43
Arvostellut
tuotteet
2714
Tuotetta
käyttäjätilillä

Käyttäjän Hansbol1 viimeaikaiset arvostelut

< 1  2  3  4  5 >
Näytetään 21–30 / 43
17 henkilön mielestä arvostelu on hyödyllinen
yhteensä 101.5 tuntia (1.5 tuntia arvostelun laatimishetkellä)
[Spoilerfrei]

Allgemein
20XX ist ein Roguelike-Action-Plattformer, welcher 2017 von Battlerystaple Games veröffentlicht wurde. Deine Aufgabe besteht hierbei, wie in alten Zeiten von Links nach rechts zu gelangen, dabei gefährliche Gegner zu besiegen und knifflige Sprünge über Abgründe und dem immer bevorstehenden Tod zu überwinden.
In 20XX hast du die Möglichkeit, dich zwischen Nah- und Fernkämpfern zu entscheiden. Ob nun Magie, Schwert oder Hammer ist dabei absolut dir überlassen. Auch im weiteren Verlauf erhältst du durch das Besiegen von Gegnern und Endbossen wertvolle Ausrüstungsgegenstände, um deinen Charakter (im Rahmen der Möglichkeiten) mit den für dich besten Waffen und Fähigkeiten auszustatten.

Steuerung
Du kannst dich zwischen der Maus und Tastatur oder dem Controller entscheiden, wobei meine Empfehlung hierbei auf den Controller fällt (besseres Handling).

Gameplay
Das Menü ist schön übersichtlich, auch die Options- und Einstellungsmöglichkeiten sind gut strukturiert, alles wichtigen Infos sind auffindbar, klasse! Bereits im Menü wurde ich nostalgisch an Titel wie Mega Man 2 erinnert..

Multiplayer
..jedoch gibt es dazu einen Unterschied, denn hierbei kann man auch gemeinsam mit Freunden die Welt retten. Wer das System rund um den Multiplayer einmal verstanden hat (auf Passwort einigen, Welt erstellen, dabei geben deine Freunde dasselbe Passwort ein und können endlich beitreten), kann innerhalb von wenigen Sekunden eine Lobby gründen und Welten erkunden. Zugegebenermaßen haben wir einige Minuten gebraucht, um zum ersten mal das Erstellen einer MP-Sitzung zu verstehen (wie oben erklärt) xD, aber letzten Endes klappte es trotzdem.

Soundtrack
Kennt ihr diese richtig coolen 8-Bit-Soundtracks von früher, die einem bis heute im Kopf bleiben und man jederzeit mitpfeifen kann? 20XX ist voll davon, ich liebe diese Musik!

Grafik
Ich bin kein Grafikjunkie und schaue nicht auf jeden Pixel, also kann ich mich hier nicht beklagen.
Selbst auf einem schlechten PC keine Ruckler oder Lags, 60FPS sind immer drin. Es läuft wortwörtlich butterweich! Insgesamt macht es trotzdem einen sehr guten Eindruck, es ergibt kein matschiges Bild oder Pixelliege Texturen, alles mit viel Liebe zum Detail kreiert!

Fazit

Steuerung: ✯✯✯✯✯
Gameplay: ✯✯✯✯✯
Multiplayer: ✯✯✯✯☆
Soundtrack: ✯✯✯✯✯
Grafik: ✯✯✯✯✯

Insgesamt: ✯✯✯✯✯

Hierbei kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen, gerade für die Nostalgiker unter euch! Mich hat das Spiel bisher überzeugt. Extra für euch habe ich das Spiel Live getestet (hier auf YouTube anschauen Hans Testet 20XX ) :D

Sollte dir mein Review gefallen, so lasse doch einfach ein Daumen hoch für mich da. Und solltest du Fragen haben, kannst du mir in die Kommentare schreiben, ich antworte täglich ;) !
(Mehr von mir auf Twitch [www.twitch.tv] )
Julkaistu 27. joulukuuta 2020 Viimeksi muokattu 27. joulukuuta 2020.
Oliko arvostelu hyödyllinen? Kyllä Ei Hauska Palkinto
30 henkilön mielestä arvostelu on hyödyllinen
5 käyttäjän mielestä tämä arviointi oli hauska
yhteensä 4.8 tuntia (3.1 tuntia arvostelun laatimishetkellä)
Early Access -arvostelu
Zur Unterstützung meiner Argumentation habe ich das Spiel Stars End für mehrere Stunden Live mit einem Freund getestet. Hier könnt ihr es euch anschauen:
https://youtu.be/nCKvOjzgf4Q
Hinweis: Das Spiel befindet sich im Early-Access, daher kann dieser Review nur die Spielinhalte bewerten, welche bis dahin veröffentlicht, hinzugefügt und präsentiert wurden. Mein Review spiegelt nur eine Momentaufnahme und kann möglicherweise Wochen nach der Veröffentlichung nicht mehr aussagekräftig sein!

Allgemein
Stars End ist ein Sci-Fi Survival Spiel, in welchem man in ferner Zukunft Missionen abschließen, sich mit anderen verbünden und versuchen soll, am Rande der Zivilisation zu überleben.
Survival Spiele gibt es zuhauf, aus jedem Genre, in dieser Konstellation kenne ich es noch nicht, gerade von einem solch kleinen Entwickler (3-Mann-Team), dafür erst einmal meinen Respekt! Es gibt den Singleplayer, 2 Multiplayer Server (PVP oder PVE) und die Möglichkeit über "MySQL" einen eigenen Server mit Freunden zu erstellen, dafür gibt es zahlreiche Tutorials auf YouTube zu finden.

Die Spielgeschichte
Einleitend erhalten wir einige Worte zur Vorgeschichte, dass die Menschen von ihrem Heimatplaneten in kleinen Kapseln in die Galaxie reisten und nach neuen Planeten gesucht haben. Der Spieler befindet sich dann zum Zeitpunkt einige 100 Jahre nach den Kolonialisierungen anderer Planeten, dabei besteht deine Missionen darin... Ja, in was eigentlich? Das konnten wir in unseren 2 1/2 Stunden auch nicht herausfinden..

Missionen
Gleich am Anfang erhalten wir unsere Missionen direkt in der oberen rechten Ecke angezeigt, wobei diese zugegebenermaßen relativ unübersichtlich dargestellt werden, auch wenn man sie jederzeit im Inventar im Missions-Verzeichnis wiederfindet. Es ist eben alles in einfachen Stichpunkten und nicht in schöneren Grafiken dargestellt, da nach dem abschließen eines Stichpunktes aber nicht der Stichpunkt verschwindet, sondern solange bleibt bis ALLE davon abgeschlossen sind, verliert man über kurz oder lang den Überblick. Hier bitte nachbessern!

Soundtrack und Ambiente
Ich fühlte mich wie auf einem fremden Planeten, dass ist ja schon mal zufriedenstellend. Damit man sich nicht beim herumlaufen langweilt, lädt eine friedliche Hintergrundmusik zum verweilen ein. Meine Kritik liegt hierbei bei den fehlenden Hintergrundgeräuschen, keine Vögel oder andere Lebewesen sind zu hören, manchmal hört man nur seine eigenen Schritte. Außerdem bitte ich die Entwickler darum, die Geräusche beim öffnen von Spinden usw. entweder leiser zu regeln oder dem Spieler die Optimierungsmöglichkeit zu geben.

Fazit
Bei diesem Spiel bin ich innerlich sehr gespalten. Zum einen sollte man den Early Access Status nicht vergessen, da können noch viele Fehler vorhanden sein und erst später behoben werden, jedoch haben wir auch gravierendere Fehler wie die schlechte deutsche Übersetzung, die teilweise sehr mangelhafte Optimierung und einigen Bugs gefunden.

Die Idee des Spiels ist schön, einige Momente habe ich wirklich genossen. Ich werde dem Spiel jedoch einen Daumen runter geben, vorerst. In naher Zukunft werde ich mir das Spiel erneut mir zu Herzen nehmen und diesen Review wieder überarbeiten und anschließend neu entscheiden.

Sollte dir mein Review gefallen so lasse doch einfach ein Daumen hoch für mich da. Und solltest du Fragen haben, kannst du mir in die Kommentare schreiben, ich antworte täglich ;) !
[Mehr von mir auf Twitch: https://www.twitch.tv/hansbol1 ]
Julkaistu 20. joulukuuta 2020 Viimeksi muokattu 20. joulukuuta 2020.
Oliko arvostelu hyödyllinen? Kyllä Ei Hauska Palkinto
69 henkilön mielestä arvostelu on hyödyllinen
2
4
yhteensä 0.9 tuntia
Zur Unterstützung meiner Argumentation, habe ich das Spiel für ca. 30 Minuten lang Live getestet:
https://www.youtube.com/watch?v=NtegpFboo8M&t=0s
Hier zu meiner Inhaltlichen Zusammenfassung:

Allgemein
Fallen Region ist ein Zombie-Survival Game, in welchen ihr eine verlassene Welt betretet. Dort könnt ihr mithilfe eures Startitems (Axt) Bäume fällen und ja, mit der Axt könnt ihr auch Steine abbauen (Wofür gibt es dann noch eine Spitzhacke?). Das einzig "lebende" sind Zombies, die ihr gelegentlich, vor allen in Ballungszentren, finden könnt. Die Idee des Spiels liegt hierbei meiner Einschätzung nach bei der Erkundung der offenen Welt, dem sammeln von Ressourcen und dem Aufbauen einer kleinen Unterkunft, um in der wilden Welt überleben zu können. Das ist eigentlich der Grund gewesen, dieses Spiel zu kaufen und zu spielen..

Steuerung
Ihr könnt euch bewegen, springen, schleichen (was aber nicht viel bringt, dazu komme ich weiter unten) , in den Inventar gehen und das müsste es grundsätzlich auch gewesen sein. Im Startmenü funktionierte die Steuerung mit einem Controller noch relativ angenehm, im eigentlich Spiel jedoch gar nicht mehr.

Sprache & Ton
Lasst euch bitte nicht davon irritieren, dass das Spiel auch "Ton" und "Untertitel" in jeglicher Sprache besitzt. Das ist meiner Einschätzung nach Augenwischerei. In diesem Spiel gibt zusammengefasst nur 3 Geräusche: Vogel zwitschern, Laufschritte und Zombie-stöhnen. Der Untertitel ist ebenfalls nicht gegeben. Man hätte das dem Spieler gleich so kommunizieren sollen; es wird in diesem Spiel nicht einmal ein einziges Wort gesprochen, geschweige denn einem etwas erklärt. Selbst die Allgemeine Spieloberfläche ist in reinem Englisch. Im Craftingmenü gibt es 3-4 Deutsche Übersetzungen, zum Beispiel Spitzhacke oder Axt, dass ist aber nicht relevant, da es nach dem Craften im Inventar wieder in Englisch dasteht. WOW! -_-

Grafik
Gut, für unter 10€ erwarte ich keinen Grafik-Blockbuster. Aber der Unterschied, wie in meinem Videomaterial von oben sichtbar, ist der Unterschied zwischen "Hoch" und "Mittel" so groß, wie bei anderen Spielen die Grafikeinstellungen zwischen "Sehr Hoch" und "Niedrig". Plötzlich sieht man keine Grastexturen mehr und Gegenstände werden nur in näherer Distanz erst wirklich sichtbar. Für den Preis ist das nicht der größte Minuspunkt, jedoch gibt es wesentlich mehr Titel im selben Preissegment, mit einer wesentlich besseren Performance und schönerem Spielerlebnis. Hierbei noch ein Hinweis aus der Praxis: Während meines Streams habe ich zwischen den Einstellungen "Hoch" und "Mittel" in der Halbzeit gewechselt. In hohen Einstellungen lagte das gesamte Spiel und der Stream, bei Mittel "nur noch" moderat. Normalerweise spiele ich wesentlich Leistungsintensivere Games wie Star Wars Battlefront oder The Witcher 3, welche bei weitem in hoher Grafikeinstellung nicht Ansatzweise so lagen bzw. ruckeln.

Zombies & Gegner
Das Spiel wirbt mit seinem Zombie-Survival Setting, da kann man sich ja eigentlich erhoffen, dass sie sich hierbei bei den Gegnern große Mühe gegeben haben. Ich erwähne ja bereits, dass man zwar schleichen kann, dies aber nicht viel bringt. Die Zombie KI im Spiel ist zusammengefasst mi­se­ra­bel und hat eine unrealistische KI, dass mache ich an folgenden zwei Beispielen fest. Nummer 1, selbst wenn man schleicht und 200m zum nächsten Zombie entfernt ist, hören sie einen sofort und rennen direkt in die Richtung des Spielers. Das kann im dichten Wald nicht einmal ein Schütze oder Jäger so wahrnehmen. Zum zweiten gibt es Ballungszentren wie zum Beispiel ein ehemaliges Lagerhaus. Dort wollte ich nach Ressourcen schauen und wurde von einem Zombie angegriffen, jedoch spawnen die Zombies immer wieder in kurzer Zeit nach, weshalb der eigene Tod mehr oder weniger bereits vorprogrammiert ist. Somit bin ich alleine in 30 Minuten 3 mal gestorben...

Einleitung, "Kampagne" und Missionen
Als ich das Spiel startete wurde ich direkt in die Welt geworfen; ich kannte mein eigenes Ziel bwz. Den Grund meiner Existenz nicht und ein echter Grund, weshalb ich auf dieser Welt alleine herumspaziere wird mir auch nicht genannt. Ich spawne lediglich und soll halt überleben, mmh..
Meine erste und leider einzige Mission war es einen Kilometer zu laufen, richtig, laufen. Als ich dann gefühlte 30 Kilometer gelaufen bin, bekam ich dennoch keine neue Mission, geschweige denn eine Erklärung für den ganzen "Spaß" hier. Irgendwann entdeckte ich mal eine Kiste mit 2 Pillen, die habe ich dann einfach geschluckt und das Spiel beendet.

Fazit
Häufig fielen meiner Review Entscheidungen trotz einiger Fehler sehr schwer, da andere Spiele durch ihre besondere Idee und deren Umsetzung wenigstens Potenzial haben. In diesem Spiel kann ich nichts dergleichen feststellen. Die grundsätzliche Idee ist gut, aber die Umsetzung und die gesamte Struktur ist absolut Fehlerhaft. Ich kann deshalb dieses Spiel NICHT weiterempfehlen, legt lieber ein paar € mehr drauf und investiert in andere gute Titel. Schade, Chance vertan!

Sollte dir mein Review gefallen so lasse doch einfach ein Daumen hoch für mich da. Und solltest du Fragen haben, kannst du mir in die Kommentare schreiben, ich antworte täglich ;) !
Julkaistu 23. marraskuuta 2020 Viimeksi muokattu 23. marraskuuta 2020.
Oliko arvostelu hyödyllinen? Kyllä Ei Hauska Palkinto
18 henkilön mielestä arvostelu on hyödyllinen
Yhden henkilön mielestä arvostelu on hauska
yhteensä 18.0 tuntia (9.2 tuntia arvostelun laatimishetkellä)
Garfield Kart – Furious Racing ist ein Spiel, welches die Elemente der bekannten Garfield Serie und dem klassischen Renngerne miteinander vereint!

Charaktere & Fahrzeuge
Zur Auswahl stehen 8 verschiedene Charaktere (Hunde, Katzen, Menschen), darunter Garfield, Jon, Liz, Odie, Arlene, Nermal, Squeak und Harry, zu welchen es jeweils 8 verschiedene Karts , 8 lustige Hüte und 8 coole Spoiler gibt. Das hat gewisse Ähnlichkeiten mit der Auswahl in Mario Kart, nur eben im Aussehen der Garfield Welt.

Spielmodi
Es gibt den Klassischen "Grand Prix" mit 4 Cups und jeweils 4 Rennen (also insgesamt 16 Welten), welche in 3 unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden [50ccm (leicht), 100ccm (normal), 150cmm (schwer)] spielbar sind. Außerdem findet man in jedem Rennen 3 Puzzleteile , weshalb es auch für die kleinen Sammlerfreunde etwas dabei ist! Zuletzt gibt es auch das "Zeitfahren" , hier kannst du Rekorde aufstellen und dich selbst überbieten.

Grafik
Dieses Spiel ist für Kinder optimiert, denn unnötige Grafikeinstellungen findet man hier sicher nicht! Die Grafik ist bis ins letzte Detail liebevoll gestaltet. Das Spielerlebnis beschreibe ich butterweich! (keine Ruckler, sauber, ordentlich, flüssig)

Steuerung
Das Spiel ist sowohl mit Maus und Tastatur als auch mit einem Controller spielbar, wobei ich selber den Controller verwendet habe und deshalb auch zum Spielen empfehle.

Multiplayer
Es gibt zum einen den Splitscreen Modus, hiermit reicht es aus, wenn einer dass Spiel besitzt und die anderen Lokal mitspielen können.
Den Online Multiplayer kann ich leider nicht bewerten, da dieser kaum von Spielern besucht ist :(

Fazit
Die Schwächen des Multiplayers macht der Singleplayer mit seiner Vielfalt wieder wett. Wer also nach einem witzigen und farbenfrohen Rennspiel sucht, welches mit typischen Garfield Elementen ausgestattet ist, dem kann ich ein Kauf wärmstens empfehlen!

Sollte dir mein Review gefallen so lasse doch einfach ein Daumen hoch für mich da. Und solltest du Fragen haben, kannst du mir in die Kommentare schreiben, ich antworte täglich ;) !
Julkaistu 19. marraskuuta 2020 Viimeksi muokattu 19. marraskuuta 2020.
Oliko arvostelu hyödyllinen? Kyllä Ei Hauska Palkinto
16 henkilön mielestä arvostelu on hyödyllinen
yhteensä 3.4 tuntia
Allgemein
The First Tree zeichnet sich durch seinen besonderen Fokus auf eine Spielgeschichte aus, welche gepaart mit einer großen Spielwelt, unterschiedlichen Welttypen und Sammelgegenständen geschmückt ist.

Steuerung
Hierbei hat man die Möglichkeit, zwischen Tastatur und Maus sowie der Controllersteuerung zu wählen. Im Bezug auf das Spiel empfehle ich, mit einem Controller zu spielen. Viel zu erklären gibt es dabei nicht, du kannst dich fortbewegen, springen und rennen. Einfach und verständlich.

Die Spielwelt
Wir gehen einmal durch dicken Schnee, wandern weiter durch den aufkommenden Frühling und besuchen auch den dichtesten Wald. Schönheit ist hierbei immer im Auge des Betrachters zu sehen. Klar, in The First Tree wurde der Fokus wesentlich auf die Geschichte gelegt, weshalb die Welt an bestimmten Stellen nicht absolut gut aussieht, dem Setting macht dies grundsätzlich keinen Abstrich!

Spielgeschichte und Soundtrack
Hierbei rate ich jedem, dass Spiel einmal selber zu spielen. Selbstverständlich reden wir hierbei nicht von einer Geschichte mit zig Nebensträngen und Hintergrundinformationen, schließlich benötigt man zum Durchspielen bloß ca. 3 Stunden, wobei davon die meiste Zeit nicht gesprochen wird. Die emotionale Geschichte wird gepaart mit der einsamen Welt von schöner Musik untermauert, hierbei ein großes Lob an den Entwickler und Komponisten.

Meine Verbesserungsvorschläge
Jedoch ist das Spiel nicht unbedingt kritikfrei. Mir persönlich fehlte bei der riesigen Welt einfach der Überblick. Die einen wird es sicherlich erfreuen, wenn sie stundenlang über eine Karte in aller Ruhe laufen können, jedoch fand es vor allem in den ersten Welten einfach kein Ende. Vieles wurde nur gestreckt bzw. in die Länge gezogen. Auch sollte man für diesen Preis bedenken, dass man auch beim Durchsuchen aller Rätsel und Schlupflöcher auf weniger als 5 Stunden Spielzeit kommt. Für einen ausgleichenden Nachmittag ist das völlig in Ordnung, aber kein Spiel, welches langfristig Unterhaltung bietet. Da man keine Karte oder Kompass in jeglicher Form besitzt, verliert man sich schneller in der Welt, als einem Lieb. Am Ende vergisst man, in diversen Ecken nachzuschauen, weil eben der Überblick gefehlt hat.

Ende und Fazit
Für den Preis von knapp 10€ ist es viel Geld im Angebot, jedoch meist für 2-3€ zu haben, dann ist es eine klare Kaufempfehlung! Die Nachricht des Spiels ist eindeutig: Lebt eurer Leben und genießt jeden Augenblick, denn verloren gegangene Zeit kann keiner rückgängig machen. Ich möchte diesem Spiel das geben, was es verdient hat: einen Daumen nach oben.

Sollte dir mein Review gefallen so lasse doch einfach ein Daumen hoch für mich da. Und solltest du Fragen haben, kannst du mir in die Kommentare schreiben, ich antworte täglich ;) !
Julkaistu 13. marraskuuta 2020 Viimeksi muokattu 19. marraskuuta 2020.
Oliko arvostelu hyödyllinen? Kyllä Ei Hauska Palkinto
17 henkilön mielestä arvostelu on hyödyllinen
yhteensä 7.0 tuntia (2.8 tuntia arvostelun laatimishetkellä)
270 Two Seventy US Election, ein rundenbasiertes Politikspiel für die Wahl (Election) in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Allgemein
In diesem Spiel hast du die Möglichkeit, als Präsident für eine bestimmte Partei oder als Unabhängiger anzutreten und die Wahl zu gewinnen. Hierbei kannst du Geld in die Bundesstaaten investieren, wodurch deine Wahrscheinlichkeit, die Wahlmänner am Ende zu erhalten, vergrößert wird. Zudem kann man für bestimmte National Groups (z.B. Junge Wähler, Evangelikaner,..) und State Groups (z.B. Swing States, Oil and Gas,..) eintreten. In jedem Falle erhält man im rundenbasierten Politikspiel Geld, welches man wieder reinvestiert.

Die Spielmodi
Im Original Spiel gibt es den Klassischen Wahlmodus, wobei das Ziel darin besteht, mehr als 270 Wahlmänner auf sich zu vereinigen, um Präsident werden zu können. Zudem gibt es einen Spielmodi, der für 1,99 $ erwerbbar ist, bei dem man die Vorwahlen der Demokraten gewinnen muss. Leider gibt es den gleichen Spaß nicht auch für die Republikaner, wobei es sich 2016 durchaus ergeben hätte.

Die Parteien / Fraktionen
Zur Auswahl stehen hierbei klassisch die Demokraten (Democrats) und die Republikaner (Republican) sowie die Möglichkeit, als unabhängiger (Independent) anzutreten. Schade finde ich hierbei, dass man nur zwischen diesen drei "Fraktionen" wählen kann, selbst wenn es in den Vereinigten Staaten durchaus mehr Parteien wie den Liberalen und den Grünen gibt.

Die Präsidentschaftskandidaten
Hierbei kann man (zusätzlich erwerbbare ausgenommen) zwischen 6 Republikanern, 3 Demokraten und 2 Unabhängigen (B. Sanders, D. Trump) wählen, wobei ich es fraglich finde, weshalb die beiden zur Auswahl stehenden Unabhängigen da überhaupt aufgelistet sind, wenn sie doch dabei bereits in den anderen Parteien bereits existieren. Zudem finde ich es fraglich, weshalb man mehr Republikaner als Demokraten zur Auswahl hat, man hätte es doch wenigstens ein bisschen ausgleichen können.

In-Game Käufe
Ich verstehe es, wenn Entwickler von gratis Games ihren Fokus auch darauf legen, durch das einschalten von Werbung sowie durch käufliche Zusatzinhalte Einnahmen generieren zu wollen, jedoch finde ich die Preise teilweise absurd! Normalerweise besitzt man nur den Schwierigkeitsgrad "Normal", während "Schwer" nur durch 2 $ freigeschaltet werden kann. Zudem kostet jeder weitere Kandidat unabhängig der zugehörigen Fraktion jeweils 3,99 $. Insgesamt gibt es 146 Kandidaten, angenommen ich möchte alle Kandidaten erwerben, so bezahle ich 582,54 $ (umgerechnet 493,48 €)! Man kann natürlich, das sollte fairerweise gesagt werden, für monatlich 6,50 $ alle Kandidaten in einem Abonnement freischalten, das ist selbst nach (habe es nachgerechnet) 89 Monaten immer noch günstiger als sie einzeln zu kaufen, aber schon der Gedanke dass es Menschen gibt, die so etwas auch machen, lässt mir alle Nackenhaare aufsträuben!

Ende und Fazit
Hierbei ist mir die Entscheidung schwergefallen, ob mir das Spiel gefällt oder nicht. Berücksichtigen sollte man hierbei, dass es kostenlos ist und entsprechende In-Game-Käufe mit im Programm stehen. Die Idee des Spiels ist schön und gut umgesetzt wurden, wobei aber die extreme Abzocke (siehe oben) doch harter Tobak ist. Hierbei kann ich jedem nur ans Herz legen, sein Geld in andere Politik Spiele zu investieren, selbst Geld macht das Spiel nicht schöner...

Sollte dir mein Review gefallen so lasse doch einfach ein Daumen hoch für mich da. Und solltest du Fragen haben, kannst du mir in die Kommentare schreiben, ich antworte täglich ;) !
Julkaistu 11. marraskuuta 2020
Oliko arvostelu hyödyllinen? Kyllä Ei Hauska Palkinto
15 henkilön mielestä arvostelu on hyödyllinen
Yhden henkilön mielestä arvostelu on hauska
yhteensä 718.3 tuntia (89.5 tuntia arvostelun laatimishetkellä)
Soundpad
Hierbei gibt es nicht viel zu sagen. Füge eigene Sounds hinzu, spiele sie über diverse Sprach- und Kommunikationsprogramme ab, zusätzlich kann man eigene Effekte einfügen oder an Sounds experimentieren. Ein kleines, aber feines Programm erfüllt seinen Zweck gut einfach zu bedienen. Sehr gut!
Julkaistu 7. marraskuuta 2020
Oliko arvostelu hyödyllinen? Kyllä Ei Hauska Palkinto
74 henkilön mielestä arvostelu on hyödyllinen
2 käyttäjän mielestä tämä arviointi oli hauska
3
2
6
1
yhteensä 86.0 tuntia (85.9 tuntia arvostelun laatimishetkellä)
Early Access -arvostelu
King of Retail, ein Spiel mit ausergewöhnlichem Namen und doch genialen Konzept!

Allgemein
King of Retail ist ein Shop Simulator, in welchen du der Chef eines Geschäfts bist und dein Konzept zum Erfolg führen kannst. Stelle dich personell gut auf und wappne dich dem Ansturm der zahlenden Kunden. Geschäfte gibt es überall, ob auf dem Land, im Gewerbegebiet oder in der Stadt, demnach hast du freie Standortwahl, um deine Idee umsetzen zu können.

Die Konzepte
Eine einfache Shop Simulation ist King of Retail ganz und gar nicht. Je nachdem, in welcher Gegend dein Geschäft eröffnet wird, musst du die Bedürfnisse und Lebensumstände der Bewohner berücksichtigen. Mit den Konzepten ist die Ausrichtung deines Unternehmens oder Geschäftes gemeint, hierbei gebe ich einen kurzen Überblick:
➢ Kleidung
» Hosen
» Schuhe
» Oberteile
➢ Lebensmittel
» Lebensmittel (Gekühlt)
» Lebensmittel (Frucht)
» Getränke (Limonade, Wein,..)
➢ Elektronik
» Rechner
» Mobile Geräte

Meine Empfehlung ist immer, in einem Bereich (Kleidung, Lebensmittel, Elektronik) zu bleiben, erscheint für mich zumindest auch als Verbraucher sinnvoller, aber letzten Endes ist es deine Entscheidung, welche Produkte du in welcher Kombination verkaufst: dein Geschäft, deine Strategie!

Ladengestaltung und Umgebung
In King of Retail gibt es von der Außenwelt nicht sehr viel zu sehen, der Fokus liegt hierbei klar bei deinem Geschäft. Es befindet sich immer an einer Straße, die leider nie befahren ist. Deine Hauptkundschaft sind somit Fußgänger. Zudem besitzt du immer in der Nähe deines Geschäfts ein kleines Managerbüro, in welchem du neues Personal einstellen kannst, deine Öffnungszeiten einschließlich der Arbeitszeiten deines Personals konfigurierst, eine Übersicht zu deinem Geschäft hast, bei welcher du dein Geschäft erweitern und deine Waren bestellen kannst. Wenn du alles optimal einstellt und vorbereitest, kannst du deinen Fokus auf wichtigere Themen richten, während deine Mitarbeiter sich um dein Geschäft alleine kümmern. Jedoch finde ich die Umgebung noch verbesserungsfähig, da fehlen mir noch die Details und ein bisschen Liebe.

Konzer- und Unternehmensmodus
Nachdem du deinen Charakter erstellt hast, kannst du dich entweder erst einmal an einem einzelnen Geschäft ausprobieren oder gleich den Konzernmodus starten. Dort hast du auch wesentlich mehr Möglichkeiten, dich und dein Unternehmen zu entwickeln. Beachte jedoch, dass es kein Zuckerschlecken sein wird, ein Konzern zu gründen. Dabei kannst du zuerst Aufträge von Unternehmen annehmen und dadurch dein erstes Geld verdienen, meine Empfehlung liegt hierbei bei mindestens 35.000 €. Ausreichend Kapital, um ein Konzern zu gründen und dein erstes Geschäft zu eröffnen, umso mehr ist natürlich besser, bei weniger Geld jedoch kann es schnell zum Bankrott und somit zum vollständigen Verlust deines Konzerns führen.

Meine Verbesserungsvorschläge
Als Erstes empfehle ich, die jeweilige Umgebung rund um das Geschäft detailreicher zu gestalten, da fehlt mir persönlich noch die gewisse Liebe zum Detail. Zudem würde ich mich freuen, wenn es Autoverkehr gäbe, sonst wirkt die Straße sehr lieblos und traurig. Außerdem würde mir da noch einfallen, dass man Errungenschaften für das Spiel hinzufügen könnte, die man dann auch freischalten kann (gewisser Anreiz). Da fällt mir doch noch eine Kleinigkeit ein. Die Straßen sehen unabhängig der gewählten Region (Stadt, Land etc.) immer gleich aus, für denn Anfang würde für jede Gegend ja ein Design reichen. Für den Autoverkehr hätte ich gleich eine zweite Idee, nämlich das Vorbeifahrenende Autos auch auf einen eigenen Parkplatz , der zum Beispiel dem Geschäft gehört oder angemietet werden kann, parken können.

Ende und Fazit
Nach vielen Spielstunden kann ich euch mitteilen, dass King of Retail für den derzeitigen Preis (Stand November 2020) von 14,99€ ganz okay ist. Mir fehlt hier und da noch der letzte Schliff, aber im Early Access kann man davon mal absehen. Ich gebe dem Produkt einen Daumen hoch, erwarte aber in naher Zukunft entsprechende Updates, die das Spielerlebnis bereichern.

Sollte dir mein Review gefallen so lasse doch einfach ein Daumen hoch für mich da. Und solltest du Fragen haben, kannst du mir in die Kommentare schreiben, ich antworte täglich ;) !
Julkaistu 4. marraskuuta 2020 Viimeksi muokattu 9. marraskuuta 2020.
Oliko arvostelu hyödyllinen? Kyllä Ei Hauska Palkinto
58 henkilön mielestä arvostelu on hyödyllinen
2 käyttäjän mielestä tämä arviointi oli hauska
1
yhteensä 224.1 tuntia (149.6 tuntia arvostelun laatimishetkellä)
[Spoilerfrei] Herzlich willkommen in Stardew Valley, dem meiner Meinung nach besten Farm Spiel des Genres!

Allgemein
In der Geschichte von Stardew Valley geht es darum, dass der Spieler den Hof seines Großvaters übernimmt, welcher vor einigen Jahren verstorben ist. Errichte einen Bauernhof nach deinen Wünschen, schmiede gute Beziehungen zu den Bewohnern des anliegenden Dorfes oder erkunde die weite Welt und gefährliche Höhlen. Du hast die Wahl, lebe deinen Traum!

Die Welt
Die Karte hat für ein Spiel diesen Genres eine optimale Größe. Du findest Höhlen, Seen, das Meer, ein Dorf und seine Bewohner sowie Weiteres auf der Karte. Das Spiel setzt bei der Erkundung der Regionen keine Grenzen, letzten Endes liegt es an dir, was du machen möchtest. Ein Jahreslimit nach hinten habe ich bisher nicht feststellen können, demnach kann man unendlich lange spielen, bis man auch jeden einzelnen Grashalm genauer untersucht hat!

Die Spielgeschichte
Das Spiel besitzt auch eine Kampagne, bei welcher es vor allem um das Gemeindehaus, dem wichtigsten Gebäude der Stadt, geht. Hierbei kannst du dich für 2 verschiedene Wege entscheiden, entweder baust du mit Unterstützung des Großkonzerns Joja das Gemeindehaus als Lagerhaus um oder sammelst verschiedene Ressourcen, um eigenständig das Haus für die Stadt zu reparieren ! Der erste Weg ist nur mithilfe von Geld erreichbar, jedoch finde die zweite Möglichkeit wesentlich interessanter.

Die Höhlen/ Der Untergrund
Es gibt verschiedene Höhlensysteme in Stardew Valley, aufgebaut nach einem einfachen Prinzip; du startest auf ebene 1, suchst eine Leiter nach unten und gelangst somit immer tiefer. Alle 5 Etagen findest du einen Fahrstuhl, mit welchem du jederzeit nach oben oder nach unten (in bereits erkundete Bereiche) fahren kannst. Sowohl nördlich der Stadt, zwischen dem Lager des Obdachlosen und der Abenteurer Gilde findest ein solches Höhlensystem als auch in der später freischaltbaren Wüste Richtung Westen (benötigt Reparatur des Busses), wobei dieses Höhlensystem keinen Fahrstuhl hat und du somit nach jedem Neubesuch von vorne anfängst . In den Höhlen findest du viele verschiedene Monster und Erze, welche, je weiter du heruntergehst, immer schwieriger (Monster) und seltener (Erze) werden.

Waffen und Werkzeuge
Das Spiel bietet eine simple, aber verständliche Auswahl an Waffen und Werkzeugen an. Eine Axt, um Bäume oder Baumstümpfe zu fällen, eine Spitzhacke, um Steine und Erze abzubauen, eine Hacke, um deine Felder zu bestellen, eine Sense, um Gras oder andere empfindliche Saat zu ernten und eine Gießkanne, um deine Felder zu gießen. Zudem gibt es in den Höhlen findbare und in der Abenteurer Gilde zu kaufende Waffen, darunter Schwerter, Dolche, Keulen und Schleudern als auch verschiedene Sprengwaffen wie Bomben, um größere Erz- und Steinbestände zu sprengen.

Soundtrack
Wem das Spiel schon gut gefällt, wird mit dem Soundtrack mehr als zufrieden sein. Viel mit Liebe kreierte Musikstücke untermauern die verschiedenen Jahreszeiten und der Umgebungen (Höhlen, Bauernhof, Dorf,..). Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Ende und Fazit
Nach den vielen Spielstunden kann ich euch mitteilen, dass Stardew Valley selbst für den derzeitigen Preis (Stand November 2020) von 13,99€ eine absolute Kaufempfehlung darstellt. Für die Schnäppchenjäger sei gesagt; in Sales gibt es das Spiel auch zwischen 8-12 € im Angebot.

Erste Eindrücke kann ich dir bereits aus meinen letzten Streams liefern ( https://www.youtube.com/channel/UCIGYajlPTMUAqx06BoI-DMw ) und neue Streams erscheinen auf Twitch ( https://www.twitch.tv/hansbol1 )!

Sollte dir mein Review gefallen so lasse doch einfach ein Daumen hoch für mich da. Und solltest du Fragen haben, kannst du mir in die Kommentare schreiben, ich antworte täglich ;) !
Julkaistu 4. marraskuuta 2020 Viimeksi muokattu 6. marraskuuta 2020.
Oliko arvostelu hyödyllinen? Kyllä Ei Hauska Palkinto
21 henkilön mielestä arvostelu on hyödyllinen
yhteensä 47.5 tuntia
[Spoilerfrei] Das Abenteuer geht weiter. Du wolltest schon immer mal als König/in gefährlichen Zeiten Geschichte schreiben und die weite Welt vor der Dunkelheit retten? Dann bist du bei Kingdom: New Lands genau richtig!

Overlay
Das Overlay ist wie beim Vorgänger übersichtlich. Die Einstellungen sind demnach vergleichbar und ebenso Kinderleicht.

Gameplay
Hierbei hat sich nichts geändert. Dieses Spiel ist für Controller optimiert, wobei die Tastatur als Klassiker auch zur Verfügung steht. Meine Empfehlung geht an den Controller, da dieser griffiger ist. Hierbei ist wichtig zu wissen, dass einzig die relevanten Tasten für die Bewegung (links – rechts) , sowie für das ausgeben der Münzen entscheidend sind.

Grafik
Kingdom: New Lands zeichnet sich durch seine schlichte Grafik aus, welche für alle Altersklassen geeignet ist. Das Spiel ist schon bei langsameren PC's mit 60 FPS spielfähig, selbst die Übergänge zwischen Wiesen, Wäldern, als auch in der Nähe deines Rathauses sind fantastisch animiert. Die Grafik hat sich grundsätzlich nicht verändert, vermutlich eine Optimierung der Kantenglättung und ein flüssigeres Spielerlebnis. Sicher ist das Spiel nichts für Grafik-Freaks, eine hochauflösende Unreal-Engine würde dem Spiel jedoch auch nicht gut tun.

Spielinhalt
Das Spiel wird durch ein kurzes Tutorial eingeleitet, welches man mit "A" überspringen kann. Die einzige Währung in Kingdom: New Lands sind Münzen. Münzen erhältst du durch das Besiegen von Monstern, durch das Fällen von Bäumen, durch Bogenschützen, die Hasen oder Rehe jagen und dank Feldarbeitern, die Weizen anbauen. Dein Zeltlager befindet sich im Zentrum, welches sich später zu einem Rathaus und zuletzt zu einer Festung entwickelt. Die Hauptaufgabe des Spiels ist es, "verlorene Seelen", so nenne ich Menschen, die nicht zu dir gehören, in den umliegenden Dörfern zu finden und dabei unterschiedliche Einheiten zu rekrutieren. Im weiteren Spielverlauf ist das Insel abhängig, mal findest du mehr oder weniger Dörfer. Tipp: Der umliegende Baum sowohl links, als auch rechts, bei einem kleinen Dorf stehen lassen, damit das Dorf nicht verschwindet! Meine Empfehlung für jeden Anfang lautet wie folgt: Rekrutiere in den ersten Tagen 2 Handwerker, zudem solltest du jeden Tag mindestens 2 Bogenschützen rekrutieren. Feldarbeiter brauchst du erst bei weit ausgebauter Basis und entsprechender Verwendungsmöglichkeit. Mit Handwerkern kann man an einen Fluss Feldhäuser errichten, an welchen Feldarbeiter Felder bestellen können. Jedoch können diese Einheiten nicht kämpfen, weshalb die Umgebung sicher sein sollte. Das Ziel von Kingdom :New Lands ist es, dass findbare Schiffswrack mit Handwerkern zu restaurieren und mit einer Crew aus Handwerker, Bogenschützen und ggf. Soldaten die Insel zu verlassen und dabei neues Land zu entdecken. Hinweis: Bitte zuvor auf der Insel umschauen, man findet auf jeder Insel Wegweiser, bei welchen man eine Münze investieren sollte. Erst dann findest du eine neue Insel. Auf deinen Wegen wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit Portale finden und diese zerstören müssen. Habe dafür ausreichend Bogenschützen sowohl vor Ort, als auch an deiner Basis stationiert, um im Falle einer Niederlange deine Basis verteidigen zu können.

Soundtrack
Die wunderschönen Soundtracks aus Kingdom: Classic wurden hierbei übernommen und durch neue ergänzt. Für mich persönlich haben diese mich nicht so wie beim ersten Teil vom Hocker gehauen, dennoch macht das in der Gesamtbewertung keinen Abstrich.

Veränderungen zum ersten Teil
Zum einen wurde der alte reisende Händler, welcher bei Nutzung ein Slot-Arsenal vervollständigt hat, mit einer anderen Funktion versehen. Nun erscheint er, statt deiner täglichen Truhe Münzen, in der Nähe deiner Basis und gibt dir jeden Tag unendlich lang 8 Münzen. Dafür benötigt er jedoch eine Münze zurück, also macht das Saldo 7 Münzen pro Tag. Dies aber nur auf den ersten Inseln, für spätere sollte man bei Abreise ausreichend im Gepäck (Münzbeutel) haben. Zudem wurde ein Jahreszeiten Zyklus integriert, wobei bestimmte Jahreszeiten auch ihre Effekte mit sich bringen. Viele Geheimnisse und Veränderungen möchte ich jedoch dem Leser zum selbst entdecken überlassen ;) .

Fazit
Kingdom: New Lands ist meiner Einschätzung nach ein Kauf Wert. Zum Review Zeitpunkt habe ich bereits alle Teile gespielt, weshalb ich Kingdom: Classic für den Einsteiger und für den Multiplayer Spaß Kingdom: Two Crowns empfehle, dieser Teil jedoch erscheint mir in einigen Punkten nur noch als Zwischenstufe, bei dem man vieles ausprobiert hat. Deshalb ist es noch lange kein schlechtes Spiel! Für den Preis (stand September 2020) von 14,99€ vielleicht ein bisschen Teuer. Das Spiel habe ich mir damals für weniger als 4€ im Angebot gekauft, für Spiele Sammler ein echt guter Preis ;)

Sollte dir mein Review gefallen so lasse doch einfach ein Daumen hoch für mich da. Und solltest du Fragen haben, kannst du mir in die Kommentare schreiben, darauf werde ich täglich antworten ;) !
Julkaistu 11. syyskuuta 2020 Viimeksi muokattu 11. syyskuuta 2020.
Oliko arvostelu hyödyllinen? Kyllä Ei Hauska Palkinto
< 1  2  3  4  5 >
Näytetään 21–30 / 43