7 people found this review helpful
1 person found this review funny
Not Recommended
0.0 hrs last two weeks / 1.0 hrs on record
Posted: 12 Dec, 2023 @ 9:44am

Jeder gegen Jeden, Alle gegen das Spiel

Beim Kauf eines großen “Resident Evil”-Bundles hatte ich auch diesen Titel bekommen, von dem ich vorher noch nie gehört habe und der mir beim Einkaufen auch nicht einmal angezeigt wurde. Man erwirbt “Re:Verse” anscheinend automatisch mit dem siebten Teil oder mit Resident Evil: Village der Reihe.

Gameplay
“Resident Evil: Re:Verse” ist im Kern ein reiner PVP Ableger der beliebten Horroreihe und lässt uns mit bis zu fünf Spielern gegeneinander antreten. Mit dabei sind viele bekannte Figuren aus dem Resiverse wie Leon oder Jill, aber wir dürfen auch in die Rolle von Monstern wie dem Tyrant schlüpfen. Sterben wir dabei als Überlebender, kommen wir als Monster wieder erneut in die Runde und umgekehrt.
“Re:Verse” hat auf jeden Fall das Problem, dass es zu wenige Spieler gibt und sich das Konzept auch eher schnell abnutzt. Aber es ist ja auch als eine Beilage zu Resident Evil 7 gedacht und nicht als eigenständiges Spiel. Auf jeden Fall kann es selbst zu den Stoßzeiten recht lange dauern, bis man mal ein Spiel findet. Belastend ist dabei auch, dass das Spiel dich nach ca. einer Minute aus der Spielersuche wirft, weil du ja keine Leute findest. Äh, Humor haben die Entwickler hier schon irgendwie, oder?

Story/Community
Das Spiel selber verfolgt keine Geschichte. An Charakteren ist allerdings so alles dabei, was man an wichtigen Charakteren aus dem aktuellem Resi-Versum kennt.
Die Community ist ziemlich tot, auch wenn es vereinzelt noch Spieler gibt. Ein Blick auf die Spielerzahl auf Steam DB[steamdb.info] zeigt die geringe Aktivität.

Grafik/Sound
Ich hätte ja gedacht, dass die Grafik sich auf einem Niveau wie von mindestens Resident Evil 2 befindet. Das stimmt allerdings nur teilweise und gerade alles, was extra für dieses Spiel angefertigt wurde, schwächelt.

DLCs
Natürlich gibt es noch extra Skins zu kaufen. Außerdem gibt es einen Battlepass, den man mit der Premiumvariante upgraden kann. Ganz schön mutig, wenn man sich anschaut, was für Bewertungen das Spiel so hat…

Fazit
“Resident Evil: Re:Verse” ist ähnlich wie Resident Evil: Resistance der Versuch, die Horrorreihe in Multiplayerbahnen zu bringen, was aber nie so richtig zu funktionieren scheint. Klar, kann man da mal reinschauen wenn mans hat, aber man darf eben nicht viel erwarten. Also der Daumen geht hier ja wirklich nicht umsonst nach unten! Würde es das Spiel einzeln zum Kauf geben, würde ich ganz klar abraten. Als Beiwerk kann ich nur sagen: Was soll schon passieren? Mehr als enttäuscht werden kann man ja nicht. Aber dafür müsste man ja auch erstmal ein Match finden…


Vielleicht erleben wir ja nochmal ein Multiplayerspiel der Resident Evil Reihe, dass durchschlagendenen Erfolg hat. Aber wenn du erstmal an den Singleplayerteilen oder anderen Spielen interessiert bist, kann dir bis dahin einen Besuch in meiner Steamgruppe oder der German Steam Community empfehlen!
Was this review helpful? Yes No Funny Award
3 Comments
bertkli 13 Dec, 2023 @ 10:17am 
Schade, aber scheint ja echt auch ein paar lahme Teile in der Serie zu geben. Eigentlich fast schon schade...
Yenzear 13 Dec, 2023 @ 5:10am 
:steamthumbsup:
🐺-Wolferatus-🐺 12 Dec, 2023 @ 12:28pm 
:steamthumbsup: