3 pessoas acharam esta análise útil
1 pessoa achou esta análise engraçada
Recomendado
0.0 horas nas 2 últimas semanas / 690.4 hrs em registo (386.6 horas no momento da análise)
Publicada: 14 nov. 2018 às 9:01
Atualizada: 14 nov. 2018 às 9:03
Produto recebido de graça

Ich habe das Spiel als Geschenk von einem Freund erhalten.

Kurzbeschreibung
Fallout 4 ist ein Open-World Rollenspiel mit einem hohen Actionanteil.

Gameplay
In Fallout 4 zieht man als Vault-Dweller durch das Umland von Boston um seinen Sohn zu suchen. Dabei begegnet man vier großen Fraktionen, von denen man sich mit einer Verbünden muss um die ziemlich schwache und nicht sonderlich gut erzählte Story zum Abschluß bringen zu können.
Unterwegs kann man unzählige Quests für diverse NPC erledigen. Durch wiederholbare Quests hat man immer irgendetwas im Questlog (auch wenn diese Quests sich auf "Bringe mir X" oder "Töte Y" beschränken).
Zusätzlich kann man an vielen Stellen in der Spielwelt Plätze finden an denen man Basen bauen kann. Manche Gegenden muss man einfach von Gegnern säubern, andere sind schon bewohnt und man sich das Vertrauen der Bewohner erst verdienen (oder sie einfach alle erledigen), bevor man dort bauen kann. Das Bausystem ist ziemlich umfangreich, aber leider ziemlich umständlich zu steuern; vor allem die Menüführung ist verbesserungswürdig.
Dazu gibt es ein Craftingsystem mit dem man Waffen und Rüstungen modifizieren kann. Auch Essen, Getränke, Heilitems und Drogen können hergestellt werden.
Sowieso gibt es eine sehr große Zahl von Ausrüstungsgeständen. Unzählige Waffen, Rüstungsteile, verwendbare Items, usw. gibt es im Spiel zu finden.
Die Charakterprogression findet Perkbasiert statt. Bei jedem Levelup erhöht man entweder eines der sieben Attribute oder wählt (beziehungsweise steigert) einen Perk. Die Attribute beeinflussen direkt welche Perks man wählen kann (bestimmte Perks benötigen bestimmte Attributsstufen) und einige Charaktereigenschaften wie z.B. die Tragkraft oder die Ausdauer.
Die Perks reichen von einfachen passiven Boni (mehr Schaden, höhere Resistenzen, usw.) über die Möglichkeit bestimmte Dinge tun zu können (bestimmte Schloßstufen knacken, Freischaltung von Craftingmöglichkeiten) und einigen freischaltbaren aktiven Fähigkeiten.

Pros
-Riesige, überwiegend aufwändig gestaltete, Open World
-An jeder Ecke etwas zu entdecken
-Eine gewaltige Anzahl Quests, von denen einige echt coole Geschichten erzählen
-Einige interessante Begleiter
-Viele Items
-Umfangreiche Craftingmöglichkeiten
-Basebuilding mit dem man viel Zeit verbringen kann (es aber nicht muss)
-Kein Levelcap
-Mod-Support (und sehr viele gute Mods)

Contras
-Sehr geringer Rollenspielanteil. Nur Charisma hat einen EInfluss auf die Gespräche, andere Attribute oder Perks überhaupt nicht
-Schwache und nicht sehr gut erzählte Hauptstory
-Viele Quest sind langweilig erzählt und laufen einfach darauf hinaus alle möglichen Leute/Ghoule/Roboter zu erledigen und bieten wenige bis gar keine Entscheidungsmöglichkeiten
-Schlechtes Dialogsystem
-Unübersichtliches Inventar
-Einige uninteressante Begleiter
-Sneak Build zu stark

Fazit
Als Open-World Spielwiese macht Fallout 4 fast alles richtig. Überall gibt es was zu tun. Das Basebuilding macht mir persönlich sehr viel Spaß. Das Charaktersystem ist spaßig, aber ziemlich simpel. Als echtes Rollenspiel versagt das Spiel allerdings, dafür sind die Dialoge zu beliebig und die Entscheidungsmöglichkeiten zu gering.
Trotz aller Kritikpunkte habe ich viel Spaß mit Fallout 4 und bin der Meinung, dass es das drittbeste Spiel der Reihe ist (nach Fallout New Vegas und Fallout 2).

Letzte Anmerkungen
Die Bezahlmods fließen nicht in meine Bewertung ein: wer sie nutzen will, kann das tun. Ein muss sind sie aber nicht. Es gibt unzählige sehr gute kostenlose Mods im Internet zu finden.
Achaste esta análise útil? Sim Não Engraçada Premiar