5 people found this review helpful
Not Recommended
0.0 hrs last two weeks / 3.1 hrs on record
Posted: 6 Feb @ 8:19am
Product received for free

Hei du da?
Manchmal merkt man einem Spiel die Passion und den Eifer des Entwicklers an, verspürt also eigentlich Sympathie zu dem Werk – im Nachhinein jedoch fragt man sich, das geht doch besser oder sogar hatte ich eigentlich Spaß? So auch bei Folgendem Ein-Mann-Projekt aus Spanien, das auf den knackigen Namen Hei hört.

Hangman anders
Als kleiner Humanoide sucht man seinen Weg zurück zum goldenen Apfelbaum und löst in 4 Level zahlreiche Rätsel in Point-und-Click-Manier. Dabei klickt man sich durch die Bildschirmabschnitte, sucht Objekte, wendet sie an der richtigen Stelle an und spielt ab und an eingestreute Labyrinth-Minispiele. Alles wunderbar, charmant und abwechslungsreich. Was aber überhaupt nicht gelungen ist, ist die Wegfindung der Figur: Wie oft bin ich hängengeblieben, wie oft habe ich mich mit zahlreichen Klicks herummanövriert, einmal steckte ich bedingungslos fest und musste neustarten. Auch Vorder- und Hintergrund der Layers waren häufig unsauber gesetzt, zumal die Anzahl der Klicks in keinem Verhältnis zur Dauer des Spiels (ca. 2,5-3 Stunden) steht. Diese Dinge sind auch für ein niedrigpreisiges Indie-Spiel vermeidbar.

https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=3155328945
Boom boom Cha
Da helfen auch die weiteren Eigenheiten nicht mehr, die allesamt den Charme eines Eigengewächses ausstrahlen: Die Beatbox-Soundkulisse, die handgezeichneten Hintergründe und das wirklich gute Hint-System. Seltsamerweise war auch das erste Level das weitaus kniffligste, danach flacht der Schwierigkeitsgrad deutlich ab. Und als Story-Liebhaber hätte ich schon gerne etwas mehr an Geschichte(n) gehabt.

https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=3155328990
Insgesamt ist Hei ein Paradebeispiel für die Hingabe eines Entwicklers, der ein wirklich spielenswertes Spiel schafft – jedoch lassen die technischen Schwächen bei mir das Pendel vorsichtig auf die negative Seite ausschlagen.

Lust auf Reviews mit einmal mehr und einmal weniger archäologischen Anmerkungen? Probier doch meine Kuratoren-Gruppe The Archaeologist plays… aus.
Was this review helpful? Yes No Funny Award
2 Comments
bertkli 7 Feb @ 6:38am 
Schade und dabei war der Name so schön einprägsam....
Keks 6 Feb @ 9:02am 
Schade natürlich aber hilfreiche Beschreibung.