14 people found this review helpful
1 person found this review funny
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 1.8 hrs on record
Posted: 28 Sep, 2022 @ 6:39am
Updated: 21 Nov, 2023 @ 10:32am

Kredolis ist ein charmantes Myst-like-Abenteuerspiel, das leider viel zu einfach und viel zu kurz ist.

Die oder der Spielende übernimmt die Rolle eines namenlosen Protagonisten, der auf einer verlassenen Insel strandet, die einst Teil von Atlantis war und kürzlich von einem Forschungsteam erkundschaftet wurde. Doch nirgendwo lässt sich eine Menschenseele finden. Die einzige Spur führt zu einem Leuchtturm, aus dem ein Rauchsignal aufsteigt. Allerdings gestaltet sich der Weg dahin schwieriger als gedacht, denn es müssen zunächst uralte Rätsel gelöst und eine Vielzahl moderner Maschinen bedient werden.

Dieses Setting klingt äußerst vielversprechend. Insbesondere wenn man bedenkt, dass das Spiel über einen Zeitraum von sieben Jahren von einem Einmann-Studio entwickelt wurde. Jedoch wird schnell klar, dass die Insel ziemlich klein ist und die Rätsel nicht gerade anspruchsvoll sind. Vor allem die Rätsel aus der Zeit von Atlantis, die ich persönlich am interessantesten fand, sind - abgesehen von einer Ausnahme - viel zu einfach und lassen sich in wenigen Minuten lösen. Anders sieht dies bei den Rätseln aus, die das Forschungsteam auf der Insel hinterließ. Diese sind vielschichtiger und benötigen mehr als einen flüchtigen Lösungsansatz. Das Problem ist nur, dass diese Rätsel teilweise deplatziert und unvollständig wirken. Fast so, als hätte der Entwickler noch weitere Ideen gehabt, diese jedoch nicht implementieren können.

Doch abgesehen von den Rätseln ist Kredolis ein Meisterwerk. Der Stil orientiert sich zwar stark an The Witness, weist aber auch genügend Alleinstellungsmerkmale auf. So ist die Insel gefüllt mit liebevoll gestalteten Details und über den gesamten Spielverlauf hinweg können Schriftrollen und Notizen eingesammelt werden, die vollständig und in herausragender Qualität in englischer Sprache vertont sind. Schon lange war ich nicht mehr so stark in den Bann eines Spiels gezogen. Umso enttäuschter war ich jedoch, als ich nach nicht einmal zwei Stunden das Ende erreichte. Für 19,99 € ist dies leider ein kurzes Vergnügen und ein überzeugendes Argument gegen den Kauf.

Daher kann ich das Spiel auch nicht uneingeschränkt empfehlen. Es ist definitiv zu einfach für eingeschweißte Myst-Fans und zu teuer für Spielende, die einen Einstieg in das Genre suchen. Vor dem Kauf sollte einem bewusst sein, dass man statt knackigen Kopfnüssen und langanhaltendem Spielspaß eher die siebenjährige Entwicklungszeit und eine potenzielle Fortsetzung finanziert. Wer dies akzeptieren kann, sollte für den Vollpreis zuschlagen. Alle anderen sollten lieber auf einen kräftigen Sale warten oder sich das kürzlich erschienene Rätselspiel Taiji anschauen, das für fast denselben Preis wesentlich mehr bietet.
Was this review helpful? Yes No Funny Award
1 Comments
Ayyynchen 28 Sep, 2022 @ 7:36am 
Danke für dein Review, werde definitiv auf einen Sale warten.