19 people found this review helpful
6 people found this review funny
2
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 18.9 hrs on record
Posted: 23 Jan @ 10:25am
Updated: 27 Jan @ 5:24am

Dorfgemeinschaft

Wenn Europa in der Welt von Resident Evil vorkommt, eskaliert es immer gleich in irgendeinem Hinterwäldlerdorf. Ist ja auch irgendwie nett hier, aber waren die schonmal in Baden-Württemberg? Das wäre doch mal ein würdiger Standort für ein Resident Evil!

Gameplay
Schon mit dem siebten Teil der Reihe wurde die Spielreihe neu aufgelegt und bewegt sich aktuell etwas mehr in die Horrorrichtung in First-Person. Allerdings entfernt sich „Village“ auch davon wieder ein Stück und münzt das neue Ego-Spiel auf das Prinzip des vierten Teils. Das heißt, wir haben eine etwas größere Spielwelt, arbeiten diese Kapitelmäßig ab und in den actionreicheren Kämpfen erhalten wir Loot und Geld. Da darf natürlich auch der Händler nicht fehlen.
https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=3145400835
Insgesamt läuft das Prinzip aber super. Ich hatte nur einen Bug, der mir nicht erlaubte, alle Schätze einzusammeln.
Ich kann übrigens empfehlen, dass Spiel beim ersten Durchspielen auf normal zu spielen. Ich habe alle Vorgänger beim ersten Durchlauf auf Veteran gespielt, aber der Sprung zwischen normal und Veteran hier ist wirklich sehr hoch und lässt auch nicht mehr nachträglich ändern.

Story
Wir schlüpfen erneut in die Rolle von Ethan, der nach drei Jahren mit Mia und sechs Monaten nach Geburt seiner Tochter Rose, es wieder mit den mutierten Mistkerlen zu tun bekommt. Das Paar ist nach Europa gezogen und kurz nach Beginn wird Ethan in eine seltsame Bergregion in Rumänien entführt. Auf seiner Reise erleben wir viele Plottwists und auch wenn die Story kreativ ist, glänzt sie nicht so sehr mit neuen Ideen. Ein wenig habe ich mich so gefühlt, als würde ich hier in ein Horrorklischee nach dem anderen reintreten. Aber wie immer ist die Inszenierung top und die Charaktere aus dem Spiel sind nicht ohnehin recht bekannt geworden.
https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=3145400324
Aber auch der Rahmen der Handlung hat mich hier an den vierten Teil erinnert.

DLCs
Am Interessantesten dürfte die Winters Erweiterung sein. Diese enhält einen 3rd Person Modus für die Hauptstory und den Söldermodus, den man auch schon aus anderen Spielen der Reihe kennt. Dort kämpft man sehr arcadig in Arenakämpfen, was nicht jedem gefällt. Außerdem enthält die Winters Erweiterung auch noch eine dreistündige Storykampagne, die auch echt gut gemacht ist.

Grafik/Sound
Die Grafik zieht im Vergleich zum Vorgänger nochmal deutlich an und wow, dass Spiel sieht echt gut aus! Außerdem mag ich ja Schnee. Aber grade auch die Charaktermodelle sind echt stark geworden.
https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=3145400883
Soundmäßig ist das Spiel auch on top. Die deutsche Synchronisation kann sich auch echt sehen lassen, wobei die Englische da auch nochmal deutlich mehr zu bieten hat. Mehr kann ich hier auch nicht sagen. Es ist einfach echt gut!

Fazit
Der Stil ist zwar anders als im Vorgänger, aber insgesamt hat mir „Resident Evil: Village“ besser gefallen. Die Spielwelt und Geschichte ist interessant und die Figuren haben echt Kultpotential. An manchen Stellen fand ich die Story allerdings etwas dünn geraten, weil sie quasi unbedingt „schockieren“ wollte. Spielerisch macht der Titel auch alles richtig. In meiner persönlichen Bestenliste liegt Village vermutlich auf dem zweiten Platz hinter dem Remake vom vierten Teil. Fans sollten also auf jeden Fall zuschlagen und wer sich neu mit der Reihe beschäftigen und sich nicht durch die ganze Reihe spielen möchte, kann sehr gut mit Resident Evil 7 in die Reihe einsteigen um dann in Village richtig aufzudrehen!



Tatsächlich habe ich einer Streamaktion mich mal durch alle Spiele der Reihe gearbeitet und Reviews dafür verfasst. Schau doch gerne mal dafür in meiner Steamgruppe oder German Steam Community vorbei!
Was this review helpful? Yes No Funny Award
8 Comments
Drakezer0 24 Jan @ 7:24am 
Na dann, viel Spaß :)
Und danke fürs Lob! =)
39HUDSON 24 Jan @ 7:15am 
war on sale :steamhappy:
Drakezer0 24 Jan @ 7:13am 
Also der Boni-Shop ist relativ übersichtlich. Nach meinem ersten Run konnte ich fast alles Spielrevelante freischalten. Allerdings gibts da noch sowas wie unendlich Munition. Kann man sich auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad durchaus erspielen, aber man kann sichs natürlich auch kaufen. Ich bin da persönlich einfach kein Fan von, dass man dafür Geld bezahlen soll :)
39HUDSON 24 Jan @ 7:12am 
ah und tolles Review wollt ich noch erwähnen :love_you:
39HUDSON 24 Jan @ 7:10am 
cooles game und für viele spieler wie ich die das irgendwann mal durchspielen wollen gibts ein gutes dlc ,hack,pdw....versteh das das nicht für jeden ist aber die wahl zu haben ist doch top :steammocking:
Drakezer0 23 Jan @ 1:52pm 
Ich habe bewusst nicht viel erwähnt, auch wenn der Storyabschnitt deswegen vielleicht etwas trocken wirkt. Aber es lohnt sich schon sehr, dass Spiel da selber zu erleben :)
Danke und dann viel Erfolg!
bertkli 23 Jan @ 12:18pm 
Jetzt musste ich extra ganz vorsichtig lesen, um mich nicht versehentlich zu spoilern. Tolle Review und das spiel hab ich gerade erst angefangen...
Yenzear 23 Jan @ 10:33am 
:steamthumbsup: