9 people found this review helpful
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 204.2 hrs on record (64.2 hrs at review time)
Posted: 11 Apr, 2020 @ 6:06pm
Updated: 17 May, 2020 @ 2:37pm

Sooo nach nun 100 Spielstunden wird es mal Zeit, mein Review etwas zu erweitern! ^^

Warframe ist wahrlich ein Loot-Shooter der Superlative. Es ist ein sehr schnelles Spiel mit einem einzigartigen Bewegungssystem, so bald man ein gewisses Gefühl dafür bekommt, fliegt man förmlich durch die Missionen während man hunderte von Gegnern auslöscht.
Warframe beinhaltet ein sehr ausgeklügeltes und komplexes Modifizierungssystem, welches alle Warframes, Waffen, Begleiter und "Fahrzeuge" umspannt.
Alles hat seine Basiswerte, welche sich mit Mods verändern und an den Spielstil des Spielers anpassen lassen. Am Anfang kann das einen erschlagen aber mit Geduld und den hilfreichen Guides der Warframe Partner auf YouTube findet man sich schnell zurecht.
Die Warframes, welche man Spielt kann man sich wie die Charaktere in LoL, Dota 2 vielleicht sogar TF2 vorstellen, jeder Warframe hat seine eigenen Stärken und Schwächen so wie einzigartige Fähigkeiten.
Es gibt hunderte von Primären-, Sekundären- und Nahkampfwaffen so wie tierische als auch mechanische Begleiter, welche einem im Kampf und beim farmen unterstützen.
Auch, wenn es einem auf den ersten Blick vorkommt, als müsste man alles im Spiel für die Premiumwährung kaufen, erfährt mann schnell, dass dies nicht der Fall ist, Warframe beinhaltet eines der fairsten Monetarisierungssysteme, die man je gesehen hat, die Prämiumwährung (Platin), ist mit anderen Spielern für Spielgegenstände, wie Warframe Teilen, Waffen, Mods und vieles mehr, handelbar.

Alle Ausrüstungsgegenstände, das beinhaltet Warframes, Waffen, Begleiter so wie Arch-Wings, K-Drives etc. sind erfarmbar, nichts womit man in diesem Spiel kämpft muss für Echtgeld gekauft werden. Die einzigen Ausnahmen bilden kosmetische Gegenstände und Skins, diese sind meist für Platin, manchmal aber auch nur bei einem Direktkauf erhältlich. Eine Sache, welche man tatsächlich ausschließlich mit Platin erhalten kann sind Slots, also zusätzlicher Platz für Warframes, Waffen und Begleiter, da Platin aber handelbar ist und die Slots einen moderaten Preis haben, ist es durchaus nur ein kleiner Aufwand, sich das benötigte Kleingeld durch den Verkauf von erfarmten Gegenständen zu verdienen.

Es dauert zwar eine Weile bis man zu den Kernelementen der Story kommt aber es lohnt sich auf jeden Fall die paar Stunden zu investieren bis man endlich mehr über die Hintergründe deines eigenen Daseins erfährt. Die Quests der Hauptstory sind Gänsehaut pur. Aber auch die vielen Nebenquests und Geschichten der zahlreichen Charaktere sind spannend und verleihen dem Spiel eine unglaubliche Tiefe.

Warframe ist ein sehr großes Spiel, ich kann leider nicht zu allen Aspekten dieses Spiels eingehen aber eines ist klar, selbst nach 100 Spielstunden lerne ich nicht nur immer noch dazu, das Spiel wächst auch noch weiter. DE ist bemüht jedes Jahr regelmäßige Updates zu veröffentlichen und neue Spielinhalte hinzuzufügen, welche fast schon mit alleinstehenden Spielen konkurieren könnten. ^^

Wahrlich ein absolutes Vorzeigemodell der Free-to-Play-Spiele!
Was this review helpful? Yes No Funny Award
Comments are disabled for this review.