27 people found this review helpful
1 person found this review funny
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 38.9 hrs on record (20.4 hrs at review time)
Posted: 2 Jul, 2019 @ 3:14pm
Updated: 20 Feb, 2022 @ 8:23am

Supraland ist ein extrem spaßiges und abwechslungsreiches Abenteuerspiel mit kreativen Rätseln und etlichen Geheimnissen.

Die Wasserzufuhr der Reds wurde sabotiert - von den Blues. Daraufhin wird dem Protagonisten die Aufgabe zuteil mit dem König der diebischen und rivalisierenden Bande im Sandkasten zu verhandeln. Doch der Weg dahin gestaltet sich umfangreicher und komplizierter als gedacht.

Was zunächst nach einem kindlichen und insbesondere anspruchslosen Abenteuerspiel klingt, entwickelt sich rasant zu einem einmaligen Erlebnis gefüllt mit liebevoll gestalteten Charakteren, cleveren Rätseln und abgedrehtem Humor. "Supra Games" hat es ganz ohne künstliche Streckungen und Klischees geschafft, ein unverwechselbares Universum zu zaubern.

Der Umfang der offenen Spielwelt ist optimal. Die Map birgt genügend Platz für eine Vielzahl an einzigartigen Umgebungen sowie Rätselmechaniken und lässt dabei nie Orientierungslosigkeit aufkommen. Und wenngleich das nächste Ziel stets bekannt ist und bereits besuchte Orte nie in Vergessenheit geraten, benötigt es extremes Backtracking und stundenlanges Auskundschaften um alle versteckten Updates und Easter Eggs des Spiels zu finden. Was bei anderen Titeln oft im öden und meistens demotivierenden systematischen Absuchen endet, entwickelt sich bei Supraland zum eigentlichen Abenteuer, denn fast überall trifft man irre Charaktere aus bekannten Serien (Breaking Bad), markante Items und Gags aus anderen Videospielen (The Stanley Parable) oder selbstironische Anspielungen. Mehrfach hat mich das Spiel überrascht als plötzlich meine Gedankengänge von NPCs sarkastisch kommentiert wurden.

Die Rätsel sind weder zu leicht noch zu schwer. Meiner Meinung nach sind sie etwa gleichauf mit denen aus Portal 2 und liegen in punkto Kreativität und Abwechslung zwischen The Talos Principle und The Witness. Nach und nach werden neue Mechaniken eingeführt und bereits vertraute Techniken erscheinen unter einem neuen Licht. Und wenn man mal partout nicht weiterweiß, meldet sich nach einiger Zeit ein kleiner Helfer und gibt faire Hinweise, die einen in die richtige Richtung lenken und dabei nie den Spaß am selbstständigen Lösen nehmen.

Das Kampfsystem ist zwar nicht besonders spannend, aber zweifelsfrei nicht fehlplatziert, denn es ergänzt die Passagen zwischen Denkaufgaben und Story gut und arbeitet dabei mit den gleichen Komponenten, die in den Rätseln zum Einsatz kommen. Hier wurde ein perfekter Ausgleich und Lückenfüller gefunden, obwohl Supraland auch ohne Kampfsystem auskommen könnte.

Zunächst war ich wegen des Preises abgeschreckt, da ich annahm, dass das Spiel eher einfach gestrickt sei. Doch bereits nach einer Stunde Spielzeit realisierte ich, wie falsch ich lag und nach 5 Stunden und somit etwa 20 Prozent Gesamtfortschritt war ich von meinem Irrglauben nahezu entsetzt. Das Spiel ist seinen Preis allemal wert - selbst 35 Euro wären meines Erachtens gerechtfertigt.

Insgesamt gehört Supraland für mich zu den besten Abenteuerspielen, die ich je gespielt habe. Es war ein immersives Erlebnis, das ich noch lange in Erinnerung halten werden. Ich freue mich sehr auf den DLC Crash, den Standalone-Titel Six Inches Under und den Nachfolger Supraworld.
Was this review helpful? Yes No Funny Award