27 people found this review helpful
2 people found this review funny
2
2
2
2
22
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 2,937.2 hrs on record (2,922.8 hrs at review time)
Posted: 22 Jan, 2023 @ 2:36am

Early Access Review
Sanfte Grüße.

Ich spiele Scum nun schon seit einiger Zeit, weiß garnicht mehr mit welcher Versionsnummer ich angefangen hab, muss so um 0.2 oder 0.3 gewesen sein. Ich glaube es sollte mal sowas wie ein Battle Royal werden, hat sich aber mitlerweile weit davon entfernt und geht mehr in Richtung survival. Und das System das da hinter steckt das stellt so ziemlich jedes andere so called "Survival" game in den Schatten.

Es ist vergleichbar mit DayZ. Allerdings finde ich es signifikant einfacher in Scum zu überleben wenn es darum geht Essen und Trinken zu finden. Ich mein, man braucht einfach nur in den Wald laufen und findet ohne ende Pilze etc. Vorsicht jedoch, manche können einen umbringen. Was mich auf das coolste feature des Spiels bringt: die Simulation des Metabolismus. Alles was man sich so in den Rachen stopft geht quasi seinen Weg durch den ganzen Körper. Und wer viel Alk säuft, der muss auch recht viele seiner Drinks wieder zurück geben. Man kann fett oder schlank werden. Man kann versuchen sich ausgewogen zu ernähren, oder immer nur Schokoriegel fressen. Man kann sogar an der Tanke... tanken. also sich selbst, nicht das Auto... was natürlich nicht sinnvoll ist und den Tod als Überraschung zur Folge hat.

Es gibt Handelsposten, wo man, je nach Server Einstellung, fast alles erwerben kann.
Es gibt keine Quests. Aktuell ist es einfach nur ein: ich mach hier mein Ding wie ich es will. Tragischer Weise kann man sogar, wenn man jetzt böse ist, sagen das es ein Walkingsimulator ist. Aber die *hust* weiblichen *hust* Avatare *hust* machen in 3rd person *hust* eine... *hust* gute Figur =) *räusper*

Auch Ausrüstung kann man selbst auf low-loot Servern immer noch genug finden und vor allem auch selber herstellen. Einziger negativ Punkt hier wäre das es kein High Risk = High Reward gibt. Man kann Militärbasen durchstöbern, wo echt tödliche Mechs rumlaufen, und findet dann dennoch kaum etwas Zeugs.

Nun zum Craftingmenue: ja, das mag für den ein oder anderen etwas umständlich sein, aber wenn man sich ein paar Minuten Zeit nimmt und nicht vollkommen auf den Kopf gefallen ist, dann sollte das echt kein Problem sein das zu verstehen. Was hier negativ ist ist jedoch die Art und Weise wie z.B. Items mit Ladungen funktionieren. Das Spiel zeigt nämlich nicht an, wie viele Ladungen man z.B. von einem Werkzeugkasten für das bauen eines Schlosses braucht. Und hat man einen vollen, und einen der nur noch 5 Punkte hat ( man braucht aber 15 ), kann man es erst bauen wenn man den fast leeren aus dem Inventar wirft. Verbrauchsgegenstände lassen sich so also nicht kombinieren.

Was ebenfalls lästig ist, ist wie Scum an sich im Single und Multiplayer mit dem Verfall funktioniert. Im Multiplayer okay, baut man etwas, eine kleine Behausung wo man sein Zeugs lagert, muss man diese auch immer wieder instand halten. Lässt sich alles einstellen und kann von Server zu Server variieren. Ist man also ein Einsamer Wolf muss man es schon regelmäßig zocken sonst ist nach vielleicht 2 Wochen einfach alles Weg.
Negativ hier an zu sprechen: auch im Singleplayer.... gleiches Prinzip, und nein, man hat keine Optionen zum Zeitpunkt meiner Verfassung das so ein zu stellen, wie man es selbst gerne haben möchte. Dazu muss man eine Datei im Spiel konfigurieren... Echt jetzt !? Was war ich überrascht, als ich es meistens noch im Singleplayer gezockt hab und plötzlich war das Auto weg, nur weil ich es halt eben lange Zeit nicht mehr bewegt hatte... bruh...

Meine beiden größten Negativ Punkte zum Zeitpunkt meiner Verfassung:
Einmal das letzte überarbeiten der Fahrzeuge. Das hat die Dinger komplexer gemacht, man kann sie in Einzelteile zerlegen. Nicht so komplex wie in DayZ, aber immerhin ist ein Reifenwechsel drin und man kann Panzerung anbauen. ABER: aktuell sind damit quasie über Nacht alle Fahrzeuge bis auf ( stand 31.12.2022 ) zwei nicht mehr Vorhanden. Und da wird noch viel dran getestet um gefeilt. Das ist richtig mies und meiner Meinung nach wurde dieses Feature zu früh live geschaltet.
Letzter Punkt, auch wenn es Early Access ist und sehr wohl nach voll ziehbar: manche Updates können einen vollständigen Wipe zur Folge haben. Also alles was man sich erarbeitet hat über Wochen und manchmal sogar Monate, weg. Es wird so gut es geht verhindert, aber es ist wie es ist. Auch wenn gerade der Anfang durchaus noch am interessantesten ist. Meistens ;)

So, das waren dann meine Gedanken, stück weit Erfahrungen und Beobachtungen, die ich bis Heute zu dem Spiel machen konnte. Es scheint ein Nischen Spiel das seine stärken und schwächen hat. Das update Verhalten hat sich stark verbessert und es werden viel mehr Neuerungen in kürzerer Zeit eingebracht.

Zum Schluss wie immer:
wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten =)
Was this review helpful? Yes No Funny Award