8 people found this review helpful
1 person found this review funny
Not Recommended
0.0 hrs last two weeks / 0.3 hrs on record
Posted: 5 Dec, 2023 @ 3:36am
Updated: 5 Dec, 2023 @ 3:39am

ARRRR…aber mit enttäuschenden Unterton

Bei “Out of Reach: Treasure Royal” handelt es sich um einen schnelleren PVP-Ableger von Out of Reach.

Gameplay
Wie der Name schon verrät, geht es hier um ein Battle Royal, in denen sich bis zu 100 Leute die Köpfe einkloppen, um zu gewinnen. Die sind hier in Teams eingeteilt, die mit einem Schiff über mehrere Inseln fahren und dabei als First-Person Shooter Schätze finden müssen. Eigentlich ergibt sich daraus eine coole Dynamik, bei dem wir unser Schiff als Respawn schützen müssen und gleichzeitig uns mit alten Flinten auf dem Festland prügeln. Allerdings ist das Spiel technisch sehr simpel umgesetzt, die Community ist absolut tot und das Schiff fährt sich eher wie ein Auto. Wir beschleunigen nämlich mit W und bremsen mit S. Gerade hier hätte man sich ja eher wie ein Verhalten wie bei Sea of Thieves gewünscht oder zumindest ein Zusammenspiel wie bei Guns of Icarus. Irgendwann haben die Entwickler aufgrund der mangelnden Spielerzahlen Bots hinzugefügt, die aber entweder sehr stumpf einem entgegenlaufen oder absolute Meisterschützen sind. Als einzelner Spieler habe ich dann nicht einmal Bots in mein Team bekommen, womit es immer 4 zu 1 stand…

Community
Wie gesagt, dass Spiel ist absolut tot. Als Free 2 Play Modell hätte das Spiel vielleicht durchaus Erfolg gehabt. Und da es sich eh nur um so eine Art Spin-Off zum eigentlich Spiel handelt, wäre diese Marketingstrategie vielleicht auch cleverer gewesen. Hat bei Fortnite ja auch geklappt!
Obendrauf scheinen die Entwickler nicht so cool zu sein. An dieser Stelle will ich mal auf ein anderes Review verweisen, wo er ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert und noch ein paar aktive Spielrunden mit den Entwicklern erlebt hat.

Grafik/Sound
Das Spiel hängt seiner Zeit wirklich hinterher. Alles wirkt sehr statisch und die Grafik ist…naja „veraltet“ ist hier ein echter Euphenismus.
https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=3104602156
Die Soundkulisse war wiederum ganz in Ordnung.

Fazit
„Out of Reach: Treasure Royale“ ist im Kern echt eine schöne Idee, aber die Umsetzung ist bestenfalls mäßig. Da die Community zusätzlich noch tot ist, kann ich es nicht empfehlen. An dieser Stelle möchte ich einfach nochmal Sea of Thieves empfehlen, was wohl deutlich längerfristigen Spaß bieten dürfte. "Out of Reach: Treasure Royale" ist sein Geld auf jeden Fall nicht wert.


Ahoy, du Landratte! Bevor du auf das Spielemeer von Steam hinaussegelst, solltest du dich um gute Schiffe kümmern, die dich durch jeden Sturm bringen. Schau dafür doch mal in meiner Steamgruppe oder der German Steam Community vorbei, in der wir dir immer sichere Häfen (=Spiele) empfehlen können!
Was this review helpful? Yes No Funny Award
3 Comments
bertkli 6 Dec, 2023 @ 5:33am 
Oha, dann lass ich das wohl lieber vergammeln. Danke für die Warnung...
Yenzear 6 Dec, 2023 @ 12:06am 
:steamthumbsup:
🐺-Wolferatus-🐺 5 Dec, 2023 @ 8:45am 
:steamthumbsup: