33 people found this review helpful
1 person found this review funny
2
Recommended
22.9 hrs last two weeks / 1,206.9 hrs on record (431.3 hrs at review time)
Posted: 14 Aug, 2016 @ 11:17am
Updated: 7 Oct, 2020 @ 1:26pm

(431.3 hrs at review time and 783.4 hrs at update)

2020 (Oktober) und es ist längst mal an der Zeit mein Review zu aktualisieren. 12 Updates gibt es mittlerweile (mit „unzähligen“ Patches und Bug-Fixes). Die Namen der Updates klingen vielsagend und spannend: Foundation, Path Finder, Atlas Rises, NEXT, The Abyss, Visions, Beyond, Synthesis, Living Ship, Exo Mech, Desolation und Origins. Und ich werde auf jedes einzelne unten näher eingehen. Zum Schluss des Reviews (im Kommentar, da das Review sonst zu lang wird) gibt es dann noch die Zusammenfassung der Ereignisse aus dem Jahr 2016 (welche ich in meiner ersten Fassung dieses Reviews 2017 zusammengeschrieben habe).

tl;dr - 2020:
Wie schon 2017 geschrieben, nach (damals) „nur“ drei kostenlosen Updates, kann ich auch jetzt (heute 2020 nach 12! kostenlosen Updates) aus voller Überzeugung eine Kaufempfehlung für No Man's Sky aussprechen. Wenn Du Spiele mit Überleben, Erforschen, Weltraum-Thema und Community-Erlebnissen magst, dann machst Du auch zum Vollpreis bei diesem Spiel keinen Fehler.

„We know there is a huge appetite in the community for No Man’s Sky content, and the team has worked our socks off this year [2020] to deliver in difficult circumstances. We have been quiet, but we are always listening and focusing on improving the game that our team loves and feels so passionately about.“ – Sean Murray

Review (der Updates):
Inhaltlich brauche ich glaube ich kaum etwas zu NMS sagen, wer dieses Review liest, wird glaube ich ungefähr wissen, um was es in dem Spiel geht! Nur kurz: No Man’s Sky ist ein Weltraumspiel in einem (von vielen) nahezu unendlichen prozedural generierten Universum, zu Lande, zu Wasser, in der Luft und im Weltall. Im Coop oder Solo, im Überlebens-Modus, oder Permadeath, kreativ oder aggressiv. Als Entdecker, Erforscher, Händler, Geld-Scheffler, Baumeister, Handwerker, Sammler, Flotten-Kapitän, Farmer, Pirat oder einfach nur Gamer (der die Story und unzähligen Missionen spielt). Wichtig dabei ist nur, dass Du einen Hang zum Science Fiction hast, sonst brauchst Du keine Voraussetzungen für dieses Spiel.

So, jetzt zu den einzelnen Updates:
Das Foundation Update beinhaltete Basis-Bau, einen neuen Überlebens- und Kreativmodus.

Das Path Finder Update brachte das „Hover Bike“ und den „Land Rover“, wie auch den fantastischen Fotomodus. Auch konnte man sich nun ein großes Frachtschiff zulegen, zusätzlich zu dem eigenen (kleineren) Sternenschiff (von dem man nun mehrere besitzen durfte).

Das dritte große Update Atlas Rises, hat es dann noch mal in sich gehabt. Dieses erschien nach einem recht umfangreichen und von der NMS-Community eifrig mit verfolgten und vieldiskutierten ARG (Alternate Reality Game). Die Neuerungen waren für das Spiel sehr positiv, es gab nun Portale, eine bessere Hintergrundgeschichte und mehr Missionen die man durchführen kann. Das Universum von NMS fühlte sich nach den drei Updates nicht mehr so leer und wiederholend an, sondern auf lange Sicht greifbar, atmosphärisch und abwechslungsreich.

Im Juli 2018 folgte das NEXT Update mit einem erweiterten Basisbau, einer besseren Spiel-Umgebung (mit Wolken, Stürme und Planetenringe) und der Verbesserung des Multiplayers. Auch wurde das „Crafting“ mehr oder weniger eingeführt. Das Erforschen der Welten war nun in first-person und third-person möglich. Auch konntest Du jetzt Deinen Spielercharakter anpassen und als Vy'keen, Gek, Korvax, Reisender, oder Anomaly (Mensch im Raumanzug) spielen.

Mit dem The Abyss Update bekamen die Unterwasser-Welten der Planeten eine Erweiterung. Nun konnte man unter der Wasseroberfläche auch eine Basis errichten und mit einem U-Boot die Welten noch weiter erforschen.

Mit Visions wurden neue Biome für Planeten eingeführt und mehr POIs (also mehr interessante Orte auf Planeten, die es zu entdecken gilt).

Mit Beyond erschien im August 2019 ein weiteres großes Update. Nun konnte man NMS auch im VR spielen und der Multiplayermodus wurde stark verbessert und sinnvoll erweitert. Man konnte nun mit bis zu 32 Spielern zusammen Zeit verbringen, ob in einer Mission (mit Quecksilber-Währung als Belohnung) oder nur im „Nexus“, der neue Treffpunkt für den Kontakt zu anderen Spielern. Außerdem war es von nun an möglich von Alien-Tieren Milch oder ähnliche „Produkte“ zu erhalten und damit zu Kochen. Und es konnten diese Kreaturen gezähmt werden, um dann sogar auf ihnen zu reiten. Stromversorgung und der industrialisierte Abbau von Ressourcen wurde eingeführt. Die NPCs bewegten sich von nun an auch etwas natürlicher in ihrer Umgebung.

Mit dem Synthesis Update konnte man nun seine Sternenschiffe individueller ausbauen. So musste man sein geliebtes Schiff nicht mehr weggeben, nur weil ein anderes mehr Frachtraum besitzt.

Das Living Ship Update fügte eine neue Schiffsklasse hinzu und eine neue Möglichkeit Schiffsteile für dieses zu suchen und einzubauen. Im Weltall gab es nun interessante Begegnungen und POIs (z.B. riesige Weltraumquallen), die den Raum zwischen den Sternen (und Raumstationen) wesentlich interessanter machten, als nur die Asteroidenfelder bisher. Auch gab es gleichzeitig zu diesem Update die ByteBeat-Erweiterung eine Art „Synthesizer“ mit dem man selber Musik erstellen konnte, die dann auf der eigenen Basis abgespielt wird.

Nun konnte man in NMS Raumschiffe, große Frachter, lebende Schiffe, Hoverbikes, U-Boote, Motorräder, Trucks und Rover fahren und fast sogar jedes Alien-Tier reiten. Aber was noch hier fehlte, brachte das Exo Mech Update, nämlich die Nutzung eines Mechs als Fahrzeug.. Flugzeug.. Exoskelett… Anzug!

Das Desolation Update brachte die Möglichkeit verlassene Frachter im Weltall zu entdecken und mit ein wenig Space-Horror (Alien lässt grüßen) für besondere Belohnungen zu erkunden und den Gefahren dabei wieder sicher zu entkommen. Auch konnte man von nun an plattformübergreifend mit Xbox, PS4 und PC Spielern zusammen die Tiefen des Alls erkunden.

Origins das jetzt vor kurzem (09/2020) erschienen ist, gibt dem Spiel den „letzten Rest“ zur Wiedergutmachung des katastrophalen Starts zum Erscheinen des Spiels 2016 (siehe letztes Review Kapitel). Mit diesem Update sind meiner Meinung nach alle angekündigten Features des Spiels erfüllt. Das Update verdoppelte noch einmal die Möglichkeiten und Begebenheiten des Spiels und fügte eine Unmenge an Neuerungen hinzu, wie „Multi“ Sternensysteme, größere NPC Gebäude auf Planeten (Archives), Blitze in Stürmen, Vulkane, neue Alien-Tiere (Riesenkäfer oder Drachen-Schmetterlinge..), Tornados, fallende Meteore, wilde Roboter-Aliens, Sümpfe und gigantische Sandwürmer. Diese neue Vielfalt wurde besonders dadurch erreicht, dass neue Planeten in schon existierenden Systemen hinzugefügt wurden.

So, das war bis Stand Oktober 2020 das letzte Update. Und eigentlich braucht man diesem Spiel nun keine Updates mehr hinzuzufügen, aber laut Hello Games, soll es noch mehr Erweiterungen geben. Wir sind weiterhin gespannt.

Fazit:
Das Hello Games sich mit ALLEN Updates so ins Zeug gelegt hat ist bewundernswert. Dass sie trotz der „Hetze“ (2016) an das Spiel geglaubt haben und es mittlerweile schon vier Jahre erlebbar verbessert haben, verdient imho Respekt und Anerkennung. Und NMS ist genau jetzt das Spiel, was man sich zum Veröffentlichungstermin erhofft hat und sogar noch mehr.

Daher: Absolute Kaufempfehlung -> 9/10



Hinweis:
Das Review wurde 2017 in Anlehnung an einen PCgamer-Artikel geschrieben - da ich alle Fakten nicht mehr so gut im Kopf hatte und es in dem Artikel eine recht gute Zusammenfassung gab.
http://www.pcgamer.com/one-year-later-no-mans-sky-is-a-better-game-but-still-lacks-magic-and-mystery/ (2019)

Auch jetzt im Update 2020 habe ich mich besonders mit Hilfe der Artikel von pcgamer.com über die Entwicklung und den aktuellen Stand informiert. OK, das meiste habe ich natürlich selbst erlebt, aber eine schriftliche Zusammenfassung gibt dem ganzen mehr Übersicht. - Holar
Was this review helpful? Yes No Funny Award
67 Comments
Holar 7 Oct, 2020 @ 1:25pm 
Danke, Alex, freut mich sehr :)
Alexspeed 7 Oct, 2020 @ 12:44pm 
Gutes Review, verdient den Award. :thumbsup:
Holar 7 Oct, 2020 @ 9:34am 
(Danke für Deine liebe Rückmeldung :mug:)
Holar 7 Oct, 2020 @ 9:33am 
Guter Hinweis, hatte einen englischen Text als Vorlage, da liest es sich dann ganz anders ^^ - habe es mal geändert :)
fred.Man 7 Oct, 2020 @ 8:42am 
Habe dein Review gerade gelesen. Respekt!

Allerdings beinhaltet es einen StolperStein. ;)

"Mit Beyond erschien im August 2019 [...] Und es konnte diese Kreaturen gezähmt und sogar beritten werden.[...]"

Liest sich komisch (auch ohne Hintergedanken). Denke "geritten" trifft da eher des Pudels Kern. ;)
Holar 7 Oct, 2020 @ 5:41am 
Update ist jetzt da, wurde auch nach 12 Updates mal Zeit xD
Holar 7 Aug, 2018 @ 8:53am 
Jupp xD
Cpt. Pikar [GER] 7 Aug, 2018 @ 1:17am 
Bin jetzt auch mit diesem "Virus" infiziert. Zufrieden.
Holar 24 Jul, 2018 @ 4:28pm 
und Multiplayer ist jetzt komplett drin ^^