2 people found this review helpful
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 2,135.2 hrs on record (93.2 hrs at review time)
Posted: 1 Jul, 2019 @ 11:01am
Updated: 23 Mar, 2021 @ 8:51am

Imperator: Rome hatte am Start richtige Schwierigkeiten sich als gutes Spiel durchzusetzen aber mittlerweile ist das Spiel schon um einen Deut besser geworden. Wir sind mittlerweile in der Version 2.0 angekommen und das Spiel ist seit Release einmal Komplett umgeschwungen, nur die Stammesnationen haben noch keine wirkliche Liebe abbekommen, da die Entwicklung sich hauptsächliche auf Monarchien und Republiken Konzentriert hat.



Neben dem neuen Militärsystem sowie der Überarbeitung und Erleichterung der UI hat das Spiel seit Release einige Neuheiten bekommen wie die Vertiefung in das Kulturen sowie Religionssystem und das Charaktermanagement.



Darüber hinaus wurde das Manapunkte System ersetzt was sich jetzt “Politikeinfluss” nennt

Statt der herkömmlichen 4 Militär- Religion- Redekunst- und Finessepunkte.



Darüber hinaus gibt es ein “Missionssystem” was weitaus besser gemacht wurde als das Missionssystem in EU4 es geht darum ein bestimmtes Ziel durch Aufbau der Wirtschaft bis hin zur Eroberung ganzer Länder zu erreichen wie beispielsweise die Rückeroberung des ehemaligen Alexanderreichs.



Das Militärsystem ist jetzt Pops gebunden das bedeutet das die Bewohner deines Reiches mittlerweile nicht nur zur Wirtschaft hinzuzählt, sondern auch mit in den Krieg gezogen werden da es jetzt die Möglichkeit gibt Gebote auszuheben wie in CKII nur das die Wirtschaft auf die kosten kommt und die Kriegsmüdigkeit die zur Unzufriedenheit der Bevölkerung hinzuzählt mit steigt.



Nur die Haupt sowie Integrierten Kulturen zählen mit zu den Möglichkeiten Gebote auszuheben Kulturen die weder Integriert noch zur Haupt Kultur zählen sind nicht betroffen erhalten aber trotzdem Unzufriedenheit der steigenden Kriegsmüdigkeit.



Das Rebellion sowie der Bürgerkriegsystem haben eine nette Überarbeitung bekommen. Sollten Provinzen jetzt durch Loyalitätsverlust irgendwann eine Loyalität von 00,00% erreichen erklären sie ihre Unabhängigkeit und kämpfen gegen ihren ehemaligen Herrscher dabei nehmen die die Kultur sowie die Religion an die am meisten in der Provinz erhalten waren. Es könnte sogar sein das andere Provinzen die ebenfalls ihre Unabhängigkeit wollen sich dem Unabhängigkeitskriegs anschließend oder ihren eigenen Krieg führen.

Wenn es um den Bürgerkrieg geht wird es interessant im Gegensatz zu damals wo das Land halbiert wurde und per Teppich Eroberungen zurückerobert wurde, gehen jetzt alle Charaktere ebenfalls die die keine Ämter besetzen sowie ganze Familien sich dem Bürgerkrieg anschließen das Land wird nicht mehr halbiert, sondern so viel trennt sich von deinem Land wie Gouverneure illoyal sind Kriegsherren oder Charaktere die guten Beziehungen zu anderen führen ziehen ebenfalls mit.



Zu dem Religionssystem zählen mittlerweile auch schon “Heilige Stätten” dort kann man einen Gott anbeten und einen “Schatz” in die Stätte ausstellen die das Reich der Provinz oder nur dem Territorium einen kleinen Boni gibt. Heilige Stätten in Siedlungen können nur einen Schatz ausstellen in Städte können zwei ausgestellt werden und in Metropolen sogar drei (Es kann nur eine Metropole pro Provinz geben und das Territorium muss auch die Hauptstadt der Provinz sein).



In dem Kulturensystem ist es möglich zu sagen welche Kulturen welche Bürgerrechte haben können entweder Adlige, Bürger, Freie Männer, Stammesmitglieder oder Sklaven wobei Republiken und Monarchien kein Interesse an Stammesmitglieder haben und am Ende eher sowieso zu Adligen, Bürger oder Freie Männer aufzusteigen. Man kann in Territorien einstellen ob Sklaven zu was Höherem aufsteigen oder nicht, dabei kann man die Produktion von einer bestimmten anzahl an Gütern festigen damit man kein Güter Verlust hat um am Ende Städte hungern, weil zu wenig Nahrung produziert wird etc.



Das Forschungsystem wo man die Forschungen damals nur mit verschiedenen Manapunkte erwerben konnte wurden bald von Gold abgelöst aber auch das System ist mittlerweile hinfällig mittlerweile hat man einen Forschungsbaum wo die ganzen im Spiel vorhandenen Forschungen aufgelistet sind aber man die Forschung nur erwerben kann, wenn man eine neue Techstufe erreicht hat dabei bekommt man dann ein Forschungspunkt den man dann in Militär, Zivil, Handel oder Religion investieren kann. Neben kleinen Boni die man bekommt gibt es auch wichtige Forschungen die neue Funktionen für das Land freischalten wie beispielsweise neue Gesetze um das Land besser unter Kontrolle zu bringen oder Weltwunder Effekte die die aber erst durch das Erbe des Alexander DLC hinzugefügt wurden.

Habe nicht alles erwähnt was neu beziehungsweise verbessert wurde aber die wichtigsten Punkte habe ich genannt und erläutert.
Was this review helpful? Yes No Funny Award