12 people found this review helpful
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 11.7 hrs on record
Posted: 24 Aug, 2022 @ 12:13am
Updated: 25 Aug, 2022 @ 1:48am
Product received for free

Klickdichte Abenteuer eines jungen Dinosaurier-Mädchens
„Cool, du bist Archäologe? Schon mal einen Dinosaurier ausgegraben?“ Auch wenn ich diesen Satz auf Kosten der Paläontologen nicht mehr hören kann, wagte ich mich an dieses Dino-Spiel des polnischen 2-Personen Teams Azure Mountain, das nach über 6 Jahren Entwicklungszeit dieses liebliche Point and Click-Abenteuer 2020 auf Steam veröffentlichte. Und siehe da: Schon lange hat mich ein traditioneller Genrevertreter nicht mehr so gut unterhalten.

Das Federkleid gelüftet – Geschichte und Art des Spiels
Die Mutter hat Geburtstag und wir? Haben kein Geschenk! Also raus aus den Federn und die Zutaten für eine Perlenkette gesucht. Das wäre sie also schon, die – zugegebenermaßen recht langweilig anmutende – Handlung. Aber natürlich passiert auf der Suche einiges, das wir als zweibeiniges Dinosauriermädchen Zniw durchstehen müssen: Krokodilen das Fleisch aus den Zähnen stehlen, eine Verschwörung mit Entführung und Erpressung aufdecken, angeln, ausbrechen, etc. Insgesamt hatte die etwa 10-stündige Geschichte die für Point und Click-Spiele üblichen Längen beim Rätsellösen, war aber durchgehend unterhaltsam und auch spannend.

https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=2851024264
Damit wären wir beim Genre. Zniw ist ein traditioneller Vertreter (fast) ohne Spielereien, und diese Verbundenheit zu den Wurzeln des Point und Click tut auch mal gut. Eine Besonderheit hat es aber: Wir haben einen zu Beginn kleinen Rucksack mit begrenztem Fassungsvermögen (später einen größeren), sodass man ab und zu auch mal was ablegen muss. Könnte in Frust ausarten, ist aber meist nur am Anfang ein Problem. Ansonsten klicken wir uns durch die Gegend, lauschen Gesprächen und rätseln uns voran.

Füttere Dino mit Blume, um Brücke einstürzen zu lassen – Rätsel
Bei den Rätseln bleibt Zniw klassisch. Bis auf ein (einfaches) Minispiel ist man damit beschäftigt, Gegenstände zu finden, miteinander im Inventar zu kombinieren und/oder auf Hotspots im Gelände anzuwenden. Typisches Suchen-Finden-Holen eben. Die Schwierigkeit dessen ist relativ niedrig, steigert sich aber im Verlauf, wenn sich der lineare Weg im Dorf öffnet und mehr Möglichkeiten zulässt. Zu den normalen Rätseln kommt das Suchen der glitzernden Kiesel für die Kette, die als Zusatzaufgaben schwieriger sind: Einer der Entwickler sagte wohl „ Die normalen Rätsel sind nach Lucas Arts-Manier, die Kieselsteine nach Sierra-Art“. Dadurch das die Kieselsteine Zusatzmaterial freischalten (Concept-Art, Retro-Mini-Spiele, Soundtrack, etc.) ist man aber schon darauf fixiert, möglichst viele zu finden.

https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=2847469093
Altbackene Schildkröten? – Grafik, Sound, Technisches
Die Entwickler haben mit ihrem Stil wirklich ein beeindruckendes Werk geschaffen. Das Spiel könnte so als Comicbuch oder als Comicfilm erscheinen. Die handgezeichneten Hintergründe mit ihren cartoonartigen Bewohnern, die vielen animierten Details und kleinen Cutscenes lassen die Dinosaurierwelt lebendig und vielfältig wirken. Das untermalt ein guter Soundtrack mit einigen eingespielten Stücken sowie die lustigen Soundfiles. Technisch hatte ich keinerlei Probleme, wer auf Breitbild steht, muss aber mit 4:3 Vorlieb nehmen.

Palaeo-Ludologisches – was mir also besonders gefiel
Zniw Adventure ist vor allem ein traditionelles Point und Click-Abenteuer – aber eigentlich ist es viel mehr: mein Geheimtipp für alle Liebhaber des Genres! Denn das Gesamtbild, das Grafik, Geschichte, Figuren, Rätsel ergeben, passt zusammen, überall spürt man die Hingabe der beiden Schöpfer. Sei es die Enzyklopädie, die zu jedem Dinosauriertyp und mehr Informationen gibt, das (digitale) Handbuch, das an alte Zeiten erinnert, die kleinteiligen Animationen, die Emotionen hervorrufen, die Protagonisten, mit denen man mitfühlt, die Einsicht, dass nicht immer Blut und Gore von Nöten sind, und und und. Als Erstlingswerk eine derart stimmige Lore (!) zu entwerfen, ist aller Ehren wert. Auch wenn man schnell einen kindlichen Eindruck vom Spiel hat, so ist es doch wirklich eine Wohltat so etwas zu spielen – und überaus tatsächlich für einen Familien-Playthrough geeignet. Ich freue mich, dass die beiden Entwickler mit Zid den Nachfolger angekündigt haben, und kann allen, die dem Genre zugeneigt sind, nur wärmstens empfehlen, Zniw zu begleiten. Auf dass wir Archäologen keine Dinos mehr suchen müssen!

https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=2847362370
Mit Zniw Adventure ist ein einmalig stimmiges Comic-Point-und-Klick entstanden, das liebevoll über 10 Stunden durch vielfältige Areale führt. Klassisches Gameplay, angenehmes Spielgefühl und entspannende Story.

Lust auf Reviews mit einmal mehr und einmal weniger archäologischen Anmerkungen? Probier doch meine Kuratoren-Gruppe The Archaeologist plays… aus.
Was this review helpful? Yes No Funny Award
2 Comments
Badseb 24 Aug, 2022 @ 12:43pm 
:104:
Keks 24 Aug, 2022 @ 12:29am 
Klingt bezaubernd. :steamthumbsup:
Das 4:3 ist für ein Spiel von 2020 allerdings seltsam. Aber sonst, passt.