Total War: ROME II - Emperor Edition

Total War: ROME II - Emperor Edition

37 ratings
ANTI Desynchronisations-Guide für CoOp-Kampagne (DE)
By John ©. and 1 collaborators
Ein kurzer Guide, der ein paar wertvolle Tipps beinhaltet, wie ihr am besten Desynchronisationsprobleme in Rome II Total War direkt im Vorfeld verhindern und umgehen könnt (Einige Dinge werden auch in den anderen CoOp-fähigen Teilen der Total War Reihe hilfreich sein!).

Dieser Guide spricht insbesondere Freunde oder Bekannte an, die zusammen auch mal das Kampagnenziel erreichen wollen und ist eher ungeeignet für Random-Games mit anderen Spielern online.

>>> English Guide <<<
2
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Einführung: Der Desync in der Total War Reihe
Mit der nachträglichen Veröffentlichung der CoOp-Beta von Empire Total War bekam die Reihe erstmals einen neuen und für das Spiel sehr innovativen Spielmodus: Die Mehrspielerkampagne. Napoleon Total War kam dann 2010 sogar zu Release mit diesem Spielmodus daher und bereitete mir und meinem Freund SHDHAS - Wir haben zusammengerechnet schon die 1000 Spielstunden geknackt! Vielen Dank dafür =) - bereits vor 4 Jahren eine Menge Spaß. Auch die weiteren Teile mit Shogun II und dessen DLCs (insbesondere Fall of the Samurai) garantierten etliche Spielstunden in der Mehrspielerkampagne.

Doch auf die Freude folgte leider auch schnell der Frust. Insbesondere Rome II war zu Release kaum spielbar, sowohl im Singleplayer als auch im CoOp. Die Menge an Desynchronisationen unserer Kampagnen - teils sogar schon nach der dritten oder vierten Runde - veranlasste uns dazu, das Spiel erst einmal nicht mehr anzufassen.

Einige Patches und darin enthaltene Auto-Problemlösungsversuche von Creative Assembly später besserte sich das Problem und trotzdem traten Desyncs immer noch sehr unvorhersehbar auf.

Mittlerweile haben wir herausgefunden, wie sich Desyncs nahezu immer eliminieren lassen, wenn man ein paar Dinge beachtet. Und genau diese Maßnahmen wollen wir hier mit euch teilen! Also viel Spaß beim Lesen und hoffentlich ist euch auch dieser Guide eine Hilfe.

Tipp #1 - Die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad


Wir spielen meistens den Schwierigkeitsgrad "Hoch" bzw. "Schwierig". Bei geringeren Schwierigkeitsgraden ist die Wahrscheinlichkeit für einen Desync geringer, da insgesamt auf der Karte weniger Truppen-Movement stattfindet und die NPCs an sich nicht so viel zu berechnen haben. Schwierigkeitsgrade über "Hoch" sind nicht zu empfehlen, da das Truppen-Movement und die Menge der - zumeist feindlichen - Interaktionen schnell einen Desync hervorrufen kann.

Die Faustregel ist: Je schwieriger, desto mehr Action, desto höher die Desync-Gefahr.

Sehr wichtig: Stellt "Bewegungen der KI-Spieler anzeigen" immer auf aus! Das erspart euch zum einen eine menge, menge Zeit und zum anderen bietet die Truppenbewegung der AI nur mehr Angriffsfläche für Desyncs. Wer noch mehr Zeit sparen möchte, der kann auch die Leertaste für schnellere Bewegungen drücken, diese verursacht unserer Meinung nach keinen Desync.

Tipp #2 - LAN und Kommunikation
Nicht nur ist es spaßig, sich über die Fortschritte und Ereignisse in der Kampagne zu unterhalten, es ist auch ungemein wichtig, dem anderen mitzuteilen, bei welcher Fraktion (Die Kreise in der oberen Mitte des Bildschirms) er sich im Ladevorgang nach Beenden der Runde befindet! Mehr dazu findet ihr bei Tipp #3.

Ob ihr nun LAN spielt und euch so unterhalten könnt oder via TS/Skype von zu Hause aus spielt, ist größtenteils irrelevant. LAN bietet offensichtlich die noch bessere Ping, verhindert aber genauso wenig den Disconnect, für den Fall, dass sich Steam denkt, es könnte mal wieder abschmieren oder ihr einen Reconnect habt. Kommunikation per Chat würden wir jedoch nicht empfehlen, da "Positionsangaben" im Ladevorgang schon schnell mitgeteilt werden sollten.

Auch bietet dies die schnelle Möglichkeit - Sollte man einen Verdacht auf einen Desync haben, dem Anderen eben zu signalisieren, er solle mal eine Truppe in XY kurz verschieben. Wenn diese sich bei beiden bewegt, ist alles OK. Gleiches gilt für eroberte Ländereien oder Provinzen auf der Minimap. Sollte diese nicht die Farbe des Anderen nach dessen Eroberung annehmen, kann man von einem Desync ausgehen.

Tipp #3 - Der "gleichwertige" PC
Ihr solltet sicherstellen, dass eure beiden PCs sich von ihrer Leistung nicht zu sehr unterscheiden. Wir haben die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass ein Intel i5 und eine HD7970Ghz nicht gut mit einem AMD Phenom II X4 955 und einer HD5850 harmonieren. Wir haben meistens angenommen, dass der Host der Kampagne den schnelleren Rechner haben sollte, also in dem Fall den i5.

Das Desyncproblem äußert sich hier besonders im Ladevorgang der NPCs nach Beenden der Runde. Während der Host bereits sehr viel weiter ist, hängt der andere Rechner noch zurück, beispielsweise ganze 10 Fraktionen.


Bekommt der Host dann z.B. eine diplomatische Anfrage (Handelsabkommen, Nichtangriffpakt etc.) von NPC XY und will sofort annehmen oder ablehnen, noch bevor der Andere bei der aktuellen Fraktion im Ladevorgang (oben) angekommen ist, ist die Desyncgefahr extrem hoch (Siehe: Tipp #2). Auch ohne die Interaktion von den NPCs kann dann bereits der Desync im Ladevorgang auftreten. Gleiches gilt für "zu voreilig" angenommene Gefechte gegen NPCs.

Beim Ladevorgang "zwischen den Runden" gilt daher: Der Host wartet immer auf den anderen, bis beide bei der gleichen Fraktion angekommen sind.

Irgendwann haben wir uns dazu entschlossen, dass mein Freund mal seinen PC (i7 950 und GTX 770) mit zu mir bringt und siehe da: Sein PC rechnet wesentlich schneller und hinkt nicht so stark hinterher wie der AMD. Auch bei Gefechten und den Ladezeiten von Gefechten ist das von großem Vorteil, die Desyncgefahr war mit dem älteren PC auch hier immer sehr hoch.

Wir schlussfolgern daraus, dass insbesondere die CPU hier einen wichtigen Faktor spielt. Wenn der Host einen i5 oder i7 hat, sollte der andere Spieler definitiv einen Ähnlichen haben. Bei AMD - aufgrund der Schwäche momentan - müsste es schon ein sehr guter Prozessor sein.
Tipp #4 - Diplomatie untereinander
Darunter verstehen wir die Diplomatie zwischen den beiden Spielern. Kurz gesagt: Finger weg!

Auch wenn es verlockend scheint, mit dem Anderen nun endlich nach Erlangen eines Hafens handeln zu können, lasst es sein! Das Spiel ist in dieser Hinsicht sehr verbuggt und unberechenbar. Wir hatten bereits öfters die Situation, dass wir schon in Runde 1. handeln konnten und bereits im Ladevorgang von Runde 2. der Desync auftrat. Es gibt auch seltene Fälle, bei denen es einwandfrei über 100 Runden hinweg funktioniert, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering.

Zu Beginn des Spiels kann ein wenig mehr Geld durchaus über Leben und Tod entscheiden, spätestens im Mid-Late Game ist der Handel dann aber untereinander schlichtweg irrelevant.

Wollt ihr es trotzdem versuchen, dann solltet ihr es mit Erstellen eines manuellen Speicherpunktes (Siehe: Tipp #5) versuchen.
Tipp #5 - Der Klassiker: Savegames und Savefiles
Manuelles Speichern ist das A und O. Sollte ein Desync innerhalb eines Zuges entstehen, welcher dann mit einem Autosave abgeschlossen wird, so kann dieser Autosave direkt verbuggt sein und ihr steht da ohne einen manuellen Save, bei dem ihr euch sicher wart, dass das Spiel nicht gedesynct ist.

Zunächst, falls ein Desync auftritt, kann man es mit dem Autosave probieren, sollte dieser aber beschädigt sein, habt ihr so die Möglichkeit, immer noch auf den manuellen Save auszuweichen. Auch sollte der Host eine Regelmäßigkeit bei den manuellen Saves finden, beispielsweise alle drei Runden - Das man das mal vergisst, ist klar. Auch etwa vor sehr großen Gefechten (zB 3 volle gegen 3 volle Armeen) ist ein manueller Save immer angebracht; Gleiches gilt für wichtige Entscheidungen (Kriegserklärung gegen große oder stark vernetzte Fraktionen).

Was bei uns hingegen nie wirklich funktioniert hat, ist das in den Foren oft angesprochene Austauschen der Autosaves oder seltener auch manuellen Saves in den Save-Ordnern. Dieser vermeintliche Desync-Fix scheint nur die letzte, machbare Instanz zu sein und wir raten nicht dazu, da dies - wie erwähnt - bei uns nicht funktioniert, noch mehr Zeit in Anspruch nimmt und zu noch mehr Frustration im Endeffekt führt.

Ebenso wenig funktioniert bei uns - wenn es dann mal willkürlich zum Tragen kommt - das automatische Re-Synchronisierungsscript von CA. Dies läd irgendetwas, danach wird die Kampagne erneut geladen, beim Host ist dann alles in Ordnung, beim Anderen jedoch ist dieser in der Ansicht der Hauptstadt vom Host gefangen. Das Ding erscheint uns also auch ziemlich verbuggt und nicht gerade zuverlässig. Am besten ist und bleibt, man nimmt es selbst in die Hand und läd die Saves.

Übringens: Gelegentliches Löschen von Altsaves trägt beim Host dazu bei, das Savemenü schneller zu öffnen.
Tipp #6 - Der Bürgerkrieg: Game-Killer?
Oh ja, irgendwann in der Kampagne ist es eigentlich bei jedem soweit; Der Bürgerkrieg steht vor der heimischen Tür. Bei Schwierigkeitsgraden ab "Hoch" wundert es einen kaum, wenn auf einmal 10-15 revoltierende Armeen den so verlockenden Gerucht der Macht wahrnehmen und einem die Suppe von innen heraus versalzen wollen.

Was also tun? - Das Beste ist natürlich, es erst gar nicht dazu kommen zu lassen. Naja, leichter gesagt als getan. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Verräter insbesondere der Fraktionen mit mehr als 2 Dynastien (z.B Rom oder Karthago) gerne mal zum Himmel greifen wollen.

In Sachen Desync-Gefahr sind das urplötzlich genau mal eben 10-15 oder gar mehr neue Armeen (und Flotten), die es für die CPU zu berechnen gilt und wirklich jede einzelne davon wird sich bewegen!. Da die Verräter auch nicht gerne in ihrer neuen Provinz warten und ziemlich schnell expandieren wollen, bedeutet das zumeist schon in der folgenden Runde ein gewaltiges Truppen-Movement, bei dem das Desync-Potential ins Unermessliche steigt.

Kurz gesagt: Bürgerkriege können Kampagnen urplötzlich beenden, weil der Desync auch nicht mehr zu beheben ist.

Wir hatten genau diese Situation mit Kathargo und Ägypten, haben etliche manuelle Saves neugeladen; Immer beim ersten Truppenmovement schlich sich der Desync ein, mein Freund blieb im Ladevorgang bei Fraktion X, ich bei Fraktion Y hängen -> Game Over.

Mit einer Menge Geduld, einer noch größeren Menge Entschlossenheit und zigmaligen Ladens haben wir alles versucht, den Bürgerkrieg bei ihm irgendwie abzuwenden. Das ist uns zwar nicht geglückt, letztlich hatten wir dann doch diese ominöse erste Runde nach dem Ausbruch überstanden, 2 Runden später folgte dann ein Bürgerkrieg bei mir und es lief aus unerklärlichen Gründen.

Präventiv kann man da nur seine Prozente ausgewogen halten, eigene Generäle kämpfen lassen und Generäle, die der Verteidigung dienen aus anderen Dynastien rekrutieren. Auch setzen wir uns mittlerweile damit auseinander, sobald eine gewisse Größe unserer Reiche besteht, 2-4 Armeen in der Hauptstadt "campen" zu lassen, um direkt einen Erstschlag führen zu können. Das eigentliche Desyncpotential besteht nämlich hauptsächlich in der ersten Runde nach Ausbruch.
Abschließende Worte


So, ich glaube, das war alles. Ich hoffe, einige dieser Tipps helfen euch im Kampf gegen die Desyncs und/oder retten eine bestehende Kampagne. Wenn man an alles denkt, kann man eine komplette Kampagne ohne Desync abschließen und sogar im CoOp-Modus auf Achievement-Jagd gehen...



... oder dem kleinen Jesus dabei zusehen, wie er eine nomadische Grundschule besucht =)




Guide erstellt von

John ©.

mit Endloszigtausigerstundenunterstützung von

SHDHAS

22 Comments
Nox 17 Jun, 2021 @ 7:40am 
Meiner Erfahrung nach ist es 99% der PC.

Sobald ich und mein Freund nen gleich guten PC hatten, hatten wir eigentlich nie wieder Desynchs und waren gleich auf in der End Turn order.

Der Rest hat mir ehrlich gesagt nie Probleme bereitet insbesondere das Handeln hat immer funktioniert ohne Probleme.
Die End Turn Time ist eigentlich immer das wichtigste, und die ist vom Prozessor bedingt, schlechter Prozessor = mehr Desyncs.
Übrigens sollte man jedes Total War IMMER auf einer SSD installieren. Beschleunigt den Ladevorgang enorm.
Pass1ve 26 Feb, 2021 @ 1:22am 
Also....wenn man über Trainer wie Mr. Anti Fun oder WeMod sich in einer Onlinekampagne Geld cheatet kommt auch immer eine DeSyncro....das Problem....nach der Sync hat man das Geld....also Unfair bei 1v1 :(
phx.Carnifex heroum 17 Apr, 2020 @ 9:42am 
Ich hatte enorme Probleme mit desync bis wir die Festplatten aufeinander abgestimmt hatten, dh bei einer Kampagne sollten beide Teilnehmer den gleichen Festplattentyp haben dann haben sich die meisten desync erledigt. Ich und mein Freund hatten seit dem wir beide auf einer ssd zocken eigentlich keinen desync mehr.
John ©.  [author] 26 Nov, 2015 @ 3:55am 
Aktuell kann man durchaus auch gerne kämpfen. Selbst mit meinem Kollegen, der nur eine HDD hat, ist es meistens kein Problem. In wenigen Fällen kann es aber schon zu Desyncs noch kommen, meistens geht aber alles gut. Unterschiede zwischen Mini-Fights ("Ach komm, die Siedlung kann ich halten mit meiner Garnison") und den Giganto-Schlachten haben wir keine ausgemacht.
Anh 25 Nov, 2015 @ 7:44am 
Wie ist es eigentlich mit dem Kämpfen, soll man nur auto-resolven oder kann man da auch manuel kämpfen? Macht es ein Unterschied aus zwischen 3 Armeen und 2 Spieler; oder 2 Armeen und 1 Spieler mit einem Spektator?
Der mit der Hose 13 Aug, 2015 @ 1:44am 
Vielleicht ist es ja so, dass das spiel bei jedem manuellen speichern Synchronisiert, da der Speicherstand ja auf beiden PCs angelegt werden muss..
Der mit der Hose 13 Aug, 2015 @ 1:43am 
Nach unserer Erfahrung hilft das manuelle Speichern vor jedem Runde beenden!
Ich Spiele mit meinem Bruder Wrath of Sparta, ich auf nem super PC und er auf einem quasi aus Holz :D. Wir handeln auch im Spiel, und kämpfen viele gefechte selbst.
zuerst hatten wir nur selten nach Kämpfen Abstürtze und dann half ein ganz simpler Neustart beider PCs eigentlich immer! Klingt komisch is aber so...
Dann hatten wir auch beim Runde beenden fast jedes mal einen Desync. haben dann einen Spielstand vor 2 Runden geladen, etwas andere militärische Aktionen gemacht (keine Ahnung ob das was bringt sein Marschverhalten etwas zu ändern damit es nicht zu der Schlacht kommt bei der es immer desynct.) Ab da haben wir dann jedes mal vor dem beenden manuell gespeichert!
Seit dem ist es von unspielbar zu überhaupt keinen Problemen über 30 Runden gewechselt

AriannaXtraGrande 15 Feb, 2015 @ 10:39am 
nix hilft...auch euer guide nicht...ach man....immer wenn ich oder mein coop mate ne schlacht selber spielen und danach der kampagnenbildschirm kommt,schmiert es ab-.-.-.-.-

John ©.  [author] 13 Sep, 2014 @ 4:27am 
Mit den Patches kenn ich mich leider nicht aus bzw. mit dessen Versionsnummern und Inhalten. War jetzt ne Woche im Urlaub, habe das letzte mal so um den 01.09 herum gezockt mit meinem Kollegen, da war alles einwandfrei. Wir haben mittlerweile bis genanntem Datum an die 4-5 CoOp Kampagnen beendet ohne großartige Probleme (Bürgerkriege machen hin und wieder zu schaffen, ansonsten alles top).
marcellos hollos 12 Sep, 2014 @ 9:12am 
Mittlerweile ist ja patch 15 beta raus. Ein kumpel und ich hatten im zeitraum von patch 7 mal versucht im koop zu spielen hatten aber ständig desync probleme und zeitlupen schlachten. Wir habens dann aufgegeben. Meine frage ist ob jemand weiß wie der status im multiplayer jetzt ist. Wurden die desync probleme behoben?