212 people found this review helpful
6 people found this review funny
8
5
15
5
2
14
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 99.1 hrs on record (2.9 hrs at review time)
Posted: 6 Oct, 2020 @ 11:38pm
Updated: 6 Aug, 2023 @ 11:48am

Early Access Review
🎮 Baldur's Gate 3 🎮

Die Entwicklung des Spiels durfte Larian Studios 2017 übernehmen, nachdem es Erfolge mit der Entwicklung von Divinity: Original Sin 2 - Definitive Edition vorweisen konnte und der Lizenzträger Wizards of the Coast sich beeindruckt zeigte.

Zeitlich spielt der dritte Teil 100 Jahre nach Baldur`s Gate II und orientiert sich an der Dungeons & Dragons-Kampagne Abstieg nach Avernus[www.amazon.de].

Ich selbst habe die vorangegangenen Teile sowohl im Original von 1998 bzw. 2000, als auch in der von Beamdog überarbeiteten Version von 2012 gespielt und den ersten Teil auch hier auf Steam mit allen Errungenschaften komplettiert und auf aStats[astats.astats.nl] verschiedene Guides zu deren Erhalt erstellt.

Gameplay

Schon bei der Charaktererstellung kommt Dungeons & Dragons-Flair auf und die Möglichkeiten sind extrem umfangreich. Die Variationsvielfalt ist extrem hoch und die möglichen Kombinationen aus den Dutzenden Hintergrundgeschichten, Herkunft, Klassen und Völkern (siehe Rezensionsscreenshot) mannigfaltig, denn die Gesamtausrichtung beeinflusst natürlich das Spiel! Danach ein Intro und die Inszenierung und kurze Einführung in die Welt und was einen erwartet ist abgeschlossen.

https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=2251278194
Das Interface während des Spiels wirkt dann zunächst überladen, denn es gibt sehr viele mögliche Aktionen und Optionen. Für Neulinge gegebenenfalls schwierig sich zu orientieren, aber nach einer Weile sollte man das Wichtigste verinnerlicht haben. Denn ein richtiges Tutorial gibt es nicht, dafür aber Tipps die am Rand erscheinen und optional ausgewählt werden können und die einem dann kurz den jeweiligen Sachverhalt erklären. Die Schlauchlevel bieten zunächst eigentlich keine Möglichkeit sich zu verirren. Der erste rundenbasierte Kampf ist auch recht fix herbeigeführt. Es gilt das Prinzip: Learning by doing. Ansonsten entspricht es einem typischen RPG; Quests erfüllen, Gegner töten, Ausrüstung und Erfahrung sammeln und selbige sowie den Charakter verbessern.

https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=2251279572

Ein nostalgisches Feeling kommt beim Thema Speichern auf. Denn die Speicherpunkte sind meiner Meinung nach zum Teil dämlich gesetzt, sodass das Schnellspeichern, so wie ich es von früher kenne, wieder in den Fokus rückt. Quasi vor jedem Gespräch einmal speichern, damit man ja nicht den Wurf verkackt. Einfach herrlich! Der Koop-Modus konnte bisher leider noch nicht getestet werden, sollte aber demnächst mit meinem Kumpel geschehen. Errungenschaften, die in der Early-Access-Phase noch fehlten, wurden auch eingefügt. Es ist also alles vorhanden, was das RPG-Herz höher schlagen lässt.

Grafik & Sound

Schon die ersten Videosequenzen sind imposant und könnten auch gut für einen Film herhalten. Insgesamt ist es eine typische Dungeons & Dragons-Welt mit kräftigen Farben und fantasiereichen Gestaltungen. Selbst bei den Details hat man nicht gespart. Die Animationen sind allerdings recht altbacken, was besonders in den Kämpfen auffällt. Ansonsten grafisch in meinen Augen super. Den Einen oder Anderen erinnert es eventuell zu sehr an Divinity, weil es nicht düster genug ist - Geschmackssache würde ich an der Stelle sagen!

https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=2250430475
An dieser Stelle sei dann auch die Kamerasteuerung erwähnt, die phasenweise echt kompliziert ist bzw. der Winkel komisch. Man kann raus und rein zoomen, die Kameraposition auch drehen und den Winkel verändern, aber manchmal ist das, gerade zu Beginn, schwierig, insbesondere die richtige Position oder den richtigen Blick zu erhalten. Viele dürften die ersten Truhen gar nicht realisiert und geplündert haben, weil sie ihnen nicht auffielen.

Akustisch lässt man sich beim dritten Teil auch nicht lumpen. Hier ist wieder Borislav Slavov am Werk, der auch den Soundtrack für Divinity: Original Sin 2 komponierte. Auch die Synchronisation wirkt stimmig und auch die Effektsounds passen ohne wenn und aber. Ab und an findet man noch fehlende Übersetzungen oder kleinere Fehler, aber die sollte man vernachlässigen. Eine deutsche Vertonung fehlt jedoch. Angesichts des Umfangs und der Fülle jedoch vertretbar.

Fazit

Ich bin sicherlich voreingenommen aufgrund meiner Historie mit der Spielereihe, aber deshalb waren meine Erwartungen auch hoch. Larian erwies sich in meinen Augen als gute Wahl für eine Fortsetzung und man interagierte und hörte auch auf die Wünsche und Bedürfnisse der Community. Der Early Access lohnte sich zwar nicht monetär für die Spieler, das Spiel ist aber ein Paradebeispiel dafür, wie ein solcher Status sicht mit der Community gelingend gestalten kann.

Der Preis von 59,99 Euro ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Das kann man heutzutage leider nicht von allen Triple A-Titeln zum Release behaupten. Doch die Early-Access-Phase tat dem Spiel in der Entwicklung sehr gut, wenngleich es mit fast drei Jahren eine lange war. Doch das warten hat sich gelohnt und herausgekommen ist ein Spiel das die kultige Reihe gebührend und würdig ergänzt. Klare Empfehlung!

Meine Rezension zum Digital Deluxe Edition DLC
Meine Rezension zu Baldur`s Gate: Enhanced Edition
Meine Rezension zu 'Baldur's Gate II: Enhanced Edition'

Wenn ihr an weiteren Rezensionen von mir interessiert seid oder meine Arbeit unterstützen wollt, dann folgt meiner Gruppe und/oder der Kuration.
Was this review helpful? Yes No Funny Award
18 Comments
Knatternick 3 Oct, 2022 @ 9:26pm 
Wäre schön, wenn es mal endlich fertig ist
Karrum 4 Aug, 2022 @ 9:34am 
@Clownsparade dann setzt man ein @ davor die Handlung entspricht/gleicht vom beginn eher Divinity Origin Sin 2 wenn dies die offizielle Handlung ist die unabhängig von Larian erstellt worden ist bleibt mein Kritikpunkt trotzdem bestehen. Mehr vom gleichem ist trotzdem langweilig.
Dazu sind die Charaktere alles andere als interessant (zumindestens für mich). Gerade Veränderung würde Larian mal wirklich gut tun. Was Gameplay/Combat angeht daran hab ich nichts auszusetzen.
Clownsparade 9 Feb, 2022 @ 3:57am 
War auch eher an Karrum gerichtet :)
Xeeran 9 Feb, 2022 @ 2:19am 
Das mit Abstieg nach Avernus habe ich ja auch geschrieben. Danke für deine Meinung :)
Clownsparade 8 Feb, 2022 @ 10:59pm 
Es orientiert sich weiterhin an einer offiziell von WotC herausgebrachten Handlung in Baldurs Gate- Abstieg nach Avernus und hält sich strikt an DND5E-Regeln (zu sehr für ein Videospiel wie ich finde). Es umkrempeln zu wollen, weil es "zu wenig" Baldur's Gate ist, klingt nach lächerlichem Halbwissen, unnötiger Nostalgie und der Angst vor (positiver) Veränderung zugleich.
Xeeran 23 Oct, 2021 @ 8:33am 
Danke für dein Feedback! Du bist anderer Meinung und das steht dir zu :)
Karrum 22 Oct, 2021 @ 8:18am 
Dieses Spiel hat definitv zuviel von Divinity: Original Sin 2 und zuwenig von BG daher kann ich diesem, Review nicht zustimmen. Es ist ein geiles Spiel an sich aber es trägt nunmal den Namen BG3 daher kommen meine Erwartungen auch von BG1-2. Daher kann ich es leider nicht empfehlen es sei denn sie krempel es komplett um
[Sexy]Metromax2033 13 Oct, 2020 @ 7:28am 
Also wenn die die Würfelanimation noch als richtiges Würfeln darstellen und nicht dieses epileptische hin und her drehen, würde ich das Spiel sogar kaufen, einfach so eine Art "langsames Würfeln" als Option einführen, mit unterschiedlicher Dauer und sowas.
Niemand 12 Oct, 2020 @ 6:31am 
Ich bin auch der Meinung das Larian das Zeug für hat. Hat sich in meinen Augen sogar selbst übertroffen.
Xeeran 7 Oct, 2020 @ 8:03pm 
Vielen Dank für das bisher positive Feedback!