Return of the Obra Dinn

Return of the Obra Dinn

36 ratings
Alle 60 Schicksale - und wie man auf sie schließt
By xankriegor
Dieser Guide verrät euch die Schicksale derer, die die letzte Fahrt der Obra Dinn erlebt haben. Und weil das alleine recht unbefriedigend wäre, verrät er auch, wie man sie sich herleitet.
5
3
2
3
3
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Vorwort
Bevor wir zu den Identitäten und Schicksalen, sowie deren Herleitung kommen, möchte ich noch ein paar Worte zur Struktur des Guides sagen.

Spoiler
Natürlich enthält dieser Guide Spoiler - schockierend, ich weiß. Aber er wurde auch mit reichlich Spoiler-Tags versehen, damit man nicht versehentlich zu viel über ein Schicksal erfährt, obwohl man eigentlich nur mal kurz spicken wollte.

Des Weiteren kann es sein, dass manche Textpassagen ein wenig umständlich geschrieben sind. Auch das soll verhindern, dass zu viel auf einmal gespoilert wird. Dieser Guide soll einem nur dann alles verraten, wenn man es auch wirklich wünscht.

Schicksale
Die Reihenfolge der Schicksale in diesem Guide entspricht der chronologischen Abfolge der Ereignisse, nicht der Auflistung der Einträge im Crew- und Passagiermanifest.

Die meisten Schicksale bestehen aus zwei Teilen:
  • die Art des Schicksals (zum Beispiel die Todesursache)
  • dem Herbeiführer des Schicksals (zum Beispiel eine andere Person)
In diesem Guide steht die Art des Schicksals immer an erster Stelle, gefolgt vom Herbeiführer. Wenn ihr also zum Beispiel nur mal kurz wissen möchtet, woran genau jemand gestorben ist, aber nicht, wer dafür gesorgt hat, solltet ihr eher die linke Seite des Spoilerbalkens anvisieren.

Es gibt aber auch Schicksale, die nur aus einem Teil bestehen. Diese werden dann natürlich gleich vollständig aufgedeckt.

Oft lässt das Spiel mehrere Lösungen für dasselbe Schicksal zu, wenn sie nicht zu unterschiedlich voneinander sind. In diesem Guide wird nur eine genannt. Es kann also sein, dass das, was ihr bereits herausgefunden habt, sich ein wenig von diesem Guide unterscheidet.

Herleitungen
Die Identitäten mancher Personen lassen sich auf verschiedene Arten ermitteln. In diesem Guide werden nicht alle möglichen Rückschlüsse aufgezeigt, aber dennoch genug, um die Identität einer Person eindeutig zu bestimmen.

Des Weiteren wird bei den meisten Herleitungen in diesem Guide davon ausgegangen, dass ihr noch kein anderes Schicksal ermittelt habt, was auch manchmal zu umständlichen Formulierungen der Herleitungen führt. Allerdings kann man manche Identitäten - so wie es das Spiel auch selbst sagt - nur durch Ausschließen aller anderen Möglichkeiten ermitteln. Dann steht das aber auch genauso im Guide.

Kapitel VIII
Kapitel VIII ist das "geheime" Kapitel, das man erst freischaltet, wenn man alle 58 bis dahin möglichen Identitäten und Schicksale ermittelt hat und die Obra Dinn verlässt. Den Grund verstehe ich persönlich nicht, denn es trägt meiner Meinung nach nichts zur Geschichte bei, und die Identitäten der verbleibenden Personen sind schon vorher ziemlich leicht zu ermitteln.
Tatsächlich muss man das sogar, um dieses Kapitel freizuschalten, da die Namen der Personen notwendig sind, um alle Schicksale zu bestimmen. Daher werden die Identitäten dieser Personen als einzige in diesem Guide an anderer Steller hergeleitet als ihre Schicksale.
Kapitel I - Ungesicherte Ladung
Teil 1
Identität: Samuel Peters (Matrose)
Schicksal: zerquetschtvon Fracht
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung VII-1 beschuldigt ein Mann einen anderen, seinen Bruder ermordet zu haben. Es muss also zwei Männer mit dem gleichen Nachnamen an Bord geben. Laut Crew- und Passagiermanifest sind das Nathan Peters (Matrose) und Samuel Peters (Matrose) mit den Nummern 48 und 60. Doch um welchen handelt es sich hier?
In Erinnerung VII-2, die unmittelbar nach VII-1 stattfindet, hängen einige Hängematten. Da die Matte mit der Nummer 48 noch da hängt, wird ihr Besitzer nicht gleich am Anfang der Reise von seinem Schicksal ereilt worden sein. Daher muss es sich bei der Person hier um die mit der Nummer 60 handeln: Samuel Peters (Matrose).

Herleitung des Schicksals: Das ist ziemlich eindeutig: Die betroffene Person liegt unter einer herabgestürzten Ladung Fracht.
Kapitel II - Eine bittere Kälte
Teil 1
Identität: Soloman Syed (Matrose)
Schicksal: Tod durch Krankheit
Schlussfolgerungsbewertung:

Herleitung der Identität: In Erinnerung II-1, in der er stirbt, versucht einer seiner Kameraden, ihm zu helfen. Dabei nennt er ihn Syed. Außerdem liegt er in der Hängematte mit der Nummer 54, was im Crew- und Passagiermanifest Soloman Syed (Matrose) entspricht.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung II-1 röchelt er, was auf eine Krankheit hindeutet. Den Beweis gibt es in Erinnerung II-2, in der von einer Lungenkrankheit die Rede ist. Dies soll das gleiche "wie bei dem anderen Kerl" sein. Da bisher nur zwei andere Personen ihr Schicksal ereilt hat, und eine davon unter ganz anderen Umständen, muss es sich also auch hier um eine Lungenkrankheit handeln.

Teil 2
Identität: Renfred Rajub (Matrose)
Schicksal: Tod durch Krankheit
Schlussfolgerungsbewertung:

Herleitung der Identität: In Erinnerung II-1 liegt diese Person dem röchelnden Mann gegenüber. Die Nummer an seiner Hängematte ist 51, die laut Crew- und Passagiermanifest zu Renfred Rajub (Matrose) gehört.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung II-2 wird bei dieser Person eine Lungenkrankheit diagnostiziert.
Kapitel III - Mord
Teil 1
Identität: Nunzio Pasqua (Passagier)
Schicksal: getötet mit einem Messervon Edward Nichols (Zweiter Offizier)
Schlussfolgerungsbewertung:

Herleitung der Identität: In Erinnerung III-1 spricht er mit jemandem auf dem Frachtdeck. Er spricht sein Gegenüber mit "Signor" an, was darauf schließen lässt, dass er Italiener ist. Laut Crew- und Passagiermanifest gibt es an Bord nur einen einzigen Italiener, daher fällt die Wahl nicht schwer.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung III-1 wird er auf dem Frachtdeck mit einem Messer erstochen, vom Opfer aus Erinnerung IV-6.

Teil 2
Identität: Hok-Seng Lau (Passagier)
Schicksal: erschossen mit einer Pistolevon Henry Brennan (Matrose)
Schlussfolgerungsbewertung:

Herleitung der Identität: In Erinnerung III-2 wird er direkt mit dem Namen angesprochen, als er zum Tode durch Erschießen verurteilt wird.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung III-2 wird er erschossen. Von den vier Männern, die auf ihn schießen, trifft nur das Opfer aus Erinnerung X-2.

Teil 3
Identität: Timothy Butement (Marsgast)
Schicksal: erschossen mit einer Pistolevon Edward Nichols (Zweiter Offizier)
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: Trotz der hohen Schlussfolgerungsbewertung kann man diese Person recht schnell identifizieren; in Erinnerung III-3 sieht man, dass er eine Tätowierung in Form einer Frau auf dem rechten Unterarm hat. In Erinnerung II-1 schaut aus einer der Hängematten der Arm dieses Mannes hervor. Seine Hängematte hat die Nummer 37, die laut Crew- und Passagiermanifest zu Timothy Butement (Marsgast) gehört.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung III-3 wird er auf dem Hauptdeck mit einer Pistole erschossen, von dem Opfer aus Erinnerung IV-6.
Kapitel IV - Das Rufen
Teil 1
Identität: Li Hong (Marsgast)
Schicksal: aufgespießtvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: Diese Person ist nicht auf dem Bild Formosische Adelige zu sehen, hat aber ostasiatische Gesichtszüge und kann in Erinnerung IV-1 die chinesische Sprache verstehen, weshalb wir davon ausgehen, dass er einer der chinesischen Marsgasten ist. Diese haben im Crew- und Passagiermanifest die Nummern 38, 39, 40 und 41.
In Erinnerung II-1 sehen wir ihre Hängematten und können erkennen, dass sie unterschedliche Schuhe tragen. Die Schuhe dieses Mannes - gut sichtbar in Erinnerung III-2 - passen zu denen in der Hängematte mit der Nummer 40. Laut Crew- und Passagiermanifest gehört die zu Li Hong (Marsgast).

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung IV-1 wird er von einer Meereskreatur mit einem Speer aufgespießt.

Teil 2
Identität: Patrick O'Hagan (Matrose)
Schicksal: aufgespießtvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼

Herleitung der Identität: Hierzu müssen wir die unmittelbar folgende Erinnerung IV-3 betrachten. Hier fragt jemand, ob O'Hagan noch atmet und rudern kann. Damit muss also einer der zwei außer Gefecht gesetzten Männer gemeint sein.
Der Fragende selbst ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Opfer aus dieser Erinnerung, da wir unmittelbar vor dem Ende näherkommende Schritte und ein dumpfes Geräusch hören. Außerdem sind die Rufe der Frau relativ leise, was darauf schließen lässt, dass sie auf einem anderen Boot als der Fragende ist.
Welchen der beiden Männer hat der Fragende aber angesprochen? Das war aller Wahrscheinlichkeit der Mann, der auf dem aus seiner Sicht anderen Boot liegt. Hätte er den Mann auf seinem Boot angesprochen, hätte er bemerkt, wie sich der Gefangene befreit hat und zum Angriff übergegangen ist.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung IV-2 wird sein Kopf vom Speer einer Meereskreatur durchbohrt.

Teil 3
Identität: Samuel Galligan (Steward des 2. Offiziers)
Schicksal: getötet mit einem Messervon It-Beng Sia (Passagier)
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: Wenn wir auf dem Geschützdeck die Stewardskabine betreten, sehen wir dort ein schwarzes Hemd und eine Art Rock hängen. Das wird auch von dieser Person getragen, also mutmaßen wir, dass es sich um einen Steward handelt. In Erinnerung III-2 flüstert er dem Opfer aus Erinnerung IV-6 etwas zu. Außerdem ist er ebenso wie das Opfer aus Erinnerung IV-6 an der Entführung der Formosaner beteiligt. Wir können also davon ausgehen, dass die beiden irgendwie zueinander gehören. Um die Identität dieser Person jedoch eindeutig ermitteln zu können, müssen wir vorher das Opfer aus Erinnerung IV-6 identifizieren.

Herleitung des Schicksals:In Erinnerung IV-3 wird er vom Opfer aus Erinnerung IV-5 mit einem Messer getötet.

Teil 4
Identität: Bun-Lan Lim (Passagier)
Schicksal: zerfetzt von einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung:

Herleitung der Identität: Sie ist die einzige Frau in diesem Kapitel und auf dem Bild Formosische Adelige zu sehen. In den Erinnerungen IV-1, IV-2 und IV-5 wird sie als "Fräulein Lim" angesprochen.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung IV-3 sieht man, wie eine der Meereskreaturen ihr den Hals aufkratzt.

Teil 5
Identität: It-Beng Sia (Passagier)
Schicksal: verbrannt
Schlussfolgerungsbewertung:

Herleitung der Identität: Er ist auf dem Bild Formosische Adelige zu sehen. In Erinnerung IV-2 ruft eine Frau auf Chinesisch: Beng, die Truhe!"
Damit kann nur It-Beng Sia (Passagier) gemeint sein.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung IV-4 öffnet er die Truhe, aus der helle Lichtbögen schießen und in Erinnerung IV-5 liegt er kraftlos mit einem brennenden Arm im Boot.

Teil 6
Identität: Edward Nichols (Zweiter Offizier)
Schicksal: erschossen mit einer Pistolevon Chioh Tan (Passagier)
Schlussfolgerungsbewertung:

Herleitung der Identität: Diese Person wurde in Erinnerung III-1 als "Signor Nichols" angesprochen. Damit muss es sich um Edward Nichols (Zweiter Offizier) handeln.

Herleitung des Schicksals: Er wird mit einem Gewehr durch ein Fenster des Geschützdecks erschossen, von dem ersten Opfer aus Erinnerung V-1.

Verschwundener A
Identität: Alexei Toporow (Matrose)
Schicksal: ertränktvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung II-1 unterhalten sich ein paar Russen, wobei einer zum anderen sagt, er solle das Schummeln sein lassen. Daher müssen die drei Kartenspieler die drei Russen an Bord sein, was ein Blick ins Crew- und Passagiermanifest bestätigt, wenn man ihre Hängemattennummern - 45, 46 und 47 - betrachtet.
Doch um welchen handelt es sich genau? In Erinnerung IV-1 sehen wir ihn eine Pfeife rauchen. Außerdem liegt vor ihm eine Tasche.
In Erinnerung II-1 hängt diese Tasche mit der Pfeife an der Hängematte mit der Nummer 47, die laut Crew- und Passagiermanifest zu Alexei Toporow (Matrose) gehört.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung IV-3 sehen wir, wie er von einer der Meereskreaturen gepackt und aus dem Boot gezogen wird.

Verschwundener B
Identität: Alarkus Nikischin (Matrose)
Schicksal: ertränktvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung II-1 unterhalten sich ein paar Russen, wobei einer zum anderen sagt, er solle das Schummeln sein lassen. Daher müssen die drei Kartenspieler die drei Russen an Bord sein, was ein Blick ins Crew- und Passagiermanifest bestätigt, wenn man ihre Hängemattennummern - 45, 46 und 47 - betrachtet.
Die genaue Identität können wir jedoch erst bestimmen, wenn wir zuvor die beiden anderen Russen identifiziert haben.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung IV-2 sehen wir, wie er von einer der Meereskreaturen gepackt und aus dem Boot gezogen wird.
Kapitel V - Ruchlose Gefangene
Teil 1A
Identität: Chioh Tan (Passagier)
Schicksal: durchbohrtvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: Er ist auf dem Bild Formosische Adelige zu sehen, also muss er einer der vier Formosaner sein. Seine genaue Identität lässt sich aber nur mittels Ausschlussverfahren bestimmen, nachdem die Identitäten der anderen drei Formosaner geklärt wurden.

Herleitung des Schicksals: Er wird von einem Stachel der Bestie durchbohrt, die gerade an Bord gehievt wird.

Teil 1B
Identität: Hamadou Diom (Matrose)
Schicksal: durchbohrtvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung I-1 sehen wir ihn auf dem Frachtdeck arbeiten. Daraus können wir schließen, dass er einer der 15 Matrosen ist. Dies können wir weiter eingrenzen, da seine dunkle Hautfarbe außerdem nahelegt, dass er entweder aus Indien oder Sierra Leone stammt, was die Zahl der Möglichkeiten auf fünf reduziert. Und hier endet unsere Spur; eine eindeutige Identifikation können wir erst vornehmen, wenn die vier anderen infrage kommenden Matrosen identifiziert worden sind.

Herleitung des Schicksals: Er wird von einem Stachel der Bestie durchbohrt, die gerade an Bord gehievt wird.

Teil 2
Identität: Thomas Sefton (Smutje)
Schicksal: erschlagenvom Schweif einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung V-2 sagt er, dass er aus den gefangenen Meereskreaturen ein schmackhaftes Mahl braten möchte. Des Weiteren hat er eine Fleischgabel in der Hand.

Herleitung des Schicksals: Er möchte die Muschel der Meereskreatur - die in der Erinnerung gar nicht zu sehen ist - genauer betrachten, und geht näher heran, woraufhin die Kreatur ihn mit ihrem Schweif erschlägt.

Teil 3
Identität: William Wasim (Matrose)
Schicksal: zerquetschtvon Fracht
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung II-1 ist er derjenige, der mit dem hustenden Mann spricht. Da er Hindi spricht, stammt er wahrscheinlich aus Indien. Insgesamt gibt es fünf Inder an Bord. Den indischen Steward können wir ausschließen, da dieser höchstwahrscheinlich in der Kabine der Stewards schlafen würde.
Bleiben also noch die vier indischen Matrosen. Selbst wenn wir noch keinen der indischen Matrosen identifiziert haben, sehen wir, dass es in dem Bereich mit dem hustenden Mann und den fragenden Mann vier Hängematten gibt, von denen eine leer ist. Wir können also davon ausgehen, dass diese zu dem fragenden Mann gehört. Die Hängematte hat die Nummer 53, die laut Crew- und Passagiermanifest zu William Wasim (Matrose) gehört.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung V-2 schlägt die gefangene Meereskreatur um sich, wodurch ihre Träger das Gleichgewicht verlieren und in Erinnerung V-3 die Treppe hinabstürzen. Dabei befindet sich der Kopf dieses Mannes zwischen der Trage der Bestie und einem Fass, wodurch dieser zerquetscht wird.

Teil 4
Identität: John Naples (Matrose)
Schicksal: getötet mit einem Schwertvon Fillip Dahl (Steward des Kapitäns)
Schlussfolgerungsbewertung:

Herleitung der Identität: In Erinnerung V-4 versuchen drei Leute, einem Verletzten zu helfen. Einer der Leute versucht, ihn zu beruhigen. Dabei nennt er ihn "John". Laut Crew- und Passagiermanifest gibt es an Bord zwei Leute mit dem Namen John: John Davies (Vierter Offizier) und John Naples (Matrose). Der Verletzte ist nicht gekleidet wie ein Offizier, also muss es sich hierbei um John Naples (Matrose) handeln.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung V-4 sehen wir ihn am Boden liegen. In der Nähe liegt ein blutiges Schwert, außerdem fehlt ihm ein Bein. Im Hintergrund hört man, wie jemand seinen Steward zur Schnecke macht, und den Befehl gibt, ihn abzuführen. Der Abgeführte bezeichnet die anderen auf Schwedisch als Narren. Laut Crew- und Passagiermanifest gibt es an Bord nur einen Schweden, also muss es sich hier um Fillip Dahl (Steward des Kapitäns) handeln.
Kapitel VI - Soldaten der Meere (1)
Teil 1
Identität: Huang Li (Marsgast)
Schicksal: getötet durch einen Stromschlag
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung VI-1 klettert er an der Takelage entlang. Da es sich hier noch nicht um einen Ausnahmezustand handelt - der kommt erst später - gehen wir davon aus, dass dies der normale Ort seiner Tätigkeit ist. Also handelt es sich bei ihm um einen Marsgast. Des Weiteren hat er ein eindeutig ostasiatisches Erscheinungsbild, also ist er höchstwahrscheinlich einer der vier Chinesen an Bord. Laut Crew- und Passagiermanifest haben sie die Nummern 38, 39, 40 und 41.
In Erinnerung II-1 können wir die Hängematten mit diesen Nummern sehen, und die Schuhe der Besitzer. Diese Person hier trägt schwarze Schlupfschuhe und weiße Strümpfe, was man gut in Erinnerung III-2 sehen kann. In Erinnerung II-1 sehen wir diese Fußbekleidung in der Hängematte mit der Nummer 38, welche laut Crew- und Passagiermanifest zu Huang Li (Marsgast) gehört.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VI-1 wird er vom Blitz getroffen.

Teil 2
Identität: Nicholas Botterill (Marsgast)
Schicksal: aufgespießtvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung:

Herleitung der Identität: In Erinnerung VI-3 warnt ein Mann die anderen vor der Riesenkrabbe. Er berichtet außerdem, das Ding habe "bereits Nick erwischt". "Nick" ist die Kurzform von "Nicholas", und laut Crew- und Passagiermanifest gibt es an Bord nur eine Person mit diesem Vornamen.
Da dieses Krabbenwesen bisher nur eine Person erledigt hat, kann mit "Nick" also nur diese Person gemeint sein.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VI-2 wird er vom Speer eines Krabbenreiters aufgespießt.

Teil 3
Identität: Marcus Gibbs (Zimmermannsmaat)
Schicksal: durchbohrtvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung V-3 sehen wir ihn in der Zimmermannswertstatt arbeiten. Er ist also entweder der Zimmermann oder sein Maat.
In Erinnerung VI-3 wirft er eine Axt, während ein anderer Mann ihn am Arm packt. Kurz davor kam es zu folgendem Gespräch:
"Los, Chef!"
"Nein, runter!"
"He! Fang!"

Wir können also davon ausgehen, dass er die Krabbenreiter direkt angegriffen hat, während sein Chef ihn in Deckung ziehen wollte. Also muss er der Zimmermannsmaat sein.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VI-3 wird er von den Stacheln eines Krabbenreiters durchbohrt.

Teil 4A
Identität: James Wallace (Schiffsarztmaat)
Schicksal: geköpftvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung II-3, als das Opfer aus Erinnerung II-2 abgeführt wird, sieht man diese Person in der Kabine des Schiffsarztes das Bett frisch beziehen. Da sich der Schiffsarzt dafür vermutlich zu fein wäre - wozu hat er denn seinen Maat - gehen wir davon aus, dass es sich um James Wallace (Schiffsarztmaat) handelt.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VI-4 hat eine Riesenkrabbe seinen Hals mit einer Schere gepackt.

Teil 4B
Identität: Jie Zhang (Marsgast)
Schicksal: geköpftvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung VI-1 klettert er auf einen Segelmast. Da es sich hier noch nicht um einen Ausnahmezustand handelt - der kommt erst später - gehen wir davon aus, dass dies der normale Ort seiner Tätigkeit ist. Also handelt es sich bei ihm um einen Marsgast. Des Weiteren hat er ein eindeutig ostasiatisches Erscheinungsbild, also ist er höchstwahrscheinlich einer der vier Chinesen an Bord. Laut Crew- und Passagiermanifest haben sie die Nummern 38, 39, 40 und 41.
In Erinnerung II-1 können wir die Hängematten mit diesen Nummern sehen, und die Schuhe der Besitzer. Diese Person hier trägt weiße Schlupfschuhe und schwarze Strümpfe, was man gut in Erinnerung VI-1 sehen kann. In Erinnerung II-1 sehen wir diese Fußbekleidung in der Hängematte mit der Nummer 39, welche laut Crew- und Passagiermanifest zu Jie Zhang (Marsgast) gehört.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VI-4 hat eine Riesenkrabbe seinen Hals mit einer Schere gepackt.
Kapitel VI - Soldaten der Meere (2)
Teil 5
Identität: Charles Hershtik (Fähnrich)
Schicksal: verbrannt
Schlussfolgerungsbewertung:

Herleitung der Identität: In Erinnerung III-3 übergibt sich diese Person, als eine Kuh geschlachtet wird, was die anderen Anwesenden natürlich nicht unkommentiert lassen. Als einer ihn fragt, ob er denn noch nie auf einem Bauernhof gewesen sei, nennt er ihn "Charlie". Das ist die Kurzform für "Charles". Laut Crew- und Passagiermanifest gibt es an Bord zwei Personen mit diesem Vornamen. Das sind Charles Miner (Bootsmannsmaat) und Charles Hershtik (Fähnrich).
Nun kann man mutmaßen: Dieser Charles hier tritt in all seinen Erinnerungen mit den beiden Leuten auf, die zusammen mit ihm auf dem Bild Gerechtigkeit auf Hoher See zu sehen sind. Insgesamt gibt es an Bord drei Fähnriche von denen einer Charles heißt. Es handelt sich hierbei aller Wahrscheinlichkeit nach also um Charles Hershtik (Fähnrich).

Alternativ kann man auch zuerst die Identität des anderen Charles bestimmen, um ganz sicher zu gehen.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VI-5 sehen wir ihn zusammen mit der Bestie in Flammen stehen, die er in Erinnerung VI-4 mit seiner Laterne entzündet hat.

Teil 6
Identität: Emil O'Farrell (Schlachter)
Schicksal: durchbohrtvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼

Herleitung der Identität: Er trägt eine Schürze, was darauf schließen lässt, dass dass man sich in seinem Beruf häufiger schmutzig macht. In Erinnerung III-3, schneidet er der Kuh die Kehle durch, während er den anderen drei Anwesenden erklärt, wie man eine Kuh schlachtet.

Herleitung des Schicksals: In den Erinnerungen VI-5 und VI-6 sehen wir ihn an die Wand genagelt durch die Stacheln der Krabbenreiter.

Teil 7
Identität: Zunghi Sathi (Schiff-Steward)
Schicksal: erschossen mit einer Pistolevon Charles Miner (Bootsmannsmaat)
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: Wenn wir auf dem Geschützdeck die Stewardskabine betreten, sehen wir dort ein schwarzes Hemd hängen. Genau so eins wird auch von dieser Person getragen, also mutmaßen wir, dass es sich um einen Steward handelt. In Erinnerung V-2 sehen wir außerdem gut, dass er eine recht dunkle Hautfarbe hat. Das macht es am wahrscheinlichsten, dass er der indische Steward ist. Falls einem das zu unsicher ist - es gibt auch dunkelhäutige Engländer auf dem Schiff - kann man auch erst die Identitäten aller anderen Stewards ermitteln.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VI-7 sehen wir, wie der Verschwundene G aus Kapitel VII auf einen der Krabbenreiter schießt und ihn verfehlt. Das Geschoss durchschlägt die Wand hinter der sich diese Person versteckt.

Teil 8
Identität: Winston Smith (Zimmermann)
Schicksal: aufgespießtvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung V-3 sehen wir ihn aus der Zimmermannswertstatt herausschauen. Er ist also entweder der Zimmermann oder sein Maat.
In Erinnerung VI-3 zieht er einen Mann am Arm, der gerade eine Axt nach einem Krabbenreiter geworfen hat. Kurz davor kam es zu folgendem Gespräch:
"Los, Chef!"
"Nein, runter!"
"He! Fang!"

Wir können also davon ausgehen, dass der Axtwerfer die Krabbenreiter direkt angegriffen hat, während sein Chef ihn in Deckung ziehen wollte. Also muss diese Person hier der Zimmermann sein.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VI-8 wird er von einem Krabbenreiter aufgespießt.
Kapitel VII - Das Verderben (1)
Teil 1
Identität: Lars Linde (Matrose)
Schicksal: totgeschlagenvon Nathan Peters (Matrose)
Schlussfolgerungsbewertung:

Herleitung der Identität: In Erinnerung VII-1 wird er von einem Mann beschuldigt, dessen Bruder ermordet zu haben. Von diesem Mann wird er auch als "verdammter Däne" bezeichnet. Laut Crew- und Passagiermanifest gibt es an Bord nur einen Dänen, also fällt die Wahl nicht schwer.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VII-1 wird er vom Verschwundenen B aus Kapitel VII totgeschlagen.

Teil 2
Identität: Edward Spratt (Maler)
Schicksal: erdrosseltvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung:

Herleitung der Identität: Sein Gesicht ist auf keinem der Bilder zu sehen, aber auf dem Bild Gerechtigkeit auf hoher See wird er mit den Initialen "E.S." dargestellt. Außerdem zeigt das Bild die Erinnerung III-2, und wenn wir diese betrachten, sitzt an der Position, aus der man dieselbe Perspektive wie auf dem Bild hat, dieser Mann mit einem Block und einem Stift.
Es muss sich also um den Maler handeln, zumal es an Bord nur eine Person mit den Initialen "E.S." gibt.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VII-2 wird er von den Tentakeln des Kraken erdrosselt (und das mit heruntergelassenen Hosen beim Kacken... ein entwürdigendes Schicksal).

Teil 3
Identität: Abraham Akbar (Matrose)
Schicksal: zerquetschtvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung II-2 sehen wir ihn bei dem hustenden Mann in seiner Hängematte sitzen. Seine Hängematte ist nur mit einem "X" gekennzeichnet, daher können wir nicht einfach ins Crew- und Passagiermanifest schauen, um zu sehen, welcher Person die Hängematte gehört. Aber wir können mutmaßen, dass er ein Inder und ein Matrose ist, da sein Schlafplatz bei den Leuten, die Hindi sprechen und verstehen ist, und er keine eigene Kabine hat. Seine genaue Identität lässt sich jedoch nur durch Ausschluss ermitteln, wenn die Identitäten aller anderen indischen Matrosen geklärt wurden.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VII-3 wird er von einem Tentakel gegen seine Kanone gepresst und zerquetscht.

Teil 4A
Identität: Christian Wolff (Kanonier)
Schicksal: erschossen mit einer Kanonevon Abraham Akbar (Matrose)
Schlussfolgerungsbewertung:

Herleitung der Identität: In Erinnerung III-2 gibt er das Kommando für die Füsillade. Dabei wird er Mr. Wolff genannt. Des Weiteren verteilt er in Erinnerung VI-4 Waffen aus dem Kanonierslager an die Mannschaft. Also muss er der Kanonier des Schiffs sein.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VII-3 wird er vom Kraken an den lauf einer Kanone gedrückt, die durch das Opfer aus Erinnerung VII-3 versehentlich gezündet wird und in Erinnerung VII-4 feuert.

Teil 4B
Identität: George Shirley (Matrose)
Schicksal: erschossen mit einer Kanonevon Abraham Akbar (Matrose)
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung II-1 hängen eine Menge durchnummerierter Hängematten, deren Nummern den Einträgen im Crew- und Passagiermanifest entsprechen.
Die Nummern der Hängematten in einem Bereich sind gruppiert; wenn also in einem Bereich vier Hängematten sind, sind ihre Nummern vier aufeinander folgende Zahlen. Einziger Ausreißer ist die Nummer 59, die zusammen mit den Nummern 38, 39, 40, und 41 untergebracht ist. Ein Blick ins Crew- und Passagiermanifest verrät, dass die letztgenannten Nummern zu den chinesischen Marsgasten gehören.
In Erinnerung VII-2 sehen wir ihn mit einem chinesischen Marsgast etwas trinken. Leider können wir die Nummer seiner Hängematte nicht sehen, um absolut sicher zu sein; daher ist diese Herleitung meiner Meinung nach etwas dünn, aber ich konnte keine anderen Indizien finden...

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VII-3 versucht er einen anderen Mann vom Lauf einer Kanone zu pflücken, die durch das Opfer aus Erinnerung VII-3 versehentlich gezündet wird und in Erinnerung VII-4 feuert.
Kapitel VII - Das Verderben (2)
Teil 5
Identität: Roderick Andersen (Steward des 3. Offiziers)
Schicksal: zerquetschtvon einer Kanone
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼

Herleitung der Identität: Wenn wir auf dem Geschützdeck die Stewardskabine betreten, sehen wir dort ein schwarzes Hemd und eine Art Rock hängen. Das wird auch von dieser Person getragen, also mutmaßen wir, dass es sich um einen Steward handelt. Des Weiteren ist er in den Erinnerungen III-2 und VII-3 beide Male in der Nähe derselben Person zu sehen, dessen Zweispitz ihn als Offizier ausweist.
Jetzt müssen wir nur noch die Identität jener Person ermitteln: In Erinnerung VII-8 fragt das Opfer aus dieser Erinnerung jenen Mann nach dem Aufenthaltsort des Kapitäns. Dabei nennt sie ihn Martin. Es gibt nur einen Offizier mit diesem Namen: Martin Perrott (Dritter Offizier).

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VII-5 wird er von einer losgerissenen Kanone gegen eine Wand gepresst.

Teil 6
Identität: Peter Milroy (Fähnrich)
Schicksal: von einer Explosion erfasst
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung VII-6 ist er am Ende eines Seils, was von dem Opfer aus Erinnerung IX-6 festgehalten wird und auch um ihn gebunden ist.
In Erinnerung IX-6 sagt das Opfer jener Erinnerung, dass er einen "Pete" zu retten versucht habe, indem er ihn "zurückzieht". An Bord gibt es eine Person mit dem Vornamen "Peter" und zwei Personen mit dem Nachnamen "Peters". Nun können wir mutmaßen: Diese Person und das Opfer aus Erinnerung IX-6 hingen meistens zusammen mit dem Opfer aus Erinnerung VI-5 als Trio herum. Laut Crew- und Passagiermanifest gibt es an Bord drei Fähnriche. Davon ausgehend, und von der Wortwahl "zurückziehen", können wir schlussfolgern, dass es sich hier um Peter Milroy (Fähnrich) handelt.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VII-6 wird er von einer durch Schießpulver verursachten Explosion getötet.

Teil 7
Identität: Maba (Marsgast)
Schicksal: zerrissenvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung VI-1 sehen wir ihn auf einem Segelmast sitzen. Da es sich hier noch nicht um einen Ausnahmezustand handelt - der kommt erst später - gehen wir davon aus, dass dies der normale Ort seiner Tätigkeit ist. Also handelt es sich bei ihm um einen Marsgast.
Doch um welchen genau? Sein auffälligstes Merkmal sind seine Tätowierungen, die den Großteil seines Körpers bedecken. Diese haben große Ähnlichkeit mit den Skarifizierungen einiger Naturvölker, auch denen aus Papua-Neuguinea. Es gibt nur einen Marsgast aus Neuguinea.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VII-7 wird er vom Kraken in zwei Stücke gerissen.

Teil 8
Identität: Abigail Hoscut Witterel (Passagier)
Schicksal: totgeschlagenvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung:

Herleitung der Identität: In Erinnerung VII-8 fragt sie nach dem Aufenthaltsort des Kapitäns, und sagt, dass sie zu ihrem Mann will. Wir können also davon ausgehen, dass sie die Ehefrau des Kapitäns ist, und folglich den gleichen Nachnamen haben muss.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VII-8 wird sie von einem Mast erschlagen, mit dem der Krake herumfuchtelt.
Kapitel VII - Das Verderben (3)
Verschwundener A
Identität: Omid Gul (Marsgast)
Schicksal: gestürztüber Bord
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung VI-1 sehen wir ihn auf einem Segelmast sitzen. Da es sich hier noch nicht um einen Ausnahmezustand handelt - der kommt erst später - gehen wir davon aus, dass dies der normale Ort seiner Tätigkeit ist. Also handelt es sich bei ihm um einen Marsgast. In Erinnerung VI-4 sehen wir ihn mit einem Schwert zur Unterstützung gegen die Krabbenreiter eilen. Während auch einige andere Männer mit Schwertern bewaffnet sind, handelt es sich bei deren Waffen um Entermesser der Marine, während diese Person einen orientalisch anmutenden Krummsäbel trägt. In Erinnerung VII-2 hängt genau dieses Schwert an der Hängematte mit der Nummer 36. Laut Crew- und Passagiermanifest gehört diese Hängematte zum einzigen persischen Marsgast an Bord.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VII-6 sehen wir ihn von Bord stürzen.

Verschwundener B
Identität: Nathan Peters (Matrose)
Schicksal: gestürztüber Bord
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung VII-1 beschuldigt er jemanden, seinen Bruder ermordet zu haben. Es muss also zwei Männer mit dem gleichen Nachnamen an Bord geben. Laut Crew- und Passagiermanifest sind das Nathan Peters (Matrose) und Samuel Peters (Matrose) mit den Nummern 48 und 60. Doch um welchen handelt es sich hier?
In Erinnerung VII-2 sehen wir einige Hängematten. Die Matte mit der Nummer 48 hängt noch da, wenn auch leer. Daher wird dessen Besitzer nicht gleich am Anfang der Reise von seinem Schicksal ereilt worden sein. Laut Crew- und Passagiermanifest gehört diese Nummer zu Nathan Peters (Matrose).

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VII-1 ist er einer der vier Männer, die mit einem Rettungsboot verschwinden wollen, von denen jedoch einer nicht an Bord gelassen wird. In Erinnerung VII-7 sehen wir, dass das Boot vom Kraken durch die Luft geschleudert, wird, wobei die drei Männer ins Meer stürzen.

Verschwundener C
Identität: Alexander Booth (Matrose)
Schicksal: gestürztüber Bord
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: Aufgrund der Tatsache, dass er in Erinnerung I-1 auf dem Frachtdeck zugegen ist, und in den Erinnerungen V-1 und VI-1 körperlich arbeitet, können wir davon ausgehen, dass er ein Matrose ist.
In Erinnerung VII-1 wollen vier Männer desertieren und mit einem Rettungsboot die Obra Dinn verlassen. In Erinnerung VII-2 sind einige der Hängematten leer, obwohl es eigentlich Schlafenszeit ist: die Nummern 48, 49 und 57 gehören zu Matrosen. Zur letzten, eindeutigen Bestimmung müssen wir jedoch erst die Identitäten der anderen Deserteure ermitteln.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VII-1 ist er einer der vier Männer, die mit einem Rettungsboot verschwinden wollen, von denen jedoch einer nicht an Bord gelassen wird. In Erinnerung VII-7 sehen wir, dass das Boot vom Kraken durch die Luft geschleudert, wird, wobei die drei Männer ins Meer stürzen.

Verschwundener D
Identität: Duncan McKay (Zahlmeister)
Schicksal: gestürztüber Bord
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼

Herleitung der Identität: In den Erinnerungen VI-5, VI-6 und VI-7 können wir vom Backbordkorridor aus in das Büro des Zahlmeisters schauen, wo er sich heldenhaft versteckt. Aufgrund der Natur seines Berufs können wir davon ausgehen, dass außer ihm niemand oder nur sehr wenige Zugang zu dieser Kabine haben.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VII-1 ist er einer der vier Männer, die mit einem Rettungsboot verschwinden wollen, von denen jedoch einer nicht an Bord gelassen wird. In Erinnerung VII-7 sehen wir, dass das Boot vom Kraken durch die Luft geschleudert, wird, wobei die drei Männer ins Meer stürzen.
Kapitel VII - Das Verderben (4)
Verschwundener E
Identität: Wei Lee (Marsgast)
Schicksal: verzehrtvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung VII-2 sehen wir ihn mit jemand anderem am Tisch sitzen und etwas trinken. Da es Nacht ist, und einige Hängematten bereits beschlafen werden, gehen wir davon aus, dass seine Hängematte eine der beiden ist, die neben dem Tisch hängen. Wir können nur eine der Hängematten zuordnen, die mit der Nummer 41. Laut Crew- und Passagiermanifest gehört die zu Wei Lee (Marsgast). Doch woher wissen wir, dass diese Matte nicht seinem Gegenüber gehört? Nun, Wei Lee stammt aus China und sein Gegenüber ist eindeutig Europäer.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VII-8 sehen wir ihn Backbord an der Takelage herumklettern, als er von einem Tentakel ergriffen wird. Da dies die letzte Erinnerung ist, in der er auftaucht, gehen wir davon aus, dass der Krake ihn verschlungen hat.

Verschwundener F
Identität: Finley Dalton (Steuermann)
Schicksal: verzehrtvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼

Herleitung der Identität: Er ist auf dem Bild Gerechtigkeit auf Hoher See am Steuerrad zu sehen. In Erinnerung III-3 liegt er verwundet neben dem Steuerrad. In Erinnerung VII-8 hängt er über dem Steuerrad.
Wir können also davon ausgehen, dass er auf diesem Schiff der Steuermann ist.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VII-8 sehen wir ihn zum letzten Mal, als er vom Kraken ergriffen und weggezogen wird.

Verschwundener G
Identität: Charles Miner (Bootsmannsmaat)
Schicksal: zerrissenvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: Meine Herleitung dieser Identität ist meiner Meinung nach ziemlich dünn, aber es war die einzige Spur, die ich hatte. In den Erinnerungen V-1, V-2, V-4, VI-4, VII-8 befindet er sich immer in der Nähe des Opfers aus Erinnerung IX-1, oft beim Verrichten körperlicher Arbeit - sei es das An-Bord-Hieven einer Bestie oder das Abführen eines Gefangenen. In Erinnerung VI-4 bewaffnen sie sich zur gleichen Zeit, als wenn sie zusammen am Kanonierslager angekommen wären. Und In Erinnerung VII-8 kämpft er Seite an Seite mit dem Opfer aus Erinnerung IX-1. Man kann also zumindest eine gewisse Zugehörigkeit zwischen den beiden erkennen. Und wenn wir das Opfer aus Erinnerung IX-1 identifiziert haben, können wir auch erkennen, wer ihm am ehesten zugehörig ist.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung IX-1 fragt das Opfer, wo "sein Franzose" sei, woraufhin er die Antwort bekommt, dass sein Maat zerfetzt worden sei. Da es bei dem Gespräch auch um den Kraken geht, liegt es nahe, dass dieser für das Schicksal verantwortlich ist.
Allerdings muss ich hier die deutsche Übersetzung rügen, denn obwohl in der Unterhaltung das Wort "zerfetzt" fällt, akzeptiert das Spiel dies als Schicksal nicht, dafür aber "zerrissen".
Kapitel VIII - Occasion
Teil 1
Identität: Fillip Dahl (Steward des Kapitäns)
Schicksal: verbrannt
Schlussfolgerungsbewertung:

Herleitung der Identität: Die Identität dieses Mannes müssen wir zu diesem Zeitpunkt bereits festgestellt haben, aber der Form halber hier nochmal: In Erinnerung V-4 wird diese Person ins Lazarett gesperrt. Dabei wird sie von einem Vorgesetzten zusammengeschissen, der ihn als sein Steward bezeichnet. Der Abgeführte bezeichnet die anderen auf Schwedisch als Narren. Laut Crew- und Passagiermanifest gibt es an Bord nur einen Schweden, also muss es sich hier um Fillip Dahl (Steward des Kapitäns) handeln.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerun VIII-1 liegt er neben der geöffneten Kiste der Formosaner mit einem brennenden Arm.

Teil 4
Identität: Martin Perrot (Dritter Offizier)
Schicksal: durchbohrtvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung:

Herleitung der Identität: Die Identität dieses Mannes müssen wir zu diesem Zeitpunkt bereits festgestellt haben, aber der Form halber hier nochmal: Auf dem Bild Gerechtigkeit auf Hoher See trägt diese Person einen Zweispitz, die ihn als Offizier ausweist.
In Erinnerung VII-8 wird diese Person von einer Frau als Martin angesprochen. Laut Crew- und Passagiermanifest gibt es nur einen Offizier mit diesem Namen, und zwar Martin Perrot (Dritter Offizier).

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VIII-4 liegt er mit den Stacheln einer Meereskreatur gespickt in der Ecke.
Kapitel IX - Die Flucht (1)
Teil 1
Identität: Alfred Klestil (Bootsmann)
Schicksal: zerrissenvon einer Bestie
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung IX-1 fragt er nach "seinem Franzosen", woraufhin man ihm sagt, dass sein Maat zerfetzt worden sei. Laut Crew- und Passagiermanifest gibt es an Bord nur ein einzigen Franzosen, und das ist Charles Miner (Bootsmannsmaat). Also muss es sich hier um Alfred Klestil (Bootsmann) handeln.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung VII-8 sehen wir, dass der Krake einen Tentakel um seinen Arm gewickelt hat. In Erinnerung IX-1 fehlt ihm ein Arm. Die Tatsache, dass er trotzdem von einem Kraken spricht, lässt darauf schließen, dass zwischen diesen beiden Kapiteln nur sehr wenig Zeit vergangen ist.

Teil 2
Identität: Paul Moss (Steward des 1. Offiziers)
Schicksal: getötet mit einem Schwertvon Leonid Wolkow (Marsgast)
Schlussfolgerungsbewertung:

Herleitung der Identität: In Erinnerung IX-2 versuchen ein paar Leute mit dem letzten Rettungsboot zu fliehen, was ein Mann verhindern möchte, wodurch es zum Kampf kommt. Eine der Frauen ruft: "Paul, Achtung!" Laut Crew- und Passagiermanifest gibt es an Bord nur einen Paul. Doch woher wissen wir, wer von den beiden Kämpfern Paul ist? Nun, die besorgte Frau würde Paul wohl kaum erschießen, sowie sie es in Erinnerung IX-3 mit dem Sieger des Kampfes tut.

Herleitung des Schicksals: Wir sehen ihn in Erinnerung IX-2, wie er vom Opfer aus Erinnerung IX-3 mit einem Schwert durchbohrt wird.

Teil 3
Identität: Leonid Wolkow (Marsgast)
Schicksal: erschossen mit einer Pistolevon Emily Jackson (Passagier)
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung II-1 unterhalten sich ein paar Russen wobei einer zum anderen sagt, er solle das Schummeln sein lassen. Daher müssen die drei Kartenspieler die drei Russen an Bord sein, was ein Blick ins Crew- und Passagiermanifest bestätigt, wenn man ihre Hängemattennummern - 45, 46 und 47 - betrachtet.
Doch um welchen handelt es sich hier genau? Nun, in Kapitel IV werden zwei Russen von ihrem Schicksal ereilt - welche genau, ist erstmal uninteressant. In Erinnerung VII-2 ist nur noch eine Hängematte vorhanden und besetzt: Die Nummer 45, die laut Crew- und Passagiermanifest zu Leonid Wolkow (Marsgast) gehört.
Des Weiteren sehen wir ihn in Erinnerung VI-1 an der Takelage klettern, woraus wir schließen können, dass er ein Marsgast ist; es gibt nur einen russischen Marsgast.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung IX-3 wird er von der Verschwundenen A aus Kapitel IX mit der Pistole erschossen.

Teil 4
Identität: Olus Wiater (Kanoniermaat)
Schicksal: erschossen mit einer Pistolevon John Davies (Vierter Offizier)
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼

Herleitung der Identität: In den Erinnerungen III-3 und VI-2 sehen wir ihn häufig neben dem ersten Opfer aus Erinnerung VII-4 stehen, zusammen mit einigen hochrangigen Offizieren. Wir können also davon ausgehen, dass er zu den Höhergestellten auf der Obra Dinn gehört, und eine gewisse Zugehörigkeit zum ersten Opfer aus Erinnerung VII-4 besteht. In Erinnerung VI-7 sehen wir ihn zusammen mit dem ersten Opfer aus Erinnerung VII-4 im Kanonierslager Waffen bereitstellen, und in Erinnerung VII-6 trägt er eine Menge Gewehre aufs Hauptdeck, um sie zu verteilen. Wir können also sicher davon ausgehen, dass er entweder Kanonier oder dessen Maat ist. Eindeutig können wir ihn jedoch erst identifizieren, nachdem wir das erste Opfer aus Erinnerung VII-4 bestimmt haben.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung IX-4 wird er nach kurzem Gerangel vom Opfer aus Erinnerung IX-5 mit einer Pistole erschossen.

Teil 5
Identität: John Davies (Vierter Offizier)
Schicksal: totgeschlagenvon Henry Brennan (Matrose)
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼

Herleitung der Identität: Aufgrund der Tatsache, dass er einen Zweispitz trägt, können wir davon ausgehen, dass er ein Offizier ist. Nun können wir entweder alle anderen Offiziere nach und nach eliminieren - die sind alle recht schnell identifiziert - oder wir schauen uns Erinnerung IV-6 genau an. Hier schaut er aus einem der Fenster. Wenn wir auf die Karte des Schiffes schauen, bekommen wir unsere Position zwar auf dem Orlopdeck angezeigt, welches aber keine Fenster hat, aus denen man schauen könnte. Wenn wir unsere Position aber entsprechend auf das Geschützdeck projizieren, stehen wir direkt vor dem Fenster des vierten Offiziers.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung IX-5 wird er vom Opfer aus Erinnerung X-2 totgeschlagen.

Teil 6
Identität: Thomas Lanke (Fähnrich)
Schicksal: getötet mit einem Messervon Olus Wiater (Kanoniermaat)
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung II-3, V-2 und VI-4 trat er immer als Trio mit den Opfern aus den Erinnerungen VI-5 und VII-6 auf und schien ein recht kameradschaftliches Verhältnis zu ihnen zu haben, was darauf schließen lässt, dass sie eine ähnliche Position an Bord haben. Laut Crew- und Passagiermanifest gibt es drei Fähnriche, anhand dessen wir mutmaßen können, dass es sich hier um einen Fähnrich handelt.
Seine genaue Identität lässt sich aber erst bestimmen, nachdem die der anderen Fähnriche ermittelt wurden.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung IX-3 wird er vom Opfer aus Erinnerung IX-4 mit einem Messer verfolgt, was in Erinnerung IX-4 in seinem Rücken steckt.
Kapitel IX - Die Flucht (2)
Verschwundener A
Identität: Emily Jackson (Passagier)
Schicksal: am Lebenin Afrika
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: Sie ist eine der vier Frauen an Bord. Bevor wir ihre Identität jedoch bestimmen können, müssen wir die Identitäten der Ehefrau des Kapitäns und der formosischen Adeligen bestimmen. Damit bleiben noch zwei Frauen übrig. Doch um welche handelt es sich hier? Nun, sie scheint deutlich älter zu sein, als die andere, und trägt zudem einen Ehering an der linken Hand, was wir in Erinnerung VII-8 gut sehen können.
Eine der verbleibenden Frauen wird im Crew- und Passagiermanifest "Fräulein" genannt, was die Anrede für unverheiratete Frauen ist. Somit muss es sich hier um die andere verbleibende Frau handeln.

Herleitung des Schicksals: Um ein Indiz für ihr Schicksal zu bekommen, müssen wir zunächst die Identität und das Schicksal des Verschwundenen D aus Kapitel IX bestimmen. Da sie unter denselben Umständen wie er die Obra Dinn verlassen hat, können wir mutmaßen, dass sie dasselbe Schicksal teilen.
Einen eindeutigen Beweis bekommt man jedoch erst, wenn man das Schiff verlassen und mindestens 30 Schicksale bestimmt hat.
Dann bekommt man einen Brief, in dem steht: "Von uns Vieren, denen es vergönnt war, das schreckliche Martyrium der Obra Dinn zu überleben, sind nun lediglich drei noch verblieben. Unser Leben hier in Marokko erfüllt uns mit Zufriedenheit [...]"

Verschwundener B
Identität: Fräulein Jane Bird (Passagier)
Schicksal: am Lebenin Afrika
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: Sie ist eine der vier Frauen an Bord. Bevor wir ihre Identität jedoch bestimmen können, müssen wir die Identitäten der Ehefrau des Kapitäns und der formosischen Adeligen bestimmen. Damit bleiben noch zwei Frauen übrig. Doch um welche handelt es sich hier? Nun, sie scheint deutlich jünger zu sein, als die andere, was wir in Erinnerung VII-8 gut sehen können. Außerdem trägt die andere einen Ehering.
Eine der Frauen wird im Crew- und Passagiermanifest "Fräulein" genannt, was die Anrede für unverheiratete Frauen ist. Da die andere Frau einen Ehering trägt, wird jene nicht die unverheiratete sein.

Herleitung des Schicksals: Um ein Indiz für ihr Schicksal zu bekommen, müssen wir zunächst die Identität und das Schicksal des Verschwundenen D aus Kapitel IX bestimmen. Da sie unter denselben Umständen wie er die Obra Dinn verlassen hat, können wir mutmaßen, dass sie dasselbe Schicksal teilen.
Einen eindeutigen Beweis bekommt man jedoch erst, wenn man das Schiff verlassen hat. Dann bekommt man einen Brief, unterzeichnet von Jane Bird, der darauf schließen lässt, dass sie am selben Ort wie Henry Evans (Schiffsarzt) lebt.

Verschwundener C
Identität: Davey James (Steward des 4. Offiziers)
Schicksal: am Lebenin Afrika
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: Wenn wir auf dem Geschützdeck die Stewardskabine betreten, sehen wir dort ein schwarzes Hemd hängen. Genau so eins wird auch von dieser Person getragen, also mutmaßen wir, dass es sich um einen Steward handelt. In Erinnerung III-2 steht er direkt neben dem Opfer aus Erinnerung IX-5, und in Erinnerung VII-2 unterstützt er ihn beim Untersuchen einer Leiche. Wir können also mutmaßen, dass es zwischen diesen beiden eine Zugehörigkeit gibt. Bevor wir ihn jedoch identifizieren können, müssen wir zuerst die Identität des Opfers aus Erinnerung IX-5 klären.

Herleitung des Schicksals: Um ein Indiz für sein Schicksal zu bekommen, müssen wir zunächst die Identität und das Schicksal des Verschwundenen D aus Kapitel IX bestimmen. Da diese Person unter denselben Umständen wie jener die Obra Dinn verlassen hat, können wir mutmaßen, dass sie dasselbe Schicksal teilen.
Einen eindeutigen Beweis bekommt man jedoch erst, wenn man das Schiff verlassen und mindestens 30 Schicksale bestimmt hat.
Dann bekommt man einen Brief, in dem steht: "Von uns Vieren, denen es vergönnt war, das schreckliche Martyrium der Obra Dinn zu überleben, sind nun lediglich drei noch verblieben. Unser Leben hier in Marokko erfüllt uns mit Zufriedenheit [...]"

Verschwundener D
Identität: Henry Evans (Schiffsarzt)
Schicksal: am Lebenin Afrika
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung II-2 diagnostiziert er die Lungenkrankheit, in Erinnerung V-4 kümmert er sich um den Verwundeten und in Erinnerung VI-6 versucht er, den durchbohrten Mann von der Wand zu pflücken. Es ist also offensichtlich, dass er für die Gesundheit der Mannschaft verantwortlich ist.

Herleitung des Schicksals: Das letzte, was wir von ihm sehen, ist dass er in Erinnerung IX-3 im Rettungsboot steht. Jedoch sollten wir uns das Vorwort des Buches über die Obra Dinn genauer ansehen; der Autor ist ein gewisser Henry Evans, daher wissen wir, dass er noch lebt. Außerdem sollen wir nach Abschluss unserer Ermittlungen das Buch an das französische Konsulat in Marokko schicken, was in Afrika liegt. Doch woher wissen wir, dass er dort lebt? Nun, in Kapitel VIII steht: "[...] bis Sie das Schiff verlassen und mir das Buch zurückgebracht haben."
Da das Buch nach Marokko geschickt werden soll, können wir davon ausgehen, dass er dort lebt.
Kapitel X - Das Ende
Teil 1
Identität: William Hoscut (Erster Offizier)
Schicksal: erschossen mit einer Pistolevon Robert Witterel (Kapitän)
Schlussfolgerungsbewertung:

Herleitung der Identität: In Erinnerung X-4 spricht der Mann, der ihn erschossen hat, zu einer Frau namens Abigail. Er gesteht, dass er ihren Bruder erschossen hat. Es gibt eine Abigail an Bord, die mit vollem Namen Abigail Hoscut Witterel heißt. An Bord muss es also jemanden mit einem ähnlichen Namen geben, wenn es sich um ihren Bruder handeln soll. Es gibt zwei, auf die das zutrifft: Robert Witterel (Kapitän) und William Hoscut (Erster Offizier).
Dass Robert Witterel ihr Bruder ist, ergibt wenig Sinn, da so für den Namensbestandteil "Hoscut" keine Erklärung mehr bleibt (außer Zufall); ihr Bruder kann es ja nicht mehr sein, und wenn es ihr Ehemann wäre, würde der Name wohl eher an letzter Stelle stehen.
Dass William Hoscut ihr Bruder ist, passt schon eher, denn dann könnte sie noch mit jemandem namens "Witterel"verheiratet sein.

Woher wissen wir, dass es sich bei dieser erschossenen Person um den im Geständnis gemeinten Bruder handelt, und nicht um jemand anderen, der im geheimen Kapitel sein Schicksal fand? Weil diese Person auf dem Bild Gerechtigkeit auf Hoher See einen Zweispitz trägt, der ihn als Offizier ausweist.

Des Weiteren sehen wir ihn in Erinnerung IX-1 aus der Kabine des ersten Offiziers herauskommen.

Herleitung des Schicksals: Er wird von dem Opfer aus Erinnerung X-4 mit einer Pistole erschossen.

Teil 2
Identität: Henry Brennan (Matrose)
Schicksal: getötet mit einem Messervon Robert Witterel (Kapitän)
Schlussfolgerungsbewertung:

Herleitung der Identität: In Erinnerung IX-6 versucht das Opfer aus Erinnerung X-1 dem Opfer aus jener Erinnerung zu helfen. Dabei weist er einen Brennan an, die Tasche des Arztes zu holen. Da die Opfer aus Erinnerung X-1 und Erinnerung X-2 zusammen das Geschützdeck betreten haben, und sonst keiner mehr da ist, der angesprochen sein könnte - denjenigen, der gerade die Treppe herunterkommt, hat noch keiner gesehen - muss es sich bei dem Opfer aus Erinnerung X-2 um Henry Brennan (Matrose) handeln.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung X-2 bekommt er vom Opfer aus Erinnerung X-4 mit dem Messer den Hals aufgeschlitzt.

Teil 3
Identität: Lewis Walker (Marsgast)
Schicksal: totgeschlagenvon Robert Witterel (Kapitän)
Schlussfolgerungsbewertung: ▼▼▼

Herleitung der Identität: In Erinnerung VI-1 sehen wir ihn auf einem Mast an der Takelage klettern. Da es sich hier noch nicht um einen Ausnahmezustand handelt - der kommt erst später - gehen wir davon aus, dass dies der normale Ort seiner Tätigkeit ist. Also handelt es sich bei ihm um einen Marsgast.
Er ist außerdem einer der letzten vier Personen, die an Bord der Obra Dinn von ihrem Schicksal ereilt wird. An Bord hängt nur noch eine einzige Hängematte auf dem Geschützdeck. Diese hat die Nummer 44, die laut Crew- und Passagiermanifest zu einem Marsgast gehört.
Aber kann nicht auch einer der anderen vier Überlebenden ein Marsgast sein? Nun, zwei von ihnen fallen weg, da ihre Kleidung sie als Offiziere oder andere Hochrangige zu erkennen gibt. Bleibt also nur das Opfer aus Erinnerung X-2, was noch infrage käme. Tatsächlich müssen wir dessen Identität vorher ermitteln, um diese Person hier eindeutig zu identifizieren.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung X-3 wird er vom Opfer aus Erinnerung X-4 totgeschlagen.

Teil 4
Identität: Robert Witterel (Kapitän)
Schicksal: Selbstmord mit einer Pistole
Schlussfolgerungsbewertung:

Herleitung der Identität: Er ist auf dem Bild Gerechtigkeit auf Hoher See zu sehen, und trägt dort den schicksten Hut, was darauf hindeutet, dass er eine wichtige Persönlichkeit ist. Des Weiteren wird er in Erinnerung X-1 dazu aufgefordert, die Tür zu öffnen und mit "Kapitän" angesprochen.

Herleitung des Schicksals: In Erinnerung X-4 schießt er sich selbst ins Herz.
Nachwort
So, damit wären wir am Ende dieses Guides angekommen. Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen, indem ich euch nicht nur die Lösungen genannt habe, sondern auch den Lösungsweg.
Falls ihr irgendwelche Anmerkungen habt, ich irgendwelche Fehler gemacht habe oder undeutlich war, lasst gerne einen Kommentar da.
8 Comments
xankriegor  [author] 20 Aug @ 11:30am 
Alleine schon dafür, dass du dir die Mühe mit der Spoilermarkierung gemacht hast, Respekt von mir.
Die Sache mit Brennan , die du erwähnst scheint mir eine genauere Herleitung zu sein, als meine. Ich werde es mit die Tage nochmal anschauen und gegebenenfalls anpassen, danke.
Jaden 13 Aug @ 5:41pm 
Den Bootsmannsmaat habe ich erkannt/erraten, da er in Kapitel 7 gestorben sein muß (nachdem die Krake auftaucht und bevor der Bootsmann stirbt). Sobald man alle anderen aus Kapitel 7 ausgeschlossen hat, indem man ihre Namen oder andere Todesarten als zerreissen herausgefunden hat, ist er der einzige der übrig bleibt. Dabei nutzt man allerdings aus, daß das Buch einem "verrät", daß er in Kapitel 7 verschwindet, indem es ihn dort auflistet.
Jaden 13 Aug @ 9:25am 
Fantastisch, danke! Noch ein Hinweis zur Identifikation von Brennan: derjenige der gerade die Treppe herunterkommt ist beim Blitzschlag in der Takelage zu sehen, also ein Marsgast, daher kann nur der andere Brennan sein, egal ob der auf der Treppe bereits gesehen wurde oder nicht.
xankriegor  [author] 27 May @ 9:16am 
Jo, das Spiel lässt an einigen Stellen mehrere Lösungen zu. Aber man braucht nur jeweils eine, um das Spiel durchzuspielen. 😉
Und sie alle zu nennen, würde den Rahmen sprengen.
Dyootee par prophesar 27 May @ 8:21am 
bei den Leuten wo du geschrieben hast diese von der Bestie verzert wurden geht auch ertränkt
Radene 18 Apr, 2022 @ 5:37pm 
Bei Wolff und Shirley kann man auch die Krake beschuldigen, dass sie die zwei mit einer Kanone erschossen hat, das zählt auch (und dann ist am ende Akbar auch nicht als ein Doppelmörder betrachtet).
xankriegor  [author] 26 Oct, 2021 @ 9:34pm 
Einfach nur: Gerngeschehen!
JWHartmann 26 Oct, 2021 @ 3:17pm 
Einfach nur: Danke dir!