X4: Foundations

X4: Foundations

Nicht genug Bewertungen
Frustfrei durch Gezeiten der Habgier
Von Sanitoeter
So kommt ihr möglichst Frustfrei durch den Inhalt des DLC Gezeiten der Habgier. Der Haupt-Plot, der Erlkönig und was man nach danach noch in Habgier machen kann.
   
Preis verleihen
Favorisieren
Favorisiert
Entfernen
Vorwort
- Spielverson 6.2 Kindom End
- beliebiger nicht Piraten Start (dies fängt etwas anders an)
- ca. 120.000.000 Credits auf dem Konto (kommt wieder rein)
- Abgeschlossener HQ Plot
- Teleporter Forschung auf Galaxi, kein Muss aber sehr hilfreich
- diverse Mechaniken wie Forschung, Hacking, Stationsbau und Entern, werden hier nicht erklärt
Haupt-Plot
Der Start:
Man kann den Plot jeder Zeit starten, daher Vorsicht. Gerade wenn man die Aufgaben der Boronen macht, passiert das automatisch. Wasserlieferung sei der Hinweis.

Wir betreten den Sektor Windfall I über 18 Milliarden (Windfall IV über Schwarze Sonne geht auch, aber schlechter). Wenn wir etwas Illegales im Inventar haben (gut zu erkennen an der roten Schrift), z.B. Xenon Loot, bekommen wir eine Einladung vom Vigor Syndikat und auch eine Beförderung (weil +11). Dies ist nicht der Pot sonder mehr eine Einführungsgeschichte für die kriminellen Geschäfte. Kann ignoriert werden. Wer sie machen will, sollte mit einem S-Fracher hin fliegen. Wo wir aber schon mal da sind, nehmen wir die Beförderung gleich mit.
Wir fliegen weiter nach Windfall III. Hier bekommen wir ein Gespräch zwischen einem Frachter und dem Syndikat mit. Die Quest startet nicht automatisch, sondern muss im Missionmanager angenommen werden. Ein paar Jäger werden rot und greifen den Frachter an. Wollen wir diesen retten, so muss man sich beeilen und keine Sorge, der Ruf beim Syndikat nimmt keinen Schaden. Weiter geht es nach Habgier.

Ein Treffen mit Folgen
Während des Flugs kann man schon mal sicherstellen, dass ein Crew Platz im Schiff frei ist. In Habgier angekommen bekommt man gleich mit, was so besonders an dem System ist, die Flut. Wir werden von einem Teladie (Dagobas) um Hilfe gebeten, siehe Missionmanager. Am Ende bringt ihr ihn zum Aussteigen und nehmt ihn mit (deswegen der Crew Platz). Jetzt gibt es erst mal nichts zu beachten. Einfach den Aufgaben folgen. In einer Mission landen wir wieder in Windfall III und bekommen in einer Zwischensequenz den Erlkönig vorgestellt (Was es damit auf sich hat, siehe weiter hinten).

Harmlose Missionen
Dann ist erst mal kurz eine Pause. Nutzt die doch schon mal, um die beiden Untersektionen aufzudecken und holt, sofern ihr habt, einen Frachter nach Habgier. Irgendwann meldet sich dann Dagobas. Wenn ihr die Steam Errungenschaft wollt: 1. Hoch 2. Runter. Am Ende kauft und verkauft die Sachen, dafür der Frachter. Mit einem Jäger kann es dauern.

Wieder folgt eine kleine Pause, bis sich Dagobas erneut meldet. Für den weiteren Fortschritt ist jetzt der abgeschlossene HQ Plot nötig. Wir folgen weiter den Aufgaben. Sofern die nötigen Forschungen noch nicht erledigt sind, muss man diese noch machen.
Für die Rennvorbereitung brauchen wir nun 2 gleiche Schiffe. Kann man z.B. bei den Teladi in 18 Mrd 2 Honigfresser nehmen oder bei den BDW die Puto. Nehmt so wenig wie möglich mit, nur der Antrieb muss hoch genug sein, steht auch in der Missionbeschreibung zum Nachlesen. Und nehmt gleich noch 5 Nav-Baken mit. Baut eine Modifikation in das Schiff ein, fliegt zum Rennen und zieht euren Trick ab.
Jetzt müsst ihr für Bosu die Nav-Baken aufstellen.

ACHTUNG
Das Ende naht
Ab jetzt solltet ihr warten, bis ihr die Voraussetzungen (siehe oben) erfüllt habt. Mehrere unterschiedliche Saves können sinnvoll sein, falls was schief geht.
Wir fliegen zur Mission aber bekommen Besuch. Entweder wir zahlen die 7,5 Mio oder müssen kämpfen(hier verlieren wir auch Ruf beim Syndikat).
Nach dem Einsammeln bekommen wir einen Timer. Dies ist die Zeit bis zur nächsten Flut (erst Warnung). Das kann schon eine Weile dauern. Danach folgt der 10 Min Timer bis zum Ausbruch.
Die Zeit können wir aber zur Vorbereitung nutzen. Kauft euch beim Vigor Dock 100 Shih Jäger mit mittlerer Ausstattung und Schrotwaffen (deswegen auch die Beförderung bei Vigor). Macht eine Flotte draus und schick sie nach Windfall IV. Zusätzlich braucht ihr noch 3 weitere Schiffe. Welche ihr da nehmt, ist egal. 2 sollten aber schnell sein. Späher mit Split MK4 Antrieb ist sicher nicht verkehrt. Einen davon schickt ihr ebenfalls nach Windfall IV und den 2. Nach Habgier aber irgendwo andocken andocken lassen. Gleiches gilt für das 3. Schiff. Auch hier reicht ein einfacher Späher.
1. Save machen
Wenn der zweite Timer abgelaufen ist, müssen wir durch fliegen. Wart ihr geizig und habt die Honigfresser, welche beim Rennen über ist, genommen und vielleicht sogar ohne Schild, dann den Reiseantrieb nutzen.
Jetzt sollen wir den Sektor erkunden. Schaut euch einmal um und ihr werdet in der Ferne ein Objekt sehen. Einfach hinfliegen und der Mission folgen. Während
dessen können schon mal die beiden Schiffe in Habgier abdocken.
Bevor ihr euch jetzt entscheidet: 2 Save.
Es gibt für jede Entscheidung eine Errungenschaft. Also Neuladen für die andere.
Wenn wir die Zusammenarbeit wählen, treten wir mit dem Syndikat in den Krieg ein.
Dies wäre ein langer und sehr sehr teurer Weg. Dafür dürfen wir uns dann die Astrid für 50 Mio kaufen. Deswegen entscheiden wir uns dagegen.

Finale
Jetzt wird das ganze ein wenig hektisch, da es einen Timer gibt und das Syndikat immer weiter im Ruf sinkt, bis es rot wird. Wir bekommen mehrere Funkmeldungen und haben danach 2 Missions Möglichkeiten sowie eine Optional. Wählt die 2. Möglichkeit und schickt unser 3. Schiff schon mal in die Nähe des Ziels. Außerdem wird in Windfall IV eine Station ein Ausrufezeichen haben. Hier kommen unser 100 Jäger hin. Jetzt wählt die Optionale Mission und schick (oder fliegt selbst, sofern ihr den Teleport nutzt) die beiden Späher zu den markierten Punkten. Hier sind die beiden Astrid’s. Lasst die Späher sie verfolgen, damit ihr sie wieder findet.
Wird es alles zeitlich zu eng einfach neu laden und die Schiffe besser positionieren, denn die Orte bleiben gleich.
Wenn alles bereit ist, portet in das 3. Schiff und fliegt zur Vigor Bake. Gebt ihnen die 15 Mio. Jetzt lasst die 100 Jäger die Station vernichten. Bei mir waren leider viele Schiffe in der Nähe und ich habe 30 verloren. Sobald die Station platt ist, ist Vigor wieder freundlich und der Plot ist fertig. Möglich, dass es bessere Configs für die Jäger gibt.
Epilog
Wenn man nun sein Geld wieder haben will, rüsten man die restlichen Jäger auf minimal um und verkauft sie.
Auch können wir uns jetzt in Ruhe die Astrid’s holen. Fangt mit der in Habgier an, wegen der Flut. Aber Vorsicht, sie sind nicht ohne. Ein fettes Schild mit hoher Renereration. Ich hab dafür mein Hydra mit Schienenwaffen benutzt. Und immer schön speichern, nicht dass ihr sie zerstört.
Wenn wir zu Dagobas ins HQ gehen, wird er sich verabschieden und seiner Wege gehen. Daraufhin wird man ihn immer mal wieder in Habgier sehen.
Der Mark gehört uns
Da wir nun wissen, wo wir Beschützyon bekommen und wir 2 Astrid’s haben, können wir uns ein wenig bereichern (ein Astrid voll bringt ca. 11 Mio). Hier gibt es 2 Errungenschaften, die sich leider gegenseitig Ausschließen.
Verkauf mit hohem Preis(4) ist easy. Beschützyon holen und am Wellenbrecher verkaufen.
Verkauf mit einem geringen Preis(2) ist da schwer. Dafür muss man in Habgier eine Handelsstation aufbauen. Alle Preise auf min. Stellen und warten, bis die NPC kaufen. Das kann sehr lange dauern.
Ein Paar Tipps hierzu:
- wenn man auf die Flut wartet, kann man in Windfall beim Tor zu Habgier warten und die Beschützyon-Händler killen. Die kommen dann neu und gehen gleich bei euch einkaufen
- Astrit als Händler zuweisen bringt nichts da sie immer versuchen wird zum Höchstpreis zu verkaufen
- eure Handelsstation wir eine Beschützyon-Schild brauchen. Sofern die Forschung erledigt ist einfach per EMP-Bombe ein Modul hacken oder kaufen sofern man +20 Ruf bei den Streichern hat
- das Lagermodul hab ihr schon während des Plot bekommen, zumindest bei diesem Weg
Wissen wann die Flut kommt
Damit man mitbekommt, wann eine Flut kommt, ohne im System zu sein, gibt es einen einfachen Trick. Nehmt einen Späher und gebt ihm, per Standardverhalten/Zuweisung etwas zu tun. z.B. die eigene Handelsstation verteidigen. Wichtig ist kein manueller Befehl. Wenn die Flut kommt, wird er wie alle NPC’s fliehen und am Sprungtor in Windfall III warten. Jetzt noch über die globalen Befehle einen Alarm einrichten. Auf das System Windfall III begrenzen und mit der ID des Spähers. Schon bekommt man immer mit, wenn die Flut kommt und kann Nachschub holen.
Der König des Schrottplatzes
Sofern man den Plot gespielt hat, weis man, wo das gute Schiff ist. Der Plot ist aber nicht nötig. Er steht immer in Windfall III bei der Sicherungseinrichtung.
Kommen wir näher ran wir Boso und sogar empfehlen ihn zu entern. Weiter ran sollte man aber nicht. Die Station und einige Jäger werden das nicht so toll finden.
Das Schiff ist mit fast 300 NPC’s besetzt und auch wenn es viel Service und die angezeigte Enter Stärke nur 1100 ist, sollte man das nicht unterschätzen. 300 frisch gekaufte Soldaten haben es mehrfach nicht geschafft. Also entweder Glück haben oder einfach 2 Versuche machen.


Die einfachste Möglichkeit zum entern. Soweit heranfliegen, dass man den Erlkönig sehen kann. Mit was man jetzt seine Truppen ran bringt ist egal (die Türme sollten auf jeden Fall aus sein). Einen Enterversuch mit den 318 machen. Alles aber per Befehl. Selbst schön auf Abstand bleiben. Der Erlkönig wird zwar rot, aber er hat fast keine Waffen. SINZA an und warten. Bei 100% Hülle dauert es ewig. Wahrscheinlich wird der erste Versuch scheitern. Dann einfach wiederholen. Beim 2. mal klappt es dann und die ganzen Soldaten bekommen dann gleich mal ordentlich XP.


Jetzt schickt man den Erlkönig aus den Windfall Systemen, ebenso alle anderen Schiffe. z.B. nach 18 Mrd. Aber selbst immer Abstand halten. Dort angekommen, kann man sich das gute Stück endlich ansehen. Jetzt wird auch das Skript gestartet. Die Station warnt mehrmals und dann passiert nichts. Denn wir sind ja in 18 Mrd.
Das Skript wird zwar nur einmal ausgelöst aber bei mir wurde die Station selbst nach Stunden immer rot, selbst wenn ich mit 70 km vorbeigeflog. Deswegen erst in 18 Mrd auslösen.
Dem König zu neuen Glanz verhelfen
Beim Ansehen des Erlkönig fällt schnell auf, dass er fast keine Waffen hat (daher ist das Entern so einfach). Auch mit einem Besuch an der Schiffswerft wird sich daran nichts ändern. Wir brauchen die Pläne für ihn.
Hierzu gibt es in den 3 Windfall Systemen sowie in Habgier insgesamt 5 Datentresore zu finden. Diese zu finden kann sehr nervig sein. Es gibt genug Berichte über tagelange Suchen und die verschiedenen Möglichkeiten sie zu finden. Die einfachste Möglichkeit ist ein wenig gemogelt. Wer damit Probleme hat, dem wünsche ich ein möglichst kurze Suchzeit.
Ihr braucht dazu nur ein Pack-Programm (ich hab es mit 7zip gemacht) und ihr müsst die 6 Systeme auf der Map sehen können.
- schalte bei Steam das Cloud-Save aus
- speichert das Spiel auf ein extra Slot ab, kann am Ende wieder gelöscht werden
- Spiel beenden
- geht zu den Save (Dokumente/Egosost/X4/…/save)
- entpackt die Save Datei die ihr eben gemacht hat
- öffnet die xml mit einem Editor. Der von Windows reicht
- etwas Geduld haben. Die Datei ist groß und alles dauert ein wenig
- sucht nach "landmarks_erlking_vault_01_macro"
- ändert owner=”ownerless” auf owner=”player”
- wiederholt das ganze für alle 5 und speichert
- packt die xml mit 7zip wieder ein (Format gzip)
- startet das Spiel und laden den Save
- auf der Map einen Filter auf “Daten” einstellen
Jetzt seht ihr die 5 Datentresore auf der Map. Jetzt noch das normale Save laden und zu den Positionen fliegen und die Tresore ausräumen.
Jetzt braucht ihr nur noch eine eigene Werft der XL Größe, um die Baupläne dann einbauen zu können. Wer nicht warten will, bis er die 250 Mio für den Bauplan zusammen hat, der kann schneller den Erlkönig ausrüsten. Solange wir den Erlkönig nicht bauen müssen, genügt auch das Wartungsdock für 60 Mio. Die Ausrüstung selbst ist billig, aber ohne spezielle Station dauert es 1h. Die Errungenschaft für den voll bestückten Erlkönig ist bei mir nach dem laden des Saves gekommen, obwohl er noch im Bau war.


Sollte der Erlkönig zerstört werden (der wilde oder der eigene), gibt es eine Forschung von Boso. Damit bekommt man die Möglichkeit, einen neuen Erlkönig zu bauen. Mehr als 1 gleichzeitig geht aber nie. Die Forschung kommt aber immer wieder.