No one has rated this review as helpful yet
Not Recommended
0.0 hrs last two weeks / 24.7 hrs on record (10.3 hrs at review time)
Posted: 18 Aug, 2024 @ 9:35am
Updated: 18 Aug, 2024 @ 9:38am

---{ Grafik }---
☐ Realitätsnah
☐ Schön
☐ Gut
☑ In Ordnung
☐ Mangelhaft
☐ Schlecht
☐ Augenkrebs

Kommentar:
Typisch für Spiele von Indie-Entwicklern, weist auch der Drug Dealer Simulator 2 (DDS2) keine fortschrittliche Grafik auf. Sie ist ganz einfach in Ordnung für die Art von Spiel, die es sein möchte.

---{ Spielmechaniken }---
☐ Sehr Gut und umfangreich
☑ Gut und zufriedenstellend
☐ Ausreichend
☐ Naja...könnte echt besser sein
☐ Was hab ich da gerade gespielt?
☐ Selbstmordgefahr

Kommentar:
Für ein Indiespiel, welches die Genre bekloppter Simulatoren bedient, hat es tatsächlich einiges zu bieten. Bevor ich DDS2 erstmals angerührt hatte, habe ich jedenfalls nicht mit einer derartigen Spieltiefe gerechnet. Ihr könnt Boote und Fahrzeuge nutzen, um euch über die Spielwelt zu bewegen (wobei Fahrzeuge sich teleportieren und nicht selbst gefahren werden können) und ihr könnt verschiedene Arten von Apartments und Gebäude erwerben, sowie vielfältig einrichten. Es ist alles da, was man von einem DDS grundsätzlich erwarten könnte und überrascht etwas positiv obendrauf.

---{ Audio }---
☐ Ohrgasmus
☐ Sehr gut
☑ Gut
☐ Ist okay
☐ Schlecht
☐ Ohrenbetäubend

Kommentar:
Es gibt eine Vertonung von Charakteren, viel Latino-Musik und auch Ambience-Geräusche, welche im Gesamtbild gut abschneiden. Gerade letzteres ist etwas repetitiv, wie die Katze die ständig rumjault, aber die Musik haut gut rein.

---{ Zielgruppe }---
☐ Kinder
☐ Jugendliche (14+)
☑ Erwachsene (18+)
☐ Deine Großeltern

Kommentar:

---{ Technische Anforderungen }---
☐ Toaster
☐ Opas PC mit Win 98
☑ Relativ anspruchslos
☐ Fordernd
☐ Grenzwertig
☐ Unoptimierte Raketenwissenschaft

Kommentar:
Da es sich um eine offene Welt handelt, die mit zunehmenden Fortschritt in der Hauptstory etc. mehr und mehr gleichzeitig berechnen muss, werden schwächere PCs im Spielverlauf eher an die Grenzen kommen. Für PCs, die für diese Generation ausreichend sind, bestehen keine Schwierigkeiten.

---{ Schwierigkeit }---
☐ Deine Oma hat es bereits mehrfach durchgespielt
☑ Einfach
☐ Leicht zu lernen, aber schwer zu meistern
☐ Anspruchsvoll
☐ Schwer
☐ Ich brauche eine neue Maus & Tastatur

Kommentar:
Es ist schwieriger, inhaltliche Zusammenhänge zu verstehen, als gegen Kriminelle zu kämpfen oder Drogen zu produzieren. Zumindest in der Anfangsphase des Spiels, könnt ihr euch einfach im Laden eine Brechstange besorgen und schafft es Problemlos zwei Kriminelle umzuhauen, die ein Messer haben. Aus irgend einen Grund wird eine Brechstange auch als tödlicher bewertet, als ein Messer. Das Spiel gleicht eher einer langen Aufgabenliste, die sich stehts erneuert, es gibt keine ernsten Herausforderungen. Vielleicht kommen die noch später, 10 Stunden im Spiel ist jedenfalls noch alles tutti.

---{ Anstrengung }---
☐ Wellnessauszeit
☐ Optional, nicht notwendig für Fortschritt
☐ Nur wenn du auf Ranglisten stehst
☐ Ohne Fleiß kein Preis
☑ Sehr viel zutun
☐ Schuldenfalle ft. Peter Zwegat

Kommentar:
Ich spiele DDS2 mit einem Kollegen, selbst da gibt es ständig Aufgaben zu erledigen. Generell denke ich, dass dieses Spiel nur im Koop sinnvoll ist und wirklich Spaß machen kann. Alleine wäre es viel zu aufwändig und langweilig.

---{ Geschichte }---
☐ Hat keine
☐ Lange nicht mehr so gekotzt
☐ Meh
☑ Ist okay
☐ Liebenswert
☐ Möchte ich heiraten

Kommentar:
Für ein Spiel dieser Art ist die Story okay, aber hat definitiv keinen Wiederspielwert.

---{ Spielzeit }---
☐ War was?
☐ Kurz
☐ Durchschnitt
☑ Länger
☐ Ins Unendliche und noch viel weiter!

Kommentar:
Durch die vielen (oft auch repetitiven) Aufgaben, habt ihr genug zu tun um das Spiel in die Länge gezogen zu bekommen. Allerdings sind die Früchte eurer Arbeit motivierend, denn ihr merkt deutlich wie ihr mit dem Ausbau eurer Produktion stetig mehr Geld bekommt, was euch weiter anspornt das Spiel und neue Möglichkeiten zu erkunden.

---{ Preis }---
☐ Freibier!
☐ Den Preis wert
☐ Wenn du gerade was erübrigen kannst
☑ Nur reduziert / woanders kaufen
☐ Nicht empfehlenswert
☐ Dein Geld hätte mehr Spaß beim Flug aus dem Fenster

Kommentar:
Soweit ich mich erinnern kann, war das Spiel zeitweise sogar für über 40€ auf Steam gelistet (was es definitiv niemals Wert sein wird). 24,50€ finde ich noch immer viel, für einen Vollpreis-Titel, der überaus Indie ist und viele Assets kopiert bzw. überaus repetitive Funktionen einbaut und seine technischen Schwierigkeiten hat.

---{ Probleme }---
☐ Probleme?
☐ Kleinere Spielfehler, nicht störend
☑ Einige, hart an der Grenze
☐ Definitiv zu viele
☐ Schiebt das Spiel wieder dahin zurück wo es herkam

Kommentar:
Ab einem gewissen Punkt im Spiel wird es, unabhängig davon wie gut euer PC ist, zu Abstürzen kommen, den sogenannten "Fatal Error". Ihr werdet keine Ahnung haben worauf das zurückzuführen ist und seht euch gezwungen das Problem extra im Internet bzw. auf Steam nachzusehen. Es stellt sich heraus, dass ihr in der Datei (!) der Spieleinstellungen eure FPS-Begrenzung auf 60 setzen müsst, damit die Abschmiererei aufhört. Das hat bei mir funktioniert, aber es gab auch Nutzer, bei denen das nicht geklappt hat. Das Problem besteht seit wenigen Monaten und die Entwickler scheinen sich nicht weiter darum zu kümmern, was meiner Meinung nach das Letzte ist. In den Steam Diskussionen, wo sie die 60-FPS-Genze empfehlen, macht es ebenso den Eindruck, als ob die einfach keine Ahnung haben, wie sie das Problem gelöst kriegen. Fehlendes Wissen muss man sich nun einmal aneignen, aber nichts zu tun, ist eine beschissene Lösung.

---{ Gesamtbewertung }---
☐ 1
☐ 2
☐ 3
☐ 4
☑ 5
☐ 6
☐ 7
☐ 8
☐ 9
☐ 10

Fazit:
Das Spiel ist leider einfach nicht poliert; an vielen Stellen mangelt es an Erklärungen der Spielfunktionen und es macht generell einen fragilen Eindruck. Leider sind auch viele zuerst eindrucksvolle Spielfunktionen nicht so tiefgründig, wie sie den Anschein erbringen. Alleine ist das Spiel rausgeschmissenes Geld, es macht nur im Koop Sinn. Fahrzeuge können nur an bestimmte Stellen der Karte benutzt bzw. abgestellt werden und teilweise dürfen z.B. ein Auto und ein Moped nicht gleichzeitig parken, obwohl mehr als genug Platz wäre. Im Koop ist es vielleicht eine interessante Erfahrung, aber kauft es euch definitiv nicht für ein Einzelspielererlebnis. Wie bereits erwähnt finde ich es auch nicht gut, was die Entwickler so abziehen.
Was this review helpful? Yes No Funny Award