243 people found this review helpful
16 people found this review funny
Not Recommended
0.0 hrs last two weeks / 18.4 hrs on record
Posted: 2 Dec, 2013 @ 5:47am

Ich habe mir GRID 2 damals gekauft, weil der Vorgänger schon extrem gut gemacht war und zudem sehr gut aussah.

Leider hören die positiven Aspekte von GRID 2 bei der Optik auch schon wieder auf. In quasi allen anderen Bereichen ist GRID 2 nämlich nur eines: ein großer Flop!

Jedes Fahrzeug verfügte in GRID 1 noch über andere Fahreigenschaften. Die richtig "starken" Rennwagen klebten förmlich an der Straße, so wie man es von ihnen erwarten würde (es sind schließlich "Super-Sportler"). Bei GRID 2 ist das vollkommen anders. JEDES Auto rutscht ohne Ende. Jede noch so kleine Lenkbewegung (via XBox 360 Pad) führt dazu, dass die Wagen rumwackeln wie bekloppt, rumrutschen oder man komplett die Kontrolle verliert. Ich habe in meinem Leben einige tausend Stunden mit Rennspielen verbracht (Gran Turismo Serie, GRID 1, etc. etc.), aber so etwas ist mir bisher nicht unter die Augen gekommen.
Ich rede hier von Rennwagen wie einem Bugatti Veyron, der von Haus aus extrem viel Abtrieb produziert und quasi gar nicht rutschen kann. In GRID 2 rutscht er wie auf Bananenschalen. EIN BUGATTI VEYRON! HALLO?! Und so geht es mit allen anderen Fahrzeugen weiter...

Warum musste Codemasters so drastisch an den Fahreigenschaften rumspielen? In GRID 1 gab es quasi keinen Grund zu meckern. Gegen eine etwas schwieriger zu handhabene Steuerung hätte ich nichts gehabt, nur unterscheiden sich die Wagen kaum noch von einander. Es rutscht und rutscht... Nur die Beschleunigung und Bremswege sind anders.
Hinzu kommt, dass quasi nichts an der Optik des Spiels im Vergleich zum Vorgänger verändert wurde. Man könnte GRID 2 als "Call of Duty der Rennspiele" bezeichnen. Zwar gibt es hier und da ein paar Verbesserungen, aber von denen merkt man ohnehin nichts, wenn man sich wirklich auf seine Rennen konzentriert.

Auch die DLCs sind ein Witz, die einer Abzocke ähnlich der Call of Duty-Serie gleichkommt. Hier soll man beispielsweise für Autos Geld bezahlen, die man in GRID 1 bereits konstenlos nutzen konnte. Mit anderen Worten: Sie existierten bereits und mussten nur noch in GRID 2 eingefügt werden, bezahlen soll natürlich nur einer: der dumme Kunde.

Ich könnte nun noch weitere Negativaspekte an dem Spiel aufzählen, aber dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Wer Interesse hat, sollte sich auf metacritic.com noch weitere Bewertungen angucken. Die Bewertungen dort kommen meiner ziemlich nahe. Ich bin mit meiner Meinung also alles andere als alleine.

0/5 Sterne.
Was this review helpful? Yes No Funny Award
12 Comments
Zhylon 1 Feb, 2021 @ 11:25am 
Ich bin zwar noch nicht so weit im Spiel, bin gerade bei der ersten World racing angelangt ca 30k fans und bei den rennen hab ich mich oft auf geregt, erstens wegen den ständigen ausschlagen bei den Kurven u.a und dann auch die nps, die erstens wie die beklopen fahren und manchmal auch schneller. einen in die seite fahren und man dann kollision hat. Vor allem schwierig auf den 1 platz zu kommen. ständig muss man neu starten deswegen, weil man durch die fahrphysik nicht gut fährt, zu mindestens kurven.

Ich bin normal ein Liebhaber von Rennspielen, aber wenns fahrzeug und npc schwierig keiten machen machts kein Spaß.
Night Storm 8 Dec, 2019 @ 1:44pm 
lustig auch wie man nun nicht mehr die dlcs jetzt kaufen kann
Markus03 22 May, 2019 @ 6:17am 
Das Spiel geht ja auch mehr auf Arcade Steuerung. Wenn du richtiges Fahrgefühl haben willst, musst du GRID Autosport spielen. :)
Chruebert 4 Jan, 2017 @ 11:53pm 
Das dürfte alles so hingepatcht worden sein. Es gibt Videos bei denen die Autos wenig rutschen. Ach ja Wenn der Bugatti Veyron schon schlimm ist dann finger weg von den Pagani und Koenigsegg. Beide sind unmöglich zu kontrollieren, obwohl die Spoiler und Reifen von denen Riesig sind.
Wegen dem Rutschen kann man eigentlich das Eau Rouge-Achievment nur mehr entgegen dem Uhrzeigersinn mit Wahnsinnsglück und 100 Versuchen schaffen.
Stefan 30 Sep, 2016 @ 3:51am 
Verdammt ich wollts schon kaufen. Grid 1 fand ich richtig geil, hab den damals noch im Laden gekauft aber irgendwann verborgt und naja, is halt weg :D Gabs für Grid 1 DLCs? weil dann würd ich mir den ersten nochmal kaufen.
PorcusGrunzus 16 Oct, 2014 @ 11:18am 
Zufall das ich hier deine Review lese.
Hatten uns ja heute noch im Forum gesehen.
Danke für den Tipp.
Sowas ähnliches hatte ich damals auch schon bei Gran Turismo auf der PS2.
Einfach furchtbar wenn die Wagen nur so rum rutschen.
Grid 1 hat mir aber sehr gefallen.
Naja ich denke das Geld spare ich dann besser.
SpееdBяедкея 5 Sep, 2014 @ 6:48am 
danke hab 7€ gespart, glei mal ne pizza davon kaufen :D
cvntagiovs 14 Aug, 2014 @ 2:44am 
Kann ich voll und ganz zustimmen. das rutschen ist einfach nur nervig und zerstört das ganze Spiel..
PureProgger 8 May, 2014 @ 1:36am 
Das ständige Rutschen ist mir auch schon in sämtlichen Gameplay-Trailern und Let's Plays aufgefallen. Habe damals alle DTM Race Driver gespielt und war durchweg von der Fahrphysik begeistert. Aber das: Sowas hätte ich von Codemasters nie erwartet. Habs mir deswegen erst garnicht gekauft. Dein Kommentar bestätigt mich.
Chef Ramsay 13 Mar, 2014 @ 11:02am 
Die Strecken sind ok und die KI is gut aber der versuch eine rennSIMULATION zu entwickeln ist nicht geglückt. am meisten jedoch ärgert es auch mich wie leicht die Wagen (bes. Koenigsegg Agera R) ausbrechen.