No one has rated this review as helpful yet
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 27.2 hrs on record (8.3 hrs at review time)
Posted: 9 Aug, 2024 @ 6:59am
Updated: 27 Nov, 2024 @ 8:13pm

Bei diesem Spiel schlagen zwei Herzen in meiner Brust.

Ich habe den Vorgänger gespielt und ca. 60 Prozent absolviert. Klar, ab und an habe ich mal bei Youtube einen kleinen Denkanstoß suchen müssen, aber das Game hat mich motiviert dran zu bleiben. Habe sowohl die Gold-Edition als auch die VR-Version und beides hat mir Freude gemacht.

Nun ist Teil 2 auf meiner Festplatte gelandet und es sieht phantastisch aus. Man fühlt sich wie ein wenig daheim. Leider ist die die Geschichte drumherum mittlerweile zu präsent und da diese keine deutsche Vertonung mehr hat, bekomme ich davon auch nicht mehr so viel mit, da es blöd ist, wenn man läuft und dann noch Text lesen muss. Viel schlimmer ist für mich aber, dass das Level der Rätsel doch ordentlich angezogen hat. War man in Teil 1 doch die ersten ein oder zwei Stunden mit recht einfachen Rätseln beschäftigt, so steigt Teil 2 gefühlt so ein, wie sich Teil 1 nach ein paar Stunden anfühlte. Sprich: ich bekomme da nur noch wenig auf die Kette. Und irgendwie nimmt mir das schon die Motivation .... Klar, Talos Principle ist nicht so ein einfaches Rätselspiel wie vielleicht "Islands of Insight" welches mehr auf kleine und kurze Rätsel setzt, doch irgendwie übersteigt Teil 2 da für mich gleich am Anfang einen Punkt.

Technisch ist das Game auf einem guten Stand, sieht prächtig aus, ist allerdings auch durchaus hardwarehungrig.

Eigentlich müsste ich zwei Bewertungen geben .... eine für das Game und eine für meine Dummheit die Rätsel zu lösen. Da ich das Spiel nicht für meine Dummheit bestrafen kann geht der Daumen dennoch nach oben.
Was this review helpful? Yes No Funny Award