65 people found this review helpful
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 16.0 hrs on record (14.5 hrs at review time)
Posted: 30 Apr, 2014 @ 3:27am
Updated: 1 Dec, 2014 @ 11:15am

Mein persönliches Review zu Outlast:

Story:
Die Story von Outlast ist nicht besonders gigantisch. Sie wird eher stückweise durch kleine Zwischensequenzen und Dokumente erzählt, hält aber den ein oder anderen Kniff bereit und bringt uns immer mehr in die Stimmung des Journalisten in einem Haus voller Irrer und Mörder.
Der kürzlich erschienene DLC ergänzt die Haupthandlung gut und liefert einige Einblicke in die Vorgeschichte des Spiels und erklärt Zusammenhänge ziemlich gut.

Gameplay:
Als Journalist sind wir keine Kampfsau, sondern eher das Gegenteil. Das Rennen und Verstecken ist ein großer Teil des Gameplays, auch wenn die Verfolgungsjagden an manchen Stellen doch eher nervig als erschreckend sind. Dazu kommt das geringe Aufgabenreichtum. Die Aufgaben sind meist ebenso simpel wie ähnlich, auch da wäre mehr drin gewesen. Dennoch funktionieren grade die Jumpscares, sowie die Geräuschkulisse außerordentlich gut. Gänsehaut ist also garantiert.

Technik:
Die Grafik von Outlast ist wirklich gut. Nicht perfekt, aber für ein Horrorgame auf einem hohen Niveau. Deswegen kommt auch die Atmosphäre des Spiels gut rüber, da sowohl die Lichteffekte als auch die Funktion der Nachtsicht ihren ganz eigenen, schaurigen Flair haben.
Ebenso überzeugt der Sound des Spiels. Zwar gibt es nur eine englische Sprachausgabe, aber die wenigen vorhandenen Dialoge sind sowieso nicht allzu anspruchsvoll. Achja.. Mit Kopfhörern spielen ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Fazit:
Insgesamt fand ich Outlast sehr gut. Die Handlung ist packend, auch wenn sie eher dünn ist und die Gameplayschwächen haben mich gar nicht sehr gestört, da die Atmosphäre nur geringfügig darunter leidet. Zwar ist Outlast laut Angaben mancher Spielemagazine mit 4 Stunden recht kurz, aber wer erkundet und vorsichtig ist, kann auch 8-9 Stunden mit Outlast verbringen, so wie ich. Dazu kommen noch einmal 2-3 Stunden für den DLC, welcher so ziemlich die selben Stärken und Schwächen wie das Hauptspiel aufweist.
Für Horrorfans auf jeden Fall ein absolutes Muss!

Outlast bekommt von mir 4.5 von 5 Sterne.
Was this review helpful? Yes No Funny Award