1 person found this review helpful
Recommended
33.6 hrs last two weeks / 406.6 hrs on record (144.7 hrs at review time)
Posted: 9 Sep, 2019 @ 6:43am

Empfohlen. Definitiv.
Monster Hunter ist schon seit langer Zeit meine liebste Spielreihe- und das nicht ohne Grund.
Die Kombination aus wunderbarem Design, motivierendem Grind und spaßigem Kampfsystem funktioniert einfach und all das kann man jetzt sogar in hochqualitativer Grafik genießen.

Kurz zusammengefasst: Man jagt Monster. Unglaublich interessante Monster. Und dann zerlegt man sie, um aus ihren Einzelteilen Ausrüstung herzustellen.

Was sind also die Pro- und Kontrapunkte?
Pro:
-Das Spiel an sich macht einfach Spaß. Es spielt sich angenehm und intuitiv, die Kämpfe sind spaßig und gut durchdacht.
-Gott, sieht es schön aus. Die Entwickler haben die nach dem Sprung zurück zu Home-console und Pc verfügbare Power voll ausgenutzt. Die Welt sieht wunderschön aus und ist vollgestoppft mit Leben - das auch mit dem Spieler und mit sich selbst interagiert!

Kontra:
-der schöne Look hat seinen Preis, man braucht schon einen Pc, un den wirklich genießen zu können.
-Im Vergleich zu vorherigen Teilen der Reihe lässt das visuelle Design bei manchen der 14 Waffenklassen etwas zu wünschen übrig. Definitiv kein großer Kritikpunkt, aber es ist ein wenig schade.

!!Die folgenden Punkte sind noch zu beachten, je nach Person sind sie pro oder kontra.

-Das Kampfsystem kann sich anfangs etwas clunky anfühlen, man sollte nicht so etwas wie Devil may cry erwarten. Aber wenn man erst mal seinen Favoriten unter den Waffen gefunden hat, läuft alles wie am Schnürchen. Also als Neuling nicht abschrecken lassen (und auch nicht von irgendwelchen Holzköpfen, die einem vorschreiben wollen, welche Waffe man benutzen sollte).

-Es ist natürlich einiges an Farmen und Grinden dabei. Das ist einfach Geschmackssache.

-In MH World wurde einiges an Mechaniken und Details angepasst, um anfängerfreundlicher zu sein, manches fühlt sich schlichtweg anders an, wenn man von einem älteren Teil kommt. Zum Beispiel nimmt das Spiel einen weit mehr an die Hand und der Muktiplayer funktioniert jetzt auch anders (er ist allgemein schneller und praktischer, auch wenn dadurch manchmal etwas vom Familienartigen Flair der alten Hubs verfliegt. Hubs gibt es aber noch, keine Sorge)
Aber es sind eigentlich nur Quality-of-live-Verbesserungen, also nichts, was einen Veteranen auf die Nerven gehen sollte.

-Es ist (zumindest was die Grundversion angeht, nicht im Bezug auf Iceborne) generell etwas einfacher als früher. Ebenfalls nur ein kleiner Kritikpunkt.

Was ist also das Fazit nach all dem?
Fans der Reihe oder generell von Action-Rollenspielen, sollten es auf jeden Fall ausprobieren.
Und alle anderen ebenfalls, es ist ein grandioser Einstiegspunkt in die noch grandiosere Welt von Monster Hunter.
Für mich definitiv eine 9/10.
Was this review helpful? Yes No Funny Award