Steam

Steam

41 ratings
[In German] Smalltalk im Steam-Chat
By Holar
[Translation via Google Translate - scroll down]

Smalltalk im Steam-Chat oder wie baue ich eine tragfähige Beziehung zu meinen Steam-Freunden auf!
Dies ist ein weiteres Thema, was ich wichtig finde, besonders wenn man es noch nicht so beherrscht. Ich würde gerne ein paar Dinge über Smalltalk besonders im Chat vorstellen. Was Smalltalk ist, warum er wichtig und gut ist, und warum man sich "Zeit" dafür nehmen sollte, um so das Beste aus seiner Freundesliste (egal wie lang sie ist) auf Steam zu machen.

Los geht's...

(Kleiner Hinweis: Der Guide ist (beim Schreiben) länger geworden als gedacht - eine Lesezeit von 15 Minuten könnte drin sein...)
2
2
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Translate/Übersetzung via Google Translate
https://steamproxy.net.translate.goog/sharedfiles/filedetails/?id=2927979925&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=en&_x_tr_pto=wapp

"Smalltalk" on Steam is another topic that I think is important, especially if you haven't mastered it yet. I'd like to introduce a few things about small talk especially in a chat. What is smalltalk, why it's important and good, and why you should "make time" for it so you can make the most of your friends list (no matter how long it is) on Steam.
Was ist Smalltalk (im Allgemeinen) und wofür ist er gut?
Smalltalk ist eine Art der Konversation, egal ob Gespräch oder Chat, die sich auf unverfängliche und allgemeine Themen bezieht, mit dem Ziel, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und die Kommunikation zu fördern. Es dient dazu, Verbindungen (!) zu knüpfen und soziale Hindernisse zu überwinden, indem es eine gemeinsame Grundlage für Gespräche schafft.

Auch kann Smalltalk gut als Einstieg in ein tiefergehendes Gespräch dienen, wenn man dies möchte. Es kann dabei auch als Mittel zur Verbreiterung und Pflege bestehender Beziehungen eingesetzt werden. Was aus meiner Sicht sehr wichtig ist, auch bei einer Plattform, wie Steam.

Dabei kann man nicht mit jedem "Freund" auf seiner Liste gleich gut bekannt sein, aber es wird sich schnell eine gute Handvoll wertvoller Gespräche ergeben, die dein Erlebnis auf Steam nachhaltiger positiv beeinflussen kann.
Aber funktioniert Smalltalk auch in einem Chat? Echt?
Ja, Smalltalk kann auch per Chat sehr gut funktionieren und in der Tat kann Online-Kommunikation eine gute Gelegenheit für Smalltalk sein, insbesondere in Settings, in denen es schwierig ist, face-to-face zu kommunizieren (aufgrund von Zeitzonendifferenzen, unterschiedlicher Lebensweisen und -strukturen und unterschiedlichen Zeitressourcen) .

Allerdings kann es aufgrund der fehlenden nonverbalen Kommunikation schwieriger sein, eine Verbindung herzustellen, und es besteht ein höheres Risiko, dass Nachrichten falsch interpretiert werden. Ganz wichtig, das Risiko ist nicht gerade gering, um Missverständnisse aufkommen zu lassen. Aber diese kann man dann hinterfragen und der Gewinn ist meiner Meinung nach höher und lohnt das Risiko.
Gibt es feste Regeln, bzw. muss ich was beachten?
Smalltalk hat normalerweise keine festen bzw. festgelegten Regeln, da es sich um eine lockere und ungezwungene Form der Konversation handelt. Es geht darum, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und eine gemeinsame Basis für Gespräche zu bieten, anstatt formalen Regeln zu folgen.

Dennoch gibt es einige allgemeine Empfehlungen, die beim Smalltalk hilfreich sein können, um eine positive Konversation zu führen:

  • "Höre" zu: Zeige dem Gesprächspartner, dass du interessiert bist und aufmerksam liest, indem du "aktiv zuhörst" und auf seine Antworten reagierst.
  • Stelle Fragen: Eine gute Möglichkeit, ein Gespräch zu führen, ist, indem man dem Gesprächspartner Fragen stellt.
  • !!!Vermeide kontroverse Themen: Vermeide es, über heikle oder politische Themen zu sprechen, es sei denn, es ist unvermeidbar. Ich finde das aktuelle Zeitgeschehen bietet leider viele Möglichkeiten für kontroverse Themen. Ist man Republikaner oder Demokrat? Ist man für Krieg oder Frieden? Ist man für das Klima oder für den sich selbstregulierenden Markt? PC oder Konsole? Vegan oder Fleisch? ... hah.. erwischt... Du siehst, wie schnell man in eher "komische" Emotionen kommt... also "VORSICHT"!
  • Halte es positiv: Versuche, das Gespräch auf positive und unverfängliche Themen zu beschränken.
  • Sei einfühlsam: Berücksichtige die Gefühle und Meinungen des Gesprächspartners und sei respektvoll gegenüber seinen Ansichten.
  • Sei authentisch: Sei du selbst und verstelle dich nicht, um eine Verbindung herzustellen.
    Zusatz Hinweis: Wer von anderen etwas wissen möchte, der sollte auch bereit sein (ehrlich) etwas von sich selbst preiszugeben - falls es Themen gibt, auf die Du nicht angesprochen werden möchtest, dann frage diese Inhalte auch nicht bei deinem Gesprächspartner nach!

Aber nochmal, es ist wichtig zu beachten, dass Smalltalk eine flexible und anpassbare Form der Konversation ist und dass es keine festen Regeln gibt, die man unbedingt befolgen MUSS. Hauptsache beide Gesprächspartner fühlen sich wohl im Gespräch!!
Aber was für Themen soll ich nehmen? Wo fang ich an, wie finde ich ein gutes Thema?
Es ist wichtig zu beachten, dass es bei Smalltalk um die Verbindung und den Austausch von Informationen geht, und nicht um die Tiefe oder Bedeutung des Gesprächsthemas. Wähle ein Thema, das dich interessiert und mit dem du dich wohl fühlst, und lass das Gespräch natürlich fließen.

Hier sind einige allgemeine Themen, die man als Ausgangspunkt für einen Smalltalk verwenden kann:

  • Der Klassiker, seit es Menschen gibt, die darüber sich austauschen können: Das Wetter: Ein sicheres Thema, das fast immer zu einer Konversation führt.
  • Games: Spreche über Gaming und Spiele, einschließlich deiner bevorzugten Spieletitel und Genres.
  • Reisen: Ein beliebtes Thema, bei dem man über Reiserouten, Ziele und Erfahrungen sprechen kann.
  • Freizeitaktivitäten: Spreche über deine Hobbys und Interessen, und frage deinen Gesprächspartner nach seinen.
  • Arbeit: Frage deinen Gesprächspartner nach seinem Beruf oder seiner Arbeit und teile deine eigene Erfahrungen.
  • Kultur: Spreche über Filme, Bücher, Musik oder Kunst, die dich interessieren.
  • Nahrungsmittel: Teile deine Lieblingsrezepte oder bespreche deine bevorzugten Restaurants.
  • Sport: Spreche über Sportereignisse oder Teams, die du verfolgst.
  • Tagesereignisse: Bespreche die neuesten Nachrichten oder Ereignisse, die dich beschäftigen.
  • Familie: Spreche über deine Familie, einschließlich deiner Kinder, Eltern oder Geschwister.
  • Tiere: Teile deine Erfahrungen mit Haustieren oder bespreche deine Lieblingstierarten.
  • Freunde: Spreche über Freunde und Bekannte, einschließlich gemeinsamer Freunde.
  • Urlaub: Bespreche deine bevorzugten Urlaubsziele und -aktivitäten.
  • Kunst und Design: Teile deine Lieblingskünstler oder Designer und bespreche deren Werke (geht auch mit Games!).
  • Technologie: Spreche über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Technologiebranche (auch hier wieder: Auch Games!).
  • Natur: Bespreche Naturwunder, Landschaften und Tiere.

Und noch einmal es gibt natürlich noch viel mehr Themen, die man für Smalltalk verwenden kann. Wichtig ist, ein Thema zu wählen, das dich und deinen Gesprächspartner interessiert und bei dem ihr beide gut informiert seid. So kann eine lockere und angenehme Konversation entstehen.

Übung macht den Meister: Übe Smalltalk, indem du dich in sozialen Situationen engagierst und deine Fähigkeiten verbesserst.
Aber, wie finde ich heraus, welches Thema mein Gesprächspartner interessiert?
Du kannst herausfinden, was dein Gesprächspartner interessiert und begeistert, indem du ihm einfache Fragen stellst und auf seine Antworten achtest. So kannst Du das Gespräch auf eine angenehme und natürliche Weise führen. Ich wiederhole mich jetzt vermutlich bei dem einen oder anderen Tipp, aber sie passen hier gut hin:


  • Hör (weiter ;) ) zu: Lass deinen Gesprächspartner erzählen und zeige Interesse an dem, was er sagt.
  • Stelle (auch hier) Fragen: Frag deinen Gesprächspartner nach seinen Meinungen, Erfahrungen und Interessen.
  • Verfolge gemeinsame Interessen: Überlege, ob es Themen gibt, die du und dein Gesprächspartner gemeinsam interessant findet.
  • (Noch einmal, da es so wichtig ist!) Vermeide heikle Themen: Vermeide politische, religiöse oder kontroverse Themen, es sei denn, dein Gesprächspartner bringt sie zur Sprache.
  • Verwende Humor: Ein kleiner Scherz oder eine amüsante Bemerkung kann das Gespräch aufheitern. Humor kann helfen, eine Verbindung aufzubauen und die Stimmung zu heben.
  • Bleibe offen: Sei bereit, dich auf neue Themen einzulassen und neue Dinge zu lernen.
  • Bleibe geduldig: Smalltalk erfordert Zeit und Geduld. Gebt euch Zeit, euch kennenzulernen und eure Gespräche zu entwickeln.

Gut, all diese Tipps gelten auch für Smalltalk allgemein, gibt es auch Tipps, die ich besonders in einem Chat beachten kann?
Im folgenden ein paar Ideen und Ansätze, wie du den Smalltalk im Chat verbessern und eine positive und produktive Konversation führen kannst. Es ist jedoch wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche deines Gesprächspartners im Auge zu behalten und auf dessen Reaktionen zu reagieren.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass ein Chat nicht dasselbe ist wie ein Face-to-Face-Gespräch, und es kann schwieriger sein, Stimmungen und Emotionen auszudrücken.

  • Verwende Emoticons, aber mit Bedacht: Du kannst Emoticons verwenden, um deine Emotionen und Stimmungen auszudrücken. Es ist jedoch wichtig, sie vernünftig einzusetzen, um Missverständnisse zu vermeiden. Verwende sie nicht übermäßig und bleibe bei einer angemessenen Anzahl. Achte darauf, dass deine Nachrichten trotzdem gut lesbar bleiben. Mein (Zusatz-)Tipp dazu: Erstelle Dir eine Liste (am besten in einem TXT Dokument) mit Deinen Lieblings-Emoticons (auf Steam) und der Emotion, für die dieses Emoticon für Dich steht, mit der Zeit wird Dein Gegenüber diese Emoticons mit der richtigen Emotion verknüpfen können (manchmal bedarf es vielleicht einer kurzen Klärung oder Rückfrage) und so auch ein gewisses Gefühl für Deine Stimmung(en) bekommen.
  • Personalisierte Texte: Verwende deine eigene Schreibweise und verleihe deinem Text Persönlichkeit, um eine Verbindung zu deinem Gesprächspartner aufzubauen.
  • Personalisiere deine Nachrichten: Versuche, deine Nachrichten personalisiert zu gestalten, indem du den Namen deines Gesprächspartners verwendest oder eine Frage stellst, die speziell für ihn oder sie relevant ist. Dies zeigt, dass du dich wirklich für das Gespräch und für deinen Gesprächspartner interessierst.
  • Verwende Beschreibungen: Beschreibe deine Umgebung, deine Gedanken und Emotionen, um eine Verbindung zu deinem Gesprächspartner aufzubauen.
  • Sei aufmerksam: Sei aufmerksam und reagiere auf das, was dein Gesprächspartner schreibt.
  • Verwende offene Fragen: Verwende offene Fragen, die mehr als nur ein Ja oder Nein erfordern, um eine tiefere Konversation zu fördern.
  • Teile Persönliches: Teile Informationen über dich selbst, um eine Verbindung zu deinem Gesprächspartner aufzubauen.
  • Vermeide heikle Themen... ok, hatten wir schon. Habe ich verstanden!
  • Pausen sind okay: Es ist okay, wenn es eine Pause im Chat gibt, während ihr beide über eine Nachricht nachdenkt oder andere Dinge macht. Aber, bitte beachten (diesen Hinweis habe ich vor langer Zeit von *Spielfee* (aus meiner Steam-Freundesliste) erhalten), bleibe trotzdem bei der Sache und versuche nicht mehrere Dinge auf einmal zu machen. Also z.B. sehr konzentriert ein Spiel spielen, Chatten und einen tollen Titel für Deinen letzten Steam-Screenshot zu finden. Dein Chatpartner wird merken, wenn Du nicht mehr mit dem Herz bei der Sache bist. Dann ist es besser "ehrlich" zu sein und vorzuschlagen das Gespräch später fortzusetzen.

    Was auch (meiner Meinung nach) schwierig ist, mehrere Smalltalk-Chats "gleichzeitig" zu führen. Schwierig, aber nicht unmöglich!! Dennoch.. keine wirkliche Empfehlung von mir.

  • Bleibe beim Thema: Versuche, das Gespräch beim Thema zu halten, aber sei flexibel, wenn es in eine andere Richtung geht.
  • (sehr wichtig, vergesse ich selber immer wieder!!!) Verabschiede dich höflich: Verabschiede dich höflich, wenn das Gespräch beendet ist, und lasse deinen Gesprächspartner wissen, dass es dir gefallen hat, mit ihm zu sprechen.

  • Übe aktives Zuhören: Einer der wichtigsten Aspekte bei Smalltalk ist das Zuhören (ja, ich sage es zum dritten Mal) / gut lesen (und sich merken). Übe "das aktives Zuhören", indem du auf das, was dein Gesprächspartner schreibt, reagierst und zeigst, dass du dich für das interessierst, was er oder sie Dir mitteilt. Dies kann durch kurze Rückmeldungen, Fragen oder Zustimmung gezeigt werden.

    Aktives Zuhören stärkt die Bindung zu deinem Gesprächspartner und ist eine wichtige Fähigkeit in jedem Gespräch, besonders bei Smalltalk, da es zeigt, dass du interessiert und respektvoll bist. Es fördert das Verständnis zum Gesprächspartner und kann dazu beitragen, eine positive und angenehme Atmosphäre zu schaffen.
Schlusswort
Ich hoffe ich konnte das Thema Smalltalk Dir ein wenig näher bringen. Der Text ist wesentlich länger geworden als gedacht. Auch wiederhole ich mich immer mal wieder in den Punkten, aber ich hoffe man kann mir doch zur jeweiligen Frage dazu folgen. Smalltalk soll Verbindung schaffen und ein gutes Gespräch herstellen. Und ich glaube, wenn man das eine oder andere beachtet (und vieles wusstet ihr vielleicht selbst schon), dann kann es jeder! Also viel Spaß und legt los... im Folgenden noch ein Beispiel-"Chat" - so oder so ähnlich kann es laufen ;)
Wenn Du möchtest, hier mal ein Beispiel für einen Smalltalk, per Chat:
(A) Lass mich sehen, ein mögliches Thema für unseren Smalltalk könnte das Wetter sein.
Also, wie sieht es bei dir mit dem Wetter aus? Sonnig, regnerisch oder vielleicht sogar ein bisschen kalt?

(B) Es regnet, gestern hat es stark geschneit, aber heute schmilzt schon wieder vieles weg. Und es ist windig, die Mischung Wind, Kälte und Regen mag ich überhaupt nicht.

(A) Das hört sich nicht so angenehm an! Und was machst du normalerweise an Tagen, an denen das Wetter so schlecht ist? Verbringst du den Tag lieber drinnen oder hast du trotzdem eine Lieblingsbeschäftigung im Freien?

(B) ..ich ziehe mich dann gerne zurück, drinnen ist es angenehmer als draußen. Besonders wenn es kalt ist. Aber ich habe einen Hund und als guter Hunde-Besitzer muss ich oder meine Familie jeden Tag mit dem Tier raus. Egal bei welchem Wetter. Aber ich versuche Regenpausen abzuwarten... also raus, wenn es nicht regnet.

(A) Das klingt vernünftig. Hunde brauchen ja auch Bewegung und Auslauf, selbst bei schlechtem Wetter. Aber es ist sicherlich schön, wenn man dann auch eine warme Stube hat, in der man sich nach dem Spaziergang aufwärmen kann. Hast du eine besondere Routine, wenn du drinnen bist und dich aufwärmen willst? Eine Tasse Tee vielleicht oder ein gutes Buch?

(B) Meist Familien-Dinge. Aber wenn ich dann Zeit für mich habe, gerne den Computer anmachen und ein Spiel spielen.

(A) Das klingt nach einer schönen Freizeitbeschäftigung. Welche Art von Spielen bevorzugst Du? Strategie, Action, Abenteuer oder etwas anderes?

(B) Eher Action, also auch Renn-Simulationen, darf auch ruhig mal was ruhigeres sein, wie ein Adventure oder ein Walking-Simulator.

(A) Cool, ich mag auch gerne Games spielen. Aber ich bevorzuge eher Strategie-Spiele, wie zum Beispiel "Civilization" oder "Age of Empires". Wie findest Du diese Art von Spielen? Hast Du schon mal eins gespielt?

(B) Früher habe ich gerne Civ gespielt, aber ein Spiel dauert sehr lange, da verbringe ich lieber Zeit mit der Familie, oder?

(A) Ja, das Verbringen von Zeit mit der Familie ist auch sehr wichtig. Es ist schön, dass Du diese Zeit schätzt und priorisierst. Wie Du bereits sagtest, kann ein Spiel wie Civ sehr zeitaufwändig sein und es ist wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Freizeitaktivitäten und Familienzeit zu finden.
Hilfreiche Seiten, die man für eine "internationale" Kommunikation gut gebrauchen kann:
Guter Übersetzer, ist mir sogar ein wenig lieber als Google Translate:
https://www.deepl.com/en/translator

Eine Übersicht über allgemeine Emoticons (diese kann man herauskopieren ([STRG]+[C]) und in seinen Text einfügen ([STRG]+[V])):
https://getemoji.com/

Eine Übersicht über ALLE Steam Emoticons:
https://steam.tools/emoticons/#/

Über den "Mosaticon" kann man seine eigenen Emoticons anordnen und dann als nutzbare Liste (z.B. über eine TXT Datei) abspeichern:
https://steam.tools/mosaticon/
11 Comments
Keks 23 Oct, 2023 @ 12:38am 
Sehr schön, einige gute Tipps. Die Wiederholungen zeigen wohl nur, was wichtig ist. 😀
Holar  [author] 23 May, 2023 @ 6:17pm 
I have once plunged into an "active" translation (still with the help of a translator, but every sentence checked again "by hand" and corrected if necessary) ... I think the text has become halfway readable:
https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=2979823525
Shawnel 11 Apr, 2023 @ 12:14pm 
:lovegrenade::Deacon_Binoculars::lovegrenade:
BTV 10 Feb, 2023 @ 6:38am 
.
JR 9 Feb, 2023 @ 12:10pm 
cool
Snoos 5 Feb, 2023 @ 11:10am 
sehr umfangreich mit "leichten" Wiederholungen ... vielleicht gibt es mal ne zweite Version auch mal mit einer Zusammenfassung... aber gut :)
Holar  [author] 4 Feb, 2023 @ 3:19am 
Dank Euch, sehr lieb :ghlol:
Badseb 4 Feb, 2023 @ 2:37am 
Sehr gute Anleitung, die sich einige hier durchlesen und einprägen sollten. 👍
🌊XᗩᎩ💜℮ᖇ🌴 3 Feb, 2023 @ 11:16pm 
Für alle gut, wo damals die elterliche Erziehung versagt hat. XD
Arctica 3 Feb, 2023 @ 10:39pm 
Bekommst nen Preis :D