8 people found this review helpful
1 person found this review funny
Not Recommended
0.0 hrs last two weeks / 4.1 hrs on record
Posted: 13 Nov, 2023 @ 6:29am

Resi im Multiplayer?

“Resident Evil: Resistance” lässt sich nicht mehr separat auf Steam erwerben, viele Spieler bekommen diesen Titel allerdings zusammen mit Resident Evil 3 im Kombopack.

Gameplay
“Resident Evil: Resistance” ist ein asymmetrischer Multiplayer und erinnert mich vom Prinzip her ein wenig an Dead by Daylight. Vier Überlebende müssen rechtzeitig den Ausgang im Level erreichen, während ein Spieler den Mastermind spielt, der im Hintergrund Feinde und Fallen spawnen lässt und diese auch kontrollieren kann. Zusätzlich können die Figuren leveln und es lassen sich neue einzigartige Fähigkeiten für die Charaktere freischalten.
Neben den kaum vorhandenen Spielern, die kaum verwundern dürften, leidet das Spiel anscheinend noch an einem weiteren Problem: Dem Balancing. Der Mastermind ist einfach zu stark und da wird es wohl keine Updates mehr zu geben. Ich könnte mir das mit 4 Freunden ganz witzig vorstellen, aber man muss sich als Mastermind dann schon ein wenig zurücknehmen. Außerdem fühlen sich alle Mechaniken, die jetzt nur für „Resistance“ entwickelt worden, recht klobig an. Außerdem hat das Spiel teils echt schlimme Probleme, was den Ping angeht…

Story/Community
Es gibt nur ein kurzes Introvideo, dass kurz die Story erklärt. Die Überlebenden sind unfreiwillige Probanden in Umbrellas neuen Test, während der Mastermind ein wenig praktische Forschung betreiben soll.
Die Community ist ziemlich tot, auch wenn vereinzelt mal noch ein paar Leute spielen wollen. Es ging schon nach dem Release ziemlich schnell bergarb mit den Spielerzahlen. Man kann zwar durchaus ein Spiel finden, aber naja. Schaut euch im Zweifelsfall die Steamcharts[steamcharts.com] an. Außerdem scheint der Anticheat nen ziemlicher Witz zu sein, denn viele Leute haben sich in der Vergangenheit über Cheater aufgeregt. Ich selber habe auch grade mal drei Runden gefunden (und dabei lange warten müssen) und hatte da auch direkt scheinbar einen Cheater, der zweimal hintereineinander den Mastermind gespielt hat. Generell macht es die mangelnde Erfahrung kaum möglich, gegen die wenigen wirklich echten Spieler zu bestehen. Zum Vergleich: Level 1 vs. Level 223…

Grafik/Sound
Grafisch ist das Spiel ziemlich sauber und man kann es logischerweise sehr gut mit Resident Evil 3 vergleichen. Auch soundmäßig kann man nicht meckern. Man hat viele Elemente eben aus der Hauptreihe entliehen. Allerdings ist es ein reines Stimmenwirrwarr zwischen den Charakteren, was echt furchtbar ist, wenn ständig Voicelines unterbrochen werden.

Fazit
„Resident Evil: Resistance“ ist einer von mehreren Multiplayerablegern der Resident-Evil Reihe, die seltsamerweise nie unter einem guten Stern stehen und meist schnell in der Versenkung verschwinden. Auf dem Papier ist „Resistance“ gar nicht mal so übel, aber es hat wohl seine Gründe, warum es nicht mehr einzelnt erhältlich ist. Ohne Community kann ich das Spiel ja nur negativ bewerten. Wenn man es kostenlos als Beilage bekommt, kann man ja mal reinschauen, auch wenn andere Spieler selten auftauchen dürften.


Schon meine Reviews zu den anderen Resident Evil Spielen gesehen? Nein? Für diese und noch deutlich mehr Reviews kannst du bei meiner Steamgruppe oder der German Steam Community vorbeischauen.
Was this review helpful? Yes No Funny Award
3 Comments
Drakezer0 14 Nov, 2023 @ 11:10am 
Ja, alle Multiplayerableger (nicht Coop) der Reihe sind auch sehr schlecht angekommen und daher schnell in der Versenkung verschwunden ;)
bertkli 13 Nov, 2023 @ 9:24pm 
Oha, das wusste ich gar nicht, dass es da Multiplayer Ableger gibt. Braucht man wohl wirklich nicht, wies scheint, aber schön beschrieben mal wieder :-)
Yenzear 13 Nov, 2023 @ 11:20am 
:steamthumbsup: