No one has rated this review as helpful yet
Recommended
0.1 hrs last two weeks / 273.6 hrs on record (99.4 hrs at review time)
Posted: 1 Sep, 2023 @ 2:40pm
Updated: 22 Nov, 2023 @ 8:41am

Es wurde eigentlich schon alles zu diesem Meisterwerk gesagt. Larian hat hier wirklich in ALLEN Belangen einen Volltreffer gelandet.

Grafik, Voice Acting, Animationen, Story, Combat, Exploration, Worldbuilding - alles 10/10 mit unfassbarer Liebe zum Detail. Man spürt an jeder Ecke, dass hier Leute mit Elan und Begeisterung für die Sache am Werk waren, Leute die sich mit dem Material auskennen und bereits in vorherigen Games ihr Können unter Beweis gestellt haben. All das plus die jahrelange Entwicklungszeit und die D&D-Lizenz fließen hier zu einem perfekten Gesamtpaket zusammen. Gewöhnt Euch nicht dran, so ein Spiel kommt so schnell nicht wieder.

Vielleicht noch ein paar kleine Anekdoten von mir:
Als jemand, der sich mit dem Genre nicht so auskennt und in den letzten Jahren eher Mainstream-Bombast Titel wie Tomb Raider, Uncharted oder CoD gespielt hat, musste ich erstmal wieder LERNEN was Entscheidungsfreiheit überhaupt bedeutet. Wahre Freiheit, nicht die Illusion derselben, wie in anderen Spielen.

Das bezieht sich nicht nur auf die gefühlt 452435265735 Dialog-Optionen, sondern auch die Freiheit, seine Quests auf jede nur erdenkliche Weise zu erfüllen, und egal wie sehr man außerhalb der Box denkt, man kommt sich nie vor als würde man das Spiel cheesen, sondern als hätten die Entwickler genau damit gerechnet.

Deshalb fand ich Act I und II auch stärker als III, wobei das sicher Geschmackssache ist. Ich fand es unglaublich spannend, überhaupt nicht zu wissen wo die Reise hingeht und welche Auswirkungen meine Entscheidungen später haben werden. Jede Nacht gibt es eine neue Sache im Camp, jede Erkundung wird belohnt.

Einmal in der Stadt angekommen, fällt BG3 leider in ein etwas vorhersehbares Muster und man rennt eigentlich nur noch von Quest zu Quest, während sich alles auf die finale Konfrontation zubewegt. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Side Content gewünscht. Man merkt, dass den Entwicklern auf den letzten Metern etwas die Puste ausgegangen ist - aber das ist wie gesagt nur subjektiv, andere finden gerade Act III am besten, und das ist nicht mal Kritik. Irgendwann muss das Spiel ja die Handlungsstränge zusammenführen.

Am Ende hab ich hier innerhalb von 2 Wochen 100 Stunden durchgesuchtet, und jede Minute war einfach fantastisch. Ich kann dieses Spiel nicht genug loben. Und ich bin noch lang nicht fertig. Man kann BG3 vermutlich 10x spielen und wird nie dieselbe Experience 2x haben.

Große, GROSSE Empfehlung für JEDEN, auch für Casual Gamer.
(Ernsthaft. Ich wusste nichts von D&D, war kein Fan von Turn Based Combat und der komischen Iso-Perspektive. Ich bin da komplett blind und ohne Plan rein und das Spiel hat mich komplett eingesaugt.)
Was this review helpful? Yes No Funny Award
Comments are disabled for this review.