5 people found this review helpful
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 0.2 hrs on record
Posted: 8 Jul @ 4:27am
Updated: 8 Jul @ 4:28am

Es fängt erst richtig an!

Dieses Review habe ich nur der Vollständigkeit mal veröffentlicht. Es gab früher eine weitere Version von Mass Effect 2 ohne DLCS, aber auch bei der hier ist der Kauf die Sache nicht wert. Witzigerweise ist diese Version in Sales teurer als die Legendary Edition, die alle drei Spiele beinhaltet und nochmal ordentlich aufpoliert wurde. Kauft also auf jeden Fall die Legendary Edition!

Gameplay
Ich könnte vermutlich eine Doktorarbeit über dieses Spiel verfassen, hier also nur die wichtigsten Änderungen am Gameplay:
-Der RPG Aspekt wurde stark reduziert. Äh, das soll gut sein? Ja, im zweiten Teil gibt es zwar verschiedene Waffen, jedoch entscheidet der Spieler hier einfach nach der Vorliebe zum Handling. Man muss nicht mehr für jeden seiner Leute Waffenstats vergleichen und zu jeder Waffe 2-3 Aufsätze anbauen. Die Skills selber wurden zwar leicht in der Anzahl verringert, aber dabei ist der taktische Tiefgang erhalten geblieben.

https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=2135433243

-Weniger Planetenerkundung & weniger Hacken. Wer den ersten Teil gespielt hat, der wird sich an zahllose Stunden des Herumfahrens erinnern. Jeder Planet war sehr ähnlich aufgebaut, dennoch hatte man auf Planet X noch Quest Y offen. Dieser Zeitfresser, der bestimmt 30-50% des ersten Teils eingenommen hat, wurde entfernt. Der Umfang des Spiels hat darunter trotzdem kaum gelitten. Als Alternative darf man in einem Minispiel jetzt Sonden auf Planetenoberflächen verteilen. Das nimmt weniger Zeit in Anspruch und zudem stößt man dabei auf einzigartige Nebenaufgaben.

-Mehr spielerische Freiheit. Genau wie im Vorgänger dürfen wir uns zwischen vorbildhaften und abtrünnigen Verhalten entscheiden. Dabei erwerben wir diese Eigenschaften aber nicht mehr mit Skillpunkten, sondern einfach je nach unserer Verhaltensweise. Zudem kommen wir wesentlich früher in das freie Spiel. Wir kriegen zwar Vorschläge, aber in welcher Reihenfolge oder ob wir etwas überhaupt erledigen, ist uns überlassen.

-Wesentlich besseres, aber einfacheres Kampfsystem. So befehlen wir beispielsweise unsere Leute nicht mehr umständlich mit vier Pfeiltasten, sondern einfach mit E und Q.
Im Grunde lässt sich sagen, dass das Gameplay im zweiten Teil einfach wesentlich flüssiger wirkt.

Story
Nach der Schlacht um die Citadel im ersten Teil begibt sich Commander Sheppard auf die Suche nach den versprengten Überresten der Geth-Flotte. Jedoch wird die Normandy plötzlich von einem neuen Feind angegriffen und dabei zerstört. Mehr tot als lebendig gelingt uns die Flucht und wir erwachen erst nach zwei Jahren in einer Einrichtung der “Cerberus”-Gruppe. Diese, im ersten Teil erwähnte, Pro-Mensch Organisation untersucht das Verschwinden von Kolonisten durch das unbekannte Volk der Kollektoren. Da Sheppard keine wirkliche Wahl hat, macht er/sie sich auf die Suche und nach einer Möglichkeit, das Heimatsystem der Kollektoren zu erreichen. Dabei gilt es in erster Linie, sich auf diese Selbstmordmission vorzubereiten und ein Team aufzustellen.
Die Geschichte von “Mass Effect 2” ist sehr komplex und voller Details, auf die der Spieler eingehen kann, aber nicht zwangsläufig muss. Die vielen Charaktere sind sehr vielschichtig und haben oft eigene Gedanken und Motive, die auch den Spieler manchmal mit gespaltener Meinung da stehen lassen. Generell sind die Dialoge eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger und die Atmosphäre ist wesentlich dichter. Ein wichtiger Aspekt der Geschichte besteht in Gesprächen mit seiner Crew, bei der uns die Charaktere einfach ans Herz wachsen. Gleichzeitig müssen wir aber auch soziale Probleme lösen und dürfen unsere/n Sheppard vielfältig ausbauen. Ein großer Pluspunkt der Spielreihe ist die Möglichkeit zur Importierung der Spielstände des Vorgängers. So erleben wir die Konsequenzen der kleinen und großen Entscheidungen, was den Wiederspielwert der Reihe natürlich sehr erhöht. Es sollte also nicht wundern, dass ich das Spiel insgesamt achtmal durchgespielt habe.

Grafik/Sound
Auch hier fand eine deutliche Verbesserung statt. Aber natürlich ist das Spiel schon etwas älter und daher würde ich sehr zu diesem Texturmod[www.nexusmods.com] raten. Der Entwickler hat hier einen großartigen Job gemacht und es lassen sich sogar optionale Mods dazu installieren, um das Spielerlebnis noch weiter zu verbessern. Oder man kauft sich eben die Legendary Edition…Ja, ich erwähne das hier öfters.
Ich glaube es liegt, an der deutschen Synchronisation, aber gelegentlich kann es zu kleineren Glitches in den Dialogen kommen.
https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=2135431036
Die deutschen Sprecher machen im zweiten Teil aber einen wesentlich besseren Eindruck und sprechen die englischen Eigennamen auch endlich korrekt aus. Allerdings haken auch sie vereinzelt mitten im Satz ab... Die musikalische Untermalung oder die teils epische Musik ergänzen das Meisterwerk.

DLCs
In dieser Version sind die DLCs enthalten, was bei der früheren Version von Steam nicht der Fall war und regelrecht ein Alptraum war.
https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=2228276593

Fazit
Nochmal ganz groß: KAUFT NICHT DIESE VERSION! Sondern holt euch die Legendary Edition.


Fans der Spielreihe sind sich einig: „Mass Effect 2“ ist nicht nur der beste Teil der Reihe, sondern ein grandioses RPG insgesamt. Das Spiel bietet soviel mehr als sein Vorgänger, hat wahnsinnig viele Details und die Crew wächst dem Spieler einfach ans Herz. Man hat viele Freiheiten und mögliche Handlungswege, die Geschichte selber ist dabei auch einfach nur grandios. Der einzige Nachteil an der Steamversion ist das Problem mit den DLCs. Daher würde ich der Einfachheit hier vielleicht direkt zum Kauf auf „Origin“ raten. Jedem RPG Fan kann ich die Spielreihe ans Herz legen. Ich habe viele Computerspiele im Verlauf meines Lebens gespielt, aber „Mass Effect 2“ wird für mich immer eines der Besten sein!


Schon mein Review zur Legendary Edition gelesen? Mehr Reviews findest du in meiner Steamgruppe, in der ich eine breite Palette an Spielen reviewt habe.
Was this review helpful? Yes No Funny Award
1 Comments
Yenzear 8 Jul @ 10:48am 
:steamthumbsup: