10 people found this review helpful
1 person found this review funny
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 6.3 hrs on record
Posted: 16 Nov, 2023 @ 2:56am
Updated: 16 Nov, 2023 @ 2:58am

Alleine in der Dunkelheit

Nur du und das alte Schiff…

Gameplay
„STASIS“ ist ein Rätsel- und zugleich Horrorspiel aus der isometrischen Perspektive. Typisch für Point & Click Adventures kombinieren wir hier Items und untersuchen die Umgebung eines verlassenen Raumschiffs. Die Rätsel sind teilweise nicht einfach zu lösen, aber je nach Rätselfähigkeit kann man schon so mit 6-8 Spielstunden rechnen. Manche Rätsel fand ich allerdings auch nicht grade optimal gestaltet oder einfach sehr schwer. Ich brauchte an 1-2 Stellen auf jeden Fall einen Walkthrough. Oft hängt man sich an so richtigen Kleinigkeiten auf, weil man einen Gegenstand übersehen hat oder sich das einfach etwas anders als die Entwickler denkt. Das kann dann doch schon mal nerven.
Technisch merkt man dem Spiel schon etwas das Alter bzw. das kleine Team an, da grade das Interface bzw. HUD ziemlich altbacken wirkt.

Story
Ohne Familie zittert der Mensch, allein auf der Welt, vor Kälte.
-Andre Maurois

https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=3084999258
Aber es kommt noch schlimmer: Statt Antworten werfen sich mehr Fragen auf, denn auf dem Raumschiff der CAYNE Corporation ist alles verlassen und die düstere Atmosphäre breitet sich über dem Schiff aus…Die Story wirkt an sich nicht komplex, aber ich kann empfehlen, sich alles genau anszuschauen.
Hey, es ist zwar nicht Weyland-Yutani, aber die CAYNE Corporation gibt ihr Bestes, um da möglichst nah dranzukommen.

Grafik/Sound
Die isometrische Perspektive ist für Horrospiele ja sehr ungewöhnlich und die Grafik ist halt auch nicht von einem AAA Studio. Aber trotzdem funktioniert das Prinzip doch ganz gut und die richtigen Details kann man ja erkennen. Der Stil macht „STASIS“ zu dem interessanten Spiel, dass es ist. „STASIS“ kann wirklich sehr, sehr grotesk werden und ist sich für kaum etwas zu schade. Allerdings sehen manche Animationen, wie z.B. die eigene Spielfigur dann doch sehr seltsam und veraltet aus…
https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=3084996474
Was sehr gut funktioniert, ist die Soundkulisse. Immer hört man irgendwas, der Druck baut sich auf und man kriegt gerade über die Hintergrundgeräusche so richtig schön das Gefühl, als würde man in einem großen behäbigen Metallsarg herumlaufen. Dazu kommen gute englische Sprecher. Die deutsche Textübersetzung ist insgesamt gut, manchmal aber etwas holprig.

Fazit
H.R. Giger[de.wikipedia.org] würde wohl lächeln, wenn er mitbekommen würde, wie sein Design (zumindest grob) sich in immer mehr Filmen und Spielen wiederfinden lässt. Das trifft eben auch auf „STASIS“ zu und ich kann ja eigentlich nicht soviel mit Point & Click Adventures als Genre anfangen, aber diesen Stil wollte ich mir nicht entgehen lassen. An manchen Ecken ist der Titel auch spielerisch nicht unbedingt gut durchdacht. Wenn du dir noch nicht ganz sicher wegen dem Kauf bist, kann ich hier CAYNE empfehlen, was nach „STASIS“ veröffentlicht wurde und kostenlos spielbar ist. Die Handlung von CAYNE nimmt nichts vorweg, sondern zeigt eine andere Geschichte um das fragwürdige Unternehmen und ist eine gute Gelegenheit, um zu schauen, ob einem der Stil gefällt. So bin auch ich schlussendlich zum Kauf von „STASIS“ gekommen und kann es den Fans dieser Art von Horror mit ein paar Abstrichen auch durchaus empfehlen. Ansonsten wäre natürlich auch ein Blick auf den Nachfolger STASIS: Bone Totem sinnvoll, für den man „STASIS“ wiederaum nicht unbedingt gespielt haben muss.


Bist du auch ein Freund des Horrors? Für mehr gute Horrorspiele kannst du meiner Steamgruppe oder der German Steam Community folgen. Lass uns zusammen ängstlich in der Ecke kauern!
Was this review helpful? Yes No Funny Award
7 Comments
Clavaine 16 Nov, 2023 @ 2:49pm 
Sehr schönes Review! Ich habe mit Bone Totem angefangen aber der erste Teil scheint ja auch ein echtes Goldstück zu sein! :O
Yenzear 16 Nov, 2023 @ 10:15am 
:steamthumbsup:
Furuta Washuu 16 Nov, 2023 @ 8:54am 
Ist schon auf der Wishlist und wird sich bald mal angeschaut :-)
Drakezer0 16 Nov, 2023 @ 7:49am 
Ja, Bone Totem kommt gleich als Nächstes dran ;)

Und wenn du Point & Click im Horrorstil magst, ist "STASIS" schon fast ein Muss!
Furuta Washuu 16 Nov, 2023 @ 7:04am 
Hatte das Spiel bis jetzt gar nicht auf dem Kicker, obwohl Point & Click Adventures zu meinem absoluten Lieblingsgenre zählt.

Klasse Review!
bertkli 16 Nov, 2023 @ 4:46am 
Klasse Rezi, ich zock grad den Nachfolger und mag die Reihe sehr. Und wie Du sagst, dass man Cayne gratis spielen kann, ist nen feiner Zug von den Devs...
Richie 16 Nov, 2023 @ 4:28am 
:47_thumb_up: