110 people found this review helpful
2 people found this review funny
2
1
Recommended
8.9 hrs last two weeks / 545.5 hrs on record (246.3 hrs at review time)
Posted: 25 May, 2018 @ 3:00pm
Updated: 31 Oct, 2020 @ 8:54am

🎮 Euro Truck Simulator 2 🎮

SCS Software schafft es mit dem ETS 2 die Faszination am LKW fahren auf den Bildschirm zu bringen. Wer denkt, dass es sich bei diesem Spiel um einen reinen Fahrsimulator handelt liegt jedoch falsch.

Gameplay

Natürlich steuert man einen Truck und natürlich gilt es Lieferungen zu transportieren. Doch das alleine macht nicht den Charme und den Reiz aus. Letztlich ist man nicht nur LKW-Fahrer sondern auch Geschäftsmann. Darin liegt auch ein Stück weit die Langzeitmotivation, denn Ziel ist es eine eigene LKW-Flotte aufzubauen, verteilt auf Garagenstandorte in ganz Europa und so den Gewinn zu steigern. Darüber hinaus ist ein Levelsystem implementiert, sodass man auch die eigenen Fähigkeiten steigern kann, womit der Profit und die Auswahl an Fahrten steigt. In kleinerer Form gilt dies auch für die angestellten Fahrer. Dabei kann man sieben Wege wählen, bspw. Fernfahrten oder Gefahrguttransporte und später auch kombinieren.

Besonders erfreulich sind die Community-Events, welche immer wieder von World of Trucks[www.worldoftrucks.com] veranstaltet werden und bei denen man spezielle Aufträge erfüllen muss, damit man wiederum besondere Items, bspw. für den Communitymarkt, erhält. Dabei ist man auch recht kreativ und passt sich zuweilen auch aktuellen Entwicklungen an. Ein starker Pluspunkt. Die Größe der Map und damit verbunden die Vielfalt an Städten ist auch im Hauptspiel ausreichend, um mehrere dutzend Stunden zusammen zu bekommen ehe man alles gesehen hat. Wer dann auch noch die Errungenschaften jagt, für welche man allerdings auch gewisse DLC`s benötigt, kommt schnell auf über 100 Stunden.

Mit eigenem Steam-Workshop und großer Fanbase kann das Spiel zusätzlich punkten. Bei den unzähligen Mods verliert man eigentlich recht schnell den Überblick. Sie bieten dem virtuellen Brummifahrer aber weitere Individualisierungsmöglichkeiten oder sind schlicht und ergreifend hilfreich.

Grafik, Sound, Physik

Apropos Map: Die Strecken, die Landschaft, Städte und andere Fahrzeuge sind recht simpel gehalten, die Hauptakteure aka die LKWs sind jedoch hervorzuheben. Nicht zuletzt auch deshalb, weil es eine Vielzahl an Herstellern gibt und die Individualisierungsmöglichkeiten, bspw. Motorisierung, Getriebe, Fahrerhaus oder oder oder, schier unendlich erscheinen. Beim Sound kann man sich eigene Playlisten erstellen, ganz so als hätte man eine CD oder einen MP3-Player im Führerhaus. Die Fahrgeräusche bei deaktiviertem Radio, d.h. Motorengeräusche oder beim Zurücksetzen ein Piepen, lassen einen tiefer in den Fahrersitz sinken.

Damit unterstreicht das Spiel auch die recht realistische Fahrphysik und vermittelt ebenso recht gut das Gefühl welches man hat, wenn man im Cockpit einer Zugmaschine sitzt. Die Unübersichtlichkeit beim Rangieren, die unzähligen Informationen die es zu beachten gilt und auch die toten Winkel. Alles in allem eine gute Umsetzung! Nicht ganz so gut hingegen ist die K.I. der anderen Fahrzeuge und das Bestrafungssystem. Man steht quer auf der Straße weil man auf die andere Seite muss und jemand kracht einem in den Auflieger? Unfall verursacht und 460 Euro Strafe - bitte was? Vom Schaden am Auflieger ganz zu schweigen. Da muss nachgebessert werden.

DLC`s

Aufgrund der Fülle an DLC`s widme ich mich ausnahmsweise auch diesen. Es empfiehlt sich beim Kauf gleich zum Paket Euro Truck Simulator 2 Essentials zu greifen. Die Erweiterungen Going East, Scandinavia und High Power Cargo Pack erhöhen nicht nur die Anzahl an Städten und Strecken, sondern auch die möglichen Frachten. Insgesamt steigert sich die Spielzeit so um mehrere zehn Stunden! Ob man die unzähligen Paint Jobs benötigt ist eine Frage der persönlichen Präferenz! Noch lohnend ist sicherlich Vive la France!, Italia und die beiden Fracht-DLC`s Special Transport und Heavy Cargo Pack. Wer Beyond the Baltic Sea möchte, sollte auf jeden Fall das Essentials-Paket besitzen! Alles Andere macht keinen Sinn. Wobei insgesamt schon zu überlegen ist, ob man dann nicht auch zum Map Booster greift.

Fazit

Ich war skeptisch gegenüber dem Simulator, weil ich die meisten Simulationen eher schlecht als recht finde. In diesem Fall jedoch überzeugt der ETS 2 mit einem ausgeklügelten Karriere- und Levelsystem, interessanten Fahrmodifikationen und sinnvollen Erweiterungen und Community-Aktionen. Wie oben beschrieben empfehle ich gleich den Kauf des Essentials-Paket. Dieses war schon für 12,60 Euro (80% Rabatt) auf Steam erhältlich. Die anderen DLC`s können dann bei Bedarf und bspw. beim Summer-Saler nachgekauft werden.

Mein Euro Truck Simulator 2 - 100% Errungenschaften-Guide
Mein Review zum DLC: Scandinavia + Errungenschafts-Guide
Mein Review zum DLC: Going East!
Mein Review zum DLC: Vive la France! + Errungenschafts-Guide
Mein Review zum DLC: Italia + Errungenschafts-Guide
Mein Review zum DLC: Special Transport + Errungenschafts-Guide
Mein Review zum DLC: Beyond the Baltic Sea + Errungenschafts-Guide
Mein Review zum DLC: Road to the Black Sea + Errungenschafts-Guide
Mein Review zum American Truck Simulator


Wenn ihr an weiteren Reviews von mir interessiert seid oder meine Arbeit unterstützen wollt, dann folgt meiner Gruppe und/oder der Kuration.
Was this review helpful? Yes No Funny Award
9 Comments
Xeeran 22 Jun, 2022 @ 3:33am 
ProMods ist eben, wie schon im Name immanent, ein Mod und entsprechend wird es auch entwickelt - auf Hobbybasis. Da wundert es mich nicht, dass da bei der grafischen Optimierung Einschnitte zu verzeichnen sind.
Adarius 22 Jun, 2022 @ 3:30am 
ProMods ist schön und gut, aber das ständige manuelle updaten stört gewaltig. Für das, was das Spiel bietet ist die benötigte Hardware echt der Hammer: selbst mit I7 12700, 32GB und GForce 3070 sind nicht 60 FPS garantiert…🤷🏻‍♂️ Man kann btw den Traffic in der Konsole (g_traffic) hochsetzen, ich spiele momentan mit Werten zwischen 4 und 6.
SaSchOr 6 Jun, 2022 @ 2:33am 
Ich bin zwar etwas spät, aber Promods für den ets ist sehr mächtig! Dafür benötigt ihr allerdings alle map dlcs, aber ihr werdet erschlagen mit sehr viel Variation in allen Richtungen. Zusätzlich für den Singleplayer lohnt noch ein Blick auf die traffic mod von DB creations, welche aber sehr fps lastig sein kann, bei zu wenig Power hinter der Hardware.
Adarius 14 Apr, 2021 @ 11:36pm 
Okay - ja, das Basisspiel entspricht natürlich (leider) Deiner Beschreibung. Wenn man von Madrid nach München fährt ist das ja, als ob man ein anderes Spiel spielt... Die Reworks (München hat jetzt auch die Allianz-Arena) sind zwar besser als nichts, aber letztendlich müsste man den kompletten Teil neu aufbauen... Zu groß ist der Unterschied zu den letzten DLCs - zB auch in der Gestaltung der Industrieanlagen usw.
Xeeran 14 Apr, 2021 @ 8:12pm 
Nein das Review bezieht tatsächlich nicht die DLCs mit ein, sondern beschränkt sich auf das Hauptspiel. Ich würde dieses Urteil auch gerne ändern, aber SCS hinkt leider dem Versprechen hinterher das Basisspiel kartographisch und grafisch upzudaten. Es gibt immer nur kleine Reworks der Strecken - zuletzt in Deutschland - und sonst nichts.
Adarius 14 Apr, 2021 @ 2:14pm 
[...]Die Strecken, die Landschaft, Städte und andere Fahrzeuge sind recht simpel gehalten,... [...]
Also mit dem DLC Iberia und dem neuen Beleuchtungs-System finde ich dieses Urteil doch zu hart. Klar, wenn man das Grundspiel ansieht (ich denke an Great Britain), stimmt das (wie beim ATS auch). Aber der Review schließt ja auch die DLCs mit ein - und daher entsteht für einen Newcomer womöglich ein falscher Eindruck.
Gruß - Adarius
Xeeran 2 Jun, 2018 @ 11:21pm 
@denis2004db

Ich update mein Reviews regelmäßig bei Neuerunhen/Veränderungen. Solange an Dingen aber "nur" gearbeitet wird nehm ich das nicht oder selten mit in Reviews auf. Das muss schon wesentlich sein und die Arbeit an der Grafik seh ich beim ETS 2 nicht als solches an. Wird aber natürlich bei Fertigstellung ergänzt/geändert
Lakerunner 26 May, 2018 @ 12:44am 
Sehr gutes Review!
Arctica 26 May, 2018 @ 12:39am 
Wie gewohnt sehr gut. Habe den amerikanischen Ableger. Auf den europäischen Straßen bin ich noch nicht unterwegs. Vielleicht ändert sich das beim Summer Sale.