13 people found this review helpful
2 people found this review funny
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 5.6 hrs on record
Posted: 5 Mar, 2016 @ 3:53am

Early Access Review
Slime Rancher ist auch jetzt schon während Early Access ein gut spielbares Spiel mit genügend Content um den Preis zu rechtfertigen. Das Grundprinzip des Spiels ist bereits komplett implementiert und hat bei mir ohne irgendwelche Mängel funktioniert. In meiner gesamten Spielzeit bin ich nicht auf einen Bug oder einen Absturz gestoßen.

Im Grunde ähnelt das Spielprinzip sehr Spielen wie Harvest Moon. Man zieht raus um nach Rohstoffen zu suchen, die man dann auf seiner Ranch anbaut bzw. züchtet. Das Augenmerk liegt hierbei natürlich auf den Schleimen, welche für einen Geld produzieren wenn man sie immer gut füttert. Das Futter besteht aus Früchten und Fleischlicher Kost und muss ebenfalls angebaut bzw. gezüchtet werden. Man muss natürlich erstmal herausfinden, was denn welche Schleimart überhaupt frisst und bevorzugt sollte man die Schleime mit ihrer Lieblingsspeiße füttern, denn das bringt mehr Geld ein, allerdings sind diese Nahrungsmittel auch schwerer zu finden und bringen meiner Erfahrung nach etwas weniger Ertrag als die 'Basisnahrungsmittel'.

Damit es nicht langweilig wird hat man natürlich einige Möglichkeiten auf seiner Farm. Zum einen kann man jedes einzelne Gehege, jede einzelne Plantage weiter upgraden und somit effektiver machen, was natürlich alles Geld kostet. Desweiteren kann man auch einige Handlungen zu einem gewissen Grad automatisieren um einem Arbeit zu ersparen. Außerdem kann man die Fähigkeiten seiner eigenen Figur mit Upgrades verbessern, sodass man zum Beispiel länger Sprinten kann. Wenn man auf seiner Farm alles erledigt hat kann man schließlich raus in die Wildnis gehen um nach neuen Schleimen oder Nahrung zu suchen, auch wenn man derzeit nichts neues braucht, so kann man dennoch seine Nahrungsvorräte in der Wildnis aufstocken oder dort auch Geld einsammeln, da die Schleime in der Wildnis auch essen. Außerdem gibt es in der Wildnis einiges zu erkunden sowie neue Gegenden zu entdecken mit neuen Schleimarten und neuen Nahrungsmitteln, aber auch neuen Gefahren.

Pros:

- Das Spiel ist bereits gut Spielbar und bietet einigen Content um euch einige Stunden lang bei Laune zu halten.
- Das Spiel ist sehr niedlich gehalten und es macht durchaus Spaß den Schleimen einfach nur zuzuschauen.
- Es gibt verschiedene Möglichkeiten seine Schleime zu halten und zu füttern, sodass man sehr viele Freiheiten hat und seine Farm nach seinen Vorstellungen und Wünschen gestalten kann. Ihr mögt keine Käfighaltung? Kein Problem, Freilandhaltung ist möglich!
- Es gibt viel zu entdecken.

Cons (oder auch Verbesserungswünsche für die Zukunft, an sich gibt es eigentlich nichts auszusetzen):

- Das Spiel ist derzeit noch in Early Access dadurch ist natürlich noch nicht all zu viel Content draußen. So ist in der Wildnis an vielen Stellen eine Absperrung, weil der Bereich derzeit noch nicht zugänglich ist.
- Außerdem ist am Markt ersichtlich, das derzeit erst gut die Hälfte der geplanten Schleimarten eingeführt wurden.
- Für die Plantagen und Gehege sind noch einige weitere Upgrades wünschenswert, besonders was die Nahrungsmittelproduktion betrifft wünsche ich mir Automatosierungsmöglichkeiten, zum Beispiel könnte man eine Plantage mit einem Silo verknüpfen, sodass Früchte automatisch dort gesammelt werden.
- Viele Items auf einmal ein- bzw. auszuladen kann sehr lange dauern, es sollte die Möglichkeit geben einen Stack komplett auf einmal zu bewegen.
- Die Automatisierung an den Schleimgehegen sind derzeit noch sehr dürftig, so gibt die Automatische Fütterungsstation meiner Erfahrung nach immer eine bestimmte Menge des Futters auf, unabhängig wieviele Schleime im Gehege sind, selbst wenn das Gehege leer ist. Dabei wird auch nicht der Hunger der Schleime beabsichtigt. Dadurch muss man weiterhin per Hand unterstützen um die Schleime satt zu kriegen oder überflüssige Nahrung entfernen. Auch kann man den Fütterungstank nicht wieder leeren oder das Futter wechseln, solange noch Futter drinne ist. Die Automatische Sammelstation ist auch leicht frustrierend, da man sie nicht bewusst sammeln lassen kann, sondern warten muss, bis sie von alleine sammelt.
- Derzeit scheint die Ranch selbst mit den zwei Upgradebereichen noch etwas klein.
- Achievementfortschritte bei den noch nicht abgeschlossenen Achievements werden nicht gespeichert und müssen in einer Sitzung erledigt werden, was bei einigen Sammelachievements kaum möglich ist.

Fazit:

Ihr sucht ein niedliches Spiel wo ihr euch eine eigene Farm aufbaut? Dann ist dieses Spiel genau richtig für euch! Das Spiel ist bereits jetzt im Early Access durchaus eine Kaufempfehlung, allerdings ist der Content natürlich noch etwas begrenzt, sodass man bereits nach einigen Stunden alles erreichen kann. Ich habe den Kauf auf jeden Fall nicht bereut und freue mich schon auf neuen Content um weiter an meiner Farm zu basteln.
Was this review helpful? Yes No Funny Award