11 people found this review helpful
1 person found this review funny
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 21.4 hrs on record
Posted: 8 Nov, 2023 @ 1:11pm
Updated: 8 Nov, 2023 @ 2:58pm
Product received for free

Im All hört dich niemand lachen

Was ist schlimmer, als alleine im Weltraum gefangen zu sein? Alleine im Weltraum mit einem Huhn gefangen zu sein!

Gameplay
“Breathedge” trägt den Kampf mit den Haien in den Weltraum!…äh, ne. Sorry, dass war ja Sharknado 3. Im Weltraum sind wir aber trotzdem und zwar gestrandet. Unser riesiges Schiff hatte nämlich einen Unfall und nun müssen wir um unser Überleben kämpfen. Neben Essen und Trinken müssen wir insbesonders auf unseren Sauerstoff achten, dessen Vorrat im Anzug so begrenzt ist, dass wir uns kaum von unserem sicheren Raum weg bewegen können. Also ist viel Crafting angesagt, wobei wir dafür unsere Umgebung zerstören recyclen müssen und neue Rezepte lernen. So können wir uns Stück für Stück den Weltraum erobern und uns die skurrile Spielwelt mit ihren komischen Einlagen anschauen.
https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=3076810294
Dazu ist das Spiel in mehrere Kapitel gegliedert, die das Spiel immer größer werden lassen und uns später auch den Bau eigener Stationen ermöglichen.
https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=3076808847
Finden wir beim Erkunden nicht immer die guten Upgrades, fühlen sich die Wege aber manchmal doch sehr lang an. Insgesamt liegt der Fokus des Spiels aber weniger auf den Survivalmechaniken, denn z.B. Essen und Trinken ist einfach überhaupt kein Problem. Es geht schon sehr um den Erkundungsaspekt und gerade im letzten Drittel werden wir sehr linear auf das Ende vorbereitet und die eigentlichen Survivalmechaniken spielen keine große Rolle mehr, während sich das Spiel durch die ganze Lauferei fast schon wie ein Walking Simulator anfühlt.

Story
Eigentlich wollten wir ja nur den Körper unseres Opas zu seiner Beerdigung bringen und sind dafür an Bord eines Linienraumschiffes gegangen. Mit dabei war natürlich Opas Huhn, denn die beiden waren einfach wie Geflügel und Ei. Ach, Opa: Was hast du uns nicht alles beigebracht? Doch als das Schiff auseinanderfällt, wird auch der Sarg unseres Großvaters ins All gezogen und nebem dem Überleben, wünschen wir uns auch Opa zurück. Erzählt wird das Ganze restroperspektiv, während wir von zwei karottenrauchenden Robotern verhört werden. Nein, du hast das jetzt nicht falsch gelesen. Im Verlauf der Handlung werden wir nicht nur von einem Sexscam zugetextet, sondern kommen auch dem Unfall und merkwürdigen Vorgängen auf die Spur die etwas mit dem namensgebenden Breathedge, also dem Bestattungsinstitut, zu tun haben.
Denn die Erzählweise und die skurrilen Dialoge machen “Breathedge” neben dem Gameplay so besonders. Die ist einfach extrem albern und die Entwickler sind sich für Nichts zu schade. Für manche Leute mag es etwas zuviel des Guten sein, aber ich würde mal folgende Theorie aufwerfen:
Wenn du mit dem überzogenen Humor von Family Guy[de.wikipedia.org] oder Ähnlichem was anfangen kannst, dann wirst du “Breathedge” lieben!
Mit dabei sind sehr viele Anspielungen auf verschiedene Serien und Filme. Man hat auf jeden Fall viele Objekte zum Einsammeln und damit auch hoffentlich viel zum Lachen.

Grafik/Sound
Die Grafik ist recht bunt für den Weltraum. Alles sieht etwas kantig aus, aber für ein Indieteam sieht es doch echt nicht schlecht aus. Der etwas comicartige Stil passt auf jeden Fall zum ulkigen Stil und der Weltraum sieht hier schon echt beeindruckend aus. Sehr schön ist, dass auch wirklich alles im Spiel übersetzt wurde. Die Dialoge sind gut übersetzt, aber auch viele Grafiken wie Schilder sind lokalisiert worden. Das sieht man ja oft nicht einmal bei vielen AAA Spielen. Die Sprachausgabe ist jedoch nur auf Englisch verfügbar und ich fand den Sprecher des eigenen Raumanzugs auch deutlich zu schnell. Ich kann ja verstehen, dass eine KI schnell redet und damit irgendwie lustig ist, aber das fand ich doch etwas zu extrem, gerade weil man seine Aufmerksamkeit ja nicht immer voll auf den Erzähler richten kann. Die restlichen Sounds sind alle ganz witzig und wurden gut implentiert, auch wenn sich die Musik oft zurückhält.

Fazit
Ich hatte „Breathedge“ schon länger im Visier und habe es dann zufällig über ein Giveaway von Reviewschreiber Fieldy bekommen. Ich habe jetzt nicht unfassbar viel erwartet, aber der Humor als auch das Gameplay haben mich absolut nicht enttäuscht. Crafting & Survival gibt es häufig, aber im Weltraum eben nicht so oft. Dazu kam Humor, der mich voll abgeholt hat und wirklich erfrischend war. Im späteren Verlauf wurde es allerdings etwas eintöniger.Ich würde das Spiel zwar nicht als Subnautica im Weltraum bezeichnen, aber Ähnlichkeiten waren schon vorhanden.
https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=3076805343&tscn=1699476243
„Breathedge“ ist leider recht unbekannt, sollte aber alleine schon wegen seiner unkoventionellen Art mehr Interesse wecken. Ich kann dieses kleine Weltraumabenteuer insgesamt gut empfehlen!


Wenn dir das Spiel zu abgespaced ist oder du mehr gute Spiele suchst, kannst du neben der erwähnten Gruppe auch meiner Steamgruppe oder der German Steam Community folgen. Wir freuen uns immer über mehr Follower und Kommentare!
Was this review helpful? Yes No Funny Award
5 Comments
Richie 9 Nov, 2023 @ 10:06am 
:steamthumbsup:
Drakezer0 9 Nov, 2023 @ 8:00am 
Ja, danke dir nochmal fürs Spiel :) Hat sich an manchen Stellen etwas gezogen, aber ich musste viel lachen :D
Yenzear 9 Nov, 2023 @ 1:14am 
:steamthumbsup:
The Brain 8 Nov, 2023 @ 8:52pm 
:steamthumbsup:
bertkli 8 Nov, 2023 @ 6:13pm 
Tolle Review und schön, dass Du mit dem Humor was anfangen konntest. Ich hab mich köstlich amüsiert und bald kommt ja Teil 2, mal schauen, wie der wird...