No one has rated this review as helpful yet
Recommended
1.1 hrs last two weeks / 61.0 hrs on record (46.8 hrs at review time)
Posted: 7 Jun, 2023 @ 12:55pm

bestes tower defense spiel mit freunden.
die helden sind ausnahmslos alle gut gebalanced.
selbst im endgame mit maximal geskillten helden gibt es genug schwere level um sich den kopf zu zerbrechen.
der mönch hat im multiplayer definitiv starke fallen, aber ist gegen größere gegner wie den oger wirkungslos, weil sie einfach durch alles durchlaufen. der ritter ist in jeder kombi perfekt, weil seine fallen eine physische blockade bieten, während der ritter selbst ordentlich schaden austeilen kann. vor allem bei fliegenden wyvern ist der ritter klar besser als der rest, weil die ballisten eine größere range und höhere durchschlagskraft als die bogenschützen haben können. in kombi mit der verlangsamungs-aura eines mönches direkt am kristall, sind wyvern keine gefahr mehr.
der summoner ist gut, hat aber selbst keine angriffe und ist auf die minions angewiesen.
wie bekämpft man am besten einen oger?
summoner: mit noch einem oger!
der barbar hat vollen nahkampfschaden, aber dafür keine fallen und der ranger ist das angenehme mittelding, hat ähnliche fallen wie der mönch, aber dieselben tradeoffs (mit den fallen, durch die ein oger einfach durchrushen kann). der fernkampf ist ganz gut, um quer über die map den kristall zu beschützen, wenns knapp wird oder eine falle versagt.
das einzige, wovon in diesem spiel wirklich abgeraten werden kann, ist das investieren von mana in die aufwertung von waffen. im restlichen spiel lässt sich der skilltree vom held selbst wieder resetten und nach belieben wieder neu setzen. deshalb möchte man glauben, dass das bei waffen auch funktioniert, aber das stimmt nicht. investiert man mana in eine waffe, ist das geld erstmal weg. und billig ist es auch absolut nicht; bei einer lang benutzten pistole hab ich, um zwei punkte in schussgeschwindigkeit zu leveln, 2 millionen mana ausgeben müssen. je nachdem wie lange schon an einer waffe gebastelt wurde und wie hoch der ursprüngliche wert war, zieht das die preise krass in die höhe. also lieber nach einer neuen waffe suchen, anstatt ewig in eine gut bewährte zu investieren.
das map design ist auch sehr gut gelungen; man findet ständig neue wege, eine defensive effizienter aufzubauen oder je nach spieleranzahl manche eingänge komplett abzusichern, damit der fokus woanders liegt.
die kommunikation und absprache in dungeon defenders ist in meiner freundsgruppe die mit abstand konstruktivste und freundlichste. vielleicht liegt das an meinen tollen freunden, vielleicht aber auch daran, dass sich jeder verlust absolut fair und niemals plötzlich anfühlt. man weiß eigentlich immer, woran es gescheitert ist und wo sich was verbessern lässt, was keinen platz für toxicity oder sinnloses geschrei lässt. das macht es für mich zu einem heiligen spiel in meiner sammlung :>

ich könnte noch eine gute stunde rumeiern, aber alles in allem ist das spiel echt gut. dungeon defenders wurde ~2010 veröffentlicht und ist immer noch top, es hat sogar durch den covid lockdown ein großes update erhalten und neue maps auch. über die dlcs lässt sich streiten, aber das spiel selbst ist jeden euronen wert :)
Was this review helpful? Yes No Funny Award
Comments are disabled for this review.