No one has rated this review as helpful yet
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 12.5 hrs on record
Posted: 25 Dec, 2024 @ 9:21am

1000xResist ist ein narratives Adventure, das in einer dystopischen Zukunft spielt - die Menschheit wurde durch eine Pandemie fast ausgelöscht. Wir sind “Watcher” und dienen der ALLMOTHER.

Puh. So weit, so gut.

Als Watcher haben wir die Fähigkeit, Erinnerungen zu erleben und in diesen zu festen Zeitpunkten vor und zurück zu springen.

So erleben wir, was eine Iris in der Schule erlebt hat - was Menschen teilweise während der Regenschirm-Revolution in Hongkong erlebt haben, wie die Pandemie begann und wie es der ALLMOTHER gelingt, Klone von sich selbst zu erschaffen.

...

Ich habe mich oft gefragt, was das Hauptthema des Spiels ist. Die Pandemie? Die Vertreibung aus der Heimat und die Spätfolgen für die nachfolgenden Generationen? Das Leben in der Diaspora? Das Erbe oder die Erwartungen und Konflikte zwischen den Generationen? Warum tragen alle Masken? Was wird durch Klonen vererbt? Ist es der Sicherheitsapparat im damaligen Hongkong-China oder der in dieser Dystopie? Oder alles zusammen? Auf jeden Fall werden die Motivationen, Ängste und Zwänge der einzelnen Figuren grandios dargestellt.

Langsam schälen wir eine Schicht nach der anderen von der Geschichte ab. Die Story hat dabei einen sehr angenehmen Fluss - wegen der teilweise extremen Sprünge in der Erzählung empfiehlt es sich allerdings nicht, Game Hopping zu betreiben.

Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Nur so viel: Wer Zeitreisegeschichten und Science Fiction im Allgemeinen nicht abgeneigt ist, dürfte mit 1000xResist glücklich werden. Eine dicke Empfehlung von mir.

Hekki ALLMO!
Was this review helpful? Yes No Funny Award