No one has rated this review as helpful yet
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 64.2 hrs on record (40.9 hrs at review time)
Posted: 11 Apr, 2018 @ 5:57pm

Early Access Review
Slay the Spire ist ein Singeplayer Rogue-like Kartenspiel mit Fokus auf Deckbuilding. Man muss sich durch 3 Ebenen schlagen, welche jede am Ende einen Boss hat, den es zu besiegen gilt. Auf dem Weg zum Boss besiegt man Gegener, heilt oder verbessert seine Karten an Lagerfeuern und kauft oder entsorgt Karten/Flüche an einem Shop. Zusätzlich kann man sich entscheiden eine Route mit "?" zu betreten auf der zufällige Ereignisse geschehen können. Nach jedem Kampf kann man sich entscheiden eine von 3 (oder 4 mit einem Artefakt) Karten mit zunehmen. Wahlweise kann man auch keine Karte mitnehmen, falls es nicht dem Deck enspricht, auf das man sich spezialisiert.
Dazu gibt es momentan 2 Charaktere (ein dritter soll folgen), welche komplett andere Karten vorweisen und dementsprechend auch andere Deckmöglichkeiten bieten.
Das Karten ausspielen an sicht funktioniert relativ simpel indem man die Karten in die Mitte des Bildschirms zieht oder bei Karten, welche ein Ziel benötigen auf das Ziel, dass man Treffen will zieht. Dabei muss man auf Effekte von Gegnern, Artefakten (die man auf dem Weg sammelt) und anderen Karten in der Hand achten. Zudem kann und muss man die Züge vorraus planen, da man sieht was der Gegner in der nächsten Runde machen wird.

Die Zahlreichen Möglichkeiten, die das Spiel einem dabei bietet lassen jeden Run unterschiedlich sein.
Das Spiel ist also deutlich zu empfehlen.

PS: Ich habe versucht Mängel zu finden, mir sind nur keine eingefallen, dass heißt aber nicht, dass es keine gibt, sie sollten jeoch nur klein sein.
Was this review helpful? Yes No Funny Award