Steam

Steam

31 ratings
[In German] Game Keys – Welchen Händlern kann ich vertrauen?
By Holar
[Translation via Google Translate - scroll down]
Sind Keys, die man in Steam „einlösen“ kann, und damit das Produkt bzw. Spiel im Steam Store nicht direkt gekauft hat, eigentlich sicher?

Kann es „gefährlich“ sein Keys zu aktivieren? Worauf muss man achten und was für „Garantien“ habe ich, dass ein Schlüssel funktioniert, bzw. nicht plötzlich von Steam als „unrecht erworben“ angesehen wird? Und dann nicht nur das Spiel nicht meiner Bibliothek hinzufügt, sondern unter gewissen Umständen auch mein Account gesperrt wird?

Welchen Händlern kann ich dann vertrauen?

   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Translate/Übersetzung via Google Translate
https://steamproxy.net.translate.goog/sharedfiles/filedetails/?id=2930569628&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=en&_x_tr_pto=wapp

Are (game) keys that can be "redeemed" on Steam actually safe? Can it be "dangerous" to activate keys? What do I have to watch out for and what "guarantees" do I have that a key works?

Which dealers can I trust then?
Einleitung und Tl;dr
Mich hat mal wieder ein Thema interessiert, Produktschlüssel und deren Herkunft. Und unter Umständen die damit verknüpften Konsequenzen, falls ein Schlüssel als illegal eingestuft wird.

Tl;dr
Ich würde Weiterverkäufern wie z.B. Eneba/Kinguin/g 2 a/GAMIVO und Gamingdragons/instant-g/Mmoga/HRK/CDKeys-com nicht uneingeschränkt vertrauen, da man nie 100% sagen kann, woher die Spiele-Produktschlüssel kommen. Es kann sein, dass der Handel und die Aktivierung dieser Schlüssel (dauerhaft) gut funktionieren, aber ein Gefühl des "Grau-Bereichs" bleibt (imho) dennoch!

Folgenden Seiten würde ich (wesentlich eher) vertrauen, da sie transparent angeben mit welchen Publishern sie direkt zusammenarbeiten, bzw. auch sogar selber Publisher sind: Amazon, Fanatical, Gamersgate, Gamesplanet, Green Man Gaming, Humble Bundle und Indiegala.

Die als "autorisierter Händler" gekennzeichneten Shops beziehen Ihre Produkte ohne Umwege direkt von den Publishern der Spiele. Das heißt bei diesen Shops kann es [normalerweise] nicht passieren das ein Key im nachhinein gesperrt wird oder aus dubiosen Quellen bezogen wurde. Mit diesen Shops bist du auf der sicheren Seite.
Was sagt Steam zu dieser Thematik?
Schauen wir daher in das Partnerprogramm von Steam (Steamworks) und die Dokumentation dazu:
https://partner.steamgames.com

Steam-Produktschlüssel sind als praktisches Werkzeug für Spielentwickler gedacht, die Ihr Spiel auch in anderen Shops und im Einzelhandel verkaufen möchten. Steam-Produktschlüssel sind kostenlos und können von Kunden auf Steam gegen eine Produktlizenz eingelöst werden.

Damit ist gemeint, dass Steam keine Gebühr für das Generieren von Steam-Produktschlüsseln erhebt. Und das beide Nutzer, also durch im Steam Shop erworbene Produkte oder durch einen Key aktivierte Produkte, nicht besser oder schlechter behandelt werden.

Valve bietet Kunden, die einen Steam-Produktschlüssel aktivieren, dieselbe kostenlose Bandbreite und dieselben Dienste, wie Kunden, die das Spiel auf Steam erwerben.

Beachten Sie bitte, dass Steam-Produktschlüssel nur dann extern verkauft werden dürfen, wenn das betreffende Produkt auch auf Steam käuflich zu erwerben ist, und zwar zu keinem höheren Preis als in den externen Verkaufsstellen.

Diese Aussage wird dann aber auch eingeschränkt, da man ja das Produkt auch mit einem Rabatt auf Steam verkaufen könnte. Dennoch sollte der Produktschlüssel eigentlich nie günstiger „extern“ verkauft werden, als der „Entwickler“ es auch zukünftig mal günstiger bei Steam anbieten würde.

Es gibt dabei drei Arten von Produktschlüsseln:

Standard: Diese Schlüssel sind für Einzelhandelsverpackungen oder Verkäufe auf anderen Websites geeignet.

Veröffentlichungsstatus überschreibend: Diese Produktschlüssel werden verwendet, um Zugriff auf das Produkt zu gewähren, noch bevor es auf Steam veröffentlicht wurde.

Dev Comp (oder Devcomp): Diese Produktschlüssel sind ausschließlich für die Nutzung durch Entwickler gedacht.

In diesem Zusammenhang sind unter anderem die Kapitel „Regeln und Richtlinien für Produktschlüssel“ oder „Verwendung von Produktschlüsseln“ unter https://partner.steamgames.com/doc/features/keys sehr lesenswert! Daher möchte ich an dieser Stelle noch nicht darauf eingehen, vielleicht in einem anderen Guide!
Gibt es von Steam autorisierte Wiederverkäufer von Keys?
Schauen wir dazu in das „Steam Subscriber Agreement“
https://steamproxy.net/steamstore/subscriber_agreement/

Hinweis dazu, damit der Begriff „Abonnement“ klar ist:
Steam ist ein von Valve angebotener Online-Dienst. Sie werden ein Steam-Abonnent („Abonnent“), indem Sie die Registrierung eines Steam-Benutzerkontos abschließen.

Also Steamnutzer sind „Abonnenten“! Scheint juristisch wichtig zu sein und daher wird auf „Abonnement“ und „Abonnent“ in den folgenden Texten verwiesen.

E. Erwerb im Einzelhandel
Valve kann Käufern von Produktversionen in Einzelhandelsverpackung oder OEM-Versionen von Valve-Produkten ein Abonnement anbieten oder verlangen, dass sie ein Abonnement abschließen. Zur Aktivierung Ihres Abonnements wird der „CD-Key“ oder „Product Key“ (Produktschlüssel) benötigt, der diesen Versionen beiliegt. Weitere Anweisungen erhalten Sie zusammen mit dem jeweiligen Produkt.

F. Von Steam autorisierte Wiederverkäufer
Sie können Abonnements über einen Vertrags-Wiederverkäufer von Valve bestellen. Der „Product Key“ (Produktschlüssel), der solchen Bestellungen beiliegt, wird zur Aktivierung Ihres Abonnements benötigt. Weitere Anweisungen erhalten Sie zusammen mit dem jeweiligen Produkt. Wenn Sie ein Abonnement bei einem Vertrags-Wiederverkäufer von Valve bestellen, verpflichten Sie sich dadurch, alle Fragen zum Produktschlüssel an diesen Wiederverkäufer zu richten.

So und plötzlich ist da dieser schöne Begriff „Vertrags-Wiederverkäufer“. Aber wer oder was ist das? Also, ich konnte bisher keine klar Beschreibung oder eine Auflistung zu diesen Wiederverkäufern finden. Ich habe dazu auch den Support angeschrieben, ob es solch eine Liste gibt oder gab, da ja Steam explizit die Möglichkeit anbietet, dass Entwickler für den externen Verkauf Produktschlüssel anfragen und dann auch nutzen dürfen? Und hier liegt auch vermutlich die Schwierigkeit. Aber erst einmal die Antwort des Supports:

There is no official list of authorized [CD] key sellers we can provide. If you're purchasing [CD] keys from vendors outside of Steam, you do so at your own risk.

We recommend purchasing games directly through Steam

Genau, da Steam nur die Erstellung von Produktschlüsseln ermöglicht und diese dann direkt an den Entwickler gibt, können sie gar nicht überprüfen, wer, wann, wo diese Schlüssel verkauft oder weitergibt (daher auch KEINE offizielle Liste). Sie stellen nur Bedingungen an den Entwickler des Spiels (siehe (oben) den Teil zu Steamworks und dem Steam Partner Programm), wie er mit den Produktschlüssel im Vergleich zum Verkauf im Steam Store umzugehen hat.
Wann kann Valve/Steam mein „Abonnement“ aufkündigen bzw. meinen Account schließen?
Schauen wir auch hier in das „Steam Subscriber Agreement“

C. Kündigung durch Valve
Valve kann Ihr Konto oder bestimmte Abonnements jederzeit einschränken oder kündigen, wenn […] (b) Sie gegen die Bestimmungen dieser Vereinbarung verstoßen (einschließlich der Abonnementbedingungen oder Nutzungsregeln). Wenn Ihr Konto oder ein bestimmtes Abonnement von Valve aufgrund eines Verstoßes gegen diese Vereinbarung oder aufgrund unangemessener oder illegaler Aktivitäten eingeschränkt oder gekündigt oder storniert wird, besteht kein Anspruch auf eine Rückerstattung. Dieser Ausschluss eines Anspruchs auf Rückerstattung bezieht sich auch auf die Abonnementgebühren oder ungenutztes Guthaben in Ihrem Steam Wallet.
Aber was sind denn illegale Aktivitäten bzw. illegale Keys?
Ein Key ist zum Beispiel nicht „legal“, wenn er durch nicht autorisierte Mittel, wie Diebstahl erworben wurde. Das schließt auch den Diebstahl von Kreditkarten ein. Also Keys die „unrechtmäßig“ durch den Kauf mit gestohlene Kreditkarten erworben wurden.

Auch kann ein Schlüssel zu „unrecht“ erworben sein, falls sich die Person als jemand anders beim Entwickler vorgestellt hat.

Wir hören zahlreiche Berichte über Betrüger, die sich als Journalisten oder Webshops ausgeben und Schlüssel anfordern, um diese dann für einen Gewinn weiterzuverkaufen.

Diese Keys werden dann vermutlich vom Entwickler selber im Nachhinein gesperrt und es kommt dann nur zum Verlust des Spieles und nicht zur Sperrung des Accounts, würde ich sagen. Da ja der Entwickler selber diese Keys an „die falschen Personen“ weitergegeben hat.

Auch gibt es natürlich die Möglichkeit Steam-Keys in einem Land günstiger zu kaufen und in einem anderen Land wieder zu einem teuren Preis zu verkaufen, aber dies wird manchmal durch eine Regionalsperre verhindert. Aber darüber genaueres herauszufinden war mir (auch zeitlich) nicht so möglich.


CAVE: Meine Überlegung: Denkt auch bitte bei der Aktivierung „fremder" Keys nach. Also Keys, die ihr geschenkt bekommt oder die „einfach so" in den Aktivitäten (von Steam) stehen. Es sollte immer eine vertraute Person (z.B. aus Deiner Freundesliste) sein!
Wie ist es mit Bundle Keys?
Steam (Steamworks) schreibt dazu:

Verkauf von Bündeln außerhalb von Steam.
Es steht Ihnen frei, Ihr Produkt mithilfe von Produktschlüsseln im Rahmen von Bündelangeboten außerhalb von Steam zu vertreiben. Viele Entwickler sind der Meinung, dass sogenannte Pay-what-you-want-Bündel, für die Spieler das bezahlen, was sie möchten, eine gute Einkommensmöglichkeit besonders für ältere Spiele sind.

Wie bei allen Systemen, bei denen Produktschlüssel verteilt werden, besteht auch hier ein nicht unerhebliches Risiko des Weiterverkaufs dieser Schlüssel durch die Käufer zu Ihrem Schaden. Die Teilnahme an einem Bündel dieser Art ist praktisch ein massiver Rabatt, der eventuelle zukünftige Sonderangebote für Ihr Spiel untergraben kann.

Steam verweist hier also nur darauf, dass der Entwickler einen Einkommensverlust hinnehmen muss, aber sagt in diesem Zusammenhang nicht, dass die Aktivierung dieser (Bundle) Keys nicht möglich bzw. illegal ist.
Aber wie kann ich nun sicher sein, dass eine Aktivierung eines Produktschlüssels nicht illegal ist?
Hier komme ich später noch einmal auf den Begriff des „Vertrags-Wiederverkäufer“ besser gesagt des „Autorisierte Händlers" zurück.

Aber erst einmal zu etwas anderem: Es gibt verschiedene Händler-Webseiten, die Produktschlüssel nicht von Publishern oder Entwickler zur Verfügung gestellt bekommen, sondern durch „weitere“ Verkäufer (z.B. andere Nutzer) diese Keys anbieten. Als Beispiel seien hier Eneba, Kinguin, g 2 a, GAMIVO oder ähnliche genannt. Da sozusagen noch ein „weiterer“ Verkäufer dazwischen ist, kann man hier nie die ursprüngliche Herkunft des Keys nachvollziehen.
Bei wieder anderen „Händlern“ wie z.B. Gamingdragons, Mmoga*, HRK, CDKeys-com, Instant_Gaming bin ich mir nicht sicher, wie diese genau an ihre Schlüssel kommen. Also ist mir bei meinen Nachforschungen auch nicht so ganz klar geworden, ob sie nun mit Publishern oder Entwicklern zusammenarbeiten oder z.B. auf die unterschiedlichen Preise in verschiedenen Ländern zurückgreifen.

*Edit: Bei Mmoga hat sich nach ein wenig recherchieren in der "FAQ" ergeben, dass sie nur "Vermittler" (für digitale Produkte) sind für Personen/Verkäufer, die nicht näher benannt werden. Daher bleibt halt dennoch meine Unsicherheit, ich werde dies aber noch mal konkreter in einem Kapitel unten erläutern.

Aber wo bekomme ich jetzt die Keys her, die wirklich durch das Partnerprogramm von Steam rechtmäßig erstellt wurden und dann an Wiederverkäufer autorisiert weitergegeben wurden?
Diese Seiten gibt es ja, besonders diejenigen, die Spiele in Bündeln verkaufen, wie Humble Bundle oder Fanatical. Dabei sollte man auf folgende Indikatoren bzw. Merkmale achten:

Reputation: Ein „autorisierter“ Händler für Steam-Spiele und Keys hat in der Regel eine gute Reputation und wird von vielen Benutzern empfohlen.

Preis: „Autorisierte“ Händler für Steam-Spiele und Keys bieten in der Regel einen fairen Preis für ihre Produkte an, der nicht signifikant unter dem Marktwert liegt (siehe dazu auch die Erklärungen im Teil (oben) zum Steam Partner Programm).

Kundensupport: Autorisierte Händler für Steam-Spiele und Keys bieten in der Regel einen guten Kundensupport und helfen Benutzern bei Problemen mit ihren Produkten.
Und ein weiteres Merkmal ist aus meiner Sicht wichtig!
Ein weiteres Merkmal aus meiner Sicht sind die offiziell benannten Partnerschaften mit Pubishern!

Kurz zur Erklärung: Es gibt bei Spielen den Entwickler (Einzelperson, Team oder Studio), den Publisher (der für den Vertrieb, die Werbung und ähnliches des Spiels zuständig ist – Publisher und Entwickler können dabei auch ein Unternehmen sein) und den Weiterverkäufer.

Jeder „autorisierte“ Händler (und ganz wichtig, ich rede hier von den großen bekannten Seiten) hat auf seiner Webseite einen Abschnitt, der "About us", "Publishers","Official partners" oder ähnlich heisst. Hierbei gibt es eine klar benannte Übersicht der Publisher mit denen der Händler zusammenarbeitet. Also er schreibt nicht einfach „wir arbeiten mit 1000 Publishern zusammen“, sondern benennt sie auch mit Namen (sodass man sich als Verkäufer darauf beziehen kann und als Publisher dies bei falschem Hinweis widerrufen kann).

Gleichzeitig bietet auch Steam eine Übersicht an, welche Publisher bei Ihnen Produkte verkaufen bzw. vertreiben: https://steamproxy.net/steamstore/publisher/

SCHLUSSFOLGERUNG: Daher kann man davon ausgehen, dass die Händler (die hier transparent sind) rechtmäßig ihre Schlüssel erhalten haben und das man bei diesen Händler-Seiten (meiner Meinung nach) recht sicher sein kann, dass ein Produktschlüssel einwandfrei ist.
Hier nun meine Liste „autorisierter“ Händler, denen ich vertrauen würde beim Kauf von Game-Keys!
Folgende Händlerseiten kann ich dazu nennen (diese Aufstellung ist sicherlich nicht vollständig und entspricht nur meiner Einschätzung, aber anhand der genannten Kriterien und Merkmale):

Amazon: Bietet aber nur noch vereinzelt auch Steam Keys an. Mittlerweile haben sie eine eigene Games-Download Plattform.

Fanatical:
Our Officially Licensed Publishers

The developer creates the game, the publisher sells it! From small family-run businesses to large conglomerates and global pioneers, game publishers play a vital role in ensuring your favorite PC games hit the market. Through investing, marketing, and many other key factors, publishers help the best game devs and their projects thrive - and that’s why you can find so many fantastic games right here at Fanatical from some of the biggest and most popular publishers around. Remember, we only work with officially licensed publishers - meaning your purchases help support the teams behind these awesome PC titles!

https://www.fanatical.com/en/publishers

Gamersgate:
We’re teamed up with many publishers from around the world, from indie to AAA, so by making purchases with us, you are supporting your favorite developers and sticking it to the grey market. But say the game you bought does not work (maybe you're launching it on Windows 98, we’re not here to judge), what do you do? Well, we’re here to save the day as we often have a direct line of communication with publishers and developers!

https://www.gamersgate.com/about-us/ and https://www.gamersgate.com/publishers/


Gamesplanet:
Unser Angebot ist legal - alle unsere Keys stammen von den Publishern oder deren Vertriebsgesellschaften und sind für den Vertrieb in Europa, teilweise für die ganze Welt, freigegeben. Ein Teil des Geldes, das du für die Spiele bezahlst (um nicht zu sagen der Bärenanteil) geht an diese Publisher.

Was ist ein autorisierter Händler?

Das ist ein Händler, der mit den Publishern der Spiele Verträge abgeschlossen und die Erlaubnis hat, diese Spiele zu verkaufen. Wir behalten das Geld, was wir von dir für diese Spiele bekommen, nicht komplett für uns selber - wir geben einen großen Teil an die Publisher weiter, die dann die Entwicklerstudios davon bezahlen. So unterstützen wir die Spiele-Branche, damit auch in Zukunft weiter Games entwickelt werden können. Daher sind die Keys, die du bei uns kaufst auch pünktlich zu einem Preload in deinem Account, denn sie kommen ja direkt vom Hersteller.

https://de.gamesplanet.com/support#a1

Green Man Gaming:
Every key we sell comes directly from game publishers, meaning when you purchase from us you know you aren’t getting a key from a dodgy source… We have contracts with over 1300 publishers making us an official source for PC and Xbox keys.

What does that mean for you? It means if you buy a key from us it supports developers and publishers so they can keep making the games you love. It means every purchase you make with us is official and legitimate, helping you shop in safety.

https://www.greenmangaming.com/who-we-are/


Humble Bundle:
Diese(r) Firma/Händler ist etwas komplizierter. Daher aber, aus meiner Sicht, um so vertrauenswürdiger, da sie auch mehr zu verlieren hätten (bei Fehlverhalten). Ihre „Partner“ beschreiben sie unter https://www.humblebundle.com/about (Kapitel: Who We Work With – dies ist vermutlich aber nur eine kleine Auswahl). Aber HB ist ja durchaus auch mehr als nur ein Händler. Sie sind Publisher, Shop (Verkäufer), Charity Unterstützer und „Bundle Bauer“ und dies nicht nur für Spiele, sondern auch für EBooks und weitere Software.


Indiegala:
Auch hier wieder etwas komplizierter. Auch sie sind „Bundle-Bauer", Developer und Publisher (ich meine von Blockstorm und Die Young!) und haben auch einen Store in dem sie Spiele direkt verkaufen (ohne Zwischenhändler). Daher kann ich wohl auch hier von einer direkten Partnerschaft zu anderen Publishern ausgehen.



Dies ist nun meine Liste von Anbietern von Keys oder Keys-Bundle, die aus meiner Sicht keine Probleme mit der Aktivierung und der dauerhaften Rechtmäßigkeit von Produktschlüsseln bringen sollten.
Edit: Nicht alles ist klar Schwarz oder Weiß: Risikobewertung
Einige Shops habe ich mir (nach vielen Kommentaren zu diesem Guide - Danke für eure Rückmeldungen) noch einmal angesehen.
Bezüglich der Kriterien, die ich oben genannt habe, scheinen Reputation (Rückmeldung von Käufern) und Kundensupport (auf der Shopseite klar vorhanden) im "grünen" Bereich zu sein. Beim Preis kann ich es nicht einschätzen, wie fair dieser gegenüber den Entwicklern ist (und woher der Produktschlüssel kommt, ist noch immer nicht absolut transparent). Wenn ich also "Grün, Gelb, Rot" als Risiko-Ampel nehme, wobei bei Rot (also beim "nicht genannten Rest") bei mir selber ein klares Unsicherheitsgefühl bleibt.

"Grün" (scheint eher wenig Probleme zu geben):

MMOGA
MMOGA is a mediator. What does that mean?

MMOGA neither plays the game to earn the product, nor delivers the product.

MMOGA is a platform for sellers who wish to offer their goods.

ticket.mmoga: Knowledgebase/List/Index/74/about-mmoga

https://www.trustpilot.com: 4.7 - 4.4 (verschiedene Seiten in verschiedenen Ländern) von 5


instant_gaming
Are the CD keys official?

This is the question that often comes up when buying on this kind of website. Rest assured, our CD keys are official as they are purchased from authorized resellers: EA Origin, Steam, NCSoft or Ubisoft.

instant_gaming: en/frequently-asked-questions/

https://www.trustpilot.com: 4.7 von 5



"Gelb" (gibt meistens keine Probleme):

Kinguin

Bei diesem Shop bin ich eher noch unsicherer, da ich einfach nichts klares aus den FAQs herausnehmen kann, wer jetzt wirklich alles als "Verkäufer" auftreten darf.

https://www.trustpilot.com: 4.4 von 5 / interessant: 74% geben 5 Sterne und 14% geben 1 Stern
Abschließende Worte
Wie sagte der Steam Support so schön in seiner Antwort: Es gibt keine offizielle Liste von autorisierten „key sellers“. Wenn man „außerhalb“ von Steam einen Produktschlüssel erwirbt tut man dies IMMER auf eigenes Risiko.

Also: Wer 100%* sicher sein will beim Erwerb eines Spiels auf Steam, der nutzt nur den Store, den Steam/Valve selber zur Verfügung stellt! https://steamproxy.net/steamstore/
*Ergänzung: Damit meine ich, dass das Spiel sicherlich legal erworben ist und wenn es ein Problem gibt, der Support sich sicher darum kümmert. Wenn natürlich noch eine "weitere Partei" zwischen dem Kauf und dem Spielstart steht, wie z.B. EA, Ubisoft, Rockstar (mit zum Teil eigenen Game-Launchern), dann kann es hier (vermutlich eher selten) sicherlich Probleme geben und dann kann auch schon mal ein Spiel "nicht funktionieren" - aber ich denke, dass es dann auch wieder möglich ist das Spiel zurückzugeben und sein Geld zurückzubekommen.

Wer (aus meiner Sicht) zu 99% sicher sein will einen funktionsfähigen Steam Produktschlüssel zu erwerben, der bedenkenlos bei Steam aktiviert werden kann, der sollte den Händlern meiner o.a. Liste vertrauen.

Wer zu gut (imho) 70-80% sicher sein will einen funktionsfähigen Steam Produktschlüssel zu erwerben, der kann die Shops aus der "Risikobewertung" sicherlich mal testen.

Wer so 50/50 gehen möchte, kann auch gerne bei einem anderen Weiterverkäufer einen Game-Key „erwerben“. Vermutlich geht es auch häufiger gut, aber wenn was passiert... ein Key sich nicht aktivieren lässt, oder sogar Steam „nervös“ wird, dann ist es sicherlich ärgerlich!!

CAVE: Dennoch bleibt bei den „autorisierten Händlern“ vermutlich etwas mehr Geld für Entwickler/Publisher hängen, als wenn der Key deutlich „unter“ einem Normal-Preis gekauft wurde!


Danke (wieder mal) fürs lange Lesen und ich hoffe ein paar anregende Gedanken euch nahegebracht zu haben!
27 Comments
Holar  [author] 5 Mar @ 2:12pm 
Holar  [author] 10 Mar, 2023 @ 10:45am 
Danke :) - gute Hinweise :)
Chane 10 Mar, 2023 @ 10:05am 
Du kannst auf jeden Fall Instant Gaming vertrauen. Da habe ich schon etliche Spiele gekauft, wobei ich tatsächlich Deutschland als Zielland einstelle, um die Steuer abzuführen. Kannst Du theoretisch auch auf Schweiz belassen. Das musst Du selbst entscheiden.
https://www.instant-gaming.com/de/

Kinguin ist auch gut aber da solltest Du auf die Bewertungen achten, da Kinguin nur ein Vermittler ist.
https://www.kinguin.net/

Unter allkeyshops sind ganz viele Shops vereinigt.
Funktioniert gut, wenn Du gesunden Menschenverstand einsetzt. Also immer mitdenken.
https://www.allkeyshop.com/blog/
Holar  [author] 11 Feb, 2023 @ 10:51am 
>Warum sollte er gelöscht werden, er verstößt doch gegen keine Regeln?
er hat "verbotene" Seiten drin, instant-gaming und g2a
Thordred 11 Feb, 2023 @ 9:04am 
Warum sollte er gelöscht werden, er verstößt doch gegen keine Regeln? Mal abgesehen davon dass jemand ihn erstmal reporten müsste.
Holar  [author] 11 Feb, 2023 @ 2:46am 
Bin sowieso gespannt, ob Steam diesen Guide zeitnah löschen wird :hmm:
Holar  [author] 11 Feb, 2023 @ 2:42am 
Es wäre wesentlich einfacher, wenn Steam bzw. Valve hier klarer Stellung bezieht, und wenn dann auch ausführlich und nicht nur so kurz wie die Antwort des Supports (siehe Guide).
𝐎𝐌𝐍𝐈𝐂𝐑𝐎𝐍 10 Feb, 2023 @ 8:50pm 
@Holar,

vielen Dank für deine Antworten und vor allem für die Mühe, die du dir hiermit gemacht hast.
Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen und wenn das so rüber kam war das nicht beabsichtigt.

Die ganze Sache ist Grundsätzlich einfach viel zu undurchsichtig und vor allem auch von Valve, wie du ja selbst beim Recherchieren gemerkt hast, bzw. an Informationen zu kommen, vor allem aktuelle, ist leider nicht ganz einfach. Etwas mehr Transparenz könnte, wie bei so vielen Dingen, wohl nicht schaden.
Holar  [author] 10 Feb, 2023 @ 7:09pm 
Ist schwieriger geworden, man muss sich glaube ich "ausweisen" können

https://support.kinguin.net/hc/en-us/categories/5570795341085-Verification
Thordred 10 Feb, 2023 @ 7:04pm 
Früher konnte jeder bei Kinguin verkaufen, habe es immer für 'ne Art eBay für Game Keys gehalten. Heute geht das nicht mehr. Hab' auch keine Ahnung welche Bedingungen man jetzt erfüllen muss um dort als Verkäufer akzeptiert zu werden.