Chinese Chess Party (Xiangqi)

Chinese Chess Party (Xiangqi)

Not enough ratings
Chinese Chess Party (XiangQi) spielen
By Bondaro
Chinesisches Schach ist dem internationalen Schach sehr ähnlich, allerdings gibt es einige grundlegende Unterschiede, darunter die verschiedenen Figuren und wie man sie ziehen darf. Das Ziel ist allerdings das gleiche wie beim internationalen Schach: den Feldherrn oder König des Gegners zu schlagen. Du kannst beim chinesischen Schach auch gewinnen, wenn du den gegnerischen Feldherrn schachmatt setzt. Du kannst lernen, chinesisches Schach zu spielen, indem du dich mit dem Spielbett vertraut machst, dich über die Spielfiguren informierst und verstehst, wie die Figuren auf dem Spielbrett ziehen dürfen
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Das Spielbrett für chinesisches Schach
Das Brett selbst hat 90 Felder Es gibt neun senkrechte und zehn waagerechte Linien und 64 Quadrate, genau die gleiche Anzahl Felder wie ein internationales Schachbrett.Beim chinesischen Schach ist allerdings auf dem Spielbrett in der Mitte ein Fluss, der das Brett zwischen den gegnerischen Spielern aufteilt. Zudem hat es an einigen Stellen diagonale Linien, die Grenzen darstellen, die manche Spielfiguren nicht überschreiten dürfen.

  1. Es dürfen keine Züge im Fluss gemacht werden. Figuren müssen ihn überqueren, um einen Zug zu machen.



  2. Auf jeder Seite des Spielbretts ist ein kaiserlicher Palast, den der Feldherr und die Leibwächter nicht verlassen dürfen.

Mach dich mit den Linien auf dem Spielbrett vertraut.
Die chinesischen Spielfiguren werden auf den Schnittpunkten der Linien aufgestellt, nicht auf den Feldern. Das Brett besteht aus neun mal zehn Schnittpunkten. Beim chinesischen Schach dürfen die Figuren nur auf den Schnittstellen ziehen, ähnlich wie beim Go.



Die Spielfiguren
Die Spielfiguren ähneln denen beim internationalen Schach.
Jeder Spieler bekommt einen Feldherrn (König), zwei Leibwächter, zwei Elefanten (Läufer), zwei Wagen (Türme), zwei Pferde (Springer), zwei Kanonen und fünf Soldaten (Bauern).

Jede Spielfigur besteht aus einer flachen Scheibe, auf der entweder in Rot oder Schwarz das chinesische Schriftzeichen für die Figur steht. Beachte, dass die roten und schwarzen Schriftzeichen beim Feldherrn, den Leibwächtern, den Elefanten und den Soldaten unterschiedlich aussehen.




Wir Stellen deine Figuren aufs Spielbrett.
Wie beim internationalen Schach hat jede Figur ihren festen Startpunkt auf dem Brett.
Um chinesisches Schach zu spielen, müssen wir also sichergehen, dass alle Figuren an der richtigen Stelle auf dem Spielbrett stehen. Denk daran, die Figuren stehen auf die Schnittstellen, nicht auf die Felder. Aber die Aufgabe übernimmt ja für uns Chinese Chess Party (XiangQi) :-)

  1. In der Reihe, die am nächsten zu dir ist, steht von rechts nach links folgende Figuren:
    Wagen, Pferd, Elefant, Leibwächter, Feldherr, Leibwächter, Elefant, Pferd und Wagen.
  2. In der dritten Reihe stehen deine beiden Kanonen auf die Schnittstellen, die links und rechts ein Feld vom Rand des Spielbretts entfernt sind.
  3. In der vierten Reihe stehen deine Soldaten auf jede zweite Schnittstelle, beginnend mit der ersten Schnittstelle am Rand des Feldes.

Was ist das Ziel des Spiels
Wie beim internationalen Schach ist es dein Ziel, den Feldherrn (König) des anderen Spielers zu schlagen. Du musst deine anderen Figuren benutzen, um den gegnerischen Feldherrn schachmatt zu setzen. Dabei versuchst du, so viele Figuren deines Gegners wie möglich zu schlagen, um es leichter zu machen, deinen Gegner schachmatt zu setzen.

Die Regeln
Beim chinesischen Schach kann jede Figur einen bestimmten Zug machen.
Du musst wissen, wie die Figuren ziehen dürfen, um das Spiel spielen zu können.
Das sind die Regeln für die Züge der Figuren:

Der Feldherr kann einen Schritt vor oder zurück, nach rechts oder links machen. Er kann aber nicht diagonal ziehen. Er darf den Bereich des kaiserlichen Palastes nicht verlassen. Der Feldherr kann jede feindliche Spielfigur schlagen, die in den kaiserlichen Palast gelangt, es sei denn, die Figur wird durch eine andere Figur geschützt. Feldherren auf gegenüberliegenden Seiten des Spielbretts dürfen sich nicht genau gegenüberstehen, wenn keine andere Figur zwischen ihnen steht. (Der rote Feldherr wird Befehlshaber und der schwarze General genannt.)

Der Legende nach hieß diese Figur einst auch in China „König“, dies soll aber von einem Kaiser untersagt worden sein, da er sich dadurch beleidigt fühlte, von seinen Untertanen auf einem Spielfeld herumgeschoben zu werden.

Der Wagen kann in gerader Linie horizontal oder vertikal beliebig weit über die Reihen des Feldes ziehen. Die Wagen sind bei weitem die stärksten Figuren. Während sie in der Eröffnung ihre Stärke durch die ungünstige Position in den Ecken und das noch relativ volle Spielfeld nicht voll entfalten können, nimmt ihre Stärke zum Endspiel hin zu.

Das Pferd ist wie der Springer beim internationalen Schach. Es kann einen Zug in jede Richtung und einen Zug diagonal machen (also zwei Schnittstellen in eine Richtung und eine Schnittstelle senkrecht dazu). Es kann aber nicht über eine andere Figur springen (wenn zum Beispiel eine Figur vor dem Pferd steht und seinen Weg zwei Schnittstellen voraus blockiert). Die Stärke der Pferde nimmt zum Endspiel hin zu, weil dann weniger Steine vorhanden sind, die sie blockieren könnten.

Die Regeln für die Kanonen sind mit einem Unterschied wie die des Wagens/Turms. Um zu schlagen, muss die Kanone über eine andere Figur springen, deren Farbe egal ist.Diese zunächst etwas merkwürdig anmutende Zugweise der Kanone ermöglicht viele verschiedene interessante Konstellationen. Vor allem die Doppelkanone (eine Kanone eines Spielers, die die andere Kanone als Schanzenstein verwendet) ist eine mächtige Waffe im Spiel, wenn sie auf den gegnerischen General gerichtet ist. Insgesamt nimmt die Stärke der Kanonen jedoch zum Endspiel hin eher ab, weil immer weniger mögliche Schanzensteine vorhanden sind.

Leibwächter können nur einen Schnittpunkt diagonal in jede Richtung ziehen.Sie können den kaiserlichen Palast nicht verlassen.Somit haben beide gemeinsam nur fünf Felder zur Verfügung, nämlich die Palastmitte und dessen vier Ecken.

Der Elefant (Minister) kann zwei Schnittpunkte diagonal ziehen, wie der Läufer im internationalen Schach. Ein Elefant kann allerdings nicht den Fluss auf dem Spielbrett überqueren. Wenn auf der Schnittstelle, die der Elefant bei seinem Zug überspringen muss, eine andere Figur steht, kann der Elefant nicht zu seinem Ziel gelangen.Sie haben also gemeinsam sieben Felder, alle in der eigenen Hälfte des Spielfelds, auf denen sie sich aufhalten dürfen. Mit Ausnahme der starken mittleren Position auf der Vorderseite des Palastes haben sie auf allen anderen ihren Feldern höchstens zwei Züge zur Auswahl, sofern eben nicht auch noch einer oder beide durch benachbarte Steine blockiert sind. Die Elefanten sind reine Verteidigungsfiguren, als solche wegen ihrer Fähigkeit zum schnellen „Herumkommen“ in der eigenen Hälfte aber wesentlich wichtiger, als man vielleicht annehmen könnte – mangels Läufern und Damen europäischer Art.

Soldaten können nur eine Schnittstelle weit ziehen und schlagen (nicht diagonal), bis sie den Fluss überqueren. Wenn sie den Fluss überschritten haben, können sie eine Schnittstelle nach links oder rechts oder nach vorne ziehen, aber nicht zurück. Im Gegensatz zum internationalen Schach kann ein Soldat nicht umgewandelt werden, wenn er das Ende des Spielbretts erreicht. Auch wenn die Bauern durch ihre im Gegensatz zum europäischen Schach aufgelockerte und vorgezogene Aufstellung keine besonders große Rolle als Defensiv-Figuren mehr spielen, so sind sie doch durchaus wichtige Offensiv-Figuren, vor allem, da man sie nicht wie im europäischen Schach einfach durch das Davorstellen einer anderen Figur stoppen kann. Auch als Schanzensteine für die Kanonen sind sie gut nutzbar.
Üben Üben Üben....
Übe die Regeln des chinesischen Schachs und lerne, wie jeder Zug genannt wird. Der Spieler mit den roten Figuren fängt immer an, dann ist der andere Spieler dran. Die Spieler wechseln sich während des ganzen Spiels ab. Die Spieler dürfen nur einen Zug pro Runde machen.
Überlege jede Runde genau, wie die Figuren ziehen können, ehe du deinen Zug machst.



  1. Beim „Schlagen“ übernimmt man den Schnittpunkt, den davor der Gegner innehatte. Das ist genau die gleiche Strategie wie beim internationalen Schach.
  2. Du setzt den gegnerischen Feldherrn „matt“, wenn dein nächster Zug ihn schlagen würde. Der nächste Zug deines Gegners muss seinen Feldherrn davor schützen, geschlagen zu werden.
Gewinne das Spiel
Gewinne das Spiel, indem du den gegnerischen Feldherrn schachmatt setzt oder ein Patt erzwingst. Du und dein Gegner müssen Züge machen und die gegnerischen Figuren schlagen, bis einer von euch den anderen schachmatt setzt oder keiner mehr den anderen schachmatt setzen kann.Was bedeutet also Patt? Patt bedeutet Sieg, nicht Remis wie im Schach.


  1. „Schachmatt“ bedeutet, dass nicht verhindert werden kann, dass der Feldherr geschlagen wird. Du kannst auch gewinnen, wenn du deinen Gegner in ein „Patt“ zwingst, bei dem dein Gegner keinen gültigen Zug machen kann, um seinen Feldherrn zu schützen.
  2. Das Spiel ist ein Unentschieden, wenn kein Spieler ein Schachmatt oder Patt erzwingen kann



Kann man mit Dauerschach und Zugwiederholungen ein unentschieden erreichen?
Dauerschach oder Zugwiederholungen zum Zwecke des Angriffs auf eine bestimmte Figur
sind verboten, der Angreifer muss seinen Plan ändern. Die Regeln zu den Zugwiederholungen
sind im XiangQi ziemlich kompliziert.
Was sind eigentlich die Figuren Wert?
Soldat
1 Punkt
mittlerer Soldat
2 Punkt
Soldat nach Überschreiten des Flusses
2 Punkt
Leibwächter (Mandarin)
2 Punkt
Elefant
2 Punkt
Pferd
4 Punkt
Kanone
4,5 Punkt
Wagen
9 Punkt

Gilt das immer?
Nein, der Wert einer Figur ist sehr stark von der aktuellen Spielsituation abhängig. Ein Pferd ist in
der Eröffnungsphase schwächer, da es sehr leicht blockiert werden kann. Dagegen gewinnt es an
Kraft im Endspiel. Umgekehrt verliert eine Kanone ihre Kraft, je weniger Figuren als Schanzsteine in Frage kommen.

Ist ein Wagen stets stärker als ein Pferd und eine Kanone?
Auch hier gilt, dass das von der Situation abhängt. Im Endspiel kann ein Wagen allein nichts
gegen die volle Verteidigung (zwei Mandarine und zwei Elefanten) ausrichten, das Spiel wird
remis. Dagegen können Pferd und Kanone im richtigen Zusammenspiel eine volle Verteidigung
besiegen.
Woher kann ich weitere Informationen über XiangQi erhalten?
Aus Büchern, Zeitschriften und dem Internet. Und welchen Nachteil haben die meisten Bücher?
Sie sind in chinesisch oder vietnamesisch geschrieben.

Welche deutschsprachigen Taschenbuch gibt es?
►* Xiangqi: Regeln und Taktik des chinesischen Schachs[amzn.to]
►* Chinesisches Schach, Koreanisches Schach Taschenbuch – 1[amzn.to]
►* Chinesisches Schach leicht gemacht!: Regeln, Tricks und Taktik [amzn.to]
►* Chinesisches Schach. Spiel - Mythos - Kultur Gebundene Ausgabe[amzn.to]



* Welche Adressen gibt es im Internet?
Dieser Wiki -Artikel[de.wikipedia.org] behandelt das chinesische Schachspiel Xiangqi.
► Die Spielregeln von Xiangqi – Auf Deutsch (PDF-Dokument; 303 kB) [www.proxima-centauri.de]
Eine Einführung mit chinesischen und europäisierten Spielsteinen[www.chessvariants.com] (englisch)
Online-Kurs mit interaktiven Aufgaben[www.stosszahn-franken.de]
How to Play Chinese Chess Xiangqi[ancientchess.com](englisch)


*✒️ Werbepartner: ✒️
podcast.bondaro.de ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.
Was sollte sich der Anfänger merken?
Es ist kein probates Mittel, sich in komplizierter Lage in ein Remis zu retten...

Wie kann man XiangQi trainieren?
Durch Spielen mit Freunden und Bekannten über das Spiel Chinese Chess Party (Xiangqi)

Wann sollte man die chinesischen Symbole lernen?
Wenn man die Gangarten der einzelnen Figuren »intus« hat.

Wie lange dauert die Umgewöhnung?
Das geht relativ schnell, in der Regel kann man nach zwei bis drei Partien schon chinesisch
spielen, vom gelegentlichen Übersehen der Kanonen einmal abgesehen.
Spenden
Du möchtest spenden, weil Dir meine Arbeiten gut gefallen ?

Was mache ich mit den Millionen ?
Es ist ja klar, daß täglich Abertausende auf den Spendenlink klicken und mir Millionen überweisen, die ich dann abends mit einem Schneeschieber in meinen Geldspeicher schieben muß.

► PayPal : https://www.paypal.me/bondaro

Durch Deine Spende unterstützt Du meine weitere Arbeit, vielen Dank dafür !

Kostenloses Guthaben:
Wenn du ein Mitglied meiner Community bist, kannst du mir helfen, meine MEE6-Abonnementkosten zu senken. Alles, was du tun musst, ist für den Discord Bot MEE6 (Eggbert) abzustimmen, und ich erhalte kostenloses MEE6-Guthaben als Dankeschön. Mit diesem Guthaben kann ich mein Abonnement aufrechterhalten und weiterhin großartige Funktionen für unsere Community bereitstellen. Deine Unterstützung würde mir sehr helfen! Vielen Dank!


Um für unseren Server zu voten, musst du dich auf top.gg mit deinem Discord-Account einloggen. Nur so kannst du dein Vote abgeben

► Mein Discord Server: https://dus.im/tbc

MEE6 Voten [top.gg]

* Es entstehen bei einer Schenkung für beide Seiten keine Verpflichtungen oder Rechte.
Meine Videos zum Spiel
Quellenangabe
* Quellenangabe
Dieser Wiki -Artikel[de.wikipedia.org] behandelt das chinesische Schachspiel Xiangqi.
► Die Spielregeln von Xiangqi – Auf Deutsch (PDF-Dokument; 303 kB) [www.proxima-centauri.de]
Eine Einführung mit chinesischen und europäisierten Spielsteinen[www.chessvariants.com] (englisch)
Online-Kurs mit interaktiven Aufgaben[www.stosszahn-franken.de]
How to Play Chinese Chess Xiangqi[ancientchess.com](englisch)

1 Comments
Zero  [developer] 13 Jun, 2023 @ 7:25am 
thanks for the German guide!!!:lunar2019coolpig: