31 people found this review helpful
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 5.0 hrs on record
Posted: 30 Aug, 2016 @ 4:31pm
Updated: 30 May, 2021 @ 3:48am

Ein wunderschönes Rätselspiel für alle Portal und The Talos Principle Fans!

The Turing Test handelt von der Ingenieurin Ava, welche auf dem Jupitermond Europa eine verschollene Expeditionscrew auffinden soll und dabei von einer künstlichen Intelligenz (Tom) begleitet wird. Tom versucht zunächst zu helfen, offenbart jedoch nach und nach seine wirklichen Absichten und philosophiert über Moral, Bewusstsein und den Unterschied zwischen Mensch und KI.

Eingeteilt ist das Spiel in sieben Kapitel, welche aus zahlreichen Testkammern und einem Zusatzraum bestehen. Die Testareale erinnern dabei sehr stark an jene aus Portal, wobei neue Elemente integriert wurden. So gibt es neben den bekannten Würfeln und Lichtbrücken auch Förderbänder und von Tom gesteuerte Roboter sowie Kameras. Das Hauptaugenmerk liegt allerdings auf dem Energiemanipulator, mit dessen Hilfe es möglich ist Türen zu öffnen oder Plattformen in Bewegung zu setzen.

Nahezu das komplette erste Kapitel fungiert als Tutorial, welches die nötigen Grundlagen unkompliziert vermittelt. Danach steigt das Anforderungsniveau leicht an und die Tests werden fortschreitend anspruchsvoller - jedenfalls bis zum Ende des sechsten Kapitels. Danach werden nur noch die Bereiche größer, wodurch der Schwerpunkt auf den richtigen Ablauf der Ereignisse/Timing verlagert wird. Dabei erreicht The Turing Test allerdings nie Portal-Niveau. Außerdem ist es relativ schnell durchgespielt (ungefähr 4 bis 6 Stunden), wobei man nie mehr als 15 Minuten an einem Test sitzt. Dennoch ist es in meinen Augen die 20 Euro eindeutig wert!

Die Spielwelt ist sehr detailliert und liebevoll gestaltet, die Sprachausgabe ist einwandfrei und Toms Monologe sind sehr gut durchdacht und regen zum Nachdenken an. Außerdem benötigt man keinen "High End"-PC um das Spiel auf den höchsten Einstellungen reibungslos spielen zu können. Ein paar kleine Bugs haben sich eingeschlichen, zerstören aber nie den Spielfluss. Jedoch scheinen einige der letzten Tests nicht vollständig durchdacht worden zu sein, denn ich habe Lösungswege gefunden, welche ziemlich trivial waren und nicht alle vorhandenen Elemente beinhalteten - vielleicht sollten diese auch nur ablenken. Keinesfalls trivial sind die Bonustests, welche sich in der Hälfte eines jeden Kapitels befinden. Hier spielen boolsche Logik und laterales Denken eine entscheidende Rolle.

Insgesamt wird man durchgehend sehr gut unterhalten, leicht bis mittelstark gefordert und am Ende mit einer moralischen Entscheidung konfrontiert. Wie stark wirst du dich beeinflussen lassen?
Was this review helpful? Yes No Funny Award
2 Comments
Aηgєℓ∂υѕт 31 May, 2018 @ 2:51am 
Eine sehr sehr schöne Beschreibung, die absolut Lust aufs anzocken macht. Als Portal Fan setzte ich das Spiel mal auf meine Wunschliste und warte auf den Sale. Nochmals vielen Dank für Dein Review. :)
Caltunar 31 Aug, 2016 @ 1:12am 
Hallo Hanni,

Du hast ein sehr schönes und anschauliches Review verfasst. Macht Lust, sich das Spiel zu holen und sofort durchzustarten. Vielen Dank :o)