7 people found this review helpful
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 32.0 hrs on record
Posted: 2 May @ 8:10am
Updated: 2 May @ 8:19am

Abgedrehter geht kaum noch!

Mit zwei Händen kann man übrigens zwei Waffen halten, verdoppelt also seine Nazi-Tötungsrate. Für euch getestet und für gut befunden!

Gameplay
Spielerisch setzt “Wolfenstein II: The New Colossus” da an, wo der Vorgänger aufgehört hat: Nazis umballern. Dafür steht uns wieder ein großes Arsenal von Waffen zur Verfügung, die wir teilweise auch beidhändig verwenden dürfen. Aber auch das leise Vorgehen ist oft möglich und sinnvoll. Es gibt wie auch im Vorgänger verbesserbare Fähigkeiten und ein paar kleinere neue Elemente, aber im Kern bleibt es gutes Geballer, dass auf höheren Schwierigkeitsgraden durchaus anspruchsvoll wird.
https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=3236279406
Neben der Handlung besuchen wir öfters unseren Hub und können viele Nebenaufgaben erledigen. Neben kleineren Jobs im Hub gibt es noch wahnsinnig viel zu sammeln, alle Retro-Level des originalen Wolfensteins zu spielen sowie Abschnitte der Handlung im Arcade Modus oder mit Engimacodes wieder zu besuchen. Es gibt also durchaus viel zu tun und manche Tätigkeiten sind dabei bestimmt spannender als andere. Technisch kann ich noch erwähnen, dass ich ein paar Abstürze hatte.

Story
Wir schlüpfen wieder in die Rolle von B.J. Blaskowicz, der mit seiner Untergrundgruppe nach dem Fall von Totenkopf aus dem ersten Teil nun stärker in die Offensive gehen möchte. Das ist auch bitter nötig, denn im Setting von Wolfenstein erleben wir im Jahre 1961 ein Szenario, in dem die Nazis die gesamte Welt beherrschen und ihre Ideologie jedem Menschen aufzwingen. Neben neuen Charakteren ist dabei natürlich auch wieder ein oft sehr zynischer und oft ironischer Einblick in die Welt gegeben, wenn die Nazis den zweiten Weltkrieg gewonnen hätten. Genau das finde ich persönlich am Interessantesten am Spiel.
https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=3235361279
Der zweite Teil legt seinen Fokus etwas stärker auf die Geschichte und die Figuren, was vielleicht nicht jeder gut findet. Darunter leidet die Ballerei zwar nicht direkt, aber die Cutscenes sind deutlich länger und es geht nicht immer direkt von einer halsbrecherischen Mission in die Nächste. Gewohnt für die Spielreihe ist der zweite Teil vielleicht noch überzogener und satirischer als der Erste. Aber gerade dieses total Überdrehte ist für so manchen auch das Amüsante an dem Spiel.

Grafik/Sound
Grafisch und technisch ist das Spiel absolut genießbar, auch wenn die Gesichter für heutige Verhältnisse etwas starren. Ah, deswegen tragen die meisten Feinde einen Helm. Clever! Da ich kurz vorher noch The New Order gespielt habe, ist mir der große Grafiksprung aber wirklich aufgefallen. Ein bisschen schade fand ich das Leveldesign in der Optik, weil wir viele Bunker durchstöbern und es viele Ähnlichkeiten gibt.
https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=3235353084
Die englische Synchronisation schlägt auch hier die Deutsche, auch wenn die durchaus in Ordnung ist. Schlagwörter und viele weitere Dialoge bleiben dabei in der eigenen Sprache, was ich persönlich immer besser für die Immersion finde.

DLC
Die „Freedom Chronicles“ sind drei kleinere Geschichten, in denen man andere Wiederstandskämpfer spielen kann. Die Spielzeit beläuft sich für den Standardpreis auf schwache 4 Stunden und dabei laufen wir nur dieselben Orte wie im Hauptspiel ab. Dafür dann noch 25€ zu veranschlagen…dass nenne ich mal Mut. Wie auch viele andere meinen: Selbst für 10€ im Sale sind die DLCs ihr Geld leider nicht wert. Etwas seltsam ist zudem, dass ich die DLCs zur auf der Steamseite zur deutschen Fassung kaufen kann, nicht aber in der Internationalen (die ich besitze). Da scheint nachträglich etwas auf Steam falsch gelaufen zu sein.

Zensur
Wie auch bei seinen Vorgängern gibt es die internationale und die deutsche Version. Juhu, wir sind mal wieder was Besonderes. Da die Gesetzeslage sich mittlerweile aber verändert hat, bekommt man nun beim Kauf auf Steam beide Versionen in die Bibliothek und muss sich, wenn man nicht in den Dateien rumfummeln will, für eine Version entscheiden. Ohne Englischkenntnisse wäre das natürlich die deutsche Version, wer aber lieber Hitler statt Herrn Heiler aufs Dach steigen will, sollte sich die internationale Version anschauen. Die Dialoge sind nicht grade schwer zu verstehen und gerade als Deutscher ist es amüsant zu sehen, wie die deutsche Sprache „überspitzt amerikanisiert“ dargestellt wird.

Fazit
„Wolfenstein II: The New Colossus“ führt den neuaufgelegten Klassiker aus meiner Sicht würdevoll fort. Das sehen allerdings nicht alle Fans so und auch das kann ich verstehen. Der Fokus liegt deutlich mehr auf den Personen und der Geschichte. Der eigentliche Spielanteil ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich zurückgeschraubt und das gefällt eben nicht jedem. Ich bin halt grade so ein Fan der Reihe, weil es das „was wäre wenn“ Szenario in großer Dimension und natürlich richtig überspitzt darstellt. Aber auch die Shooterpassagen können sich sehen lassen. Für den Vollpreis würde ich mir das Spiel zwar nicht mehr kaufen, aber im Angebot kann ich es wirklich empfehlen. Nazis umknüppeln hat noch nie so viel Spaß gemacht!


Interesse an mehr guten Reviews? Dann folge mir doch in meiner Steamgruppe oder der German Steam Community, in denen ich meine Reviews als Kurator verfasse.
Was this review helpful? Yes No Funny Award
5 Comments
Yenzear 3 May @ 7:46am 
:steamthumbsup:
Drakezer0 2 May @ 9:33am 
Puh, ich weiß nicht ob Outer Wilds so gut für den Stream geeignet ist. Das ist meiner Meinung nach schon eher eine Erfahrung, die man für sich machen sollte. Wurde mir auch so empfohlen und war besser so :) Aber mach natürlich, wies dir in den Kram passt! =)
bertkli 2 May @ 9:30am 
Das stimmt, das hab ich schon als Spiel für den Stream vorgemerkt, kommt demnächst mal dran...
Drakezer0 2 May @ 9:12am 
Also dafür kann ich doch nichts :P
Aber für die Story alleine lohnt es sich schon :)
Von allen Spielen, die ich dir empfehlen kann, liegt Outer Wilds aber immer noch ganz oben auf dem Stapel! :D
bertkli 2 May @ 8:57am 
Wunderbar, noch ein Spiel kommt auf die Liste... und dabei hat man doch so wenig Zeit...