16 people found this review helpful
1 person found this review funny
1
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 20.3 hrs on record
Posted: 9 Nov, 2023 @ 8:33am

Der Aufstieg des Leon S. Kennedy

Nachdem ich mich mit den Remasters von Teil 1 und Teil 0 zwar Spaß hatte, mich aber doch gleichzeitig etwas rumgequält habe, war mein erstes Remake der Reihe ein echter Flash!

Gameplay
Das Remake von “Resident Evil 2” wandelt diese fixen Kamerawinkel des Originals in den 3rd Person Shooter Stil der späteren Teile um. Also schießen wir uns mit Leon oder Claire zunächst durch das Polizeirevier von Raccoon City und müssen dabei streng auf unsere Munition und unsere Gesundheit achten. Ich bin kein schlechter Spieler, aber die Munition ist mir auf dem normalen Schwierigkeitsgrad auch schon öfters ausgegangen. Was müssen die auch immer so mit dem Kopf wackeln! Man sollte also vielleicht nicht jeden Untoten erschießen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Zusätzlich lösen wir kleinere Rätsel und erleben das sehr saubere Leveldesign aus einer völlig neuen Perspektive. Gott sei Dank ist das Inventarsystem deutlich spielerfreundlicher als in den ersten Spielen, auch wenn der Platz dennoch knapp bemessen ist. Wie erwähnt, können wir zwei verschiedene Kampagnen spielen. Claire und Leon treffen sich allerdings öfters und es gibt eine große Schnittmenge in beiden Kampagnen, aber eben doch feine Unterschiede als auch andere Waffen. Außerdem schaltet man nur mit beiden Kampagnendurchläufen das richtige Ende frei und daher kann man mindestens 20 Stunden Spielzeit einplanen. Jeweils ein Durchlauf mit den beiden Charakteren lohnt sich ganz klar, theorethisch gibt es aber vier verschiedene Kampagnen, in denen Objekte jeweils woanders liegen und es nochmal andere Waffen gibt. Die muss man vielleicht nicht alle erleben, auch wenn man mit Speedruns noch treu der Reihe dann nochmal weitere Inhalte freischalten kann. Zusätzlich gibt es als Bonusmodus noch vier Ministorys, die den Fokus auf Speedrun, viel Ballerei und Ausweichen legen. Ich fand die allerdings ziemlich unspannend und habe nach kurzen Probieren mich nicht weiter dran versucht, aber dass ist wohl auch Geschmackssache.

Story
Egal, wen wir auswählen: Es geht nach Racoon City und damit mitten in eine frische Zombieepidemie. Leon hat dabei als Rookie der Polizei einen echt miesen ersten Arbeitstag, während Claire ihren Bruder Chris sucht. Beide arbeiten sich dabei zum Polizeirevier durch und…naja, den Rest kennt ihr vermutlich in groben Zügen. Zombies, andere Viecher und natürlich die Umbrella Corporation.
https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=3076803557
Die Resident Evil Reihe war jetzt nie unfassbar tiefgründig, glänzt aber immer mit seinen starken Figuren und diesem Mix aus Horror und unseren ganz besonderen Helden. So kannte ich die Geschichte teils schon, aber die Inszenierung ist trotzdem so stark, dass es einen dann mitreißt.

Grafik/Sound
Eingangs erwähnte ich ja den Flash, den ich bekommen habe. Das Spiel sieht einfach verdammt gut aus und ist im Detail sehr gut ausgearbeitet. So müssen Remakes aussehen! Deswegen kam das Spiel mitunter wohl auch so gut an. Insbesonders der Gore Aspekt ist sehr gut umgesetzt und man hat sich wirklich sehr viel Mühe mit den Zombies gegeben.
https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=3076803056
1-2 sind bei mir etwas komisch im Ragdollmodus geflogen, insgesamt aber eine sehr saubere Arbeit! Und Leon sieht natürlich so gut aus, wie wir ihn in Erinnerung haben. Wems noch gefällt: Man kann kleine 3D Modelle zum Ansehen freischalten.
Witziger Funfact: Ich spiele und streame ja viel Dead by Daylight und dort gibt es eben genau auch dieses Polizeirevier als Spielkarte. Das ist schon amüsant, wenn man das Layout sehr genau kennt, aber sich plötzlich in einem horrorlastigen Singleplayershooter darin wiederfindet. Kleine Empfehlung daher insbesonders an die DbD Spieler unter uns.
Die Musik und Soundeffekte sind auch sehr sauber, gerade wenn ein gewisser Antagonist hinter jemanden her ist…Wirklich überrascht hat mich tatsächlich die deutsche Sprachausgabe, die es meines Wissens ursprünglich nicht gab. Aber die wurde auch sehr sauber umgesetzt, auch wenn ein paar Sätze zu schnell rauskommen, damit man die Lines halten kann. Aber da bin ich deutlich Schlimmeres gewohnt.

DLCs
Den Text könnte ich vermutlich für auch die Nachfolger stehen lassen, denn bis auf zwei DLCs in der gesamten Reihe kann man die zusätzlichen Inhalte wirklich ignorieren. Hier gibt es nur Outfits, wovon man sich vielleicht mal eins holen möchte und sonst nur Cash-Grabs in Form von wirklich sinnlosen Accessoires oder Gegenständen im Spiel wie auch Cheats. Sowas sollte eigentlich alles im Spiel freischaltbar sein und nicht gegen Echtgeld erwerblich. So toll das Spiel auch ist, so frech ist auch Capcoms DLC Politik.

Fazit
„Resident Evil 2“ flasht einfach. Hatte ich das schon erwähnt? Das Spiel sorgt für eindrucksvolle Momente und fühlt sich einerseits modern an, fängt aber auch gut den Stil des ursprünglichen Spiels ein. Das Spiel hat mich jetzt meistens nicht erschreckt, aber diese Horrorstimmung fand ich großartig. Vielleicht ist „Resident Evil 2“ sogar der Titel, der das Franchise am ehesten beschreibt. Wenn ihr Resi Fans oder Freunde des Horrors seid, dann schlagt also zu! Gönnt euch ein paar grüne Kräuter, mischt euer Pulver und tretet euren ersten Tag als Polizist an. Man…das klang jetzt echt falsch, oder?


Das Spiel ist voll der Flash! Genau wie meine Steamgruppe und die German Steam Community, in denen ich meine Reviews veröffentliche. Wenn du die Resi Reihe oder generell gute Spiele magst, schau doch gerne mal bei Beiden vorbei!
Was this review helpful? Yes No Funny Award
7 Comments
bertkli 10 Nov, 2023 @ 7:24am 
Mit der Liste könntest Du Recht haben, aber es erscheint ja auch einfach viel viel mehr, als man jemals zocken könnte...
Drakezer0 10 Nov, 2023 @ 6:56am 
Ich glaube, deine nie enden wollende Liste verlängert sich noch eher als dass sie sich verkürzt ;)
Resi 2 war schon echt, sitze grade an dem deutlich kürzen Resi 3 kann schonmal sagen, dass es nicht die Qualität dieses Titels hat. Umso gespannter bin ich auf Teil 4, der ja dann wieder sehr gut ankam. :)
bertkli 10 Nov, 2023 @ 6:04am 
Schöne Rezi mal wieder und das Spiel steht auch noch auf meiner nie enden wollenden Liste...
Yenzear 10 Nov, 2023 @ 4:01am 
:steamthumbsup:
The Brain 9 Nov, 2023 @ 7:19pm 
:steamthumbsup:
Clavaine 9 Nov, 2023 @ 10:05am 
Top! :happystar2022:
Richie 9 Nov, 2023 @ 9:41am 
:47_thumb_up: