No one has rated this review as helpful yet
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 63.3 hrs on record (15.5 hrs at review time)
Posted: 22 Sep, 2020 @ 12:58pm
Updated: 25 Apr @ 10:46am

X4: Foundations gibt sich alle Mühe, es Neueinsteigern so kompliziert wie möglich zu machen. Die Tutorials sind schnell gemacht, auch wenn es ein gewisses Mitdenken erfordert. Nach rund zehn Spielstunden hat man die grundlegensten Dinge erlernt: Fliegen, andocken, Container einsammeln und sie verkaufen, Navigation etc... Danach wird man erstmal wieder völlig alleine gelassen, bis man realisiert, dass X4 wirklich eine spielbare Sandbox mit ineinander greifenden Gameplaymechaniken ist.

Das Menüsystem ist sehr unübersichtlich, aber man findet sich nach und nach zurecht. Wenn man sich zu Beginn kleine Ziele steckt, wie z.B. den automatisierten Bergbau (einfach mal auf YT nach einen Guide suchen) und die Prozedur zwei oder drei mal durchgeht, weiss man nach und nach wo man in den Menüs etwas findet und verknüpft diese Erfahrung bei weiteren Aufgaben. Irgendwann ist es dann nicht mehr so komplex wie es zuerst scheint.

Wenn man hier und da auf YouTube nach Hinweisen oder Guides sucht und man wirklich gewillt ist, vorwärts zu kommen, öffnet sich das Spiel langsam und wird interessant.

Bei mir hat es nach rund 40 Spielstunden endlich "klick" gemacht und habe verstanden, was an X4 Spaß macht. Eine harte Durststrecke, die sich gelohnt hat.
Was this review helpful? Yes No Funny Award