18 people found this review helpful
Recommended
17.9 hrs last two weeks / 17.9 hrs on record
Posted: 16 Jan @ 11:00am

Planet of Lana

Ein sehr schönes Spiel, in dem ihr meist von links nach rechts lauft oder manchmal auch von rechts nach links - äähhhm - nun ja, ist halt 2D :) und dabei eure Freundin sucht, die von pöösen Aliens entführt wurde, nachdem die wie die Rabauken in die dörfliche Idylle eingefallen sind und alles platt gemacht haben.

Auf eurer Suche begegnet euch ein kleines Tier (?), das euch von da an begleitet. Und dieser kleine Begleiter ist so ganz anders, als die Nervensäge in "Phoning Home", denn er nörgelt nicht herum, sondern ist ein äußerst liebenswerter und vor allem hilfreicher (!) Begleiter, der an den meisten Stellen es erst ermöglicht, dass ihr überhaupt weiter kommt. Ihr könnt ihm Befehle geben, ob er warten oder mitkommen soll, Lianen für euch erreichbar macht oder Feinde ablenkt und das ist für die meisten Lösungen auch elementar! Dafür fürchtet sich das Kleine vor Wasser und ihr müsst an einigen Stellen im Gegenzug dafür sorgen, dass es trockenen Fußes ans andere Ufer kommt – also nicht DAS "andere Ufer"…^^

Eine der Errungenschaften bekommt ihr übrigens, wenn ihr das niedliche kleine felllose "Ding", das wie ein winziger schwarzer Elefant ohne Rüssel aussieht und wahrscheinlich der kleine Bruder vom Elefanten aus der "Sendung mit der Maus" ist, dem einfach noch kein Rüssel gewachsen ist, einfach mal streichelt :)

Die Rätsel, und Hürden, auf die ihr immer wieder stoßt, sind gut gemacht und auch gut lösbar, erfordern aber trotzdem einiges an Gehirnschmalz, jedenfalls bei mir, bis auf Eins! An dem Teil habe ich mir die Zähne ausgebissen und nicht mal ein YouTube Video, das ich aus lauter Verzweiflung zu Rate gezogen habe und in dem das Problem nach etlichen Fehlversuchen doch noch gelöst wurde, hat mir da weiter helfen können. Ich habe nach wie vor ein Fragezeichen, wie der Lösungsweg zustande kommen soll. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof. Ich will das nicht ausschließen.

Als nachträglichen Tipp kann ich euch aber einen Rat dazu geben: Achtet auf die Melodie, die im Spiel immer wieder mal auftaucht und merkt sie euch, dann könnt ihr das Rätsel leichter lösen, denn es hat mit Tönen und dieser Melodie zu tun und dann sind die "sogenannten ultradämlichen Hinweise" vielleicht gar nicht mehr nötig. Nachher ist man immer schlauer…

Also musste ich, bei diesem EINEN Rätsel, das ziemlich am Ende ist, die Einstellungen aus dem Lets Play einfach übernehmen, um überhaupt weiterzukommen. Asche auf mein Haupt, während ich immer noch versuche, meine Zähne aus der Tischplatte zu hebeln...

Die Grafik ist hübsch gemacht und erinnert an Zeichnungen aus einem Kinderbuch. Die Kinderstimmen sind niedlich und nicht aufdringlich oder gar dämlich, wie zB bei 'Elex 2' (...) und beschränken sich zu 99% auf das gegenseitige Rufen des Namens von den beiden Hauptdarstellern (Hauptdarstellerinnen? Entweder-Oder?). Keine Ahnung. Das lässt sich nicht so ohne weiteres feststellen, denn ich mache das nicht von der Haarlänge abhängig. Ist aber auch völlig nebensächlich und hat nichts mit der Geschichte zu tun.

Fazit
Ich habe das Game gerne gespielt, bis auf den einen Aufreger, wegen dem ich vor Wut fast meine Maus verspeist hätte, und kann es euch guten Gewissens empfehlen. Es läuft flüssig, hat zwar die übliche ausgelatschte Geschichte vom Finden einer verloren gegangenen Seele, ist aber trotzdem einen Blick wert. Ich habe den Kauf nicht bereut.

👑 Powered by HoI 4 Deu Curators group in German / English 👑⠀⠀⠀ and discover more reviews from me.
Was this review helpful? Yes No Funny Award
1 Comments
Zorro 16 Jan @ 8:47pm 
Danke