22
Arvostellut
tuotteet
112
Tuotetta
käyttäjätilillä

Käyttäjän The Machine viimeaikaiset arvostelut

< 1  2  >
Näytetään 21–22 / 22
3 henkilön mielestä arvostelu on hyödyllinen
yhteensä 93.4 tuntia (62.4 tuntia arvostelun laatimishetkellä)
#SaveEvolve
Julkaistu 17. kesäkuuta 2018
Oliko arvostelu hyödyllinen? Kyllä Ei Hauska Palkinto
7 henkilön mielestä arvostelu on hyödyllinen
yhteensä 136.7 tuntia (32.7 tuntia arvostelun laatimishetkellä)
Fallout 3 - Game of the Year Edition

Grafische Eigenschaften:
Für die heutige Zeit hat Fallout 3 eher mittelmäßig bis schlechte Grafik (rein objektiv), egal unter welchen Einstellungen. Mich persönlich stört das überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde Fallout 4 hätte zumindest den Grafikstil von Fallout 3 beibehalten können, da dieser auf mich realistischer wirkt. Allerdings habe ich auch -7 Dioptrien auf beiden Augen und sehe die Sonne nur alle drei Tage.
Da Fallout 3 ein älteres Spiel ist (10 Jahre / erschienen 2008), kann und darf man deshalb seine grafischen Leistungen nicht negativ anrechnen. Ich war zwar 2008 noch lange kein Gamer, aber ich bin mir sicher, dass es damals hervorragende Grafikleistungen besaß. Da sich aber tendenziell eher nur Nostalgiker und Liebhaber der Fallout Reihe (wie ich) um Fallout 3 Gedanken machen, ist es sowieso eher unwahrscheinlich, dass eine Marginalität wie diese ausschlaggebend für die Kaufentscheidung von Fallout 3 ist.
Grafisch gesehen könnten also auch ältere Laptops mithalten. Da ich aber mittlerweile über einen NASA-PC verfüge, wäre es zumindest wünschenswert, ein HD-Texturepack (wie beim Nachfolger) zu veröffentlichen. Auch dieser Wunsch fließt nicht negativ mit in die Bewertung ein.
Was FO3 in optischer Hinsicht deutlich besser macht, als sein Nachfolger, ist das Ambiente. Fallout 3 übertrifft mit seiner durch düstere Farbfilter erschaffenen, postapokalyptischen Atmosphäre sogar seine Vorgänger (trotz der 10-Jahres-Diskrepanz).

Gameplay & DLCs:
Fallout 3 - GotY verspricht exorbitantes Roleplay und ist eines der RPGs, wie man sie sich (fast) perfekt vorstellt. Zumindest ich. Von der Grundschwierigkeit her ist Fallout 3 definitiv schwieriger als der Nachfolger FO4, aber dennoch um einiges einfacher als die Originale aus den 90ern.
Fallout 3, als erstes 1st Person-RPG der Fallout-Reihe, verspricht aufregende Echtzeit-Kämpfe, die selbst im Endgame so bleiben, im Gegensatz zu Fallout 4, aber bleibt bei einem den Originalen ähnlichem Skill-System (Da ich über den 4. Teil zur Reihe gelangt bin ist mir das Skillsystem in FO3 gleichwertig dem aus Fallout 4, ich stelle mir aber die Frage, wie das Gameplay beider Teile wäre, wenn man das Skillsystem vertauschen würde. Selbiges ist aber auch der Grund, warum das Kämpfen in Fallout 3 zumindest weniger oder langsamer langweilig oder nervtötend wird, als in Fallout 4: In FO3 liegt das Level-Limit bei 20 [GotY: 30, durch DLC "Broken Steel" um 10 erhöht].)
Im Gegensatz zu den meisten modernen RPGs (zumindest denen, die ich davon gespielt habe) ist es in FO3 etwas schwieriger Questlines zu folgen, Orte auf der Karte ausfindig zu machen oder einen Weg dorthin zu finden. Dies mag u. a. so sein, da der Open-World-Faktor bei FO3 etwas eingeschränkt ist: Möchte man zu bestimmten Orten in der Stadt, so muss man zwangsweise durch die Metro reisen, da jeder "Stadtteil" eine eigene Map ist. Das war vermutlich aufgrund der Computerleistungen von vor 10 Jahren nötig, ist aber sowieso nicht weiter schlimm, da in der U-Bahn nur relativ einfache Gegner warten und es dort für den Spieler ebenso relativ sicher ist. Nachdem ein Ort aber entdeckt wurde, kann man auch dorthin schnellreisen, sofern man möchte, muss also die Metro nicht unbedingt erneut passieren.
Ähnlich wie die Farbgebung betreffend, schafft Fallout 3 durch Umgebungseffekte (optisch wie auditiv) sowie die dezente musikalische Untermalung eine deutlich bessere Fallout-Stimmung als Fallout 4, bei dem das ständige Geklimpere im Hintergrund irgendwann nervt. In Anlehnung an Fallout 1 wird durch die Musik eine gewisse Einsamkeit, ein Gefühl des Verlorenseins suggeriert, was (für mich) viel von Fallout ausmacht.
Storymäßig gibt Fallout 3 alleine schon viel her (für ein 2008er RPG), aber die GotY kann bereits mit den modernen RPGs mithalten. Auch wenn man sich gegen die GotY entscheidet, in der alle DLCs enthalten sind, sind die DLCs "Broken Steel"* und "Operation: Anchorage" ein Muss. Beide DLCs sind (als einzige) an die Hauptstory von Fallout 3 mitangeschlossen (hauptsächlich über die Stählerne Bruderschaft, die hier noch nicht zu einer rassistischen, ballerwütigen Aggressortruppe mutiert ist, Entschuldigung ). Außerdem liefert das Anchorage-DLC eine unzerstörbare Powerrüstung und eine einzigartige, mächtige Waffe und führt durch ein Stück Vorkriegs-Fallout-Lore. Die anderen DLCs erweitern die Hauptstory nicht, haben aber eine eigenständige Storyline, sowie eine eigene Karte und sind somit nicht minder spannend.
Fallout 3 mag zwar für ein RPG über genügend Storyelemente verfügen, allerdings ist es Tatsache, dass man sehr häufig nach Nebenquests gezielt suchen muss, (zeitlich gesehen) sehr viel mehr erkunden kann, als Story zur Verfügung steht. Fallout 3 übertrifft in Sachen Exploration so seine beiden Vorgänger und kann, betreffend die damit verbringbare Zeit, locker mit Fallout 4 mithalten. Wer an abwechslungsreicherem Gameplay interessiert ist, sollte also eher auf die GotY setzen, da die enthaltenen DLCs, ausgenommen "Point Lookout", das Verhältnis von Story zu Exploration umkehren.

*notwendig, um nach Storyende weiterzuspielen

Performance & Sonstiges:
Eine einzige Katastrophe.
Man mag denken "Das Spiel ist 10 Jahre alt, ist ja klar, dass das womöglich nicht mehr kompatibel ist". Nein. Tut man nicht. Ich erkläre aber auch, warum:
Erstmals habe ich FO3 auf Windows 8, mehrheitlich aber auf Windows 10 installiert. Weder Steam, noch Bethesda, in deren Aufgabenbereich es eigentlich fällt, haben es in der Zeit, seit diese Windows-Versionen existieren, geschafft, einen Fallout-3-Patch zu veröffentlichen. Warum braucht man einen Patch? Ganz einfach, weil Fallout 3 auf Windows nicht mehr funktioniert (selbiges gilt auch für New Vegas). Das Spiel lässt sich zwar starten, schmiert aber spätestens beim ersten Ladebildschirm ab. Bethesda hätte sich um Fallout 3 kümmern müssen, wie um Skyrim auch, zumal, wie sich nun herausstellen wird, der erforderliche Patch nur minimal ist.
Für Fallout 3 (wie auch für New Vegas) musste ich (wirklich) stundenlang im Netz nach einem Patch suchen, der FO 3/NV wieder auf Win10 funktionsfähig macht, mittlerweile gibt es den aber an jeder Ecke im Internet (meine Vartiante: Datei manuell ins Installationsverzeichnis einfügen, funktioniert nun perfekt).
Hier ein Link zur Problemlösung (nicht der, den ich benutzt habe):
Anmerkung: Ich habe FO3 und New Vegas auch mal auf einem älteren Laptop installiert (Win7), dort traf ich bei FO3 auf dasselbe Problem, New Vegas lief allerdings perfekt.
Schlimmstes Manko ist und bleibt aber, dass FO3 auf Games for Windows Live angewiesen ist, und das war damals schon ♥♥♥♥♥♥♥♥.
Was die Ingame-Performance angeht, gibts aber nichts zu meckern, auch bei älteren Systemen läuft das Spiel flüssig, gerade bei neueren Systemen ist das Spiel natürlich äußerst performant. Will sagen: Die Ladezeiten halten sich auf modernen Systemen unter 5-10 Sekunden, Crashes unter Win8/Win10 sind aber trotz Patch nicht ausgeschlossen, also heißt es, wie in den Originalen: OFT SPEICHERN!

Abschließende Bewertung:
Es gilt vorsichtig zu bleiben, Vieles des Vorangegangenen war Meckern auf hohem Niveau, Einiges aber leider auch Schwärmerei ;D. Einziges, wahrhaftes Manko stellt der Patch dar, aber nach dem Patch ist das Spielerlebnis wie neu.
89/100 Punkten

👑 Powered by HoI 4 Deu Kuratorengruppe auf Deutsch/Englisch 👑⠀⠀
🎉 Folgen und mehr (Fallout-)Reviews von mir entdecken 🎊
Julkaistu 30. toukokuuta 2018 Viimeksi muokattu 13. helmikuuta 2020.
Oliko arvostelu hyödyllinen? Kyllä Ei Hauska Palkinto
< 1  2  >
Näytetään 21–22 / 22