5 people found this review helpful
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 1,387.7 hrs on record (139.6 hrs at review time)
Posted: 8 Feb, 2017 @ 5:15am
Updated: 27 May, 2024 @ 8:41pm

Wenn Du auf der Suche nach einem City Builder mit Myriaden an Möglichkeiten, nimm diesen. Cities Skylines ist, obwohl es einen zweiten Teil gibt, der bessere von beiden, was Baumöglichkeiten angeht. Die Grafik ist zwar gealtert, aber sieht immernoch toll aus, wenn man eine riesige Stadt gebaut hat.

Willst Du neue Grafik und kannst damit Leben, das Du deutlich weniger Möglichkeiten hast, Deine Stadt zu planen und zu bauen, nehm den zweiten Teil. Ich besitze beide, und ich Spiele beide auch aktiv nebeneinander. Müsste ich mich entscheiden, würde aber CS1 gewinnen.

Review

Cities Skylines von Colossal Order ist seid 10 Jahren der unangefochtene Platzhirsch im Städtebau-Genre. Teil zwei der Serie scheiterte bei Release mit Pauken und Trompeten durch seine mieserable grafische Optimierung, was bei vielen zu Ruckeln und Unspielbarkeit führt, massiv eingeschränkten Baumöglichkeiten und keinem derzeit vernünftigen Mod-Support.

CS1 lebt von seinen Mods und der Community, was auch zu seinem riesen Erfolg beitrug. CS2 strauchelt hier, außerdem ist die Wirtschaftssimulation in CS2 fast Non-Existent. Ich habe mir letztes Jahr Extra für CS2 den besten PC gekauft, den man für Geld kriegen kann, mit 128GB DDR5 RAM auf 6000mhz, einen i9 12900kf, den ich stark Übertaktet habe damit die massiven Hardwarehungrigen Operationen und Berechnungen, die CS2 durchführt, überhaupt durchführen zu können. Denn je größer Deine Stadt, desto mehr Rechenleistung und je mehr Mods, desto mehr RAM braucht man für das Spiel.

In CS1 habe ich mittlerweile 1400 Stunden rein gebuttert, und ich bereue nicht eine Minute davon! Es macht mir einfach irre Spaß´Städte zu bauen und Später zu optimieren, damit der Verkehr besser fließt (ich nutze TM:PE und schalte den Despawn von Fahrzeugen aus, um realistische Staus zu haben, diese können manchmal ganz schön schwer zu beheben sein, aber alles ist machbar wenn man akkurat arbeitet) und die Stadt einfach schöner und realistischer aussieht.

Es gibt dutzende DLCs für das Spiel, was auch ein riesen Minuspunkt für das Spiel bedeutet. Denn diese DLC Politik, wo man nur 30 Euro für das Basisspiel und fast 400 Euro für alle DLC's ausgeben muss, ist einfach nicht in Ordnung. Ich besitze alle DLC's, weil ich sie mir gekauft habe, wenn sie gerade neu waren, dadurch hatte ich nie ein Problem damit. Wer sich jetzt aber das Spiel neu kauft und alle DLC haben möchte, sollte diese auf den einschlägigen Seiten kaufen, dort sind die Preise teils zu 3/4 reduziert, sodass man die DLC's komplett für weniger als 200 Euro bekommt.

Also wartet nicht länger, holt Euch diesen Gigantosaurus unter den Citybuildern und werdet zum Bürgermeister Eurer ganz eigenen Welt!
Was this review helpful? Yes No Funny Award
1 Comments
Cubic 27 Feb, 2017 @ 5:54am 
Paradox Interactive ist nur der Publisher dieses Spiels.