9 people found this review helpful
1 person found this review funny
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 1,189.5 hrs on record (227.2 hrs at review time)
Posted: 2 Jun, 2020 @ 9:33pm
Updated: 4 Jun, 2020 @ 5:01am

The Elder Scrolls V: Skyrim ist ohne zu übertreiben das mithin beste Rollenspiel aller Zeiten. 2011 das erste Mal erschienen, wurde Skyrim mit der Special Edition 2016 von Bethesda grafisch überarbeitet (Fallout 4 Engine). Anfangs war ich kein Freund der neuen Optik, da mir im Gegensatz zum Original alles zu gelbstichig war. Letzten Endes überwiegen jedoch hier und da doch einige Verbesserungen. Leider hat Bethesda sich nicht die Mühe gemacht, die ganzen Bugs vom Original-Spiel zu fixen, was ich ehrlich gesagt eine Frechheit finde. Lediglich einige, sehr, sehr wenige Sachen wurden gefixt.

https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=1623097452
Zum Spielinhalt brauche ich, denke ich, wohl nicht viel sagen, da Skyrim hinlänglich bekannt sein dürfte. Man erstellt seinen Charakter, wählt eine aus verschieden Rassen aus und schon kanns los gehen. Die Hauptstory, Quests und Spielprinzipien sind dermaßen top, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man das in künftigen Rollenspielen überbieten will.

Ansonsten sind in der Special Edition alle bisher erschienenen Add-Ons enthalten und müssen nicht mehr separat erworben werden. Darüber hinaus ist die SSE wie schon im Original durch zahlreiche, von der Community erstellte Mods erweiterbar, so dass keine Wünsche offen bleiben. Manche Mods schalten sogar einige, sehr nervige Sachen im Spiel ab, etwa die nächtlichen Vampirangriffe in den Städten, nachdem man die Dawnguard-Questline gestartet hat oder fixen ganz einfach unzählige Bugs. Hierzu zählt der "Unofficial Skyrim Special Edition Patch", den man unbedingt installiert haben sollte.

https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=2115172238
Neu an der Special Edition ist, dass Bethesda einen sogenannten Creation Club eingeführt hat, mit dem sich Bezahlinhalte (Mods) herunterladen lassen. Über Sinn und Zweck kann man sich sicherlich streiten, angesichts der tausenden kostenlosen Mods der Community. Jedoch haben die Inhalte/Erweiterungen aus dem Creation Club einen entscheidenden Vorteil: SIe werden einem Qualitätsmanagement unterzogen und sind sprachlich vollständig lokalisiert, ganz im Gegensatz zu den meist englischsprachigen Mods der Community. Einige Inhalte aus dem Creation Club sind zudem toll gemacht, so dass sich ein Reinschauen durchaus lohnt, zu mal einige Sachen wirklich nicht teuer sind. Aber all das ist Geschmackssache.

https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=1623097288
Ansonsten ist das Spiel einfach nur toll und zählt definitiv zu meinen Lieblingsspielen. Alleine die zig Möglichkeiten, die man im Spiel hat, sucht man anderswo vergebens. Man kann kämpfen, zaubern, Tränke brauen, sich in einen Werwolf oder Vampierfürsten verwandeln, mächtige Drachenschreie erlernen, gegen Drachen kämpfen, Häuser bauen, Kinder adoptieren, heiraten, schleichen, Taschen ausrauben, und natürlich questen bis der Arzt kommt.

The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition ist definitiv ein Meilenstein des Genres, an dem sich sämtliche anderen Spiele messen lassen müssen. Wer noch nie Skyrim gespielt hat, ist selber Schuld.
Was this review helpful? Yes No Funny Award
3 Comments
Philomo 4 Jun, 2020 @ 3:31pm 
+1
Wahnfried1883 3 Jun, 2020 @ 12:59pm 
:D
ʀᴀᴛᴇᴀ xᴅᴀʀᴋ 3 Jun, 2020 @ 12:00pm 
+top