7 people found this review helpful
4 people found this review funny
Not Recommended
0.0 hrs last two weeks / 31.9 hrs on record (12.3 hrs at review time)
Posted: 18 Mar, 2015 @ 6:47am
Updated: 19 Mar, 2015 @ 12:38pm

Early Access Review
In Anbetracht des näherrückenden Releasetermins sehen wir uns leider gezwungen ein Review zum jetzigen Entwicklungszeitpunkt des Produkts zu veröffentlichen.

Die vollständige Wertung erfolgt in einem Video, da uns hier die dafür notwendigen Zeichen fehlen. Wir bitten um Verständnis.

Edit 2: Mit den neuesten Videos könnt ihr euch nun selbst ein recht gutes Bild machen.
https://www.youtube.com/watch?v=Awo4tWCfBKs
Das Video hat zwei Teile und beinhaltet auch eine Art Wunschliste für die Zukunft des Spiels.



Edit: Mittlerweile gibt es ein neues Video mit dem Märzupdate: https://www.youtube.com/watch?v=PHxg0Lb4vj4

Wie die Gamestar schon am 26.06.2014 berichtete, handelte es sich zum damaligen Zeitpunkt um nichts weiter als einen Prototypen, welchen man einst anspielen konnte. Mittlerweile ist natürlich viel Zeit ins Land gezogen und es folgten einige Patches.

Charaktererstellung, mehr Karten, ein paar Ausrüstungsgegenstände und ein Spielerhub sind unter anderem hinzugekommen, wie auch einige grafische Updates.
Ebenfalls bemühten sich die Entwickler am Hacking- und Magiesystem Verbesserungen durchzuführen.

Aber bis dato ist das Gameplay "nicht ausgreift" und ich möchte das noch einmal betonen. Das Spiel wird definitiv am Releasedatum nicht fertig sein, sondern muss noch über einen sehr langen Zeitraum weiterentwickelt werden, damit man es annähernd als fertiges Produkt betrachten könnte.

Shadowrunveteranen werden sich über vielerlei Dinge aufregen, wie z. B.

- Hacking kann Menschen töten (natürlich könntem an den Auslösemechanismus von Smart-Guns etc. hacken und einen Schuß auslösen, aber viel mehr auch nicht, es sei denn man hacked Cyberware)
- Edit: Manazauber wurden repariert, manche magische Fertigkeiten können jedoch noch Geräte beeinflußen *Daumen halb hoch*
- Edit: Die Entwickler legten mit dem Märzupdate zwei Skillbäume "Body" und "Mind" an um Nichtkampffertigkeiten auszulagern.*Daumen hoch*
- Die Maps sind recht klein geraten und bieten kaum bis garkeinen Spielraum für vielfältiges Vorgehen auf einem Run (mit anderen Worten... ihr werdet euch in mehr als 90 % der Fälle mit Sicherheitspersonal von AAA-Megakonzernen herumschlagen und seltsamerweise meist mit einem blauen Auge davonkommen)

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht einiges an Videomaterial während der Spieleentwicklung von ehemals Shadowrun Online, nun Shadowrun Chronicles zusammenzustellen und ihr könnt, so ihr denn wollt auch ältere Releases ansehen um euch ein eigenes Bild zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=lHDAHdXJsRc (Dort könnt ihr das Februarupdate mit den Neuerungen einsehen. Ältere Videos findet ihr ebenfalls dort)

http://www.gamestar.de/spiele/shadowrun-chronicles-boston-lockdown-/artikel/shadowrun_online,46844,3057312.html (Dieser Link führt euch zur Gamestar mit ihrem Preview der Early-Access-Version vom 26.06.2014

Mein Rat an alle Fans von Shadowrun:

Wartet mit dem Kauf bis die Let's Player ausreichend Zeit hatten Videos für die Releaseversion zu drehen. Wenn ihr jedoch mit billiger Taktikkost zufrieden seid, könnt ihr auch schon jetzt zugreifen. Aber seid dann nicht enttäuscht, wie bei Jagged Alliance, ja. Ihr wurdet hiermit öffentlich gewarnt. :)

Fazit:

Das Spiel hatte einst großes Potential und man kann noch immer einiges daraus machen, aber die Entwickler müssen das auch wollen. Der frühe Release lässt uns leider erahnen, dass den Entwicklern wohl die Luft (das Geld) ausgeht und auf drastische Maßnahmen zurückgreifen muss, damit sie das Spiel weiter ausbauen können, was in unseren Augen ein großer Fehler ist. Die Steam-Community hat mit Spielen, wie Assassin's Creed Unity schon mehr als schlechte Beispiele für zu frühe Spielreleases gesehen.

Da Nazrael und ich Pen & Paper-Spieler von Shadowrun sind und jahrelange Erfahrung damit haben müssen wir auch sagen, dass es sich nicht wirklich wie ein Shadowrunabenteuer anfühlt, da lieferte man unserer Meinung mit Shadowrun Returns insb. mit Dragonfall weitaus bessere Spielerlebnisse ab. Es wird zwar ähnlich aussehen, aber keinesfalls die dafür nötige Spieltiefe haben, die ein Shadowrunspiel haben müsste.

Zwar kündigten Entwickler an, dass sich die Story mit den Spielern entwickeln werde, aber dies muss ja auch erst einmal bewiesen werden, da man hier viele Designfehler machen kann.

Außerdem können wir zu diesem Zeitpunkt nur die Early-Access-Version als Punktekriterium heranziehen und da bleibt leider nicht viel Gutes zu sagen:

Punkteverteilung: 10 Punkte ist das beste Ergebins und 1 die schlechteste Bewertung. Eine 0 wird nur bei nicht vorhandenen Features vergeben. Die Grundlagen zur Bewertung könnt ihr aus Zeichenbeschränkung nur im Video erfahren, wir bitten um Verständnis.

Grafik: 4/10 (Qualität der visuellen Darstellung, sowie Animationstechnik)
Sound: 6/10 (Soundkulisse, Musik und später geplante Vertonung)
Gameplay: 4/10 (Spielmechaniken)
Story: 5/10 (Bewertet wurde nur Kapitel eins und zwei, bzw. die Missionen, welche bis dato freigegeben wurden)
Mehrspieler (koop): 6/10 (PvP-Modus ist im Moment nicht vorhanden)
Userinterface: 8/10
Diversität der Charaktere und Fertigkeiten: 4/10 (Gemeint ist Anzahl der Zaubersprüche und Charaktergestaltung, Bio- und Cyberware ist leider noch nicht implementiert)
Shadowrunfeeling: 4/10 (Fühlt man sich in die Welt von Shadowrun versetzt, bzw. Treue zum Shadowrunhintergrund)

Eine Bewertung über die Langzeitspielbarkeit folgt erst zu Release.
Was this review helpful? Yes No Funny Award
31 Comments
Aurora 9 Apr, 2015 @ 5:29am 
Allerdings entfernen wir uns allmählich wirklich vom Thema. Hier geht es ja um das Review an sich und nicht um Grundsatzdiskussionen über Shadowrun. Dafür gibt es spezielle Plattformen zum Diskutieren und einig wird man sich sowieso im Regelfall nie, es sei denn es gibt Textstellen, welche zur Abwechslung nicht unterschiedlich interpretiert werden können. :)
Aurora 9 Apr, 2015 @ 5:26am 
In meinen Gruppen gibt es garantiert keinen Dresscode der OOC vorgeschrieben wird, aber IC gibt es natürlich Dresscodes, wie im RL auch. Ansonsten gibt es in meinen Gruppen eben Konsequenzen für Handlungen und die lassen ab einem gewissen Runnerniveau nur noch selten Fehler zu, da müssen sich Spieler anstrengen um wieder heil rauszukommen. Kleidung sieht man somit der Situation entsprechend an und nicht auf Grund Profession. Geht die Gruppe in Seattle nach Bellevue muss man sich entsprechend kleiden, in den Barrens ist das relativ egal... relativ :). Und was einen Lockdown betrifft... da würde ich erst recht nicht auffällig werden und würde mir gute Kojoten engagieren, welche mich von A nach B schmuggeln.
Tubbster 9 Apr, 2015 @ 3:44am 
Dass Shadowrun eine Dystopie ist, brauchst Du mir nicht erklären. Und wie generell mit Illegalen Aktivitäten umgegangen wird eben so wenig. Aber danke.

Und nochmal: Mit das geringste, was jemand in einem Lockdown Zustand zu befürchten hat ist, keine Lizenz mitzuführen... Egal, ob Magier, Streetsam, Ganger oder sonst was. Aber fühl Dich frei einen Magier darauf hinzuweisen...

Nachtrag zu "Shoot The Mage First" im Kampf: Man findet eh heraus wer der Magier ist.

Nach Deinem Must-Have-Dresscode für Magier, würde ich in Deiner Gruppe einfach auf den schießen, der -überspitzt gesagt- aussieht wie ein harmloser Passant... Frei nach "Erkennen Sie das Alien" in Men in Black 1 auf der Shooting Range...
Aurora 9 Apr, 2015 @ 3:25am 
Natürlich ist nicht jeder Zauber per se illegal, habe ich auch nie behauptet. Aber viele sind es und andere wiederum darf man nur mit Lizenz wirken, die man ja nicht hat, da man SIN-los ist. Kommt es de facto zu einer Überprüfung fliegt man auf und alles wofür man gearbeitet hat ist dahin. Shadowrun als Welt ist nunmal kein rosiger Ort, sondern eigentlich eine verschärfte Darstellung unserer heutigen Welt. Entweder du bist jemand mit Namen und Reichtum und du hast ein gutes Leben, oder eben nicht und dann gehörst man zur Unterschicht und muss jeden Tag schauen woher man die Nuyen bekommt. Als SIN-loser ist es noch schlimmer.
Tubbster 9 Apr, 2015 @ 3:20am 
"Misstrauen" und "Entweder im Konzern oder tot" sind zwei verschiedene Paar Schuhe... Aber ich lass es jetzt gut sein. Wie sinnvoll dieser Review ist, entscheide nicht ich alleine, sondern die Community...
Aurora 9 Apr, 2015 @ 3:19am 
Zu 2.) Das ist richtig und wie ich ja bereits schrieb kann es diversen SIN-Magiern gut gehen, aber die Shadowrunner sind in aller Regel Sin-los. Das steht alles ein paar Einträge weiter unten. Wenn du die Tochter eines reichen Mannes oder Politikers bist geht es dir besser in der Welt als wenn du ein armer Tropf aus der Gosse bist. Und nach dem Matrix-Crash wurden auch sehr viele Leute SIN-los, wie wir alle wissen. Und da ohnehin nur etwa ein Prozent der Bevölkerung magisch begabt sind kann man sich ausrechnen, dass nicht allzuviele Magier herumlaufen und die schnappt sich Papa oder Mutter Konzern sehr gerne und setzt hierfür auch unlautere Methoden ein.
Aurora 9 Apr, 2015 @ 3:16am 
Es geht hier aber um Shadowrunner Tubbster. Alle Spieler von Shadowrun Chronicles sind Shadowrunner und als solche Kriminell und genau deswegen sollte man zumindest die Möglichkeit haben sich bestmöglichst als mundaner Metamensch auszugeben, nur geht das im Moment noch nicht. Es kann ja sein, dass die Entwickler das noch nachreichen, aber im Moment können wir da nicht mehr tun als abzuwarten.

Zu 1) die allgemeine Sicht auf die Magie ist vielerorts leider bis dato 2075 nicht besser geworden. Magiern tritt man erst mal mit Misstrauen gegenüber. Und die Strategie im Kampf ist sowieso nach wie vor gültig, das sagst du ja selbst. In den NAN geht es Magiern natürlich besser, aber man geht ja erst mal von der "durchschnittlichen" Weltanschauung aus.
Tubbster 9 Apr, 2015 @ 3:10am 
Ihr mögt es anders sehen. Aber - unabhängig vom Rest des Reviews - Eure Sicht des gesellschaftlichen Stands von Erwachten Wesen diesem Spiel und stellvertretend für alle Shadowrun Spieler oktroyieren zu wollen bleibt für mich anmaßend.
Tubbster 9 Apr, 2015 @ 3:07am 
1.) "Shoot the Mage first" bezieht sich auf eine (sinnvolle) Strategie im Kampf, nicht auf eine allgemeine gesellschaftliche Hetzjagd auf Magier

2.) Nicht jeder Magier ist SIN-los. Wenn Du das meinst, sollten wir die Debatte schnellstens beenden. Dunkelzahn war also ein SIN-loser Krimineller? Und das als Präsident?

3.) Dass MMVV-infizierte im Großen und Ganzen geächtet sind, habe ich nie bestritten. Es ist aber nur ein Teilgruppe und somit als Argument hinfällig. Das wäre so, als wenn ich sage, es gibt kriminelle Trolle, also sind alle Trolle kriminell.

Nicht jeder Zauber ist illegal und Magie ist ein anerkannter Teil der Gesellschaft. Sie fidnet sich in jeder Schicht und und vielen Berufen wieder. Kriminalität, die durch Magie ausgeübt wird geahndet und verfolgt. ja. Aber sie durchleben in den meisten Ländern nicht das, was ihr versucht mit Technomancern gleichzusetzen.

Aurora 9 Apr, 2015 @ 2:34am 
Und nun zur Zusammenfassung:

Auf Grund dieser Textstellen, den Romanen und natürlich dem gesunden Menschenverstand wäre es grundsätzlich nicht verkehrt dem Spieler und der Spielerin es zu überlassen inwieweit sie sich offenkundig als Magier/in preisgeben wollen oder eben auch nicht. Das Spiel gibt dir im Moment nur die Möglichkeit Kleidung zu wechseln, nicht aber Foki und Fetische unter der Kleidung zu tragen, was ja regelkonform ist. Darüber hinaus ist es nun nicht so, dass diese "Mängel" uns dazu verleiten gleich mehrere Punkte in einer Bewertung abzuziehen, aber es sind nunmal Features, die recht einfach zu implementieren wären. Darüber hinaus sind mir schwebende Foki und Fetische in Shadowrun auch noch nicht untergekommen, da man hierfür Zauber aufrechterhalten müsste, äußerst unpraktisch. :)