Fallout 4

Fallout 4

155 ratings
Endgame (Institut)
By pheo
Story als Institut durchgespielt? Langeweile? Dann seid ihr hier Richtig!
(ACHTUNG SPOILER)

Ich werde in diesem Guide beschreiben was es alles NEUES zu Entdecken gibt, nachdem ihr als Institut durchgespielt habt.
Dies soll als Anregung diehnen und euch zeigen das es sich lohnt Fallout 4 nicht einfach wegzulegen, auch ohne DLCs.

Ich würde mich über Kommentare und Anregungen freuen die Aufschluss über Dinge geben die IHR nach beenden der Story so beobachtet habt, auch gerne mit anderen Fraktionen. :)
Oder entwerft doch einen Endgame-Guide für die BoS oder dir Railroad, würde mich freuen!

VIEL SPAß!
8
6
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
ENDGAME ALS INSTITUT-DIREKTOR
Weltereignisse: Synth-Kontrollpunkte
Im Commonwealth werdet ihr häufiger auf Orte gestoßen sein, an denen abgestürzte Virtybirds liegen und/oder Powerrüstungen zu finden sind.
An fast all diesen Orten haben sich nun eure Synths breit gemacht um Technologie zu bergen.
Sie werden an diesen Orten häufig von Monstern, der Bruderschaft oder sogar Überlebenden der Railroad angegriffen.
Kommt ihr in die nähe (100m ca reichen hierbei locker) bekommt ihr die Aufgabe unter "Sonstiges" den Kontrollpunkt zu sichern.

Besonders cool finde ich hier, dass man nun erneut gegen die Railroad und ihre fetten Gausgewehre bestehen muss und im Anschluss natürlich auch looten kann.
Oder man eben gegen die Bruderschaft, ihren Virtybirds und ihren Paladinen kämpfen darf, um diese vom Himmel zu fegen oder ihnen die T60 Rüssis abzuziehen (hierzu einfach den Fusionskern beschießen dann müssen sie ihre PowerRüstung verlassen).

Hier zwei von diesen wirklich vielen Orten, an denen solche Ereignisse Stattfinden:


So wie hier:


(Ich habe bislang ca. 8 solcher Orte entdeckt, stoße aber immer wieder mal auf einen neuen Ort)
Allgemeine Veränderungen in der Welt
>>Die Synths
Logisch das nun alle Synths auf die ihr je gestoßen seid und stoßen werdet, euch jetzt als Boss ansehen.
Aber auch andere "friedliche" Commonwealth Bewohner sind nun vor diesen angriffslustigen dämlichen Klasse 1 Robotter sicher.
Das Institut hat sich offenbart und ihre Macht demonstiert. Sie sind nun die Herrscher des Commonwealth und brauchen nicht mehr im Verborgenen zu agieren und somit auch keine Zeugen mehr ausschalten.

>>DiamondCity
Hier wehen nun die Flaggen des Instituts und auch Synths der Klasse 1 sind anzutreffen.
Sie wollen der Welt jetzt Zeigen:"Hier sind wir und ihr braucht keine Angst zu haben."
Verlangt wird von der neuen Großmacht nur EINS: Keinerlei Einmischung in ihre Angelegenheiten, alle können ansonsten friedlich weiterleben. Hurra (ob das so bleibt?) ^^



>>DiamondCity Radio
Um die Macht des Instituts zu propagandieren (gibt es das Wort ? egal :D ) wird nun im DiamondRadion hin und wieder eine von euch selbst gefasste Rede eingespielt.
Ob diese eher friedlich klingt oder dem totalem Imperator gleicht liegt bei euch, wenn ihr sie im Institut im Rahmen der Mainquest dort aufnehmt.

>>Zeitung
Die Zeitung berichtet natürlich von den Geschehnissen und davon dass das Institut vieleicht eine Chance verdiehnt hat. Den ganzen Artikel möchte ich euch ungerne vorweg nehmen ;)

>>Zepelin Absturzstelle
Klar der Zepelin der BoS liegt zerstört am Boden. Jedoch erwartet euch hier eine Überraschung
auf die ich im nächsten Guideabschnitt eingehen werde.

Die Bruderschaft LEBT !
Die Zerstörung des Zepelins war ein herber Rückschlag für die Bruderschaft und bedeutet lediglich die Sicherung des Commonwealth für das Institut. Ständig ist im Spiel aber von anderen Orten der Welt die Rede und das die Bruderschaft überall auf der Welt operiert, was auf geile DLCs hoffen lässt.
Auch ist die Bruderschaft nicht vollständig aus dem Commonwealth vertrieben:

>>Neuer Bruderschafts Hauptsitz:
Ihr momentaner Hauptsitz oder nenne wir es mal ihre "Botschaft im Feindgebiet", ist die gute alte Polizeistation in Cambridge, wo wir Commander Dans kennen lernen durften.
Diese wird nach töten des PowerRüstung tragenden Ritter und seiner ca 10 Infanteristen starken Besatzung auch immer wieder neu besetzt.
Ist das ein Spaß :D
Drinen warten natürlich noch mehr auf euch ;)


>>Bruderschaft bei Vault75 gesichtet:
Ebenso habe ich die Bruderschaft bei einer versteckten Vault entdeckt wie sie den dort Stationierten Gunnern den Bunker streitig machen will. Dies ist jedoch leider, so glaube ich, ein einmaliges Ereignis, dass bei Betreten der Vault startet. Bislang blieb ein Respawn aus.
Ich werde dies aber im Auge behalten.



>>Bergungsteam bei Zepelin Absturzstelle
Natürlich gibt es jetzt noch das bereits mehrmals erwähnte Zepelinwrack.
Auch hier tauchen immer wieder massieve Bruderschaftstruppen auf.
Bis zu 3 PowerRüstungsträger und diverse Infanterie lässt sich hier wiederholt bekämpfen und looten.


Zusammen mit den zu sammelden Blaupausen und den Angriffen auf die Synth-Kontrollpunkte ist die Bruderschaft im gegensatz zu der Railroad immer noch der Erzfeind des Instituts.
Die Railroad greift zwar auch die Kontrollpunkte an, jedoch habe ich bislang noch ncht herausfinden können von wo diese Überreste herkommen. Vermutlich will Bethesda sich auch hier die Karten offen lassen.
Wo steckt die Railroad ???
Nachdem man als Istitutler Desdemona und ihre Mitstreiter in ihrem kleinen Versteck niedergemetzelt hat (was mir mit am schwersten gefallen ist), habe ich mich natürlich gefragt, woher immer wieder diese starken Railroadangriffe auf die Synth-Kontrollpunkte kommen...

Vieleicht Savehouse "Mercer"? Haben wir mit der Railroad ja zusammen eingerichtet.
Haben sie sich evt. dort hin zurückgezogen?
Nö Fehlanzeige.
Der "Betreuer" dort hat bei mir das Weite gesucht und es ist eine ganz normale Siedlung geworden.

Ich bin dann aber auf die Idee gekommen Savehouse "Ticonderoga" erneut aufzusuchen.
Das war dieses Hochhaus, wo man einen der Synths hingebracht hat.
Dort müsste es ja schließlich noch Überlebende geben.
Und tatsächlich, da schwirrten immer noch die selben Gestalten aus der Railroadquestreihe rum.
Naja jetzt liegen sie rum... ;)

Nun ist und bleibt "Ticonderoga" ein leergefegtes Versteck, gleich des Railroad-HQs.

Allerdings waren die mit ihren Lederoutfits und Impro.Pistols alles andere als stark und auf keinen Fall können von hier aus die heftigen Gaussgewehr-Angriffe kommen.

Dann ist mir diese "Randoph"-geschichte eingefallen.
Irgendwo muss ja schließlich auch DIESES Savehouse sein.
In der Questreihe hat man nie direkten Kontokt zu "Randolph" und agiert immer nur über tote Briefkästen. Also ab in das EX-HQ der Railroad und nach Hinweise suchen.

Dort ist vieleicht dem einen oder anderen mal diese Tafel aufgefallen:

"Ticonderoga" kann ich streichen. Aber wie vermutet steht hier "Randolph". Aber nicht nur das, sonder ja auch noch "Dayton", "Stanwix" und "Grisworld".







Auf der Suche danach sollte ich wohl die Augen nach solch einem Symbol aufhalten. Natürlich bin ich dabei für sämtliche Hilfe dankbar :)







Ich verspreche euch das gesammte Commonwealth auf den Kopf zu stellen, um diese Safehouses zu finden. Sollte dies im Spiel implementiert sein, erfahrt ihr es hier als erstes !!
Ist dies jedoch nicht der Fall, so darf man wenigstens auch hier wieder auf evt. DLCs gespannt sein. :)

LG, Pheo
Schnappt euch "Bunker Hill"
"Bunker Hill" ist jedem Institutspieler ein Begriff. Wie könnte man auch die üble Schlacht zwischen den Fraktionen vergessen und wie man sich durch massenweise Gausgewehr-Trägern und Paladinen kämpfen musste.

Das Institut ist nun die unangefochtene Macht im Commonwealth und es lohnt hier ein weiterer Besuch. Denn Kessler findet auf einmal, dass man mit einer solchen Großmacht lieber zusammenarbeiten sollte.
Dies funktioniert im Übrigen auch mit den anderen Fraktionen, DH keiner muss auf Bunker Hill verzichten :)

Sollte Kessler nicht die richtige Ansprechpartnerin sein, sucht "Bunker Hill" nach den anderen Frauen ab, ich bin mir dies bezüglich nicht mehr 100% sicher ob SIE es war oder doch Kay oder Deb, da ich selbst auch nur durch Zufall drüber gestolpert bin und erst mal überrumpelt war :)
Institut Endgame Sidequests
Im Institu selbst gibt es folgedes zu entdecken.

Vorab, das Institut besteht aus 4 wesentlichen Abteilungen.
Jede dieser Abteilungen bietet wiederholbare aber auch einzigartige Quests, nachdem ihr der neue Direktor geworden seid.
Ich werde die Quests nur kurz anschneiden da dies ja wie gesagt nur eine Anregung ist. :)

>> ABTEILUNG: Biotechnologie
-Hier wartet eine kleine interne Revolte auf euch. Einige Wissenschaftler sind mit euch an der Macht nicht einverstanden. Es gilt diesem Konflikt mit Verhandlungsgeschick oder Gewalt beizusteuern.
-Des weiteren wartet hier eine wiederholbare Quest zum lvln auf euch. Es sollen Proben von Mutantengewebe besorgt werden.

>> ABTEILUNG: Fortschritliche Systeme
-Hier treft ihr auf den jungen Shaun Synth, der von nun an euch als Vater ansieht und das eine oder andere Teil gerne hätte um daraus coole Dinge zu basteln. Am Ende erwartet euch eine nette Laserwaffe.
-Außerdem möchte einer der Wissenschaftler Blaupausen mit seltenen Technologien beschafft haben. Diese Quest ist wiederholbar und ziemlich cool da diese Blaupausen immer von Bruderschafts-Überlebenden bewacht werden.

>> ABTEILUNG: Synth Rückgewinnung (ja die scheiße heißt echt so xD)
-Ihr sollt gefangengenommene Syths zurückholen. Die Raider glauben wohl irgendwie dass diese Synths wertvoll sind oder so. Meiner Meinung nach komische Quest,
die auch wiederholbar ist.
-Es gibt dann auch noch einen Botengang nach Diamond City. Dort soll ein Bericht abgeholt werden. Von einer "WICHTIGEN" Person... wer das wohl ist ? :P Ebenfalls wiederholbar.

>> ABTEILUNG: Robotics oder Roboter
Der gute Alan beauftragt euch hier wiederholt lediglich ein paar Guhle zu killen, die den Plündererteams des Instituts auf den Sack gehen.
Institu Vorteile
Leider muss ich sagen bin ich an dieser Stelle sehr enttäuscht.
Die Vorteile liegen wohl eher an den coolen Weltereignissen. ansonsten gibt es nicht viel was ihr nun an Vorteil besitzt. Cool ist die PowerRüstungs Lackierung da sie auf die X-01 aufgebracht werden kann. Auch könnt ihr nun die Flaggen des Instituts in euren Dörfern aufhängen.
Vieleicht kann man noch die immer wieder erwerbbaren Institutgranaten erwähnen die einen Synth spawnen lassen erwähnen aber an sonsten fällt mir nicht viel ein was jetzt hier an Vorteil ist.
Da war der Virtybird-Ruf der BoS zb. sehr viel Cooler.

Das Wars auch schon :)
Dass wars an erwähnenswerten Dingen die mir im Laufe des heutigen Abends so eingafllen sind.

Meine Motivation zu diesem Guide, bzw diesem anregenden Beitrag war, dass ich solche Informationen bislang niergends im Internet finden konnte.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen das ich mich über weitere Endgame-Entdeckungen unglaublich freuen würde, auch wenn ihr ein aderes Ende gewählt habt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, hoffe ihr habt jetzt Lust bekommen als Institut zu spielen oder die Welt nach anderen Ereignissen dieser Art zu erkunden. Bis Bald :)

51 Comments
Tock99 1 Jun, 2023 @ 5:53am 
Wirklich sehr schön geschrieben vielen Dank . Werde mal schauen und die Spots aufsuchen .😉
Habe selbst im 2 Durchgang das Spiel mit dem Institut beendet.
Habe mir dazu noch ein paar Mods geholt wie zbs. verbesserte Synth spawn granaten ,Um Beispielweise mal mit einer ganzen Einheit unterwegs zu sein. Und Rüstung und soo .
Kann Sie ja gern mal auflisten falls wer Interesse hat sind auch nicht so viele vllt 10 oder 11 😅.

Auf jeden wars auch echt spannend mal als Brutal logische Wissenschaftlerin die sich hauptsächlich nur um ihre Leute (Institut ) kümmert und alle anderern ( Oberflächenbewohner) verachtet und dem entsprechend handelt .^^

Bin jtz grad beim Far Habor dlc bei . Und bin mir sicher das ,dass auch ein Spaß wird.
شبح老RAGGSY虎 1 Oct, 2021 @ 5:44pm 
@lukas-meereis wenn das Institut gewinnt, entsteht eine Weltregierung die das All bereist und erobert und nach nicht mal 1000 Jahren kommt eine neue Apokalypse die das Raum-Zeit-Gefüge zerreist. Jedenfalls kam das bei meiner Fan-Fiction rum. :lunar2019crylaughingpig: war glaube nicht deine Frage... egal
jmjwrskp 14 Jun, 2021 @ 11:26am 
Mein Wissensstand zu den Safehouses:
Randolph existiert nicht in begehbarer Form.
Dayton existiert ebenfalls nicht in begehbarer Form.
Stanwix existiert abgesehen von dem Namen auf der Tafel überhaupt nicht.
Und Griswold ist ein dichtender Raider, im Monsignor Plaza (in der Nähe von Ticonderoga). Das Safehouse Griswold existiert ebenso wenig, wie das Safehouse Stanwix.
OBEY CELESTIA 11 Oct, 2020 @ 1:45am 
Was ein guter Vorteil ist, wenn man auf Schwierigkeitsstufe Überleben spielt, dass man sich ins Institut teleportieren kann, obwohl sonst die Schnellreise deaktiviert ist. Auf den anderen Schwierigkeitsstufen hilft es wenigstens, mit weniger ingame-Zeit zu reisen.
lukas-meereis 31 Aug, 2020 @ 9:37am 
Könntest du für die anderen Fraktionen ebenfalls so ein "was danach Passiert" schreiben? währe sehr nett. Man findet nicht viel dazu im Internet und bis ich mich entschieden habe welche Fraktion ich wähle (Wieder Institut oder Bruderschaft oder doch die Minuteman ) vertreibe ich mir die Zeit in Nuka World
kretschmann_michael 27 Jun, 2020 @ 5:26pm 
Genau so kam ich mir auch bei den Minutemen vor Laufbursche zu sein für Preston ich durfte die Arbeit machen und Er sass ruhig da und machte nichts außer Dumm zu reden!
kretschmann_michael 24 May, 2020 @ 3:29am 
Ich finde es toll von Dir das Du auch mal das Institut gespielt hast ich wollte es auch immer wieder machen aber leider gelang es mir nicht außerdem wurde es schnell langweilig weil ich keine Aufträge bekam . aber ich werde es noch mal versuchen . Danke
kretschmann_michael 14 Apr, 2020 @ 2:02am 
Danke das sind echt nützliche Sachen die Du da geschrieben hast den ich habe bis dahin immer nur die andere Seite gewählt ich wollte immer schon mal das Institut zu ende spielen ist mal was neues aber erst versuche ich mich so hoch wie möglich zu powern .
schipper.karlheinz 13 Apr, 2020 @ 2:16pm 
ich spiele dieses Endzeitspiel jetzt zum geschätzten 5. Mal. Das Institut habe ich nur einmal gewinnen lassen. Am liebsten mag ich es, wenn ich bis zur Besorgung des Beryllium Dingens mit der Entscheidung warte. Klar, das Ending mit der fucking Bruderschaft ist episch, aber die Ansichten der Gruppe sind echt beschissen. Die Minutemen, deren General man unweigerlich werden muss, wären ne gute Alternative, wenn nur die elende Nervensäge Preston wäre. Die Railroad hat einfach nicht das Zeug dazu, das Commonwealth zu verwalten.
Markus03 2 Apr, 2020 @ 11:08pm 
Super geschrieben. Werde ihn wohl noch öfters durch lesen. Ich empfehle dir trotzdem mal dein eigenen Guide nochmal drüber zu gehen. Manchmal lauern hier kleine Tippfehler, die leicht wieder weg gemacht werden. Der Rest ist einfach geschrieben und schön leicht lesbar. :FingerHelp: