30 people found this review helpful
1 person found this review funny
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 51.3 hrs on record
Posted: 19 May @ 12:55pm

🎮 Coromon 🎮

Coromon ist ein klassischer, oldschool Monster- bzw. Kreaturensammler aus dem Hause Freedom Games im Stile von Pokemon.

Gameplay

Wir starten als sogenannter Kampfforscher und wählen dann eines von drei Starter-Coromon, mit welchem wir in der Folge unsere ersten Coromon-Kämpfe absolvieren. Wir werden dabei durch ein gutes, detailliertes Tutorial gelotst, sodass wir mit den wesentlichen Mechaniken des Spiels vertraut gemacht werden. Denn wie man es von Kindheitstagen her kennt, gibt es Stärken und Schwächen die jedes Coromon besitzt und die es (aus) zu nutzen gilt.

Jeder gewonnene Kampf bringt unseren eingesetzten Coromon Erfahrung und bei Kämpfen gegen andere Forscher Geld für Ausrüstung. Mit der Zeit steigen die Coromon dann im Level und entwickeln sich gegebenenfalls weiter. Wir verfolgen dabei eine doch recht interessante Story von Titanen und deren Essenzen, welche die Welt im Gleichgewicht halten. Insgesamt wirkt dies alles recht originell und es hält die Spannung hoch. Natürlich gibt es auch Bösewichte die uns im Wege stehen und die es zu überwinden gilt.

https://steamproxy.net/sharedfiles/filedetails/?id=3250270882
Die Hauptstory ist also ganz passabel und auch die Nebenquests oder Nebenschauplätze sind zusagend, wie beispielsweise die Handhabung des Coromon-Desk. Alles in allem gibt es viele Mechaniken die man nutzen sollte und kann und neben den herkömmlichen Coromon kann man auch potente oder gar perfekte suchen und finden. Bei 114 Stück wäre man da etwas beschäftigt! Für viele Dinge kann man dann auch Errungenschaften erhalten, wobei zwei tagesspezifisch zu Ostern und Weihnachten sind.

Grafik & Sound

Die 2D-Pixelgrafik weckt schon nostalgische Retrogefühle. Trotzdem erkennt man eine gewisse Detailverliebtheit und auch die Animationen sind vollkommen in Ordnung. Die Darstellung der Coromon ist abwechslungsreich, aber nicht sonderlich originell. Hier hebt man sich von den Vorbildern nur marginal ab, wobei das auch nicht verwunderlich ist, da sich das Original schlicht an der Tierwelt orientierte. Akustisch schwankt man von gechillten Melodien während man in Städten ist, schnelleren und Biomen angepassten während dem Erkunden der Welt und schnellen, dramatischen während Kämpfen. Variabilität ist also gegeben. Die deutsche Übersetzung ist dabei auch einwandfrei.

Fazit

Nostalgiker kommen hier auf ihre Kosten, gerade wenn man von den Entwicklungen des Originals enttäuscht ist, wo innovative Ideen und Neuerungen vergebens gesucht werden. 19,99 Euro soll es kosten und circa 60 Stunden Spielzeit bietet es. Das ist fair, wobei es schon rabattiert für 7,99 Euro auf Steam erhältlich oder in diversen Bundlen war. Mir hat das Spielen und Sammeln viel Freude bereitet und positive Erinnerungen geweckt. Daher eine klare Empfehlung meinerseits!

Wenn ihr an weiteren Rezensionen von mir interessiert seid oder meine Arbeit unterstützen wollt, dann folgt meiner Gruppe und/oder der Kuration.
Was this review helpful? Yes No Funny Award
8 Comments
Cali 20 May @ 1:00pm 
@Xeeran ja ^^
Xeeran 20 May @ 11:57am 
Du meinst Team Rocket? :D
Cali 20 May @ 11:49am 
ich mag ja die lustigen Pokemon Monster ,vor allem diese Typen die immer verlieren ^^ .

die Grafik ist ok aber doch nicht so mein Ding und die Monster sind auch nicht so interessant und vom Grafiksetting her zu düster ... wahrscheinlich schauen viele monster wie monster aus .... also grässliche Monster nicht die doofen netten und niedlichen wie in - ihr wisst schon - .. . Ausserdem gibts hier keine Doofen Gruppe die einen unterhält und liebgewinnt ^^

klingt interessant aber ne am schluss isses doch nicht so mein Ding .... auf die igno
Yenzear 20 May @ 5:34am 
:steamthumbsup:
klasse review, vielen dank :thumbsup:
Puppet Master 19 May @ 9:45pm 
:thumbalift:
Revenger23 19 May @ 1:22pm 
:cupup:
Jill 19 May @ 1:17pm 
:steamthumbsup: :y_star: