16 people found this review helpful
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 3.4 hrs on record
Posted: 13 Nov, 2020 @ 2:03am
Updated: 19 Nov, 2020 @ 2:12pm

Allgemein
The First Tree zeichnet sich durch seinen besonderen Fokus auf eine Spielgeschichte aus, welche gepaart mit einer großen Spielwelt, unterschiedlichen Welttypen und Sammelgegenständen geschmückt ist.

Steuerung
Hierbei hat man die Möglichkeit, zwischen Tastatur und Maus sowie der Controllersteuerung zu wählen. Im Bezug auf das Spiel empfehle ich, mit einem Controller zu spielen. Viel zu erklären gibt es dabei nicht, du kannst dich fortbewegen, springen und rennen. Einfach und verständlich.

Die Spielwelt
Wir gehen einmal durch dicken Schnee, wandern weiter durch den aufkommenden Frühling und besuchen auch den dichtesten Wald. Schönheit ist hierbei immer im Auge des Betrachters zu sehen. Klar, in The First Tree wurde der Fokus wesentlich auf die Geschichte gelegt, weshalb die Welt an bestimmten Stellen nicht absolut gut aussieht, dem Setting macht dies grundsätzlich keinen Abstrich!

Spielgeschichte und Soundtrack
Hierbei rate ich jedem, dass Spiel einmal selber zu spielen. Selbstverständlich reden wir hierbei nicht von einer Geschichte mit zig Nebensträngen und Hintergrundinformationen, schließlich benötigt man zum Durchspielen bloß ca. 3 Stunden, wobei davon die meiste Zeit nicht gesprochen wird. Die emotionale Geschichte wird gepaart mit der einsamen Welt von schöner Musik untermauert, hierbei ein großes Lob an den Entwickler und Komponisten.

Meine Verbesserungsvorschläge
Jedoch ist das Spiel nicht unbedingt kritikfrei. Mir persönlich fehlte bei der riesigen Welt einfach der Überblick. Die einen wird es sicherlich erfreuen, wenn sie stundenlang über eine Karte in aller Ruhe laufen können, jedoch fand es vor allem in den ersten Welten einfach kein Ende. Vieles wurde nur gestreckt bzw. in die Länge gezogen. Auch sollte man für diesen Preis bedenken, dass man auch beim Durchsuchen aller Rätsel und Schlupflöcher auf weniger als 5 Stunden Spielzeit kommt. Für einen ausgleichenden Nachmittag ist das völlig in Ordnung, aber kein Spiel, welches langfristig Unterhaltung bietet. Da man keine Karte oder Kompass in jeglicher Form besitzt, verliert man sich schneller in der Welt, als einem Lieb. Am Ende vergisst man, in diversen Ecken nachzuschauen, weil eben der Überblick gefehlt hat.

Ende und Fazit
Für den Preis von knapp 10€ ist es viel Geld im Angebot, jedoch meist für 2-3€ zu haben, dann ist es eine klare Kaufempfehlung! Die Nachricht des Spiels ist eindeutig: Lebt eurer Leben und genießt jeden Augenblick, denn verloren gegangene Zeit kann keiner rückgängig machen. Ich möchte diesem Spiel das geben, was es verdient hat: einen Daumen nach oben.

Sollte dir mein Review gefallen so lasse doch einfach ein Daumen hoch für mich da. Und solltest du Fragen haben, kannst du mir in die Kommentare schreiben, ich antworte täglich ;) !
Was this review helpful? Yes No Funny Award